Einstellung gD Juli 2016

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Brot, Old Bill

Amar11
Cadet
Cadet
Beiträge: 15
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 20:42

Re: Einstellung gD Juli 2016

Beitragvon Amar11 » Mi 10. Feb 2016, 18:04

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob ich mit 104,2 Chancen habe dieses Jahr noch in den GD einzusteigen? Ich habe versucht herauszufinden, wie die Werte in den vergangenen Jahren waren und habe folgende Informationen erhalten:

2013: 103,4
2014: 105,4
2015: 106

Ich habe auch gehört, dass 340 Ausbildungsplätze in diesem Jahr mehr sein werden. Könnte es also noch sinken?

Aufgrund meines Alters kann ich nur in diesem Jahr einsteigen. Zwar habe ich eine Direktzusage für den MD, jedoch soll es angeblich schwierig sein aufzusteigen und man kann es nur bis zum 40. Lebensjahr machen.

Grüße

Amar

yasmin_
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Sep 2015, 17:02

Re: Einstellung gD Juli 2016

Beitragvon yasmin_ » Mi 10. Feb 2016, 20:13

Robocop89 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich hab am 19.01. den Test bestanden und eine Direktzusage erhalten. Bis jetzt kam allerdings noch kein Brief für die ärztliche Untersuchung. Ist das normal?

Ja bei mir hat das auch mehr als einen Monat gedauert, keine Angst.

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3524
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Einstellung gD Juli 2016

Beitragvon Brot » Mi 10. Feb 2016, 21:54

Amar11 hat geschrieben:Ich habe auch gehört, dass 340 Ausbildungsplätze in diesem Jahr mehr sein werden. Könnte es also noch sinken?
In diesem Forum gibt es ein extra Thema über die Entwicklung der Einstellungszahlen. Dort ist nachzulesen, dass es 240 PKA Stellen im Jahr 2015 gab und 360 PKA Stellen (+ 50%) im Jahr 2016 geben wird.

Sollte die Bewerberlage gleich oder ähnlich wie im letzten Jahr sein, ist es wahrscheinlich, dass der Testwert noch sinken wird.

Amar11
Cadet
Cadet
Beiträge: 15
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 20:42

Re: Einstellung gD Juli 2016

Beitragvon Amar11 » Mi 10. Feb 2016, 22:00

Brot hat geschrieben:
Amar11 hat geschrieben:Ich habe auch gehört, dass 340 Ausbildungsplätze in diesem Jahr mehr sein werden. Könnte es also noch sinken?
In diesem Forum gibt es ein extra Thema über die Entwicklung der Einstellungszahlen. Dort ist nachzulesen, dass es 240 PKA Stellen im Jahr 2015 gab und 360 PKA Stellen (+ 50%) im Jahr 2016 geben wird.

Sollte die Bewerberlage gleich oder ähnlich wie im letzten Jahr sein, ist es wahrscheinlich, dass der Testwert noch sinken wird.
Ok, danke für die Rückmeldung. Kannst du vielleicht sagen, wie tief der Wert sinken wird?

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3524
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Einstellung gD Juli 2016

Beitragvon Brot » Mi 10. Feb 2016, 22:19

Amar11 hat geschrieben:Ok, danke für die Rückmeldung. Kannst du vielleicht sagen, wie tief der Wert sinken wird?
Nein

Caprimol
Constable
Constable
Beiträge: 71
Registriert: Di 29. Dez 2015, 21:33
Wohnort: südlicher Hochschwarzwald

Re: Einstellung gD Juli 2016

Beitragvon Caprimol » Do 11. Feb 2016, 14:29

Hallo Amar11, ist die Laufbahn so wichtig? Wenn nicht dann würde ich auf Nummer sicher gehen und den mD nehmen.

Du hast ja für 2015 den Wert selbst gefunden. Dieses Jahr gibt es mehr Stellen, aber auch die Bewerberzahlen steigen. Rechne dir die Wahrscheinlichkeit aus und entscheide selbst.

Ich hätte auch den mD genommen wenn ich nicht die Direktzusage für den gD bekommen hätte

Amar11
Cadet
Cadet
Beiträge: 15
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 20:42

Re: Einstellung gD Juli 2016

Beitragvon Amar11 » Do 11. Feb 2016, 15:01

Caprimol hat geschrieben:Hallo Amar11, ist die Laufbahn so wichtig? Wenn nicht dann würde ich auf Nummer sicher gehen und den mD nehmen.

Du hast ja für 2015 den Wert selbst gefunden. Dieses Jahr gibt es mehr Stellen, aber auch die Bewerberzahlen steigen. Rechne dir die Wahrscheinlichkeit aus und entscheide selbst.

Ich hätte auch den mD genommen wenn ich nicht die Direktzusage für den gD bekommen hätte
Hallo Caprimol,

na ja, ich hatte sehr gehofft, dass in den Gd komme. Ich bin ein wenig enttäuscht, dennoch froh, dass ich es in den Md gepackt. Ich werde auf jeden Fall den Md annehmen und versuche dann aufzusteigen, falls es bezüglich meines Alters passen sollte.

Die Tests laufen ja für den Gd bis Ende Februar. Weißt du wie viele sich im Vergleich zu den letzten Jahren sich beworben haben?

Grüße

Amar

Caprimol
Constable
Constable
Beiträge: 71
Registriert: Di 29. Dez 2015, 21:33
Wohnort: südlicher Hochschwarzwald

Re: Einstellung gD Juli 2016

Beitragvon Caprimol » Do 11. Feb 2016, 18:52

coreylooo hat geschrieben:Kurze Übersicht des LPP zur Einstellungsoffensive:

https://www.jungepolizei.de/presse/2016 ... ensive.pdf
Auf Seite 2. keine direkten zahlen aber ließ selbst

Felix97
Cadet
Cadet
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 11:48

Re: Einstellung gD Juli 2016

Beitragvon Felix97 » Do 11. Feb 2016, 23:29

yasmin_ hat geschrieben:
Robocop89 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich hab am 19.01. den Test bestanden und eine Direktzusage erhalten. Bis jetzt kam allerdings noch kein Brief für die ärztliche Untersuchung. Ist das normal?

Ja bei mir hat das auch mehr als einen Monat gedauert, keine Angst.
Ich habe mehr als 2 Monate gewartet, bis der "erlösende" Brief kam. Keine Sorge, wirst nicht vergessen ;)
Viel Erfolg

Amar11
Cadet
Cadet
Beiträge: 15
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 20:42

Re: Einstellung gD Juli 2016

Beitragvon Amar11 » Fr 12. Feb 2016, 09:45

Caprimol hat geschrieben:
coreylooo hat geschrieben:Kurze Übersicht des LPP zur Einstellungsoffensive:

https://www.jungepolizei.de/presse/2016 ... ensive.pdf
Auf Seite 2. keine direkten zahlen aber ließ selbst
Danke für die Seite.

Amar11
Cadet
Cadet
Beiträge: 15
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 20:42

Re: Einstellung gD Juli 2016

Beitragvon Amar11 » So 14. Feb 2016, 09:10

Hallo zusammen,

leider habe ich eine Ablehnung für den gehobenen Dienst erhalten.

Begründung aus Böblingen lautet wie folgt: Für die Zulassung zum Auswahlverfahren für den gehobenen Dienst ist ein Hochschulzeugnis mit dem Schwerpunkt öffentliche Verwaltung Polizeivollzugsdienst erforderlich, den sie nicht in ihrem Zeugnis besitzen.

Klingt sehr merkwürdig, da man diesen Abschluss erst in der Hochschule für Polizei bekommen kann, wenn man fertig studiert hat.

Ich habe in Indien mein Abitur im naturwissenschaftlichen Bereich absolviert. Dann einen Bachelor in Biochemie erfolgreich abgeschlossen. Danach bin ich als Asylbewerber nach Deutschland gekommen und konnte an der Universität des Saarlandes Lehramt studieren. Aus privaten Gründen bin ich dann an die PH in Gmünd gewechselt und habe zeitgleich eine Zulassung für die PH in Weingarten erhalten. Um in der PH Weingarten zu studieren bzw. um zugelassen zu werden, musste ich meine Abschlüsse durch Uni-Assist überprüfen lassen.

Zusätzlich habe ich am Studienkolleg in Heidelberg eine Feststellungsprüfung im Bereich der Literatur, Geisteswissenschaften, künstlerische und angewandte Wissenschaft absolviert. Diese Prüfung bzw. Abschlusszeugnis ist ein ähnlich zu einem Abiturzeugnis, nur das es fachgebunden ist.

Nun die große Frage: Voraussetzung für den Gd ist ein das Abitur, Fachhochschule oder einen gleichwertigen Bildungsabschluss, z.B. eine Berufsqualifikation.

Wer kennt sich mit der Problematik aus? Wo kann ich meine Zeugnisse übersetzen lassen? Es muss doch möglich sein, mit meinem Bachelor in Biochemie in den Gd zugelassen zu werden.

Für den Md habe nach wie vor die Zusage.
Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße

Amar

coreylooo
Cadet
Cadet
Beiträge: 31
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:18

Re: Einstellung gD Juli 2016

Beitragvon coreylooo » So 14. Feb 2016, 11:13


Amar11
Cadet
Cadet
Beiträge: 15
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 20:42

Re: Einstellung gD Juli 2016

Beitragvon Amar11 » So 14. Feb 2016, 11:17


Danke. Diese Abteilung ist nur für den schulischen Bereich zuständig. Ich muss ja noch meinen Bachelor anerkennen lassen. Normalerweise ist das Zab zuständig für bestimmte Hochschulen, aber nicht für die Polizeihochschulen.

coreylooo
Cadet
Cadet
Beiträge: 31
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:18

Re: Einstellung gD Juli 2016

Beitragvon coreylooo » So 14. Feb 2016, 11:27

b) für Hochschul-Abschlüsse aus dem Ausland:

Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen
Graurheindorfer Str. 157
53117 Bonn
Telefon: 0228 501-0
Fax: 0228 - 501-777
Homepage: Kultusministerkonferenz
c) für Hochschul-Titel aus dem Ausland:

Ministerium für Wissenschaft
Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Königstraße 46
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 279-0
Fax: 0711 279-3080
Homepage: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst

Amar11
Cadet
Cadet
Beiträge: 15
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 20:42

Re: Einstellung gD Juli 2016

Beitragvon Amar11 » So 14. Feb 2016, 11:32

coreylooo hat geschrieben:
b) für Hochschul-Abschlüsse aus dem Ausland:

Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen
Graurheindorfer Str. 157
53117 Bonn
Telefon: 0228 501-0
Fax: 0228 - 501-777
Homepage: Kultusministerkonferenz
c) für Hochschul-Titel aus dem Ausland:

Ministerium für Wissenschaft
Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Königstraße 46
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 279-0
Fax: 0711 279-3080
Homepage: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst

Danke, muss mich dann mit dem Ministerium für Wissenschaft erkundigen.


Zurück zu „Baden Württemberg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende