Lohn während und nach der Ausbildung

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Brot, Old Bill

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Lohn während und nach der Ausbildung

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 18. Okt 2018, 02:34

Die Kohle, die man als Polizist nach Bestehen der Prüfung ohne jede weitere Quali nach Hause schleppt, musst du in der freien Wirtschaft erstmal verdienen.
Im Übrigen kriegen wir keinen Lohn und kein Gehalt, sondern erhalten Bezüge.
:lah:

Empi
Constable
Constable
Beiträge: 99
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 17:52

Re: Lohn während und nach der Ausbildung

Beitragvon Empi » Sa 21. Nov 2020, 12:10

Hallo!
Wie sieht es aus in der Praxisphase während Ausbildung ? Bekommt man verschiedene Zulagen als Anwärter, wenn man ganz normale Schichten hat ? Oder gilt das erst nach der Ausbildung ?

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3850
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Lohn während und nach der Ausbildung

Beitragvon Brot » Mo 23. Nov 2020, 15:51

Empi hat geschrieben:
Sa 21. Nov 2020, 12:10
Wie sieht es aus in der Praxisphase während Ausbildung ? Bekommt man verschiedene Zulagen als Anwärter, wenn man ganz normale Schichten hat ? Oder gilt das erst nach der Ausbildung ?
Auch im Praktikum gibt es die Erschwerniszulage für den lageorientierten Dienst (LOD). Und auch eine Polizeizulage müsste es geben.

Die Voraussetzungen und Höhe der Berechnungen für den LOD finden sich unter den §§ 4, 5 EZulVOBW.

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Lohn während und nach der Ausbildung

Beitragvon zulu » So 29. Nov 2020, 10:58

Die Polizeizulage gibt es auch in der Ausbildung ab dem Praktikum wenn ich mich recht entsinne. Die Schichtzulage auch in der der des Praktikums.

eve01
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: So 30. Mai 2021, 11:27

Re: Lohn während und nach der Ausbildung

Beitragvon eve01 » Di 1. Jun 2021, 19:36

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Ich hab die Wahl zwischen einem Studium in Baden-Württemberg (Heilfürsorge) und RLP (Beihilfe). Beides GD

Nun ist es so, dass ich mich zu keinem der Länder mehr oder weniger hingezogen fühle. (Ich lebe quasi direkt zwischen beiden Ländern, also an der Landesgrenze)

Wo soll ich eurer Meinung nach hin?
Wie viel würde ich durch die Heilfürsorge sparen (Soweit ich informiert bin zahlt man bei Heilfürsorge ja die Anwartschaft statt den 50%, die Pflegeversicherung braucht man ja überall) -> Wie hoch ist der Unterschied grob netto?
-> Ist eines der Länder prädestinierter für Beförderungen?
Liebe Grüße
Evelin

snowx

Re: Lohn während und nach der Ausbildung

Beitragvon snowx » Di 1. Jun 2021, 19:58

eve01 hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 19:36
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Ich hab die Wahl zwischen einem Studium in Baden-Württemberg (Heilfürsorge) und RLP (Beihilfe). Beides GD

Nun ist es so, dass ich mich zu keinem der Länder mehr oder weniger hingezogen fühle. (Ich lebe quasi direkt zwischen beiden Ländern, also an der Landesgrenze)

Wo soll ich eurer Meinung nach hin?
Wie viel würde ich durch die Heilfürsorge sparen (Soweit ich informiert bin zahlt man bei Heilfürsorge ja die Anwartschaft statt den 50%, die Pflegeversicherung braucht man ja überall) -> Wie hoch ist der Unterschied grob netto?
-> Ist eines der Länder prädestinierter für Beförderungen?
Liebe Grüße
Evelin
Je nachdem wo du wohnst, kann das durchaus einen Unterschied machen. Wenn du in der Pfalz wohnst und dort auch gerne heimatnah Dienst machen möchtest, dann ist RLP defitiniv die bessere Wahl, da du dich ja für ein bestimmtes Präsidium in RLP beworben hast und dafür eingestellt wirst. In BaWü ist heimatnaher Dienst keine Garantie und auch oft schwer zu erreichen. Vom Gehalt her nehmen sich beide Bundesländer erstmal nichts. Beide bei Netto 2450(RLP) & 2467€(BaWü) in A9 erste Stufe. In BaWü sparst du dir Abzüge bzgl. der Krankenversicherung(Heilfürsorge). In RLP wirst du dich zu 50%(ca. 300€) selbst versichern müssen, was dein Gehalt dann auf 2150€ schrumpfen lässt. In beiden Ländern wirst du wahrscheinlich der Gewerkschaft beitreten, was dann auch nochmal paar € Abzug bringt, aber sinnvoll ist, wegen Berufshaftpflicht, Rechtschutz etc.. Achtung, hier wurde nur mit den Grundbezügen, ohne Zulagen gerechnet, oder Abzug von Kirchensteuer gerechnet.

eve01
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: So 30. Mai 2021, 11:27

Re: Lohn während und nach der Ausbildung

Beitragvon eve01 » Di 1. Jun 2021, 21:29

Lieber Snowx,

danke für die sehr hilfreiche Antwort.
Ich stimme dir zu.
Ich wohne in Ludwigshafen, das ist 5 KM von Mannheim entfernt.

Du scheinst tief i.d. Materie zu sein, könnte man sich, falls Mannheim nicht direkt klappt, sich nicht versetzen lassen?
300€ mehr oder weniger finde ich schon sehr happig.

snowx

Re: Lohn während und nach der Ausbildung

Beitragvon snowx » Di 1. Jun 2021, 22:19

eve01 hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 21:29
Lieber Snowx,

danke für die sehr hilfreiche Antwort.
Ich stimme dir zu.
Ich wohne in Ludwigshafen, das ist 5 KM von Mannheim entfernt.

Du scheinst tief i.d. Materie zu sein, könnte man sich, falls Mannheim nicht direkt klappt, sich nicht versetzen lassen?
300€ mehr oder weniger finde ich schon sehr happig.
Erfahrungsberichten nach, ist eine Versetzung nicht immer so einfach. Kann klappen, muss aber nicht. Aktuell fehlt es auf allen Revieren/Wachen an Personal. Kann also durchaus passieren, dass du erstmal für eine gute Zeit woanders landest. Wenn du in deiner Region bleiben möchtest, dann würde ich mich für RLP entscheiden. Mit allen Zulagen kommst du durchschnittlich auf ca. 2600-2700€. Davon ziehst du die KV ~300€ ab und bist bei sagen wir mal 2300€. Man sollte sich aber nicht auf das Gehalt fixieren, sondern auf das, was du wirklich Wert legst. Kannst du damit leben, woanders Dienst zu verrichten, vllt auch länger als nur 6-12 Monate, dann definitiv BaWü.

eve01
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: So 30. Mai 2021, 11:27

Re: Lohn während und nach der Ausbildung

Beitragvon eve01 » Mi 2. Jun 2021, 07:46

Nochmals danke, da werde ich die nächsten Wochen intensiv nachdenken und abwägen.

Grundsätzlich siehst du es aber so, dass die Heilfürsorge eine positive Besonderheit ist?

snowx

Re: Lohn während und nach der Ausbildung

Beitragvon snowx » Mi 2. Jun 2021, 07:49

eve01 hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 07:46
Nochmals danke, da werde ich die nächsten Wochen intensiv nachdenken und abwägen.

Grundsätzlich siehst du es aber so, dass die Heilfürsorge eine positive Besonderheit ist?
Beihilfe gleicht ungefähr der gesetzlichen Krankenversicherung, nur dass du dafür nichts zahlst.
In der PKV wirst du sicherlich einige Vorzüge haben, aber das liegt dann an dir, was du brauchst und möchtest.

eve01
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: So 30. Mai 2021, 11:27

Re: Lohn während und nach der Ausbildung

Beitragvon eve01 » Mi 2. Jun 2021, 10:35

@Snowx,

müssten die Chancen nach Mannheim zu kommen zu nicht relativ gut stehen? Es ist ja eine Großstadt

snowx

Re: Lohn während und nach der Ausbildung

Beitragvon snowx » Mi 2. Jun 2021, 12:39

eve01 hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 10:35
@Snowx,

müssten die Chancen nach Mannheim zu kommen zu nicht relativ gut stehen? Es ist ja eine Großstadt
Naja seit 2019 wurden ja jetzt auch wieder einige im g.D. eingestellt, bei denen auch viele sicher nach Mannheim gekommen sind.
Ein Klassenkamerad von mir, hätte es fürs Praktikum näher an Mannheim gehabt, aber musste nach Heidelberg. Also so "leer" ist Mannheim vom Personal nicht.

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2599
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: Lohn während und nach der Ausbildung

Beitragvon Old Bill » Do 3. Jun 2021, 16:36

Langfristiges Denken ist gefragt. Ausbildung in Baden-Württemberg kann für dich schon einmal Heimatferne bedeuten. Nach der Ausbildung im gD geht es allerdings direkt auf ein Revier. Im PP Mannheim wird immer Personal gebraucht, allerdings muss man bedenken, dass sich „Mannheim“ mittlerweile bis in den Odenwald zieht.
Die Chancen nach der Ausbildung nach Mannheim zu kommen stehen recht gut. Da auch einige hier landen, die ihr Glück anderswo suchen kann das auch über Umsetzung funktionieren falls der Wunsch nach der Ausbildung nach Mannheim zu kommen noch nicht zieht.
Ansonsten wirst du im Bezug auf Beförderung in Baden-Württemberg mittelfristig besser dastehen als in RLP.
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

3456781
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Mai 2020, 17:37

Re: Lohn während und nach der Ausbildung

Beitragvon 3456781 » Sa 5. Jun 2021, 15:09

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Wo siehst du dich in 10 Jahren?
Die PPen entlang des Rheins haben jedes Jahr so viele "Bewerber" aus VS und den Ausbildungsstandorten, dass sie nach Noten auswählen können. Wenns doof läuft bist du erstmal für ein paar Jahre in Stuttgart, Ulm oder am Bodensee. Ein Tausch zurück ins PP Mannheim oder KA klappt auch nicht immer ganz so einfach und schnell wie man sich das als junger PK vielleicht wünschen würde.

Das Studium in BW dauert durch die Vorausbildung 9 Monate länger als in RLP und du musst nach VS fahren statt "nur" bis zum Hahn.
Beförderungstechnisch ist BW besser als RLP, dafür ist der Aufbau des Studiums in RLP mMn deutlich (!) besser und strukturierter und die Ausstattung an der Hochschule und den Revieren ist ebenfalls besser...

Falls du dich für BW entscheidest und irgendwann doch wieder zurück in die Heimat nach RLP willst, sollte ein Tausch aber kein Problem sein. Du wirst mit Sicherheit einen Tauschpartner finden. Andersrum sieht es allerdings schwieriger aus. Ein Tausch von RLP (oder zB auch Hessen) nach BW ist beinahe unmöglich.

Und ja, BW hat die freie Heilfürsorger. Aber ich habe einige Kollegen, die dann so viele extra Versicherungen abgeschlossen haben, dass sie fast genauso viel zahlen wie ein (günstig) privat versicherter Kollege aus RLP.

Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne schreiben, ich stand vor ein paar Jahren vor der gleichen Entscheidung und habe mir sehr viele Gedanken drum gemacht :)

snowx

Re: Lohn während und nach der Ausbildung

Beitragvon snowx » Sa 5. Jun 2021, 15:46

3456781 hat geschrieben:
Sa 5. Jun 2021, 15:09
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Wo siehst du dich in 10 Jahren?
Die PPen entlang des Rheins haben jedes Jahr so viele "Bewerber" aus VS und den Ausbildungsstandorten, dass sie nach Noten auswählen können. Wenns doof läuft bist du erstmal für ein paar Jahre in Stuttgart, Ulm oder am Bodensee. Ein Tausch zurück ins PP Mannheim oder KA klappt auch nicht immer ganz so einfach und schnell wie man sich das als junger PK vielleicht wünschen würde.

Das Studium in BW dauert durch die Vorausbildung 9 Monate länger als in RLP und du musst nach VS fahren statt "nur" bis zum Hahn.
Beförderungstechnisch ist BW besser als RLP, dafür ist der Aufbau des Studiums in RLP mMn deutlich (!) besser und strukturierter und die Ausstattung an der Hochschule und den Revieren ist ebenfalls besser...

Falls du dich für BW entscheidest und irgendwann doch wieder zurück in die Heimat nach RLP willst, sollte ein Tausch aber kein Problem sein. Du wirst mit Sicherheit einen Tauschpartner finden. Andersrum sieht es allerdings schwieriger aus. Ein Tausch von RLP (oder zB auch Hessen) nach BW ist beinahe unmöglich.

Und ja, BW hat die freie Heilfürsorger. Aber ich habe einige Kollegen, die dann so viele extra Versicherungen abgeschlossen haben, dass sie fast genauso viel zahlen wie ein (günstig) privat versicherter Kollege aus RLP.

Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne schreiben, ich stand vor ein paar Jahren vor der gleichen Entscheidung und habe mir sehr viele Gedanken drum gemacht :)
Wie kommst du auf die Idee, dass das Studium in BW in VS stattfindet? Der g.D. teilt sich mit dem m.D die Hochschulen.


Zurück zu „Baden Württemberg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende