Einstellung gD Juli 2017

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Brot, Old Bill

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3853
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Einstellung gD Juli 2017

Beitragvon Brot » Di 4. Apr 2017, 01:30

heidelberg93 hat geschrieben:Wie sieht der erste Tag aus bzw. wo findet dieser statt (in dem Thread "die ersten Tage" konnte ich leider nicht entnehmen ob es sich um mD oder gD handelt)
Die ersten Tage der Ausbildung mD oder Vorausbildung gD unterscheiden sich nicht großartig und daher kann man sich auf den Ablauf aus dem Thema "Die ersten Tage" einstellen. Die ersten Tage finden in einer der Ausbildungsstandorte statt, also entweder Lahr, Biberach oder ggf Bruchsal.
heidelberg93 hat geschrieben:Muss man während der Grundausbildung auf dem Ausbildungsstandort wohnen oder kann man auch pendeln ?
Ich empfehle mal die Broschüre "Alles auf einen Blick" durchzulesen (Punkt 8.2).
heidelberg93 hat geschrieben:Wie hoch stehen die Chancen nach Bruchsal zu kommen ? Wie viele Anwärter aus dem gD kommen denn grundsätzlich an einen Standort?
Wie viele Anwärter wohin kommen ist immer unterschiedlich. Jedoch dürften die Chancen für Bruchsal sehr gering sein, da Lahr und Biberach die Hauptausbildungsstandorte sind und Bruchsal eigentlich nur noch wegen Kapazitätsmangel in Lahr und Biberach besteht. Hauptsächlich ist in Bruchsal die Einsatzabteilung untergebracht.
Sollte Bruchsal als Ausbildungsstandort zur Auswahl stehen, dann vermutlich hauptsächlich für diejenigen Anwärter, die gewisse soziale Gründe für einen heimatnahen Ausbildungsstandort vorweisen können (verheiratet, Kinder, pflegebedürftige Familienmitglieder, etc.). Ich würde mich, sollte keiner dieser Gründe vorliegen, auf Lahr oder Biberach einstellen.
heidelberg93 hat geschrieben:Gibt es in Villingen-Schwenningen auch Einzelzimmer oder erfolgt die Unterbringung grundsätzlich in Mehrbettzimmern (vor allem wegen der steigenden Anwärterzahlen)
Derzeit ist es so, dass im Grundstudium I und II die Möglichkeit besteht, sich auf ein Zimmer in einem Wohnheim für Polizisten in ca. 6km Entfernung zur HfPol zu bewerben. Die Zweibettzimmerbelegung ist die Regel, wobei gegen Aufpreis bislang auch die Einzelzimmerbelegung möglich war. Aufgrund der steigenden Einstellungszahlen und gleichzeitigem Platzmangel gehe ich davon aus, dass dies in Zukunft nicht mehr der Fall sein wird.
Während dem Hauptstudium I und II hat ein kleiner Teil der Studenten die Möglichkeit, ein Einzelzimmer auf dem Campus zu erhalten. Hier stehen ca. 200 Zimmer zur Verfügung. Weitere ca. 100 Zimmer gibt es in einem Wohnheim für Polizisten in ca. 1-2km Entfernung zur Hochschule.
Aufgrund der steigenden Einstellungszahlen ist davon auszugehen, dass in Zukunft nicht alle Studenten in den Unterkünften des Landes Platz finden und sich somit ein größerer Teil der Studenten selbst auf eine Wohnungs- bzw. WG-Zimmer-Suche begeben muss.

heidelberg93 hat geschrieben:Ist man während der 9-monatigen Grundausbildung grundsätzlich an dem Ausbildungsstandort oder gibt es so eine Art Einführungspraktikum
In den letzten Wochen/Monaten der 9-monatigen Vorausbildung fährt man als "dritter Mann" ein Mal in der Woche auf einem "heimatnahen" Polizeirevier mit auf Streife. Das 6-monatige Grundpraktikum beginnt dann nach erfolgreicher Vorausbildung.

heidelberg93
Constable
Constable
Beiträge: 46
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 09:20

Re: Einstellung gD Juli 2017

Beitragvon heidelberg93 » Di 4. Apr 2017, 14:18

Ich danke dir für deine aufschlussreiche Antwort ! :polizei1:

Benutzeravatar
The Eagle
Constable
Constable
Beiträge: 44
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 08:04

Re: Einstellung gD Juli 2017

Beitragvon The Eagle » Di 4. Apr 2017, 18:40

Also ich kenne zwei Anwärter, die im Juli '16 eingestellt wurden und ohne besonderen familiären Grund o.ä. nach Bruchsal zugeteilt wurden, deswegen habe ich als Mannheimer die Hoffnung dorthin zu kommen, auch wenn es nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen gibt :)

heidelberg93
Constable
Constable
Beiträge: 46
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 09:20

Re: Einstellung gD Juli 2017

Beitragvon heidelberg93 » Mi 5. Apr 2017, 08:43

The Eagle hat geschrieben:Also ich kenne zwei Anwärter, die im Juli '16 eingestellt wurden und ohne besonderen familiären Grund o.ä. nach Bruchsal zugeteilt wurden, deswegen habe ich als Mannheimer die Hoffnung dorthin zu kommen, auch wenn es nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen gibt :)

Ja geht mir genauso, vor allem habe ich gerade erst 1 Jahr Fernbeziehung hinter mir und würde mich freuen, etwas mehr bei meiner Freundin zu sein, zumindest bis zum Studium. Aber das Leben ist ja bekanntlich kein Wunschkonzert.


Schön, dass du auch aus Mannheim kommst The Eagle, da könnte man ja mal über ne Fahrgemeinschaft zu gegebener Zeit nachdenken :zustimm:


LG

Roady
Cadet
Cadet
Beiträge: 17
Registriert: Do 15. Okt 2015, 23:27

Re: Einstellung gD Juli 2017

Beitragvon Roady » Do 6. Apr 2017, 14:00

In den letzten Wochen/Monaten der 9-monatigen Vorausbildung fährt man als "dritter Mann" ein Mal in der Woche auf einem "heimatnahen" Polizeirevier mit auf Streife. Das 6-monatige Grundpraktikum beginnt dann nach erfolgreicher Vorausbildung.
Das stimmt so nicht mehr, da die Hospitationen seit letztem Jahr wegfallen.
D.h., dass man vor dem Praktikum während den 9 Monaten Grundausbildung noch nicht auf dem Revier ist. Höchstens mal, um die Schicht zu besuchen (wenn denn bekannt ist, welcher man im Praktikum zugeteilt wird)
Zuletzt geändert von Roady am Fr 7. Apr 2017, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3853
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Einstellung gD Juli 2017

Beitragvon Brot » Do 6. Apr 2017, 22:16

Okay, das war mir nicht bekannt. Wieder was gelernt :polizei1:

Danke für die Korrektur.

Fate
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 11:18

Re: Einstellung gD Juli 2017

Beitragvon Fate » Sa 8. Apr 2017, 00:17

Die Punkte wurden auf 106,0 gesenkt!

heidelberg93
Constable
Constable
Beiträge: 46
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 09:20

Re: Einstellung gD Juli 2017

Beitragvon heidelberg93 » Mo 10. Apr 2017, 06:39

Bis wann wird das Auswahlverfahren noch laufen ?

Benutzeravatar
The Eagle
Constable
Constable
Beiträge: 44
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 08:04

Re: Einstellung gD Juli 2017

Beitragvon The Eagle » Mo 10. Apr 2017, 08:45

Die Auswahltests sind schon zu Ende, zur Zeit laufen noch die ärztlichen Untersuchungen :) bis Ende Mai sollte alles erledigt sein.

Benutzeravatar
Palmii
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Apr 2017, 12:22

Re: Einstellung gD Juli 2017

Beitragvon Palmii » Do 13. Apr 2017, 12:32

Hallo Zusammen,

meine Schwester hat sich für den gD Juli 2017 beworben. Der Einstellungstest hat sehr gut geklappt und vor einigen Wochen hatte sie dann die polizeiärztliche Untersuchung. Da sie beim ersten Termin krank war, musste sie ziemlich lange auf einen Ersatztermin warten. Jetzt ist sie beim EKG durchgefallen und darf diesen erst in 3 Monaten wieder machen - also Ende Mai/ Anfang Juni. Der Polizeiarzt meinte auch, dass eine Einstellung für 2017 dann nicht mehr möglich ist und sie sich nochmal komplett neu für 2018 bewerben muss. Sie ist jetzt ziemlich deprimiert, da ihr Traum von der Landespolizei BaWü im gD verpufft ist und sie nicht noch einmal den ganzen Bewerbungsprozess ablaufen will. Hat jemand das selbe Probleme, dass er das EKG nachholen muss und dann erst im nächsten Jahr eingestellt werden kann (mit neuer Bewerbung). Kann man das EKG nicht bei einem Kardiologen machen lassen? Sie war eben ziemlich aufgeregt und hatte dann einen hohen Puls, also keine Herzerkrankung oder sowas.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich sie aufmuntern soll, zumal ich auch nicht verstehe, wieso sie in einigen Monaten das EKG nochmal machen soll, aber eh den ganzen Bewerbungsprozess inklusive Einstellungstest, ärztliche Untersuchung und Co. für 2018 nochmal machen muss?! Kann mich da jemand aufklären??
Danke schon einmal für eure Antworten!

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3853
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Einstellung gD Juli 2017

Beitragvon Brot » Do 13. Apr 2017, 23:15

Hat sich deine Schwester schon mit ihrem Einstellungsberater in Verbindung gesetzt?

Hulu
Constable
Constable
Beiträge: 62
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 00:21

Re: Einstellung gD Juli 2017

Beitragvon Hulu » Do 13. Apr 2017, 23:54

Ob Sie das muntern wird weiß ich zwar nicht aber sie "muss" den ganzen Ablauf nicht nochmal machen, wenn ihr Testwert gut genug ist kann sie den für die Einstellung 2018 mitnehmen. Außerdem ist die ärztliche Untersuchung 18 Monate gültig , sprich wenn sie das EKG in 3 Monaten besteht , wird sie meines Wissens nach nichts mehr machen müssen.
Habe übrigens auch meine Bewerbung um ein Jahr verschieben müssen, allerdings für den mD und musste nur die ärztliche Untersuchung wiederholen da diese im September 2017 älter als 18 Monate sein wird.
Liebe Grüße

Fire112
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 16:01

Re: Einstellung gD Juli 2017

Beitragvon Fire112 » Sa 15. Apr 2017, 09:51

Bei mir war im November beim EKG auch der Ruhepuls vor Aufregung zu hoch und wurde abgelehnt. Nachdem ich Widerspruch eingelegt hatte konnte ich nun Anfang April das EKG nochmal einreichen um einen erneuten Termin beim Polizeiarzt zu bekommen. Da ich zwischenzeitlich beim Kardiologen durchgecheckt wurde und nichts festgestellt wurde, einen Kurs für Autogenes Training ( wurde mir angeraten beim PA ) belegt habe und nun auch das EKG beim Internisten/Sportarzt mit Attest das ich fit bin hinter mir habe und auch die G26 für die Feuerwehr gemacht habe, hoffe ich mit diesen Unterlagen nun den Anforderungen gerecht zu werden. Da nun auch der Abi Stress beginnt hoffe ich evtl. nicht mehr zur Untersuchung zu müssen und das dann evtl. auch so reicht, da ich alle Unterlagen mitgeschickt habe......Wäre toll. wenn alles klappen würde und ich dann im Juli 17 dabei sein kann.

Benutzeravatar
The Eagle
Constable
Constable
Beiträge: 44
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 08:04

Re: Einstellung gD Juli 2017

Beitragvon The Eagle » Di 18. Apr 2017, 11:49

So ab heute ist es offiziell, es geht nach Bruchsal :verweis:

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3853
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Einstellung gD Juli 2017

Beitragvon Brot » Di 18. Apr 2017, 12:23

Wer Interesse hat, kann sich per PN bei mir melden und sich hier eintragen lassen.


Zurück zu „Baden Württemberg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende