Sportanforderungen während der Ausbildung

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Brot, Old Bill

Gast

Sportanforderungen während der Ausbildung

Beitragvon Gast » Mo 22. Jun 2015, 10:08

Hallo,

habe über die Suchfunktion leider nichts Aktuelles gefunden.. (Falls ich doch was übersehen habe, entschuldige ich mich im Vorraus :verweis: )
Kann mir jemand sagen, wie hoch die sportl. Anforderungen während der Ausbildung für Frauen/Männer sind?
Kann man das mit den Anforderung des Sportabzeichens vergleichen?
Falls jemand natürlich irgendwelchen genauen Zeiten hat, wäre das auch interessant zu wissen.
Ich danke euch :polizei1:

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4449
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Sportanforderungen während der Ausbildung

Beitragvon vladdi » Mo 22. Jun 2015, 14:14

Jedes Bundesland hat so seine eigenen Anforderungen.
Der Blick auf das Sportabzeichen (Silber / Gold) kann aber hilfreich für eine Einschätzung sein.

Normalerweise ist das alles mit etwas Training erreichbar.

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3507
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Sportanforderungen während der Ausbildung

Beitragvon Brot » Mo 22. Jun 2015, 18:39

Am Anfang der Ausbildung erhält man eine Notentabelle mit den Werten.

Man kann sagen, dass die zu erbringenden Mindestleistungen für das Auswahlverfahren je nach Disziplin später ungefähr den Noten 4 bis 6 (ausreichend bis ungenügend) entsprechen würden.

Gast

Re: Sportanforderungen während der Ausbildung

Beitragvon Gast » Di 23. Jun 2015, 19:02

-
Zuletzt geändert von Gast am Fr 4. Sep 2015, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Sportanforderungen während der Ausbildung

Beitragvon zulu » Di 23. Jun 2015, 19:28

Man trainiert um das Beste für sich rauszuholen. Es gibt während der Ausbildung immer wieder Überprüfungen verschiedener Disziplinen. Vornehmlich der 3000m und der 5000m Lauf sind dabei oft Stolpersteine. Dabei gilt es eine Mindestleistung zu erfüllen, um mit der Ausbildung fortfahren zu können.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4449
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Sportanforderungen während der Ausbildung

Beitragvon vladdi » Di 23. Jun 2015, 21:01

Meistens kann es aber durch Training gelingen diese Mindesleitung zu erbringen.

Anwärter85
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 119
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 21:31

Re: Sportanforderungen während der Ausbildung

Beitragvon Anwärter85 » Di 23. Jun 2015, 22:09

zulu hat geschrieben:Vornehmlich der 3000m und der 5000m Lauf sind dabei oft Stolpersteine.
Meine Achillesferse ist eher der 100m Sprint.
Kraft, Ausdauer und Koordination sind dagegen kein Problem.

Wenn also ein Verdächtiger stiften geht, schnapp ich ihn vielleicht nicht auf 100m, aber auf den nächsten 10000m. :polizei3:
Wer Яechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4449
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Sportanforderungen während der Ausbildung

Beitragvon vladdi » Di 23. Jun 2015, 22:25

Ja, aber zu einfach gedacht. Denn teilweise wird im Sprintbereich eine Mindestleistung gefordert, die in Prüfungen abzulegen ist.

Anwärter85
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 119
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 21:31

Re: Sportanforderungen während der Ausbildung

Beitragvon Anwärter85 » Mi 24. Jun 2015, 11:37

Ja, habe ich mir auch gedacht, dass der 100m Sprint geprüft wird. Ich habe die Vorgabe in der Disziplin für das silberne Sportabzeichen ja geschafft. Sonst wäre ich nicht genommen worden. Aber eben nur für Silber. Alles Andere auf Goldniveau. Daher ist das bei mir definitiv noch verbesserungswürdig.
Wer Яechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

alealxg
Cadet
Cadet
Beiträge: 16
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 17:06

Re: Sportanforderungen während der Ausbildung

Beitragvon alealxg » Mi 24. Jun 2015, 11:45

Welche Disziplinen werden denn geprüft, abgesehen von den Läufen?
Auch Dinge wie Schwimmen, Bankdrücken etc?

1893
Cadet
Cadet
Beiträge: 27
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:25

Re: Sportanforderungen während der Ausbildung

Beitragvon 1893 » Mi 24. Jun 2015, 12:56

Francis1 hat geschrieben:also du hast eigentlich alles dabei..
ausdauer 3000m 5000m 10000m und auch sprint
schwimmen 100m bis glaubich 1000m
kugelstoßen
bankdrücken
liegestütze
schluss drei sprung
klimptzüge
kletterstange (gibts in Chemnitz nicht :(
weitsprung/hochsprung
einsatzausbildung (maschieren usw.) ist auch sport 8)
selbstverteidigung
also der sport ist sehr umfangreich.. der einstellungstest ist nix gegen die werte die man in einer ausbildung schaffen muss. aber nach spätestens 4 monaten bist du top fit!!!
find super das wir soviel sport haben, macht echt spaß..

hoffe konnte dir bissl weiterhelfen
Ist zwar aus dem Sachsen-Forum aber dürfte sich in bawü nicht groß unterscheiden

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 25256
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Sportanforderungen während der Ausbildung

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 24. Jun 2015, 13:37

Warum nicht?
:lah:

Gast

Re: Sportanforderungen während der Ausbildung

Beitragvon Gast » Do 25. Jun 2015, 15:28

-
Zuletzt geändert von Gast am Fr 4. Sep 2015, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Sportanforderungen während der Ausbildung

Beitragvon zulu » Fr 26. Jun 2015, 19:54

Als ich in Ausbildung war, wurde das DSA noch nicht gefordert. Daher musste ich auch nicht 100m sprinten. Zum Testen des Sprints haben wir einen Laufparcours in der Halle machen müssen. Bankdrücken, 3000m (später 5000m) Lauf, Polizeiparcours, Weitsprung und 200m Schwimmen waren die anderen Disziplinen. Ansonsten wurde während der Ausbildung noch das DRSA abgelegt, wobei Bronze Pflicht war.

Ich weiß nicht, ob die relevanten Disziplinen in der Ausbildung noch die Gleichen sind wie bei mir. Die ganzen DSA Disziplinen haben wir auch im regulären Sport nicht gemacht. Da wurde viel gelaufen und Kraft-Ausdauer Training gemacht.

Überprüft (als KO Hürde) wurde das nach jedem Kurs, also nach 9 Monaten zum ersten Mal.

Gast

Re: Sportanforderungen während der Ausbildung

Beitragvon Gast » Sa 27. Jun 2015, 15:53

-
Zuletzt geändert von Gast am Fr 4. Sep 2015, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Baden Württemberg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende