Seite 1 von 1

Weiterentwicklung mD ?

Verfasst: Di 18. Dez 2018, 17:04
von mountaingrau
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich momentan mit der Frage ob es mit einer Ausbildung im mittleren Dienst auch möglich ist "später" im Innendienst zu Arbeiten, ggf. mit Weiterbildungen etc., oder ob das generell nur Beamten des gehobenen Dienstes vorbehalten ist?

Und wie sieht es aus, wenn ich eines Tages pdu werde, werde ich dann in den Innendienst versetzt, oder verliere ich meine Arbeit komplett?

Vielen Dank vorab.

Re: Weiterentwicklung mD ?

Verfasst: Di 18. Dez 2018, 18:18
von der kanadier
Ja, ist es. Allerdings nicht bei der Kripo (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Der mittlere Dienst ist auch im Bezirksdienst, auf Posten und in gewissen Funktionen im Stab vertreten. Allerdings sind Führungspositionen dem gD vorbehalten.

Als Lebzeitbeamter verliert man seine Arbeit nicht, idR findet sich irgendwo eine Stelle.

Re: Weiterentwicklung mD ?

Verfasst: Di 18. Dez 2018, 18:20
von BodenseeCop
Wenn Du BaL bist und wirst im m.D. PDU bleibst du trotzdem dabei.
Es gibt genug der sog. Tagesdienststellen die von Leuten ausm m.D. besetzt sind.
Klar geht nicht alles aber vieles.

Re: Weiterentwicklung mD ?

Verfasst: Di 18. Dez 2018, 20:27
von zulu
Die gesamte Vielfalt gibt es erst im gD. Man kann sich aber schon gut im mD verdingen, wenn man sich für verschiedene Dinge begeistern kann. Reine Tagesdienstposten gibt es im mD aber nicht so viele für mein Befinden.