Wer macht was bei der Polizei BW?

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Brot, Old Bill, Brot, Old Bill

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5072
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Wer macht was bei der Polizei BW?

Beitragvon Knaecke77 » Fr 3. Aug 2012, 18:58

Ich hatte die letzte Zeit einige Hinweise von der Polizei auf dem Schreibtisch liegen.

Hierbei ist mir aufgefallen, dass die "Hinweisgeber" in verschiedenen „Teileinheiten“ der Polizei BW tätig waren.

Streifendienst ist klar. Was die Kripo macht weiß man ja seit Derrick auch als Laie :polizei2:
Was aber macht der Bezirksdienst? Sind das ältere Kollegen die keinen Schichtdienst mehr machen können/wollen und deshalb die "kleineren" Ermittlungsverfahren führen?

PKA_th
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 765
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: nördliches Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wer macht was bei der Polizei BW?

Beitragvon PKA_th » Fr 3. Aug 2012, 19:27

Der Bezirksdienst ist der Ermittlungsdienst der Schutzpolizei, der direkt bei einem Polizeirevier angesiedelt ist und Delikte der kleineren und mittleren Kriminalität bearbeitet.


Grüße th :)
<- three lions on a shirt....


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates (470 - 399 v. Chr.),
griechischer Philosoph

Europol110
Constable
Constable
Beiträge: 86
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:11

Re: Wer macht was bei der Polizei BW?

Beitragvon Europol110 » Fr 3. Aug 2012, 19:33

Und ja es sind viele altgediente erfahrene Kollegen.

Benutzeravatar
Bettina_G
Constable
Constable
Beiträge: 44
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 08:01

Re: Wer macht was bei der Polizei BW?

Beitragvon Bettina_G » Fr 3. Aug 2012, 19:33

Huhu,

Also der Bezirksdienst bearbeitet die Anzeigen welche von den Kollegen im Streifendienst aufgenommen wurden und weiter ausgearbeitet werden müssen. Da du ja im Streifendienst meist nicht dazu kommst zu ermitteln übernimmt das der Bezirksdienst. Diese Kollegen arbeiten im Tagesdienst und bearbeite solche Sachen. Sind aber meist nur kleinere Sachen wie z.B. Körperverletzung oder so.

Und wie du schon sagtest sind das oft ältere Kollegen, gerade weil der Tagesdienst nicht ganz so anstrengend ist wie Schicht. Trotzdem gibt es aber auch jüngere Kollegen die dort dabei sind ;-)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß Tina
mD März 2013
Punktzahl: 108,2 DZ
Ausbildungsort: Lahr

Benutzeravatar
Bettina_G
Constable
Constable
Beiträge: 44
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 08:01

Re: Wer macht was bei der Polizei BW?

Beitragvon Bettina_G » Fr 3. Aug 2012, 19:35

Oh, grad gesehen da war jemand schneller :-)

Sorry fürs wiederholen
mD März 2013
Punktzahl: 108,2 DZ
Ausbildungsort: Lahr

Gast

Re: Wer macht was bei der Polizei BW?

Beitragvon Gast » Fr 3. Aug 2012, 19:44

Oder wenn der Bezirksdienst eine eigene Dienststelle darstellt, dann nennt man das einen Polizeiposten. Die machen dann genau das gleiche nur als dem Revier angegliederte "eigene" Dienststelle.

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5072
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wer macht was bei der Polizei BW?

Beitragvon Knaecke77 » Fr 3. Aug 2012, 20:06

Ich bedanke mich für die schnellen und ausführlichen Antworten. :ja:


Zurück zu „Baden Württemberg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende