Einstellung gD Juli 2017

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Brot, Old Bill

Benutzeravatar
The Eagle
Constable
Constable
Beiträge: 44
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 08:04

Einstellung gD Juli 2017

Beitragvon The Eagle » Mi 15. Jun 2016, 08:08

Hallo Leute,
ich eröffne mal das Thema um allerlei Erfahrungen rund um eine Einstellung für den gD 2017 auszutauschen.
Ich hatte vor ca. drei Wochen meinen Test und habe mit 111 Punkten eine Direktzusage ergattert :polizei1: Die ärztliche Untersuchung ist noch ausstehend.

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 1674
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: Einstellung gD 2017

Beitragvon Old Bill » Mi 15. Jun 2016, 12:04

The Eagle hat geschrieben:habe mit 111 Punkten eine Direktzusage ergattert
Respekt....geht doch!
Oben angehängt, viel Spaß beim regen Austausch
Gruß :polizei4:
________________________________
Am Arsch vorbei geht auch ein Weg

xStormyx
Cadet
Cadet
Beiträge: 24
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 12:38

Re: Einstellung gD Juli 2017

Beitragvon xStormyx » Mi 15. Jun 2016, 16:01

Hallo,

habe gestern mit 112.6 Punkten auch eine Direktzusage in Böblingen ergattert. :polizei1:
The Eagle hat geschrieben: :polizei1: Die ärztliche Untersuchung ist noch ausstehend.
Mein Interviewer meinte im Abschlussgespräch das es sein könnte das die Untersuchung erst los gehen wenn der eigentliche Bewerber Zeitraum losgeht. Sprich Juli-August oder Später weil ja immer noch die Untersuchungen für März 2017 laufen oder liege ich falsch.
Grüße

Benutzeravatar
The Eagle
Constable
Constable
Beiträge: 44
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 08:04

Re: Einstellung gD Juli 2017

Beitragvon The Eagle » Mi 15. Jun 2016, 20:56

Also der Herr bei dem ich das Abschlussgespräch hatte meinte, dass es drei bis vier Wochen dauert bis die Einladung zur Untersuchung kommt. Das ist jetzt immerhin schon drei Wochen her ;D
Ich hoffe das es eher klappt mit der Untersuchung, glaube aber, dass es erst im September los geht...

Melih1
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 19:38

Re: Einstellung gD Juli 2017

Beitragvon Melih1 » Sa 25. Jun 2016, 19:47

Hey,
Ich habe mich ebenfalls für den gehobenen Dienst Juli 2017 beworben und zusätzlich noch für den mittleren Dienst September 2017. Ich wollte mal fragen, warum dein Einstellungstest so früh stattgefunden hat? Ich dachte die Einstellungstest für die oben gennanten Daten, beginnen erst ab September oder hab ich mich da verhört? :gruebel:

Benutzeravatar
The Eagle
Constable
Constable
Beiträge: 44
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 08:04

Re: Einstellung gD Juli 2017

Beitragvon The Eagle » Sa 25. Jun 2016, 21:03

Ich denke mal weil ich mich parallel auch für den mD im März 2017 beworben habe, da laufen die Tests ja gerade.

xStormyx
Cadet
Cadet
Beiträge: 24
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 12:38

Re: Einstellung gD Juli 2017

Beitragvon xStormyx » Sa 25. Jun 2016, 21:05

Melih1 hat geschrieben:Hey,
Ich wollte mal fragen, warum dein Einstellungstest so früh stattgefunden hat? Ich dachte die Einstellungstest für die oben gennanten Daten, beginnen erst ab September oder hab ich mich da verhört? :gruebel:
Hallo Melih1,

das liegt daran das wir uns für mD März und gD Juli beworben haben und so das verfahren mit den "Märzlern" gemacht haben.

Wenn man sich für mD September und gD Juli bewirbt fällst du in den "Standard" Zeitraum des eigentlichen Auswahlverfahrens für gD Juli.

Hoffe ich konnte dir helfen. :zustimm:
Grüße

Melih1
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 19:38

Re: Einstellung gD Juli 2017

Beitragvon Melih1 » So 26. Jun 2016, 10:04

Ah okey. Danke für die Antwort und herzlichen Glückwunsch euch allen :zustimm: . Wie habt ihr euch darauf richtig vorbereitet? Auf den Intelligenztest kann man sich doch garnicht richtig vorbereiten, ausser halt die Aufgaben üben und einem das System klar machen. Und beim Sprachverständnistest wahrscheinlich besondere Rechtschreibregelungen und die neue Rechtschreibung lernen, mithilfe der Vorbereitungsbücher? :) Und natürlich Übungsaufgaben machen.

Benutzeravatar
The Eagle
Constable
Constable
Beiträge: 44
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 08:04

Re: Einstellung gD Juli 2017

Beitragvon The Eagle » So 26. Jun 2016, 11:37

Hallo Melih,
Wie habt ihr euch darauf richtig vorbereitet?
Also auf den Sprachverständnistest und aus das Diktat habe ich mich gar nicht richtig vorbereitet. Aber da ich regelmäßig Zeitung lese, bin ich in in dem Bereich auch relativ fit. Du kannst ja im Internet nach Dikat Seiten suchen und mal ein bisschen üben. Das Diktat im Test ist kein Hexenwerk, es werden keine unheimlich schweren Wörter abgefragt, alles im normalen Bereich. Auch der Sprachverständnistest ist machbar, wenn du regelmäßig liest und die Grammatik einigermaßen drauf hast. Die Übungsbücher helfen dir hier nur bedingt, ich empfehle regelmäßiges Lesen!
Für den Intelligenztest allerdings finde ich das Übungsbbuch Testtraining 2000plus von Hesse Schrader sehr hilfreich. Arbeite die Aufgaben durch, dann weißt du was auf dich zukommt. Der Schwierigkeitsgrad ist in etwa gleich. Selbst wenn die Aufgaben nicht identisch sind, hilft es dir ungemein, mit dem Aufgabentyp vertraut zu sein.
Und im Test immer schön ruhig bleiben und nachdenken, dann klappt das schon.

Liebe Grüße ;)

Melih1
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 19:38

Re: Einstellung gD Juli 2017

Beitragvon Melih1 » So 26. Jun 2016, 16:42

Danke euch :zustimm:

DaioD
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Mo 27. Jun 2016, 17:52

Re: Einstellung gD Juli 2017

Beitragvon DaioD » Mo 27. Jun 2016, 17:54

Hatte heute auch meinen Test in Böblingen und bin mit 105 Punkten leider nicht drin. Aber abwarten und Tee trinken, vielleicht reicht das ja noch. :)
Der Lückentext hat mich gut runtergezogen... :neutral:

Anwärter85
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 119
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 21:31

Re: Einstellung gD Juli 2017

Beitragvon Anwärter85 » Do 28. Jul 2016, 11:00

Melih1 hat geschrieben:Hey,
Ich habe mich ebenfalls für den gehobenen Dienst Juli 2017 beworben und zusätzlich noch für den mittleren Dienst September 2017. Ich wollte mal fragen, warum dein Einstellungstest so früh stattgefunden hat? Ich dachte die Einstellungstest für die oben gennanten Daten, beginnen erst ab September oder hab ich mich da verhört? :gruebel:
Sich für den gehobenen, als auch für den mittleren Dienst zu bewerben ist eigentlich sinnlos. Die Tests sind von den Aufgabenarten und der Komplexität her identisch, nur dass andere Maßstäbe an die Bewertung angelegt werden. Letztendlich muss man für den gehobenen Dienst in der vorgegebenen Bearbeitungszeit einfach mehr Aufgaben richtig gelöst haben. Deswegen wird man auch in der Regel gefragt, ob man in den mittleren Dienst will, wenn die Punkte für den Gehobenen nicht ausreichen, es aber nach einer Umrechnung für den Mittleren reichen würde. Zumindest war es bei mir so, als ich mich zum ersten Mal beworben hatte und das Ergebnis für den gehobenen Dienst nicht ausgereicht hat. Ich habe dann aber den Test das Jahr drauf wiederholt, weil ich unbedingt in den gehobenen Dienst wollte und habe es dann auch geschafft.

Kann aber auch sein, dass sich zwischenzeitlich etwas geändert hat. :gruebel:
Wer Яechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

mannima
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 14:58
Wohnort: BW

Re: Einstellung gD Juli 2017

Beitragvon mannima » Do 28. Jul 2016, 11:42

Anwärter85 hat geschrieben: Deswegen wird man auch in der Regel gefragt, ob man in den mittleren Dienst will, wenn die Punkte für den Gehobenen nicht ausreichen, es aber nach einer Umrechnung für den Mittleren reichen würde.
Ist noch so :)
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

xStormyx
Cadet
Cadet
Beiträge: 24
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 12:38

Re: Einstellung gD Juli 2017

Beitragvon xStormyx » Sa 30. Jul 2016, 12:33

Hallo,

Anwärter85 hat schon recht man wird in der Regel gefragt ob man trotzdem, falls die Punktzahl nicht reicht, für den mD weiter Punkte sammeln will.

Aber

Es ist nicht sinnlos sich für beides zu bewerben. Gerade in meinem Fall hatte ich die Tests ja schon früher als der normale Zeitraum für gD. So kann man sich früber drauf einstellen was alles noch kommt (z.B. ärztliche Auflagen).

Ansonsten kann ich Anwärter85 nur recht geben die Tests sind identisch werden nur mit einem anderem Schlüssel berechnet.

Grüße

Agisel
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 12:45

Re: Einstellung gD Juli 2017

Beitragvon Agisel » Sa 30. Jul 2016, 12:53

Guten Tag miteinander,

ich habe eine Frage bezüglich der Einstellung bei der Polizei (gD und mD).

Am Mittwoch, 27.07.16 hatte ich den Termin zur Einstellung für den mD.
Mein Ergebnis: 108,6 Punkte
Dies bedeutet eine Direktzusage für den mittleren Dienst.
Ich habe mein Abitur bereits abgeschlossen.
Auf der Nachwuchsseite von der Polizei steht, dass der Wert für den gD bei 108 liegt.

Meine Frage: Besteht eine Möglichkeit, nachträglich für den gD eine Zusage zuerhalten?
Die Punkte und Voraussetzung sind vorhanden, lediglich fehlte die zweigleisige Bewerbung.


Zurück zu „Baden Württemberg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende