Ablauf Vorausbildung

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Brot, Old Bill, Brot, Old Bill

Ray.
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Mai 2020, 13:13

Ablauf Vorausbildung

Beitragvon Ray. » Fr 15. Mai 2020, 11:46

Hallo zusammen,

ich hab mit der Suchfunktion versucht, ein Thema zu finden, das meine Frage weitestgehend beantwortet, aber leider nichts gefunden. Sorry an der Stelle, falls ich was übersehen habe

Und zwar suche ich nach näheren Infos, wie genau die Vorausbildung bei der Polizei BW, speziell im gD abläuft. Also vom Unterricht her, noch genauer gesagt von den Unterrichtszeiten, Prüfungen etc.
Auch würde mich die Zeit danach interessieren. So wie ich das auf www.polizei-der-beruf.de herauslese, findet danach ja zunächst ein Praktikum bei einem Revier in Heimatnähe statt und erst danach erfolgt das Studium in VS.

Vielleicht habe ich ja Glück und jemand, der hier mitliest, ist grade mittem im Studium. Gerne würd ich mich dann auch privat mit der Person für meine etwas spezielleren Fragen austauschen.

Grüße
Ray.

blueline0711
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 09:52

Re: Ablauf Vorausbildung

Beitragvon blueline0711 » Di 19. Mai 2020, 11:23

Mir geht es genauso wie dir. Ich starte auch im Juli und hätte auch ein paar Fragen zum Ablauf der Vorausbildung, gerade was Sport etc angeht. Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet. Gerne auch jemand, der in Biberach eingeteilt ist :)

Benutzeravatar
snowx
Constable
Constable
Beiträge: 81
Registriert: Mo 31. Dez 2018, 11:27
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ablauf Vorausbildung

Beitragvon snowx » Di 19. Mai 2020, 14:02

Ihr seid glaube 9 Monate auf der Hochschule und habt doch dementsprechend viel Unterricht in den Rechtsfächern etc.
In diesem Stundenplan sind dann auch praktische Einheiten für Einsatztraining, Schießtraining, SHT(Rollenspiele), Fahrtraining untergebracht.
Ihr werdet 1-2 Prüfungen schreiben. 90-120min je Prüfung in denen mehrere Rechtsfächer vertreten sind.
In Sport werdet ihr Testabnahmen in den jeweiligen Disziplinen haben und auch 2 Leistungsabnahmen. 5km, Weitsprung, 400m Sprint, Schwimmen etc.

Nach den 9 Monaten geht es für euch 6-12 Monate ins Praktikum. Weiß gerade nicht wie lange das bei dem g.D. ist.
Und dann seid ihr wieder in VS auf der Hochschule.

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Ablauf Vorausbildung

Beitragvon Brot » So 24. Mai 2020, 16:30

Der Ablauf der Vorausbildung gD ist ähnlich wie der Ablauf der Ausbildung mD, nur komprimiert auf 9 Monate.

In der Regel hat man Montag bis Freitag von ca. 07:30 bis 16:15 Uhr Unterricht. Der Stundenplan besteht aus den Leitthemen Streife, Verkehrsunfallaufnahme/-überwachung und Kriminalitätsbekämpfung. Hinzu kommen noch Dinge wie Rollenspiele, Schießen, Sport, Schwimmen, Abwehr- und Zugriffstraining, etc. Da die Themen blockweise behandelt werden und nicht alles in eine Woche gepackt werden kann, gibt es für jede Woche einen neuen Stundenplan mit einem anderen Schwerpunkt.

Nach der 9-monatigen Vorausbildung geht es für 6 Monate ins erste Praktikum.


Zurück zu „Baden Württemberg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende