Hierarchie

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Brot, Old Bill, Brot, Old Bill

Benutzeravatar
Rotzwiebel
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Mai 2011, 16:05

Hierarchie

Beitragvon Rotzwiebel » Di 19. Jul 2011, 18:08

Hallo,

natürlich liegt es daran, dass ich keinerlei Berufserfahrung habe. Dennoch habe ich die Frage, wie denn die Hierarchie innerhalb der Schicht abläuft. Ein Leiter, dann der Stellvertreter. Wenn jetzt aber drei Oberkomisare da sind und die unterschiedlich lang den Dienstgrad innehaben, wer ist der Ranghöhere? Der Lebensältere?

Danke :polizei3:

Benutzeravatar
Joe1605
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 00:00

Re: Hierarchie

Beitragvon Joe1605 » Di 19. Jul 2011, 18:11

Rotzwiebel hat geschrieben:Hallo,

natürlich liegt es daran, dass ich keinerlei Berufserfahrung habe. Dennoch habe ich die Frage, wie denn die Hierarchie innerhalb der Schicht abläuft. Ein Leiter, dann der Stellvertreter. Wenn jetzt aber drei Oberkomisare da sind und die unterschiedlich lang den Dienstgrad innehaben, wer ist der Ranghöhere? Der Lebensältere?

Danke :polizei3:
Der blonde.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 25751
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Hierarchie

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 19. Jul 2011, 18:15

Grundsätzlich bestimmt der Leiter der Dienstgruppe die Hierarchie.

Üblicherweise orientiert er sich meist an Dienstgrad / Verweilzeit im Amt. Sind beide gleiche lange im Amt (sprich: gleichzeitig befördert worden), kann das Lebensalter den Ausschlag geben. Das ist aber kein Muss.

Naja...und der Blonde natürlich.
:lah:

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5022
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Hierarchie

Beitragvon DerLima » Mi 20. Jul 2011, 10:30

Aber von Grundsätzen können auch Ausnahmen gemacht werden...

Mein DGL: PK
stv DGL: PK
EB: PK
WDF (wenn DGL Dienstfrei): wechselhaft von PMA bis EPHK
Streifenführer: POM und PK
Streifenpolizisten: von PMA bis EPHK alles.

Kuriosum in unserer Dienstgruppe: EPHK als "kleinstes" Licht. War nur abgeordnet und machte ein Praktikum.

Bei uns war es übrigens nicht der Blonde...
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Benutzeravatar
uwewittenburg
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3712
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Hierarchie

Beitragvon uwewittenburg » Mi 20. Jul 2011, 11:20

Bei Einlieferungsdiensten am Wochenende kann es schon vorkommen, dass ein KK Teamführer und ein KHK "Indianer" ist.
Ist aber kein Problem, ist ja auch schriftlich so angeordnet!

PKA_th
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 765
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: nördliches Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Hierarchie

Beitragvon PKA_th » Mi 20. Jul 2011, 14:02

DGF-Stelle wird ausgeschrieben und so besetzt.
Der Stellv. DGF wird vom Revierleiter "ernannt", man bekommt halt gesagt, dass man jetzt Stellv. ist.

Beim Rest im gD wird dann i.d.R. geschaut, wer FH Absolvent ist und wer über den W8 in den gD kam. Nur in Ausnahmefällen führen bei uns noch W8er ausnahmsweise eine Schicht, i.d.R. muss dies ein FH-Absolvent sein.

Dann werden diese Gruppen (FH / W8) nach Amtsbezeichnng durchsortiert. Als nächstes Kriterium wird dann die Verweildauer im jeweiligen Amt herangezogen.


Grüße th :)
<- three lions on a shirt....


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates (470 - 399 v. Chr.),
griechischer Philosoph


Zurück zu „Baden Württemberg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende