Weitere Verwendung nach Studium 3.QE

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Old Bill, bernd

kasperl
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 15:19

Weitere Verwendung nach Studium 3.QE

Beitragvon kasperl » Mo 18. Apr 2022, 15:33

Hallo,

ich wollte wissen, wie genau die weitere Verwendung im Anschluss des absolvierten Studiums in der 3.QE, d.h. als Kommissar A9, aussieht. Da viele Informationen, die sich dazu im Internet finden lassen, leider einige Jahre alt sind, wollte ich mal wissen, wie es heutzutage ist.
Auf der offiziellen Seite heißt es dazu, man es würde eine "2-jährige Einführung in die Aufgaben des stellvertretenden DGLs" erhalten. Zudem habe ich schon mehrmals gehört, man würde mit ziemlicher Sicherheit im Anschluss an das Studium Dienst in München leisten müssten. Ist das immer noch so?
Allerdings gibt es u.a. in diesem Forum in diversen Threads auch Aussagen, wonach es mittlerweile so sei, dass auch anderweitige "Verwendungen" wahrscheinlich wären, so z.B. aus Ausbilder oder direkt in irgendwelchen Kommissariaten.
Daher wäre es wirklich hilfreich, wenn sich Leute mit entsprechenden Kenntnissen hier dazu mal mit aktuellen Informationen äußern könnten, auf welche Art von Verwendung über welche Zeiträume und an welchen Dienstorten sich die derzeitigen "Direkteinstieger" einstellen können bzw. was für diese wahrscheinlich ist.

Vielen Dank für die Hilfe.

MfG

Schandi00
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 144
Registriert: Di 9. Feb 2010, 10:35

Re: Weitere Verwendung nach Studium 3.QE

Beitragvon Schandi00 » Do 21. Apr 2022, 18:33

Zu den aktuellen örtlichen Zuständen/Planungen kann ich keine Auskunft geben - man muss aber auch bedenken, dass zwischen Bewerbung und erster Stelle 4 Jahre liegen, es kann sich also in der Hinsicht auch was ändern. Zwei Jahre nach der Ernennung zum PK/zur PKin wechselt man (fast immer) die Stelle. München braucht natürlich das meiste Personal. Aber bisher hat noch jeder seine Lücke gefunden oder kam (nah) an seinen Wunschdienstort.
Fachlehrer direkt nach dem Abschluss gab es vereinzelt, zu K (wenn, dann LKA) auch selten. Erstmal Streifendienst und stellvertretender Dienstgruppenleiter ist aber natürlich das Wahrscheinlichste. Aber deswegen geht man ja auch zur Polizei 😏

Benutzeravatar
skymind
Constable
Constable
Beiträge: 94
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 00:00

Re: Weitere Verwendung nach Studium 3.QE

Beitragvon skymind » Di 7. Feb 2023, 08:38

Ist die Frage (immer) noch aktuell?


Zurück zu „Bayern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende