Sporttest beim Auswahltest nicht bestanden - Was nun ?

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Brot, Old Bill

Benutzeravatar
Jasonjai
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 13:46

Sporttest beim Auswahltest nicht bestanden - Was nun ?

Beitragvon Jasonjai » Fr 22. Dez 2017, 13:53

Hallo miteinander,

habe beim Auswahltest den schriftlichen Teil bestanden, den Sporttest(Cooper-Test) leider nicht. Kann ich den Sporttest irgendwie wiederholen, damit ich nicht ein Jahr verliere ?? Hat jemand die Erfahrung schon gemacht oder kann mir weiterhelfen ? Den Einstellungsberater erreiche ich wahrscheinlich erst nächste Woche. Ich möchte nun klaren Kopf bekommen. Danke schonmal für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Jason

scw
Constable
Constable
Beiträge: 79
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 22:58

Re: Sporttest beim Auswahltest nicht bestanden - Was nun ?

Beitragvon scw » Fr 22. Dez 2017, 16:21

Ich denk eine 100% sichere Antwort bekommst du leider nur beim Einstellungsberater. In Berlin hat man zB. die Möglichkeit den Sporttest zu wiederholen. Allerdings, naja - durch den Sporttest fallen ist echt mies. Zumal das ja etwas ist was man hätte trainieren können. Lass den Kopf nicht hängen, warte bis du den Einstellungsberater erreichst - auch wenns dich innerlich sicherlich nervt. Es ist kein Meister vom Himmel gefallen. Schwächen erkennen und an denen einfach arbeiten! Wenn es eine negative Antwort ist, bewirb dich neu. Übe kräftig und dann musst du nochmal die Zeit überbrücken, sofern das wirklich dein Wunsch ist.

Alles Gute trotzdem! :zustimm:

Benutzeravatar
Morty
Corporal
Corporal
Beiträge: 265
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:02

Re: Sporttest beim Auswahltest nicht bestanden - Was nun ?

Beitragvon Morty » Fr 22. Dez 2017, 16:58

Wenn ich mich nicht irre, verlangt unser Sporttest momentan 3000m in 15 Minuten zu laufen. Wenn du das nicht packst bist du momentan auch einfach nicht fit genug um eingestellt zu werden. Trainier und probiere es zum nächsten Termin wieder.

VanDan
Corporal
Corporal
Beiträge: 579
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 17:02

Re: Sporttest beim Auswahltest nicht bestanden - Was nun ?

Beitragvon VanDan » Sa 23. Dez 2017, 06:55

Trainieren, trainieren und dann erneut versuchen. :)

Ich kann verstehen wenn man untrainiert den Lauf nicht schafft! In meinen Augen keine Schande- dennoch musst Du Dir ankreiden lassen, dass Du Dir nicht entsprechend vorbereitet hat. Für den Cooper-Test kann man sehr gut trainieren (Grundausdauer, Intervall etc.). Du musst bedenken- in der Ausbildung musst Du auch Deine Leistung zeigen. Wenn dies nicht der Fall ist- dann kann es echt unangenehm werden.


Nutz also das Jahr 2018 und dann wird es auch klappen. Solltest Du der Meinung sein, dass Du es alleine nicht schaffst- frag bei einem L-Verein in der Nähe nach.


Grüße!
Dum spiro, spero

Daniel95M
Cadet
Cadet
Beiträge: 37
Registriert: Do 20. Okt 2016, 16:12

Re: Sporttest beim Auswahltest nicht bestanden - Was nun ?

Beitragvon Daniel95M » Sa 23. Dez 2017, 18:30

Ich kann dir nur folgende Tipps geben die mir damals geholfen haben:

Als ich damals für den Lauf trainiert hab bin ich jeden dritten Tag immer joggen gegangen. Parallel noch im Fitnessstudio Intervalltraining am Laufband.

Beim joggen hab ich zusätzlich noch einen Fitnesswatch an meinem Handgelenk, dadurch konnte ich dann die Zeit einsehen, die gelaufene Strecke und den Puls. Das waren für mich wichtige Informationen um zu sehen ob ich mich verbessert hab oder verschlechtert. Der Puls ist auch wichtig, gerade bei der Ärztlichen Untersuchung beim Belastungs EKG.

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3404
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Sporttest beim Auswahltest nicht bestanden - Was nun ?

Beitragvon Brot » So 24. Dez 2017, 12:18

Jasonjai hat geschrieben:
Fr 22. Dez 2017, 13:53
habe beim Auswahltest den schriftlichen Teil bestanden, den Sporttest(Cooper-Test) leider nicht. Kann ich den Sporttest irgendwie wiederholen, damit ich nicht ein Jahr verliere ??
Mein Stand der Dinge:
Es wird angeboten bzw. sogar geraten, vor dem Auswahlverfahren das deutsche Sportabzeichen abzulegen. Es sind dann zwar mehr Disziplinen, aber hier kann man auch mehrere Anläufe nehmen, solange man bis zur Bewerbung die erforderten Leistungen erreicht. Mit dem deutschen Sportabzeichen zur Bewerbung entfällt auch der Cooper-Test beim Auswahlverfahren.

So bitter es klingt, aber nächstes Mal vorab das Sportabzeichen ablegen und so dem KO-Kriterium Cooper-Test am Tag des Auswahlverfahrens entgehen. Ich bin mal auf die Aussage des Einstellungsberaters gespannt, aber ich denke mal, dass du das Jahr pausieren und es nächstes Jahr nochmal probieren musst.

Gakure
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: Di 4. Jul 2017, 06:55

Re: Sporttest beim Auswahltest nicht bestanden - Was nun ?

Beitragvon Gakure » Mo 25. Dez 2017, 18:33

Wie schon bereits erwähnt, trainieren und nächstes Jahr erneut versuchen. :pfeif:

Tinker
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1215
Registriert: Sa 24. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Streets of Compton

Re: Sporttest beim Auswahltest nicht bestanden - Was nun ?

Beitragvon Tinker » Di 26. Dez 2017, 15:44

also wenn man als junger Mann 3000 m nicht in 15 min schafft, dann haste auch in der Ausbildung nix verloren. Mag man ja nicht gerne hören, dass war früher die Zeit für Frauen

Gakure
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: Di 4. Jul 2017, 06:55

Re: Sporttest beim Auswahltest nicht bestanden - Was nun ?

Beitragvon Gakure » Di 26. Dez 2017, 16:46

Tinker hat geschrieben:
Di 26. Dez 2017, 15:44
also wenn man als junger Mann 3000 m nicht in 15 min schafft, dann haste auch in der Ausbildung nix verloren. Mag man ja nicht gerne hören, dass war früher die Zeit für Frauen
Zumal die Sportprüfungen in der Ausbildung nicht leichter werden.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3917
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Sporttest beim Auswahltest nicht bestanden - Was nun ?

Beitragvon vladdi » Di 26. Dez 2017, 17:33

.... ich bin nun leicht über das Einstellalter hinaus... aber 3.000 in 15 Minuten ist nun nicht wirklich schwer... das sin 2 Min pro Runde auf dem Sportplatz.. eigentlich eine Geschwindigkeit, die jeder Polizist laufen können müsste.... wenn nun ein mitte 50 Jähriger mit Bierbäuchlein meint mir den Vogel zu zeigen, dann bleibe ich zwar bei meiner Auffassung, gestehe es ihm aber zu.... jedoch ein junger Polizeibewerber? Der sollte über dieses lahme Tempo lachen...

Wenn nicht jeder junge Mann in der Polizeiausbildung beim 12 Minutenlauf die 3.000 knackt, dann ist das ok... aber eigentlich sollte dass das Ziel eines jeden sein...

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 1696
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: Sporttest beim Auswahltest nicht bestanden - Was nun ?

Beitragvon Old Bill » Di 26. Dez 2017, 17:50

Ich glaube der TE hat es nun begriffen... :polizei10:
Gruß :polizei4:
________________________________
Am Arsch vorbei geht auch ein Weg

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3917
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Sporttest beim Auswahltest nicht bestanden - Was nun ?

Beitragvon vladdi » Di 26. Dez 2017, 18:18

Ich denke, dass es weniger um den TE geht, als um all jene, die hier stöbern und sich bewerben wollen.

Beim Sporttest muss niemand durchfallen

Jedoch erfordert der Wunsch Polizist zu werden auch ein wenig Interesse am Sport.
Wer keinen Bezug zu körperlicher Fitness hat, hat möglicherweise die falsche Berufsidee?


Solche Erfahrungen, die der TE gemacht hat, sollten der "Tritt in den Allerwertesten" fpr alle sein, die noch hin müssen.

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 1696
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: Sporttest beim Auswahltest nicht bestanden - Was nun ?

Beitragvon Old Bill » Di 26. Dez 2017, 18:34

vladdi hat geschrieben:
Di 26. Dez 2017, 18:18
Ich denke, dass es weniger um den TE geht, als um all jene, die hier stöbern und sich bewerben wollen.
Und was genau trägt Dein Beitrag genau in diesem Thread hierzu bei. Irgendetwas Neues was die Welt noch nicht weiß?
Gruß :polizei4:
________________________________
Am Arsch vorbei geht auch ein Weg


Zurück zu „Baden Württemberg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende