Einstellung gD Juli 2017

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Brot, Old Bill

xStormyx
Cadet
Cadet
Beiträge: 24
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 12:38

Re: Einstellung gD Juli 2017

Beitragvon xStormyx » Sa 30. Jul 2016, 17:53

Agisel hat geschrieben:Guten Tag miteinander,

ich habe eine Frage bezüglich der Einstellung bei der Polizei (gD und mD).

Am Mittwoch, 27.07.16 hatte ich den Termin zur Einstellung für den mD.
Mein Ergebnis: 108,6 Punkte
Dies bedeutet eine Direktzusage für den mittleren Dienst.
Ich habe mein Abitur bereits abgeschlossen.
Auf der Nachwuchsseite von der Polizei steht, dass der Wert für den gD bei 108 liegt.

Meine Frage: Besteht eine Möglichkeit, nachträglich für den gD eine Zusage zuerhalten?
Die Punkte und Voraussetzung sind vorhanden, lediglich fehlte die zweigleisige Bewerbung.
Hallo,

ich kann die hier keine richtige Antwort geben.. Würde mit deinem EB sprechen.

Der Wert 108.6 musst du aber noch auf den gD umrechnen. Hierzu kenne ich dir Formel nicht.

Kurzgesagt Sprich mit deinem Einstellungsberater :)

Grüße

Felix97
Cadet
Cadet
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 11:48

Re: Einstellung gD Juli 2017

Beitragvon Felix97 » So 31. Jul 2016, 04:02

Agisel hat geschrieben:Guten Tag miteinander,

ich habe eine Frage bezüglich der Einstellung bei der Polizei (gD und mD).

Am Mittwoch, 27.07.16 hatte ich den Termin zur Einstellung für den mD.
Mein Ergebnis: 108,6 Punkte
Dies bedeutet eine Direktzusage für den mittleren Dienst.
Ich habe mein Abitur bereits abgeschlossen.
Auf der Nachwuchsseite von der Polizei steht, dass der Wert für den gD bei 108 liegt.

Meine Frage: Besteht eine Möglichkeit, nachträglich für den gD eine Zusage zuerhalten?
Die Punkte und Voraussetzung sind vorhanden, lediglich fehlte die zweigleisige Bewerbung.
Hi,

ich hatte im mD ebenfalls 108,6 - umgerechnet für den gD waren das 103,8.
Mit einer Zusage für den gD hat es leider nicht gereicht. (dieses Jahr lag der Wert meines Wissens bei 104,x)

Benutzeravatar
The Eagle
Constable
Constable
Beiträge: 44
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 08:04

Re: Einstellung gD Juli 2017

Beitragvon The Eagle » Fr 5. Aug 2016, 00:22

Heute war die verbindliche Zusage im Briefkasten :verweis: :polizei1: :polizei1: :polizei1:

Melih1
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 19:38

Re: Einstellung gD Juli 2017

Beitragvon Melih1 » Mi 10. Aug 2016, 14:36

Hey Leute,
Ich weiß echt nicht ob das hier hin gehört, falls nicht tut es mir erstmal Leid. Ich habe in ca. 4 Wochen meinen Einstellungstest in Böblingen. Ich wollte mal fragen, ob Maße und Gewichte in den Matheaufgaben dabei sind? Und wie sieht es aus mit dem Interview? Was für Fragen werden gestellt? Mir ist klar, dass man die Antworten etc. nicht direkt auswendig lernen kann, aber zu wissen, was auf einen ungefähr zukommt würde natürlich nicht schaden :zustimm:. Wäre euch sehr sehr dankbar, wenn hier jemand ungefähr beschreiben könnte was alles gefragt wurde :flehan:

Mit freundlichen Grüßen
Melih

Michi1509
Cadet
Cadet
Beiträge: 31
Registriert: Di 28. Jul 2015, 10:20
Kontaktdaten:

Re: Einstellung gD Juli 2017

Beitragvon Michi1509 » Mi 10. Aug 2016, 15:25

Melih1 hat geschrieben:Hey Leute,
Ich weiß echt nicht ob das hier hin gehört, falls nicht tut es mir erstmal Leid. Ich habe in ca. 4 Wochen meinen Einstellungstest in Böblingen. Ich wollte mal fragen, ob Maße und Gewichte in den Matheaufgaben dabei sind? Und wie sieht es aus mit dem Interview? Was für Fragen werden gestellt? Mir ist klar, dass man die Antworten etc. nicht direkt auswendig lernen kann, aber zu wissen, was auf einen ungefähr zukommt würde natürlich nicht schaden :zustimm:. Wäre euch sehr sehr dankbar, wenn hier jemand ungefähr beschreiben könnte was alles gefragt wurde :flehan:

Mit freundlichen Grüßen
Melih
Was für Fragen genau gestellt werden, wird dir hier keiner sagen. Es gibt ja schon viele Berichte, wie es abläuft und was ungefähr verlangt wird von den Aufgaben. Eins kann ich dir auf jeden Fall sagen, mit dem Hesse & Schrader Buch bist du sehr gut bedient. Wenn du dich da durch arbeitest, schafft du den Test. Ist kein Hexenwerk, aber ohne Vorbereitung wird es auch nichts.

Zum Interview:
Nimm dir Zeit, nicht überhastet und überlege dir die Antworten einfach ein bisschen. Es handelt sich hier um ein multimodales Interview (wie du sicherlich schon gelesen hast).
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!

Tattooentfernung

Felix97
Cadet
Cadet
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 11:48

Re: Einstellung gD Juli 2017

Beitragvon Felix97 » Do 11. Aug 2016, 00:46

Wichtig ist, dass du dich wegen des Interviews nicht verrückt machst. Bei uns wurde sich gegenseitig so eine Panik gemacht mit Gerüchten über politische Fragen oder Fragen zum Namen des Polizeipräsidenten oÄ.
Die Fragen sollst du aus deiner Sicht beantworten - der Prüfer hat kein Blatt mit der einen richtigen Lösung die fallen muss.
Zudem macht das der jeweilig erfahrene Beamte so locker, dass man sich echt wohlfühlt. Viel Erfolg :)

Fusle
Corporal
Corporal
Beiträge: 411
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 20:34

Re: Einstellung gD Juli 2017

Beitragvon Fusle » Do 11. Aug 2016, 05:47

Felix97 hat geschrieben:Wichtig ist, dass du dich wegen des Interviews nicht verrückt machst. Bei uns wurde sich gegenseitig so eine Panik gemacht mit Gerüchten über politische Fragen oder Fragen zum Namen des Polizeipräsidenten oÄ.
Die Fragen sollst du aus deiner Sicht beantworten - der Prüfer hat kein Blatt mit der einen richtigen Lösung die fallen muss.
Zudem macht das der jeweilig erfahrene Beamte so locker, dass man sich echt wohlfühlt. Viel Erfolg :)
Ganz so ein Kaffeekränzchenwie Felix das hier beschreibt ist es nicht. ( sorry) ;-)

Es ist ein multimodales Interview ( wer nicht weiß was das ist bitte Google nutzen), und es ist absolut nicht verkehrt sich im Vorfeld Inner- sowie Ausserpolitisch auf dem laufenden zu halten, seine Motivation für den Beruf zu kennen und sich und seinen Werdegang anständig in Kurzform zu präsentieren.

Wer sich aber etwas mit dem Thema MMI auseinander gesetzt hat, wird da keine Probleme haben.

Gesendet von meinem HTC One M8s mit Tapatalk

heidelberg93
Constable
Constable
Beiträge: 46
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 09:20

Re: Einstellung gD Juli 2017

Beitragvon heidelberg93 » Do 11. Aug 2016, 13:45

Hallo zusammen,

ich möchte mich auch für die Laufbahn des gD 2017 in BaWü bewerben und trage alle Informationen zusammen.

Allerdings habe ich noch nicht mit der Vorbereitung angefangen, weshalb ich euch fragen wollte wie viel Zeit ich hier etwa einplanen sollte (ich weiß das es individuell abhängig ist).

Habe bereits ein abgeschlossenes kaufm. Studium, bin in einer Vollzeitbeschäftigung tätig und muss viel pendeln, weshalb es für mich nicht immer einfach ist Zeit zu finden.

Den sportlichen Test sollte ich soweit schaffen, ich laufe die 3 Km in genau 14 Minuten.

Für den Intelligenz / Mathetest kaufe ich mir diese Woche noch entsprechende Literatur.

Sind 3-4 h Vorbereitung die Woche (bei ca. 1 1/2 Monaten Vorbereitungszeit) realistisch ?

LG

DaioD
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Mo 27. Jun 2016, 17:52

Re: Einstellung gD Juli 2017

Beitragvon DaioD » Do 8. Sep 2016, 13:26

Hat schon jemand Infos, wann denn eine "Verbesserung" der aktuellen benötigten Punkte geschehen wird?

xStormyx
Cadet
Cadet
Beiträge: 24
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 12:38

Re: Einstellung gD Juli 2017

Beitragvon xStormyx » Do 8. Sep 2016, 23:03

DaioD hat geschrieben:Hat schon jemand Infos, wann denn eine "Verbesserung" der aktuellen benötigten Punkte geschehen wird?
Hallo,

da die Test und Untersuchungen gerade erst richtig begonnen haben, denke ich das bis Anfang des Jahres sich der Punktewert nich verändert. Aber dann sollte er auch noch etwas sinken. Aktuell steht er ja bei 108.00. Letztes Jahr war er ja schlussendlich auf 104.7, man könnte also vermuten, dass er sich auch dieses Jahr ungefähr dort einpendeln wird. (Möglich ist aber alles. Da hilft nur abwarten. Eine genaue Prognose wird dir niemand geben können)

Grüße

Exomnia
Cadet
Cadet
Beiträge: 26
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 18:43

Re: Einstellung gD Juli 2017

Beitragvon Exomnia » Mo 12. Sep 2016, 19:00

So, ich darf mich nun auch anmelden ;)

Zunächst möchte ich mich einmal für die Vorbereitungshilfe bedanken. Copzone hat mich auf den Einstellungstest, sowohl mit den Literaturempfehlungen, als auch mit den detaillierten Testbeschreibungen, sehr gut vorbereitet.

Nun zu mir: Habe heute in Böblingen meinen Einstellungstest erfolgreich absolviert (incl. Sporttest bei dem Wetter!). Für den gD kam dabei 104,8 und für den mD 109,8 Punkte raus. Ich sage einmal optimistisch, dass bis September 2017, 0,2 Punkte Rückgang, ziemlich realistisch sind. (Einstellungswert mD sind momentan noch 110 Punkte)

Für den gD kann mir natürlich keiner eine Garantie geben. Bin dennoch happy den Test geschafft zu haben und möchte diese Freude teilen. Ob nun gD oder mD, den Fuß drinn haben ist das Ziel!
Bleibt noch der Polizeiarzt, aber auch das ist machbar wie einige von euch bereits beschrieben haben :)

Vielleicht bis bald! MfG Exomnia

heidelberg93
Constable
Constable
Beiträge: 46
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 09:20

Re: Einstellung gD Juli 2017

Beitragvon heidelberg93 » Di 13. Sep 2016, 08:47

Exomnia hat geschrieben:So, ich darf mich nun auch anmelden ;)

Zunächst möchte ich mich einmal für die Vorbereitungshilfe bedanken. Copzone hat mich auf den Einstellungstest, sowohl mit den Literaturempfehlungen, als auch mit den detaillierten Testbeschreibungen, sehr gut vorbereitet.

Nun zu mir: Habe heute in Böblingen meinen Einstellungstest erfolgreich absolviert (incl. Sporttest bei dem Wetter!). Für den gD kam dabei 104,8 und für den mD 109,8 Punkte raus. Ich sage einmal optimistisch, dass bis September 2017, 0,2 Punkte Rückgang, ziemlich realistisch sind. (Einstellungswert mD sind momentan noch 110 Punkte)

Für den gD kann mir natürlich keiner eine Garantie geben. Bin dennoch happy den Test geschafft zu haben und möchte diese Freude teilen. Ob nun gD oder mD, den Fuß drinn haben ist das Ziel!
Bleibt noch der Polizeiarzt, aber auch das ist machbar wie einige von euch bereits beschrieben haben :)

Vielleicht bis bald! MfG Exomnia
Hallo Exomnia,

wann hattest du dich denn beworben, dass du zum Test am 12.09.2017 eingeladen wurdest ?

Wie lange war in etwa deine Vorbereitungszeit ?

LG Heidelberger

neleuknow
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 16:33

Re: Einstellung gD Juli 2017

Beitragvon neleuknow » Di 13. Sep 2016, 15:01

Hallo ihr Lieben:)

Ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin.

Ich habe mich dieses Jahr für den gehobenen Dienst bei der Polizei beworben. Der erste Tag dieses Studium trifft ja auf den 01. Juli 2017.
Ich mache dieses Jahr Abitur und normalerweise geht die Schule ja dann nur bis Mai/Juni. Heute habe ich erfahren, dass die ganzen Prüfungen nach hinten verschoben wurden und somit auch die mündliche Prüfung erst Anfang/Mitte Juli stattfindet.. Gibt es eine Möglichkeit doch im nächsten Jahr mit dem Studium anzufangen oder kann ich das jetzt vergessen? :/

Über antworten würde ich mich sehr freuen:)

PS.: ich habe auch schon versucht bei den einstellungsberatern anzurufen, dort erreiche ich aber niemanden






Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Exomnia
Cadet
Cadet
Beiträge: 26
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 18:43

Re: Einstellung gD Juli 2017

Beitragvon Exomnia » Di 13. Sep 2016, 16:32

heidelberg93 hat geschrieben:
Exomnia hat geschrieben:So, ich darf mich nun auch anmelden ;)

Zunächst möchte ich mich einmal für die Vorbereitungshilfe bedanken. Copzone hat mich auf den Einstellungstest, sowohl mit den Literaturempfehlungen, als auch mit den detaillierten Testbeschreibungen, sehr gut vorbereitet.

Nun zu mir: Habe heute in Böblingen meinen Einstellungstest erfolgreich absolviert (incl. Sporttest bei dem Wetter!). Für den gD kam dabei 104,8 und für den mD 109,8 Punkte raus. Ich sage einmal optimistisch, dass bis September 2017, 0,2 Punkte Rückgang, ziemlich realistisch sind. (Einstellungswert mD sind momentan noch 110 Punkte)

Für den gD kann mir natürlich keiner eine Garantie geben. Bin dennoch happy den Test geschafft zu haben und möchte diese Freude teilen. Ob nun gD oder mD, den Fuß drinn haben ist das Ziel!
Bleibt noch der Polizeiarzt, aber auch das ist machbar wie einige von euch bereits beschrieben haben :)

Vielleicht bis bald! MfG Exomnia
Hallo Exomnia,

wann hattest du dich denn beworben, dass du zum Test am 12.09.2017 eingeladen wurdest ?

Wie lange war in etwa deine Vorbereitungszeit ?

LG Heidelberger

Hey Heidelberger,

die Bewerbung habe ich abgegeben in der 2. Juliwoche. also zwischen dem 04.07 und 08.07

War von der Bearbeitungszeit selbst extrem überrascht.
Die schriftliche Bestätigung, zwecks vollständigem Bewerbungseingang, bekam ich am 25.07.
Die Einladung zum Einstellungstest bekam ich am 04.08.

Mit der sportlichen Vorbereitung begann ich bereits nach Abschicken der Bewerbungsunterlagen. Also effektives Training von etwa 9 Wochen, zwischen 2-3 mal Joggen die Woche. Angefangen mit Grundlagenausdauertraining, wie es Einige hier empfohlen haben.

Immer wieder kurze Steigerungen. Als die Einladung dann allerdings eintrudelte, bekam ich Panik und hab mit Intervalltraining angefangen.

Mit der theoretischen Vorbereitung habe ich mich 7 Wochen lang beschäftigt. Zugegeben, ich bin nicht der beste "Lerner", aber die empfohlene Literatur tat ihren Dienst.

Habe mich allerdings auch etwas umfangreich eingedeckt:
- Hesse und Schrader, "Testraining Polizei und Feuerwehr"
- Duden, "Einstellungstests für Polizei und Feuerwehr"
- Kurt Guth; Marcus Mery, "Der Einstellungstest/Eignungstest zur Ausbildung bei der Polizei"

Hesse und Schrader ist auch die Empfehlung des Einstellungsberaters gewesen, allerdings bin ich, besonders was Rechtschreibung betrifft, vom Duden super überzeugt.
Der Duden liefert viele "Vereinfachungen" und Erklärungen die dem Verständnis dienen.

In unserem Test sind bereits nach der ersten Runde (Sprachverständnis) 2 Leute rausgeflogen, denke den sollte man auch gar keinen Fall unterschätzen.
Da du Mathematik bereits in dem Thread angesprochen hast, würde ich dir empfehlen dich deswegen nicht verrückt zu machen. Beschränke dich auf die Grundrechenarten und das 1mal1, vielleicht mal ne Formel nach ner Unbekannten umformen (allerdings hatten wir dazu nen Schmierzettel).
Bin selbst kein Mathegenie aber Speedrechnen auf der Hesse und Schrader CD ist super geeignet, oder die Übungen im Buch.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Ich weiß es ist leichter gesagt als schlussendlich getan, aber bereite dich gut vor und geh die Sache entspannt an, verhinne dich nicht und suche nach einfachen Lösungen. Meistens ist dein Bauchgefühl das Richtige.

MfG Exomnia

vladek12
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Aug 2016, 16:04

Re: Einstellung gD Juli 2017

Beitragvon vladek12 » Do 15. Sep 2016, 19:34

Hey ,
Ich hatte heute meinen Einstellungstest für den gehoben Dienst in Lahr. Ich habe insgesamt 105.2 Punkte erreicht und somit keine Direktzusage bekommen. Ich wollte nun fragen sie meine Chancen stehen trotzdem genommen zu werden. Ich habe viele Punkte beim Diktat liegen gelassen und bin deshalb auch echt enttäuscht, dass es nicht für die Direktzusage gerreicht hat :(


Zurück zu „Baden Württemberg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende