Entwicklung der Einstellungszahlen

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Brot, Old Bill

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 1696
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: Entwicklung der Einstellungszahlen

Beitragvon Old Bill » Mo 8. Feb 2016, 06:27

Diese Zahlen verdeutlichen einmal mehr das es ein ganz großer Schritt weg von der zweigeteilten Laufbahn ist.
Gruß :polizei4:
________________________________
Am Arsch vorbei geht auch ein Weg

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3404
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Entwicklung der Einstellungszahlen

Beitragvon Brot » Di 9. Feb 2016, 15:30

Ach, irgendwann wird es für alle den silbernen Stern durch Handauflegen geben :polizei2:

Ich frage mich eher, wo die ganzen Azubis unterkommen sollen. Sowohl die Ausbildungsstandorte als auch die Hochschule platzen jetzt schon fast aus allen Nähten. Und die ehemalige Akademie in Freiburg, wo derzeit 400 PKA studieren, wird im Sommer ebenfalls wegfallen.

Fusle
Corporal
Corporal
Beiträge: 374
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 20:34

Re: Entwicklung der Einstellungszahlen

Beitragvon Fusle » Di 12. Apr 2016, 19:44

Sorry das ich den thread hier aufwärme. Aber bevor ich einen neuen aufmache...

Sehe ich das richtig das irgendwann, eventuell, alle PVB des mD automatisch in den gD übergeleitet werden sollen? Unabhängig des derzeitigen Amtes?

Ich kann mir vorstellen das dies bei den Kollegen die für Ihren silbernen Stern studiert haben nicht gerade gut ankommt?

Ich werde im mD anfangen. Und bin aufgrund meines alters schon froh irgendwann mal Hauptmeister zu werden.

Für einen Aufstieg in den gd wohl auch zu alt.

Wie sollte so eine Überleitung vwenn sie denn kommt vonstatten gehen? Bekommen dann alle A9?

Ich möchte keinesfalls sagen das ich heiss auf so eine Beförderung wäre. Hab mir das de facto ja nicht erarbeitet.

Aber ich würde einfach gern erfahren (außerhalb der offiziellen Infos) was die reale Meinung dazu ist. Egal ob von mD oder gd.

Gesendet von meinem HTC One M8s mit Tapatalk

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 24897
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Entwicklung der Einstellungszahlen

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 12. Apr 2016, 19:45

Hat in NRW und anderswo auch geklappt.
:lah:

Benutzeravatar
SirJames
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2389
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Entwicklung der Einstellungszahlen

Beitragvon SirJames » Di 12. Apr 2016, 20:57

Fusle hat geschrieben:Sorry das ich den thread hier aufwärme. Aber bevor ich einen neuen aufmache...

Sehe ich das richtig das irgendwann, eventuell, alle PVB des mD automatisch in den gD übergeleitet werden sollen? Unabhängig des derzeitigen Amtes?

Ich kann mir vorstellen das dies bei den Kollegen die für Ihren silbernen Stern studiert haben nicht gerade gut ankommt?

Ich werde im mD anfangen. Und bin aufgrund meines alters schon froh irgendwann mal Hauptmeister zu werden.

Für einen Aufstieg in den gd wohl auch zu alt.

Wie sollte so eine Überleitung vwenn sie denn kommt vonstatten gehen? Bekommen dann alle A9?

Ich möchte keinesfalls sagen das ich heiss auf so eine Beförderung wäre. Hab mir das de facto ja nicht erarbeitet.

Aber ich würde einfach gern erfahren (außerhalb der offiziellen Infos) was die reale Meinung dazu ist. Egal ob von mD oder gd.

Gesendet von meinem HTC One M8s mit Tapatalk
Moin,

ich (mD) bin da etwas zwiegespalten. Einerseits könnte ich durchaus möglichen Unmut bei studierten Kollegen nachvollziehen aus diversen Gründen. Andererseits gibt es nach meiner Kts. Untersuchungen, die besagen, dass ein Schutzmann mit der Verantwortung, die er trägt, mindestens nach A9/A10 zu besolden ist. Letzlich ist man sich darüber auch größtenteils einig. Dass es noch nicht überall umgesetzt wird, dürfte in der Hauptsache monetäre Gründe haben. Vielleicht auch die Bewerbersuche.

Gruß
“No, I don’t wonder Marty. The world needs bad men. We keep the other bad men from the door.”

(true detective)

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3404
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Entwicklung der Einstellungszahlen

Beitragvon Brot » Di 12. Apr 2016, 21:09

Fusle hat geschrieben:Sehe ich das richtig das irgendwann, eventuell, alle PVB des mD automatisch in den gD übergeleitet werden sollen? Unabhängig des derzeitigen Amtes?
Wie gesagt steht/stand es im Grün Roten Koalitionsvertrag. Umgesetzt wurde es nicht. Jetzt gibt es eine neue Regierung. Mal abwarten, was die so vorhaben.

Es gibt heute in BW schon Kommissare aus dem mD durch mehrwöchige Qualifizierungslehrgänge. Allerdings steht in den meisten Stellenausschreibungen als Voraussetzung "abgeschlossenes Studium an der HfPol BW". Somit sind zumindest Führungspositionen in der Regel nur nach dem Studium möglich.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 24897
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Entwicklung der Einstellungszahlen

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 13. Apr 2016, 09:16

Und irritierenderweise sind dann die 'übergeleiteten' verschnupft, dass das Studium in einigen Fällen wertiger ist...
:lah:

Fusle
Corporal
Corporal
Beiträge: 374
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 20:34

Re: Entwicklung der Einstellungszahlen

Beitragvon Fusle » Mi 13. Apr 2016, 20:20

Heisst diejenigen, die studiert haben finden es ok, und die übergeleiteten sind neidisch da sie manche Aufgaben nicht übernehmen dürfen?

So was auch...

Gesendet von meinem HTC One M8s mit Tapatalk

MA305
Cadet
Cadet
Beiträge: 31
Registriert: Di 12. Jan 2016, 13:59

Re: Entwicklung der Einstellungszahlen

Beitragvon MA305 » Di 3. Mai 2016, 08:03

Hallo zusammen,

Heute ist ein interessanter Artikel im Mannheimer Morgen, der über die Einstellungszahlen der Polizei schreibt.
Innere Sicherheit

Auf Seite 59 des Koalitionsvertrages wurde festgeschrieben, dass Grün-Schwarz "bis zum Ende der Legislaturperiode 1500 zusätzliche Stellen bei der Polizei" schaffen will. Hintergrund des Ausbaus sind die zunehmenden Herausforderungen durch den internationalen Terrorismus, fremdenfeindliche Gewalt oder auch die Wohnungseinbruchskriminalität. Die 1500 Stellen sollen auf die bereits von Grün-Rot geplante Einstellung von rund 2800 Polizeianwärtern in den Jahren 2017 und 2018 draufgesattelt werden. Letztere waren vorgesehen, um wegfallende Stellen im Zuge der Pensionierungswelle auszugleichen. Es wird angestrebt, den Berg von rund 1,3 Millionen Überstunden bei der Polizei abzubauen. Weiter sollen in die technische Ausrüstung der Polizei rund 100 Millionen Euro fließen.
http://www.morgenweb.de/nachrichten/pol ... -1.2758057

Heißt das jetzt, dass zu den geplanten 1400 nochmal mehr dazu kommen, oder dass es sich auf die nächsten Jahre verteilt?

Caprimol
Constable
Constable
Beiträge: 71
Registriert: Di 29. Dez 2015, 21:33
Wohnort: südlicher Hochschwarzwald

Re: Entwicklung der Einstellungszahlen

Beitragvon Caprimol » Di 3. Mai 2016, 09:36

So liest es sich raus, dürfte aber praktisch vom Platz her kaum machbar sein

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3404
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Entwicklung der Einstellungszahlen

Beitragvon Brot » Mi 4. Mai 2016, 10:22

MA305 hat geschrieben:Heißt das jetzt, dass zu den geplanten 1400 nochmal mehr dazu kommen, oder dass es sich auf die nächsten Jahre verteilt?
Laut dem Entwurf zum Grün-Schwarzen Koalitionsvertrag sollen die zusätzlichen Stellen über den Zeitraum der Legislaturperiode geschaffen werden.
Angesichts der Zunahme der Bevölkerungszahlen in Baden-Württemberg und der sehr hohen Belastung der Polizei durch den ständigen Aufgabenzuwachs, schaffen wir bis zum Ende der Legislaturperiode 1.500 zusätzliche Stellen bei der Polizei.
Weiterhin ist zu lesen:
Der gehobene Dienst ist die zentrale Lauf bahn der Polizei. Wir werden deshalb dessen Anteil spürbar erhöhen. Der mittlere Dienst bleibt erhalten, um einen Korridor für Bewerberinnen und Bewerber mit mittlerem Bildungsabschluss oder handwerklicher Vorbildung zu schaffen.
Aufgrund dieser Aussage kann man davon ausgehen, dass die Einstellungszahlen im gD Bereich steigen werden. Allerdings müsste sich da etwas am Ausbildungskonzept ändern, denn der alleinige Standort in VS für Studierende wird erhöhte Zahlen nicht stemmen können. Zumal der Studentenstandort in Freiburg Mitte diesen Jahres wegfallen wird.

Da es sich allerdings um einen Entwurf handelt, bleibt abzuwarten, was in der endgültigen Fassung des Grün-Schwarzen Koalitionsvertrages stehen wird.

Copark
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Apr 2016, 18:23

Re: Entwicklung der Einstellungszahlen

Beitragvon Copark » Mi 4. Mai 2016, 10:57

Heißt das jetzt, dass die zweigeteilte Laufbahn doch nicht eingeführt wird? Oder wie versteht Ihr das ?

Caprimol
Constable
Constable
Beiträge: 71
Registriert: Di 29. Dez 2015, 21:33
Wohnort: südlicher Hochschwarzwald

Re: Entwicklung der Einstellungszahlen

Beitragvon Caprimol » Mi 4. Mai 2016, 14:37

gD und mD laufen parallel und der gD wird gestärkt. Meiner Meinung nach sollte in diesem Fall Freiburg erhalten bleiben

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3404
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Entwicklung der Einstellungszahlen

Beitragvon Brot » Mi 4. Mai 2016, 15:03

Da im Entwurf nichts mehr von einer zweigeteilten Laufbahn steht, gehe ich davon aus, dass sich das Thema zumindest vorerst erledigt hat.
Caprimol hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte in diesem Fall Freiburg erhalten bleiben
Die Sache ist schon durch. Das Gelände wird ab Sommer zur LEA umgebaut und steht damit der Polizei nicht mehr zur Verfügung.
Badische-Zeitung.de hat geschrieben:Für 23,5 Millionen Euro werden Gebäude der Polizeihochschule umgebaut, um Ende des Jahres eine Landeserstaufnahmestelle (LEA) für Flüchtlinge zu eröffnen.

Caprimol
Constable
Constable
Beiträge: 71
Registriert: Di 29. Dez 2015, 21:33
Wohnort: südlicher Hochschwarzwald

Re: Entwicklung der Einstellungszahlen

Beitragvon Caprimol » Mi 4. Mai 2016, 16:13

Nun also doch Platzprobleme. Da hätte man ja auch den Platz bei der Messe nutzen können


Zurück zu „Baden Württemberg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende