Die Polizei wird umgebaut

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Brot, Old Bill, Brot, Old Bill

BodenseeCop
Corporal
Corporal
Beiträge: 477
Registriert: So 16. Mär 2008, 00:00

Re: Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon BodenseeCop » Fr 13. Apr 2012, 16:53

deBadner hat geschrieben: Zugegeben, ist schon ein paar Jahre her,
aber als ich noch in der EA Lahr (damals noch im T-Zug, EZ 413) war haben wir KN bedient. Wir waren da recht oft zu Konzeptionen, auch in Singen.
Macht das heute tatsächlich Biberach? Wir aus Lahr haben damals eigentlich den gesamten Regierungsbezirk Freiburg abgedeckt.
War in meiner BePo-Zeit (auch ein wenig her) mit meinem 311er Zug auch öfters in KN/Singen. Hatten es als feste Konzeption.

PolBert
Captain
Captain
Beiträge: 1824
Registriert: So 8. Nov 2009, 18:15

Re: Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon PolBert » Fr 13. Apr 2012, 17:07

Tach zusammen,

warum zerbrecht ihr euch eigentlich den Kopf des Dienstherrn?

In NRW hat die Neuorganisation zu Beginn der 90’iger Jahre stattgefunden.
Danach folgte die Neuorganisation der Neuorganisation der Neuorganisation……
Die ( vorerst ) letzte Evaluierung der Neuorganisation gab es im Januar 2012!

Es wird auch hier nicht die letzte gewesen sein.


Gruß, der PolBert
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

- Henry Ford -
______________________

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3609
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon Brot » Di 31. Jul 2012, 18:36

Neue Infos:

Verkehrspolizei bekommt 14 weitere Kommissariate

"Angesiedelt sind die Kommissariate in Offenburg, Weil am Rhein, Waldshut-Tiengen, Heidelberg (Rhein-Neckar-Kreis), Walldorf (Rhein-Neckar-Kreis), Tauberbischofsheim (Main-Tauber-Kreis), Pforzheim (Stadtkreis Pforzheim), Aalen (Ostalbkreis), Backnang (Rems-Murr-Kreis), Esslingen, Mühlhausen im Täle (Göppingen), Laupheim (Biberach), Mühlhausen-Ehingen (Konstanz) und Kißlegg (Ravensburg)."

Außerdem:
"Als ausschließliche Ausbildungsstandorte der Hochschule der Polizei (Villingen-Schwenningen) wurden Lahr, Biberach und Böblingen ausgewählt. Zuvor waren Lahr und Biberach auch Einsatzhundertschaften zugeordnet."

Also keine Einsatzbeamte mehr in Lahr und Biberach.

DocSnyder
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 138
Registriert: Mo 11. Dez 2006, 00:00
Wohnort: Baden

Re: Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon DocSnyder » Fr 3. Aug 2012, 10:25

Brot hat geschrieben:Also keine Einsatzbeamte mehr in Lahr und Biberach.
Biberach ja - im dortigen Umland gibts ja auch nix, was eine Hundertschaft rechtfertigt bzw. nicht von GP as bedient werden kann. Bezüglich Lahr munkelt man, dass man aufgrund der dortigen Einsatzbelastungszahlen - Konzeptionen in LÖ, WT, FR, OG, Dauerbetrieb (Fußball, Demos,...) in FR - mindestens zwei Einsatzzüge im süd/mittelbadischen Raum halten will. Geht wohl nur noch um die Standortfrage...

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3609
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon Brot » Mi 26. Sep 2012, 23:44

Die Umsetzung verschiebt sich wohl:

Polizeireform soll erst 2014 beginnen

Schön, dass man alles aus der Presse erfahren muss... :tot:

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3609
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon Brot » Fr 28. Sep 2012, 20:10

Hier steht ein wenig mehr:
Fahrplan für die Umsetzung der Polizeireform weiter konkretisiert

Jetzt stehen auch die Namen der künftigen Polizeipräsidien fest:

Code: Alles auswählen

- Polizeipräsidium Stuttgart (unverändert)   - Polizeipräsidium Offenburg
- Polizeipräsidium Mannheim                  - Polizeipräsidium Reutlingen
- Polizeipräsidium Heilbronn                 - Polizeipräsidium Ulm
- Polizeipräsidium Karlsruhe                 - Polizeipräsidium Freiburg
- Polizeipräsidium Ludwigsburg               - Polizeipräsidium Tuttlingen
- Polizeipräsidium Aalen                     - Polizeipräsidium Konstanz

Cali
Constable
Constable
Beiträge: 68
Registriert: So 28. Sep 2008, 00:00

Re: Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon Cali » So 30. Sep 2012, 17:19

Stand nicht schon vorher fest, dass die Teilprojektleiter auch Polizei-Präsident werden?
Ich dachte das wär schon vor nem halben Jahr festgestanden...

Hab mir fast gedacht, dass sie den Termin (07/13) nicht halten können...hängt eben doch ziemlich viel dran.

PolBert
Captain
Captain
Beiträge: 1824
Registriert: So 8. Nov 2009, 18:15

Re: Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon PolBert » So 30. Sep 2012, 17:27

Tach zusammen,

es geht hier um die Benennung der Präsidien, nicht um die Namen der Präsidenten.

Oder habe ich Brot falsch verstanden?


Gruß, der PolBert
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

- Henry Ford -
______________________

BodenseeCop
Corporal
Corporal
Beiträge: 477
Registriert: So 16. Mär 2008, 00:00

Re: Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon BodenseeCop » So 30. Sep 2012, 17:30

PolBert hat geschrieben:Tach zusammen,

es geht hier um die Benennung der Präsidien, nicht um die Namen der Präsidenten.

Oder habe ich Brot falsch verstanden?


Gruß, der PolBert
nein hast ihn schon richtig verstanden.
War ja klar, dass das ganze sich verteuert und verzögert. Und solange muss man an der Basis mit Ungewissheit weiter arbeiten.

Cali
Constable
Constable
Beiträge: 68
Registriert: So 28. Sep 2008, 00:00

Re: Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon Cali » Mi 3. Okt 2012, 09:34

Ah, danke für die Aufklärung. Da hab ich wohl was falsch gelesen^^ Aber jetzt wo dus sagst und ich es nochmal gelesen hab, hab ichs auch gesehen...

lumpi85
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 11:24

Re: Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon lumpi85 » Do 4. Okt 2012, 19:43

@ frufu1985



woher weißt du das die Einstellungszahlen von derzeit 800/Jahr auf 500/Jahr gesenkt wurden ?


P.S ich hab auch gelesen das die Reform erst 2014 beginnt. Auf der HP der Polizei BW steht ja auch das durch die Reform die Polizei hier kompakter werden soll.



aber mal ne Frage an die Allgemeinheit:


Denkt ihr wird die Folge der Reform sein das in Zukunft - also ab 2014 wirklich deutlich weniger eingestellt werden ????? statt der 800 auf einmal 400 oder so...



ich weiß, genau kann das niemand wissen aber ich mein rein theoretisch ist es doch nicht vorstellbar weil knapp die hälfte aller Beamten ab 2014 pensioniert werden..


also ich hab mal mit verschiedenen Leuten telefoniert, eigentlich haben alle gesagt, dass sie es sich nicht vorstellen können das die nächsten paar jahre die zahlen wieder runter gehen.....





nur so aus Neugier was denkt ihr so rein vom gefühl ????


(ich weiß, hier hat keiner ne Glaskugel :- ) ! )



mfg euer lumpi :zunge:

M
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1192
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 00:00
Wohnort: Am Ende der Republik

Re: Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon M » Fr 5. Okt 2012, 00:10

.............Dem Vorschlag des Landesvorsitzenden der Grünen, Chris Kühn, alternativ die Polizeipräsenz zu erhöhen, erteilte Gläser eine Absage: »Oft gibt es in Altstädten keine Polizei mehr. Und wenn muss sie die Flucht ergreifen, da sie angegriffen wird«.

Alternativen zu dem Alkoholverbot gebe es derzeit nicht. »Die Regierung hat entschieden, den freiwilligen Polizeidienst abzuschaffen. Dadurch fehlen hunderte Polizisten. Und die Polizeireform, die vermeintlich mehr Polizisten auf die Straße bringen soll, wirkt erst in einigen Jahren«.
http://www.gea.de/nachrichten/politik/s ... 790175.htm
:polizei4:

M
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1192
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 00:00
Wohnort: Am Ende der Republik

Re: Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon M » Fr 7. Dez 2012, 23:31

Ok, nun ist es amtlich, ab 2013 keine PfW's mehr im Streifendienst und keine blaue Uniform landesweit, selbstbeschaffung verboten.

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3609
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon Brot » Sa 8. Dez 2012, 01:58

Gibt es eine Quelle?

Soweit ich weiß ist am 18. Dezember eine Konferenz, nach welcher wieder ein paar Details bekannt gegeben werden sollen.

M
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1192
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 00:00
Wohnort: Am Ende der Republik

Re: Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon M » Sa 8. Dez 2012, 10:28

Brot hat geschrieben:Gibt es eine Quelle?

Soweit ich weiß ist am 18. Dezember eine Konferenz, nach welcher wieder ein paar Details bekannt gegeben werden sollen.

Also wir haben gestern per Mail einen sehr langen Brief der Polizeidirektion bekommen....


Zurück zu „Baden Württemberg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mery23, snowx und 9 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende