Vereinbarung Innenministerium BW mit Deutsche Bahn AG

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Brot, Old Bill

Detective T
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 21:07

Vereinbarung Innenministerium BW mit Deutsche Bahn AG

Beitragvon Detective T » Sa 1. Apr 2017, 21:19

Servus miteinander,

nachdem ich mich jetzt fast eine Stunde mit dem Thema beschäftigt habe, habe ich mich dazu entschlossen meine Frage in diesem Forum zu stellen und auf kollegiale Mithilfe zu hoffen. :)
Soweit ich mich jetzt informiert habe, ist das Bahnfahren - bezogen auf Personennahverkehr - in Baden-Württemberg grundsätzlich für uniformierte Vollzugsbeamte kostenfrei. Von dieser Vereinbarung ausgeschlossen sind die Züge ICE und IC. Nichtsdestotrotz strebt Innenminister Strobl an, eine erweiterte Regelung einzuführen, welche schließlich auch die ausgenommen Züge einschließen soll. Sofern jemand von euch in Kenntnis vom aktuellen Stand dieser Änderung ist, würde ich mich über eine Antwort freuen.
Des Weiteren würde ich gerne wissen, wie eine Vereinbarung mit dem Tarifverbund Stuttgart aussieht. Ist Polizeibeamten dort möglicherweise auch ohne Uniform eine kostenfreie Fahrt mit der Bahn gestattet und wie sieht es mit Bussen im Tarifverbund Stuttgart aus?
Hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt, da ich bald zum PP Stuttgart versetzt werde. :hallo:

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Vereinbarung Innenministerium BW mit Deutsche Bahn AG

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Sa 1. Apr 2017, 21:43

Endlich mal ein völlig neues, noch nie bearbeitetes Thema. :zustimm:
:lah:

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Vereinbarung Innenministerium BW mit Deutsche Bahn AG

Beitragvon Controller » Sa 1. Apr 2017, 22:42

http://www.vvs.de/service/fahrgastservi ... -beratung/

das fragst du einfach mal und dann fragst du deinen Dienstherrn, ob das auch so in Ordnung geht :ja:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3850
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Vereinbarung Innenministerium BW mit Deutsche Bahn AG

Beitragvon Brot » So 2. Apr 2017, 00:13

Letzter mir bekannter Stand ist dieser:
Deutsche Bahn: Polizei in Uniform hat freie Fahrt
Detective T hat geschrieben:Ist Polizeibeamten dort möglicherweise auch ohne Uniform eine kostenfreie Fahrt mit der Bahn gestattet und wie sieht es mit Bussen im Tarifverbund Stuttgart aus?
Früher war es bei der SSB (inoffiziell) so. Ob es heute immernoch so ist, kann ich nicht sagen. Wenn du aufs PP Stuttgart kommst, fragst du am besten einen Kollegen dort. Die Kollegen aus Stuttgart werden es wissen.

Evtl. hilft auch diese kleine Anfrage an das IM weiter:
https://www.landtag-bw.de/files/live/si ... 1253_D.pdf

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass das IM BW letztes Jahr darauf hingewiesen hat, dass aufgrund der aktuellen Sicherheitslage ab sofort die persönlich zugeteilte Schusswaffe bei Inanspruchnahme der Freifahrtregelung auch außerhalb des Dienstes mitzuführen ist.

Ansonsten:
viewtopic.php?f=32&t=64962
viewtopic.php?f=26&t=71711
etc

Lone Soldier

Re: Vereinbarung Innenministerium BW mit Deutsche Bahn AG

Beitragvon Lone Soldier » Mo 3. Apr 2017, 10:35

Traurig, dass auf das Mitführen der Waffe extra noch hingewiesen werden muss. Normalerweise sollte es für jeden selbsterklärend sein, dass die Regelung nicht dazu dient kostenlos bequem zu fahren (was natürlich als Nebeneffekt dabei raus kommen kann), sondern im Ernstfall auch einschreiten zu können.

Gerade angesichts von Vorfällen, wie dem in Hannover oder im Zug in Bayern.

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3850
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Vereinbarung Innenministerium BW mit Deutsche Bahn AG

Beitragvon Brot » Mo 3. Apr 2017, 12:28

Bitte eine PN an mich, falls es noch Fragen gibt oder jemand etwas zu dem Thema beitragen kann. Es dürfte aber vermutlich alles gesagt sein.

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Vereinbarung Innenministerium BW mit Deutsche Bahn AG

Beitragvon Diag » Mo 3. Apr 2017, 12:30

:zustimm: Dachte ich mir auch.

So einen Kollegen kenne ich auch. Zieht sich nach der Arbeit die Uniform an und steckt sein Pfefferspray ein, um kostenlos zu fahren. Will aber keine Schusswaffe zuhause haben... :stupid:


Zurück zu „Baden Württemberg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende