Die Polizei wird umgebaut

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Brot, Old Bill

Benutzeravatar
zoellner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3313
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Breisgau Vice

Re: Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon zoellner » Fr 27. Jan 2012, 13:58

Standorte sollen erst ab Ostern bekannt gegeben werden. Noch weiß wohl niemand mehr als was in dem Eckpunktepapier steht. von daher.. abwarten, Tee trinken und solange du nichts schriftlich vor dir liegen hast, gilt das Bisherige

smudorudi
Cadet
Cadet
Beiträge: 17
Registriert: Do 26. Jan 2012, 21:56

Re: Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon smudorudi » Do 2. Feb 2012, 17:22

frufu1982 hat geschrieben:Hallo,

laut der geplanten Reform sollen ja auch die Ausbildungstellen von 8 auf 5 gekürzt und insgesamt zentralisiert werden. Ich selbst habe eine DZ für den gD Juli 2012. Denkt Ihr, die Reform wird diesen "Jahrgang" schon betreffen.

Mein Wunschausbildungsort für die Grundausbildung ist Bruchsal. Weiss man evtl schon, welche Ausbildungsorte "wegfallen"???
Bei mir das Gleiche.

Ein EPHK der Polizeischule Lahr meinte jedoch, im Rahmen meines Auswahlgespräches vor einer Woche, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, nach Lahr zu kommen und nicht nach Bruchsal.

Gast

Re: Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon Gast » Fr 10. Feb 2012, 07:33

Um nichmal auf die Reform zurück zu kommen...
Wie schat das jetzt Stellenmäßig aus? Konnte im ganzen Internet nichts zu den Einstellungszahlen 2013 finden.

Gast

Re: Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon Gast » Fr 10. Feb 2012, 07:38

Die Einstellungszahlen werden jährlich vom IM festgelegt. Für 2013 wohl noch in der Planung.

Gruß Marco

Cadet-Cop
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Mai 2011, 18:00

Re: Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon Cadet-Cop » Fr 24. Feb 2012, 16:39

frufu1982 hat geschrieben:Hallo,

laut der geplanten Reform sollen ja auch die Ausbildungstellen von 8 auf 5 gekürzt und insgesamt zentralisiert werden. Ich selbst habe eine DZ für den gD Juli 2012. Denkt Ihr, die Reform wird diesen "Jahrgang" schon betreffen.

Mein Wunschausbildungsort für die Grundausbildung ist Bruchsal. Weiss man evtl schon, welche Ausbildungsorte "wegfallen"???

Hallo zusammen,

also mir ist zu Ohren gekommen das wohl nur noch Bruchsal und Göppingen als Einsatzstandort bestehen bleiben werde und die Ausbildung komplett zentralisiert werden soll.
Dies soll sehr wahrscheinlich in Sigmaringen auf dem bisherigen Bundeswehrgelände geschehen. Soweit ich weiß gilt der Vertrag für die Bundeswehr noch bis 2013. Also denke ich das dies noch eine Weile dauern dürfte bis dort alle Azubis ausgebildet werden.

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3853
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon Brot » Fr 24. Feb 2012, 17:12

Hoffen wir mal, dass auch die Bereitschaftspolizeidirektionen bis Ostern erfahren, wie es mit ihnen weitergeht. Im Moment herrscht dort bei den Stammbediensteten eine ziemliche Ungewissheit, wobei man versichert hat, dass eine Umstrukturierung nicht von heute auf morgen geschieht.

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3853
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon Brot » Sa 25. Feb 2012, 02:01

Ich bin gerade auf diesen Artikel zur Zukunft der Bereitschaftspolizeidirektionen gestoßen:
Polizeireform: Polizei bangt um ihre Schule

Nach dem Artikel sieht es wohl so aus:
Lahr+Biberach = Ausbildungsstandort
Bruchsal+Göppingen = Einsatzabteilung
Böblingen = ungewiss, Tendenz zu Ausbildungsstandort

Gast

Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon Gast » Mo 27. Feb 2012, 20:55

Oha. Ein dreifach Hoch auf die einsatzbedingten Spritkosten!

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3853
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon Brot » Mo 27. Feb 2012, 21:54

Ach, da bekommt Freiburg einfach einen Einsatzzug und der südliche Teil von BW wird nicht mehr bedient :polizei2:

Die übrig bleibenden Einsatzabteilungen werden die nächsten Jahre eh damit beschäftigt sein, nach Stuttgart oder in andere Bundesländer zu fahren. Und da liegen Bruchsal und Göppingen recht gut.

Aber an Spritkosten denkt sowieso keiner mehr, wenn man so sieht, wie oft Lahr schon nach Stuttgart gefahren ist wegen 2 Stunden Einsatz vor Ort für Gitter aufbauen oder ähnliches und dann wieder heimfahren, weil einfach nichts war.

Benutzeravatar
TheLifter
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 18:42
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon TheLifter » Di 28. Feb 2012, 20:22

Ich bin auch mal gespannt wie die Umstrukturierungen ausfallen werden- vorallem, weil mein Wunschort für die Ausbildung Böblingen ist.

Mal eine andere Frage dazu..

Wenn wirklich die Anzahl der Schulen auf zwei oder drei zurückgestuft werden soll, wird es dann keine Probleme mit der Anzahl von Auszubildenden geben sprich die Räumlichkeiten ect?

Gruß, TheLifter :polizei2:
Steile Berge hinaufsteigen, fordert im Anfang langsame Schritte.

sarah91
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 102
Registriert: So 26. Feb 2012, 23:08
Wohnort: BW

Re: Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon sarah91 » Di 28. Feb 2012, 20:44

TheLifter hat geschrieben:Ich bin auch mal gespannt wie die Umstrukturierungen ausfallen werden- vorallem, weil mein Wunschort für die Ausbildung Böblingen ist.

Mal eine andere Frage dazu..

Wenn wirklich die Anzahl der Schulen auf zwei oder drei zurückgestuft werden soll, wird es dann keine Probleme mit der Anzahl von Auszubildenden geben sprich die Räumlichkeiten ect?

Gruß, TheLifter :polizei2:
Das würde mich auch mal interessieren. Mein Wunschort ist ebenfalls Böblingen und ich hoffe das zumindest Juli und Dezember 2012 davon noch nicht betroffen wären. Gibt es hierzu schon irgendetwas neues? Oder Vermutungen von denen, die ein bisschen mehr "einsicht" haben?

Außerdem hat mein EB erwähnt, dass im Dezember ein (zumindest teilweise) neu strukturierter Studiengang eingeführt werden soll?! Hat man da dann als "Versuchskaninchen" Nachteile?!

Gast

Re: Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon Gast » Di 28. Feb 2012, 21:09

Alles spekulieren bringt hier nichts, vor April wird dahingehend keine Entscheidung fallen. Es ist mittlerweile die dritte Reform, die ich erlebe und die zwei vorhergehenden haben nicht so viele Veränderungen mit sich gebracht.

Benutzeravatar
TheLifter
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 18:42
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon TheLifter » Mi 29. Feb 2012, 07:55

Dann bin ich mal gespannt. :)
Steile Berge hinaufsteigen, fordert im Anfang langsame Schritte.

BodenseeCop
Corporal
Corporal
Beiträge: 482
Registriert: So 16. Mär 2008, 00:00

Re: Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon BodenseeCop » Mi 29. Feb 2012, 09:47

Mich interessiert nur ob ich mich nun nach GP oder BB als Gru-Fü bewerben muss :D
Zum fahren ist beides gleich "gut"/weit.

sarah91
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 102
Registriert: So 26. Feb 2012, 23:08
Wohnort: BW

Re: Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon sarah91 » Mi 29. Feb 2012, 20:00

Mein EB hat heute gesagt, dass für Juli ´12 zumindest eine Klasse in BB, sicher eingerichtet wird. :ja: jetzt muss ich da nur noch reinkommen....^^


Zurück zu „Baden Württemberg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende