Die Polizei wird umgebaut

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Brot, Old Bill

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3851
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon Brot » Di 17. Mär 2015, 10:21

uwewittenburg hat geschrieben:Jede Veränderung gewohnter Bedingungen ruft bei vielen Unmut hervor.
Meiner Meinung nach macht es ein Unterschied, ob Bedingungen geändert werden oder ob ein Zeiterfassungsprogramm von SAP eingeführt wird, welches Fehler ohne Ende enthält und bereits flächendeckend eingeführt wurde, obwohl die Pilotdienststellen mit der Testphase noch nicht durch waren. An welchen Stellen es bei dem Programm hakt, kann man ganz schön im Intranetforum von BW nachlesen (sollten die Beiträge nicht der automatischen Löschfrist von 2 Wochen zum Opfer gefallen sein).

Ich denke mal, dass es nicht an SAP liegt. Man bekommt eben das, was man bezahlt. Und ich glaube, an dieser Stelle wurde seitens der Polizei ein wenig gespart und daher hat man ein Programm bekommen, welches zum einen eine für den IT-Laien (und das sind viele bei der Polizei) unübersichtliche Benutzeroberfläche besitzt und zum anderen mit den verschiedenen Arbeitsmodellen bei der Polizei nicht zurecht kommt. So muss man immer wieder (im laufenden Betrieb) ausbessern.

Benutzeravatar
uwewittenburg
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3712
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon uwewittenburg » Di 17. Mär 2015, 12:36

Bis ich pensioniert wurde, haben wir die Zeit Erfassung noch selbst eingetragen.
Der andere Quatsch ist mir erspart geblieben, weiß aber von einigen, dass im Rahmen der elektronischen Erfassung diverse Überstunden im "Nirvana" verschwanden und sogar der Klageweg beschritten werden musste.
Das beste Beispiel ist auch POLIKS, es gab funktionierende Programme, aber man wollte eben sparen und ich denke dass man im Rahmen der Nachbesserung und der Updates viel mehr ausgegeben haben dürfte. :gruebel:
Ich lasse mir meine Meinung nicht nehmen und nehme sie auch nicht anderen.
Nur wer höflich widerspricht ist ein würdiger Diskussionspartner.

SERVO PER AMIKECO

Starling
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 747
Registriert: Di 20. Mär 2007, 00:00

Re: Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon Starling » Di 17. Mär 2015, 12:42

Reaper hat geschrieben:Bei uns läuft ZZW tippitoppi! Und es ist NICHT alles schlecht... manchmal ist´s nur leichter zu schimpfen...
Dann mach das doch grad bei uns. Aktuelle Bsp. als mir von stellvertr. Erst gestern einen Kollegen gehabt der im März z uns auf die Dienststelle wechselte und plötzlich fehlten von Februar auf März 50 (!!!!) bereits erbrachte WSED-Stunden. Auf diese Grunddaten haben wir gar keinen Zugriff, sprich da hat irgendjm. von der Verwaltung oben rumgemotzt.

Aktuell stimmen bei NIEMANDEM die WSED-Stunden. Ich hab noch 113 von eigentlich 294 zu bringen. Weißt du was mir das ist.....schei*egal. Wann ich die ganzen in 3 Monaten erbracht haben soll ist mir ein Rätsel. Aber ich werd bestimmt nicht an die lieben ZZWler schreiben dass sie das auch wieder falsch ins System eingepflegt haben und die nicht stimmen können. Dann mach ich eben dieses Jahr keinen WSED mehr und hab dank Flexzeit, Dienstsport, DB genug Stunden. Und das im März.

Auch wir hatten ein von einem Kollegen konzipiertes hervorragendes Excel-Programm. Das führen wir nebenher noch weiter wiel niemand der ZZW vertraut. Interessant wenn man vor allem dann sieht wie da so die Unterschiede sind.

Das einzig feine an dem Programm: Man hat nun gewissermaßen doch wieder Rüstzeit als Arbeitszeit weil eben jeder vorher chippt.
Und aufgrund meines Alters gehör ich bestimmt nicht zu denen die alles an Neuerungen kritisieren. Wenn sie eben laufen. Und das tat es bei uns vorher. Und nun nicht mehr.

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2599
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon Old Bill » Mi 18. Mär 2015, 06:28

wenn man sich das Programm mal anschaut, dann dient das eher der Überwachung als der Zeiterfassung.
Wie Brot schon ausführte ist dieses Programm überhaupt nicht für einen Wechselschichtdienst konzipiert.
Die Flexzeit ist auch wieder so ein schöner Winkelzug. Prima nach unten verkauft und noch besser nach oben denn es werden bald sämtliche MA-Stunden abgebaut sein...
Der verwaltungstechnische Mehraufwand ist enorm und es läuft eben gar nicht. Das hat weniger mit Schimpfen als mit einem Blick über den Tellerrand zu tun und nicht alles hinnehmen was man vorgesetzt bekommt.
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3851
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon Brot » Mi 25. Mär 2015, 11:08

Grün-rote Polizeireform: Kritik kommt von Polizeigewerkschaften
Bei Polizisten in Baden-Württemberg hat die Polizeireform zu Frust und Besorgnis geführt - sagen die beiden Gewerkschaften. Die oppositionelle CDU will das Rad bei einem möglichen Sieg nach der Landtagswahl 2016 nicht sofort komplett zurückdrehen.
[...]
Die Fehler der Reform werden in den höheren Hierarchieebenen der Polizei kleiner, erklärte der Landesvorsitzende der GdP, Rüdiger Seidenspinner. Nur eine Befragung aller Mitglieder ergäbe ein vollständiges Bild der Zufriedenheit unter den Beamten. Und dort sei die Umstellung schlecht angekommen.
Böse Zungen behaupten auch, die Reform war lediglich vom hD für den hD :polizei2:

Dass die DPolG gegen die Reform schießt, war schon von Anfang an. Schließlich wurde sie nicht so sehr wie die GDP in die Planungen mit eingebunden. Da nun allerdings auch von Seiten der GDP die Kritik lauter wird, sollte manch einem Verantwortlichen mal klar werden, dass es in den "unteren Ebenen" Anliegen und Sorgen gibt, die schnellstens wahrgenommen und angehört werden sollten. Die Motivation ist bei vielen Beamten bereits im Keller.

Die Behauptung, die Wohnungseinbrüche hätten aufgrund der Polizeireform so extrem zugenommen, halte ich für Humbug. Anders dagegen die Behauptung, dass die Polizei seit der Umsetzung mehr mit sich selbst beschäftigt ist. Als bestes Beispiel hierfür die eingeführte ZZW.

Reaper
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 137
Registriert: Di 15. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Oberschwaben

Re: Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon Reaper » Mi 25. Mär 2015, 12:51

Sorry Brot,

aber bei diesen Stammtisch-Phrasen muss ich in mehreren Punkten widersprechen:

1.) DPolG-Vorsitzender Lautensack war Mitglied der Expertenkommission für die Eckpunkte der Reform im Gegensatz zur GdP also von Anfang an beteiligt. Das Ergebnis der Expertenkommission teilte er jedoch nur bedingt und enthielt sich seiner Stimme.

2.) Bei den Planungen / Umsetzungen war keine Gewerkschaft stärker eingebunden als eine andere - es wurde der Grundsatz der vertrauensvollen Zusammenarbeit beschlossen, wonach alle Personalvertretungen vor Ort - ungeachtet eine Zugehörigkeit zur Gewerkschaft - Anwesenheits- und Inforechte über alle Beschlüsse hatten - in nicht wenigen Dienststellen gingen die Personalvertretungen pragmatisch mit dieser Möglichkeit um, so dass DPolG- und GdP-Mitglieder abwechselnd solche Termine wahrnahmen.

3.) Als oberstes Gremium wurde ein Lenkungsausschuss zur Umsetzung der Reform eingerichtet - in diesem waren ALLE Gewerkschaftsvorsitzende gleichberechtigt als beratende Mitglieder berufen und erhielten zu jedem Zeitpunkt umfassende Informationen.

4.) Über diese Tätigkeit hinaus war keine Gewerkschaft an irgendwelchen Konzepten beteiligt.

5.) Der Spruch von hD für hD ist sowas von bescheuert:
- nicht wenige der werten Herren durften ihre grünen Stifte abgeben
- ein Großteil der bisherigen OE-Leiter hat plötzlich eine Hierarchieebene über sich
- insgesamt wurde der Stellenanteil hD verkleinert - da musst nur die ganzen Umläufer fragen, die seither um hD-Zulassungen bangen müssen....


Für die Reform gibt es viele unbestreitbare Gründe, die alte Organisation fuhr in mehreren Punkten gegen die Wand, die in einem solchen Forum nicht aufgeführt werden müssen. Die Verwerfungen einer solch umfassenden Reorganisation sind in der Tat vorhanden und es muss an mehreren Stellen auch nachgebessert werden, das ist aber völlig normal und wird sich mit der Zeit auch einspielen. Ich bin da ganz zuversichtlich...

Aber etwas neutralere und weniger stammtischtaugliche Schelte wäre durchaus wünschenswert....

Reaper
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 137
Registriert: Di 15. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Oberschwaben

Re: Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon Reaper » Mi 25. Mär 2015, 12:56

Ergänzend noch:

- Der HPR war schließlich am engsten in die Reformarbeit eingebunden - hatte in mehreren Konzepten auch Mitwirkungsrechte - und da ist die DPolG eindeutig in der Mehrzahl gewesen...

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3851
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon Brot » Mi 25. Mär 2015, 16:03

Ok, dann hätten wir die gewerkschaftliche Beteiligung ja geklärt.
Reaper hat geschrieben:Aber etwas neutralere und weniger stammtischtaugliche Schelte wäre durchaus wünschenswert....
Vielleicht liegt es daran, dass ich um mich herum nur Indianer habe und nur deren Stimmungsbild mit bekomme. Aber das ist überwiegend ein negatives. Und nichts ist schlimmer für eine Führung als demotivierte Mitarbeiter. Wenn das Gerede der "einfachen" Schutzleute untereinander Stammtisch ist, dann ist es eben so.

Im hD habe ich keinen Einblick, das gebe ich zu. Wobei die einzelnen PPen nun gefühlt mehr hD Stellen haben als die ehemaligen PDen davor. Während früher oft nur die Leiter der PDen + evtl. Stellvertreter und Revierleiter im hD waren, sind es heute neben den Präsidenten und Revierleitern auch die Direktionsleiter + evtl. Stellvertreter. Und während früher z.B. Rechtsfragen zentral in den LPDen bearbeitet wurden, muss nun jedes PP einen eigenen Bereich für Rechtsfragen unterhalten.

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2599
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon Old Bill » Do 26. Mär 2015, 07:50

Herrlich - die Stammtischkeule. Wenn die Argumente von Gegenüber einem nicht passen einfach mal damit dazwischenhauen...
Objektiv betrachtet ist es wirklich so. Wo sind die Stellen für den Streifendienst, die vor der Reform im Gespräch waren. Objektiv sind es noch weniger Leute, weil gewisse Dezernate im Zuge der Reform aufgebläht wurden und gewisse Aufgaben (ED-Behandlung, SpuSi) auf den Streifendienst übertragen wurden.
Jetzt hat der DGL, welcher sich fast nur noch mit administrativen Aufgaben (in der Hauptsache ZZW) befasst nun unter umständen noch eine Streife weniger zur Verfügung...
Klar ist es für die lebensälteren Kollegen im Streifendienst schön, wenn man durch eine neu geschaffene Stelle einer anderen OrgE oder gleich durch eine neu geschaffene OrgE (z.B. Haus des Jugendrechts) eine Stelle im Tagesdienst sichert - das ist auch jedem gegönnt, aber wenn zeitgleich nichts an Personal für den Streifendienst nach kommt, dann wird es entweder eng oder man hat irgendwann (also jetzt gerade) die Situation, das im Streifendienst eine komplette Altersstruktur weg bricht und man die Praktikanten mit ihren 25jährigen Bärenführern rausschicken muss.
Irgendwie halte ich den Stammtischvergleich für unangebracht und unverschämt. Eine Reform war fällig und es gibt sicherlich einige an den Haaren herbeigezogene, unbelegbare Beispiele die gegen die Reform sprechen. Hier jedoch von Stammtischphrasen zu sprechen ist für einen Beamten an der Basis ein Schlag ins Gesicht.

Ergänzend noch bevor die CZ-typischen Rückfragen kommen:
Wenn ich mich nach meinem Aufenthalt in V-S nicht spezialisiert und mich irgendwo bei K oder in einem Stabsbereich etabliert hätte, dann wäre mein Einblick in die erlauchten Kreise sicherlich auch besser. So aber sehe ich die Reform wohl weiterhin aus der Froschperspektive.
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Benutzeravatar
uwewittenburg
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3712
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon uwewittenburg » Do 26. Mär 2015, 09:08

In Berlin rotieren jetzt die Direktionsleiter!
Ich sehe keine Verbesserung, Schulbesetzung, Görli, 1. Mai kratzen an der Direktion 5!
Ich lasse mir meine Meinung nicht nehmen und nehme sie auch nicht anderen.
Nur wer höflich widerspricht ist ein würdiger Diskussionspartner.

SERVO PER AMIKECO

Reaper
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 137
Registriert: Di 15. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Oberschwaben

Re: Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon Reaper » Do 26. Mär 2015, 17:05

Naja... also wenn man redet von "Vom hD fürn hD" - und eine Gewerkschaft hätte mitgearbeitet, die andere nicht - ist das schlichtweg falsch und sehr wohl Stammtisch-Polemik. Das hat nix mit Perspektive oder sonstiges zu tun sondern entspricht einfach nicht der Wahrheit.

Zum Personalmangel, der war schon vor der Reform da - bekanntermaßen 1.000 Stellen zu wenig. Wie eng der Schuh drückt merkt man jetzt daran, dass endlich mal organisatorisch als Aufgabe festgeschrieben hat, was man vorher iwie im Nebenamt mit bedient hat, und dass nicht immer gut.

Dass das neues Personal nicht von oben nach unten in die StrfD gekehrt werden kann, war auch von vornherein klar. Schön früh wurde verlautbart, dass freiwerdende stellen - sozialgerecht - neu platziert werden...

Trotz allem kann ich den Frust sehr wohl nachvollziehen - auch aus eigenem Erleben heraus - aber ich finde, bei aller schelte sollte man schon bei der Wahrheit bleiben...

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2599
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon Old Bill » Fr 27. Mär 2015, 20:08

Das der Personalengpass schon vor der Reform dagewesen ist, das hat niemand in Frage gestellt. Nur klingt mir noch was im Ohr das es sich nach der Reform ändern würde.
Die angesprochenen Hierarchieebenen verdeutlichen die Mogelpackung nochmals, weil gerade diese abgebaut werden sollen.
Und wenn in A16 jemand keine anderen Probleme hat als den grünen Stift abzugeben...na ja...
Wie gesagt, es ist nicht alles schlecht was die Reform so mit sich gebracht hat, man hätte es lediglich etwas besonnener angehen können.
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Starling
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 747
Registriert: Di 20. Mär 2007, 00:00

Re: Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon Starling » Mo 30. Mär 2015, 21:48

Old Bill hat geschrieben:Klar ist es für die lebensälteren Kollegen im Streifendienst schön, wenn man durch eine neu geschaffene Stelle einer anderen OrgE oder gleich durch eine neu geschaffene OrgE (z.B. Haus des Jugendrechts) eine Stelle im Tagesdienst sichert.
Schön wärs. Allein im PP Mannheim warten aktuell 100 (!!!) Kollegen auf eine Tagesdienststelle. Allein bei uns derzeit mehrere Kranke die nachweislich nicht mehr Schichtdienstfähig sind man weiß aber nicht wohin damit und was sie nun machen sollen. Werden aber natürl. auf der Schicht geführt die sich über bombige Anwesenheiten freut. Also wir werden seit ich dort bin immer fleißig weniger. Allein im letzten halben Jahr gingen 3 Kollegen, einer kam nach, na das ist doch :polizei4:

Ich hab auch noch was im Ohr von wegen, da oben soll verschlankt werden. Schaut man bspw. nur ins FLZ war das vorher hier ein PvD, dort ein PvD-nun immer noch 2 PvDs. Im FLZ hat man sogar aufgestockt zu mehr als vorher beide Dienststellen zusammen weil es sonst nicht läuft.
Also wo da so wirklich eingespart und verschlankt wurde ist mir noch nicht ganz so klar.

ruckizucki
Corporal
Corporal
Beiträge: 535
Registriert: Do 6. Jul 2006, 00:00
Wohnort: Nördlicher Grenzbereich BaWü / BY

Re: Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon ruckizucki » Di 31. Mär 2015, 10:08

Bei uns (jetzt kleines Landrevier, ehemaliger PD-Standort) kommt der Frust hauptsächlich daher, dass von den ehemaligen Stabsangehörigen der abgeschafften PD ca. eine Handvoll (..) ins neue PP versetzt wurden. Der Rest ist jetzt im BD oder läuft auf Phantasiestellen beim Streifendienst. Hat zur Folge, dass unser BD personell aus allen Nähten platzt. Tatsächlich geben wir schon Delikte an den BD ab, die lt. Geschäftsverteilungsplan eindeutig Streifendienstsache sind, da man den BD beschäftigen muss. Der Streifendienst wiederum ist lt. Papierlage im Soll besetzt, allerdings laufen Kollegen auf der Schicht, die nur dem Namen nach uns gehören. Arbeiten tun sie irgendwo anders. Schichtstärke auf dem Papier: 7, Schichtstärke tatsächlich: 5-6, Mindeststärke: 5. Da kannst du dir vorstellen, dass man praktisch nie bis bestenfalls selten frei machen kann. Dann machens die Kollegen eben mit dem gelben Schein, was das Aushilfskarussell noch schneller zum Drehen bringt.

Hinzu kommen die AH-Einsätze und die Aushilfen am Wochenende auf anderen Schichten. Wer machts? Der Streifendienst. Warum eigentlich? Soetwas zu beschließen, ist einfach, wenn mann selber zwischen A13 und A16 besoldet ist und das WE regelmäßig frei hat. Ich habe aber nur ein komplettes Wochenende im Monat frei und da werde ich auch noch für AH-Einsätze gezogen, während der Tagesdienstler am Freitag ab 13 Uhr fröhlich winkend auschippt. Warum sind nur so wenige BD-Beamte in der AH? Warum müssen Tagesdienstler nicht einen bestimmten Anteil ihrer Arbeitszeit als Schichtunterstützung am Wochenende bringe? Kenne ich von einer früheren Dienststelle und war nicht schlecht.

Warum setzt man eigentlich niemand aus dem BD in den Streifensienst um? Hat man, wenn man einemal einen Tagesdienstposten erlangt hat, ein lebenslanges Anrecht auf diesen 7 to 16 Job???

Das ZZW stößt vor allem dem Streifendienst auf, da es lediglich ein Instrument ist, die knappe Personaldecke zu strecken. Die Decke lässt sich aber nicht mehr strecken. Sie ist am Zerreißen. Ich kanns aus Sicht des Dienstherren ja nachvollziehen, aber eine versäumte Einstellungs- und Personalpolitik, ist nicht mein Fehler. Beim Streifendienst werden vier (?) Zeitkonten befüllt und erfasst. Für jeden Furz muss man Korrekturanträge stellen. Beim AIDA musste ich Urlaub, Krank und AZA beantragen, sonst nichts. Alle Über- oder Unterzeiten wurden einfach mit dem Zeitkonto verbucht. Warum wirds jetzt kompilzierter? Weil nur kompiziert "gut" ist?

Warum pienzt man bzgl. ZZW beim Streifendienst eigentlich so rum? Ist es bei euch auch so, dass die Tagesdienstler ins Haus kommen, chippen und sich dann erstmal umziehen und manche sogar duschen? Haben die auch eine Flexzeit? Oder geht es da im Gleitzeitkonto mit auf? Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Grundsätzlich bin ich ein Befürworter der Strukturreform. Aber man kann sich des Eindrucks einfach nicht erwehren, dass manche Dinge am grünen Tisch entschieden worden sind, zwar in bester Absicht, aber trotzdem an der Realität vorbei.

Das Tollste sind ja diese WED-Streifen, die wir vom entfernten Landrevier in der PP-Hauptstadt fahren müssen. Man ist jetzt draufgekommen, dass wir reisekostenberechtigt sind, weil wir zusätzlich zur vorgesehen Streifenzeit so eine lange Anfahrt hatten. Ich habe die Kollegen extra noch angespitzt, diese Anträge auch ja zu stellen, auch wenns bloß 3 Euro fuffzig sind, damit die Verwaltung mit Anträgen zugemüllt wird. Fazit: Wir haben jetzt verkürzte WED-Streifen, damit wir innerhalb des Stundenrahmens bleiben.

Oder die FoBis im PP-Standort... Dreistunden-Veranstaltungen am Morgen... OK, setze ich mich eben in den Streifenwagen, donnere die 90 km einfach da runter und danach wieder hoch. Lohnt sich bestimmt.

Und das FLZ... Wird zwar besser und die Kollegen dort machen einen sehr guten Job, aber von der Professionalität des FLZ vom PP Stuttgart sind sie noch ein Stück entfernt.

Und zu guter letzt:

In der langen Tradition des Berufsbeamtentums hat der gemeine Büttel immer Wege und Mittel gefunden, mit einem aufbordenden Regelungs- und Weisungsbedürfnis seitens des Dienstherren, situationsbedingt und der Lage angepasst umzugehen :pfeif:
"Niemandes Herr, Niemandes Knecht" - H. von Fallersleben

Starling
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 747
Registriert: Di 20. Mär 2007, 00:00

Re: Die Polizei wird umgebaut

Beitragvon Starling » Di 31. Mär 2015, 14:34

Wir fahren zum ZST statt wie vorher ca. 3km nun teilweise 15-20km und gehen eben bei "den anderen" Schießen. Aber ja, finanziell hat sich die Reform bestimmt voll gelohnt ;D Wenn ich sehe was K oder sonstwer nun mittlerweile alles immer fröhlich durch die Gegend fährt und 2013 durften wir nicht mal mehr Streife fahren da kein Benzin mehr, dafrag ich mich schon wie nun Zahlen passend gemacht werden.

Wir sind aktuell auch zu 6.auf der DGr bei Mindestdienststärke 5. Chef verkündete heute stolz dass wir ab Juni eine Praktikantin kriegen um etwas besser besetzt zu sein. Na dann wirds sicherlich laufen.


Zurück zu „Baden Württemberg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende