Neue Uniform in Bayern

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: bernd

Malico
Corporal
Corporal
Beiträge: 337
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 00:00

Neue Uniform in Bayern

Beitragvon Malico » So 17. Dez 2006, 21:37

Zwar investiert Bayern im Verhältnis zu anderen Bundesländern viel in ihre Sicherheit, trotzdem ist nie die Rede von einer neuen (blauen?) Uniform für Bayern.

Gibt es da irgendwas Neues? Pläne für eine neue Uniform?

-Maddin-
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1362
Registriert: So 10. Jul 2005, 00:00
Wohnort: Bundesland Franken

Neue Uniform in Bayern

Beitragvon -Maddin- » So 17. Dez 2006, 21:39

habe noch nie von neuen plänen gehört. wieso auch?
passt doch alles. und nur der optik halber? da kann man das geld auch sinnvoller investieren, ist ja nicht so, dass wir zu viel davon hätten :D
toll finde ich die blauen teile sowieso nicht, sieht wie ordnungsamt oder schaffner aus.
Bild

AngstFabrik
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 686
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 00:00

Neue Uniform in Bayern

Beitragvon AngstFabrik » So 17. Dez 2006, 22:25

Nein, das Bayerische Staatsministerium des Inneren ist zu recht der Meinung dass es wichtigere Investitionen gibt.
Google einfach mal danach, im Forum steht auch an manchen Stellen etwas dazu.

Hind
Constable
Constable
Beiträge: 43
Registriert: Fr 1. Apr 2005, 00:00

Neue Uniform in Bayern

Beitragvon Hind » So 17. Dez 2006, 23:04

... Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!? ...

-Maddin-
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1362
Registriert: So 10. Jul 2005, 00:00
Wohnort: Bundesland Franken

Neue Uniform in Bayern

Beitragvon -Maddin- » So 17. Dez 2006, 23:47

[quote=""Hind""]... Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!? ...[/quote]

ist denn alles gut was neu ist?
wenn ohnehin kein geld da ist, wozu dann welches für äußerlichkeiten ausgeben? ich sehe keine vorteile in der blauen uniform.

gab's die diskussion nicht schon? :D
Bild

AngstFabrik
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 686
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 00:00

Neue Uniform in Bayern

Beitragvon AngstFabrik » Mo 18. Dez 2006, 06:46

[quote=""Hind""]... Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!? ...[/quote]
Never change a running system ;-)

Benutzeravatar
Grisu_Putzbrunn
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1160
Registriert: Fr 9. Jul 2004, 00:00
Wohnort: München

Neue Uniform in Bayern

Beitragvon Grisu_Putzbrunn » Mo 18. Dez 2006, 08:58

Auch Bayern wird in den nächsten 3-4 Jahren umrüsten! Da könnt Ihr Euch sicher sein!

Sieht ja auch toll aus wenn Deutschalnd ne bunte Polizei hat! :nein:

Es gibt für alles Vor- und Nachteile! Wenn die blaue Uniform kommt dann sieht der Polizist aus wie ein Security aber nicht mehr wie ein Oberförster!

:mrgreen:
Nach fast fünf Jahren Abstinenz wieder zurück! :-)

Knochen
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 165
Registriert: Do 4. Mai 2006, 00:00

Neue Uniform in Bayern

Beitragvon Knochen » Mo 18. Dez 2006, 09:18

Naja, ich denk aber einfach mal das sich der Bürger sehr schwer tun wird den Beamten dann als Respektsperson zu sehen. Die Farben weiß und grün gibt es schon seit Jahrzenten. Sie ist "eingebürgert" und jeder Bürger weiß sofort: Jetzt muss ich mich "benehmen".

Und ich kann mir nicht helfen, unsre Uniform ist doch Praktisch, sieht halbwegs vernünftig aus und sie ist sogar halbwegs bequem...

Also warum was altes ändern nur weils was neues gibt was "besser" sein soll...

Und tut mir leid, ich finde blau ist einfach nicht die Polizeifarbe...

[sarkasmus-modus]

Müssen wir eig. alles ändern? Nur weil wir EU sind? Wollen wir nicht gleich die Staaten auflösen und uns einfach nur noch Europa nennen? Dann sprechen wir doch einfach gleich europäisch und geben unsre gesamte Kultur auf... Wie wär das? Soviel zum Thema "Was der Bauer nicht kennt..."
Von daher finde ich, kann man mit diesem Spruch nicht so wirklich für etwas neues argumentieren.

[/sarkasmus-modus]

In diesem Sinn
Lg Jochen

Ps.: Es soll sich durch meinen Beitrag bitte niemand persönlich angegriffen fühlen. Das ist meine objektive Meinung dazu. Und es sollte in keinster Art und weise eine Personen / Beitrag bezogene Wertung sein.
Wer andern ins hösle beißt, ist böse meist^^
Die weisheit des Tage :-)

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15599
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Neue Uniform in Bayern

Beitragvon MICHI » Mo 18. Dez 2006, 09:46

[quote=""Knochen""]Naja, ich denk aber einfach mal das sich der Bürger sehr schwer tun wird den Beamten dann als Respektsperson zu sehen.[/quote]

warum, farbliche änderungen bei der uniform gab es ja auch früher schon, ohne dass man gegenüber der polizei den respekt verloren hat, den sich der beamte nicht nur durch die uniform sondern durch rechtliche, fachliche und soziale kompetenz verschafft.
Die Farben weiß und grün gibt es schon seit Jahrzenten.
und davor jahrzehnmte lang blau; grün, grau und andere kombinationen.
Sie ist "eingebürgert" und jeder Bürger weiß sofort: Jetzt muss ich mich "benehmen".
seit ca. 1,5 jahren haben wir flächendeckend die blaue uniform und bis auf positive resonanz bezüglich des erscheinungsbildes habe ich zur alten uniform im verhalten des gegenübers keinerlei unterschiede festgestellt.


Und ich kann mir nicht helfen, unsre Uniform ist doch Praktisch, sieht halbwegs vernünftig aus und sie ist sogar halbwegs bequem...
darüber lässt sich streiten, ich sage, die unsere neue uniform ist wesentich funktioneller, qualitativ hochwertiger und ich stehe absolut nicht auf die farbkombination schnittlauch-babyAA ;)

Und tut mir leid, ich finde blau ist einfach nicht die Polizeifarbe...
ist sie aber, schaut man sich einmal die überwiegenden uniformen in allen ländern, nicht nur in eurtopa an.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
very
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8047
Registriert: Di 25. Apr 2006, 00:00
Wohnort: da, wos laut challenger am schönsten ist.....

Neue Uniform in Bayern

Beitragvon very » Mo 18. Dez 2006, 09:57

ich finde die frage, ob nun blau oder grün, eher nebensächlich. wobei ich die hamburger uniformen schon enorm schick finde!

was ich traurig finde ist, dass die UNIFORM ausstirbt! da jedes bl sein eigenes süppchen kocht, wird es für die bürger in zukunft nicht leichter. ich gewöhn mich vielleicht an "meine" polizeiuniform, aber in nem anderen bl muß ich vielleicht drei mal hinschaun. ganz extrem gestört haben mich kürzlich fernsehbilder aus bl, die offensichtlich gerade umstellen. da steht dann der grüne neben dem blauen kollegen. sorry, aber das sieht einfach schlimm aus!
"In den Krimis wird aber nicht gezeigt, dass man vielen Schutzpolizisten die Arbeit bei der Kripo als Sanktion androhen könnte.
Für weitere Fragen diesbezüglich bitte auch die Suchfunktion nutzen."

Kaeptn_Chaos, Juli 2008

ChrisC
Corporal
Corporal
Beiträge: 381
Registriert: Mi 24. Aug 2005, 00:00
Wohnort: Bayern

Neue Uniform in Bayern

Beitragvon ChrisC » Mo 18. Dez 2006, 11:38

Sicher wird Bayern auch eines Tages umstellen, die Frage ist nur wann. Ich gehe davon aus, dass wir eines der letzten Bundesländer sein werden die neue Uniformen beschaffen, da zum Einen das bayerische Innenministerium schon mehrfach erklärt hat, dass eine Umstellung derzeit nicht geplant ist und zum Anderen da in letzter Zeit auch noch in die Verbesserung der alten Uniform investiert wurde.

Ich gehe ja davon aus, dass wir uns mit Berlin um den letzten Platz streiten werden. :D

Darin das es inerhalb der BRD unterschiedliche Uniformen gibt sehe ich kein Problem. Im Ausland ist das auch nicht ungewöhnlich, in der Schweiz etwa läuft die Polizei auch in jedem Kanton anders herum, und die haben davon 26 Stück. In den USA ist das sogar von Ort zu Ort verschieden, und trotzdem gibt es keine Probleme.

In Bayern sah es früher nicht anders aus es gab blau (Stadtpolizei), grün (Landpolizei), grau (Bereitschaftspolizei) und grau-beige (Grenzpolizei) auch das war auch problemlos.

Benutzeravatar
Grisu_Putzbrunn
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1160
Registriert: Fr 9. Jul 2004, 00:00
Wohnort: München

Neue Uniform in Bayern

Beitragvon Grisu_Putzbrunn » Mo 18. Dez 2006, 11:59

Ich hoffe einfach mal drauf das sich Bayern am Hamburger Modell orientiert!!

Weil die Uniform ist echt genial!
Nach fast fünf Jahren Abstinenz wieder zurück! :-)

robby-69
Corporal
Corporal
Beiträge: 202
Registriert: Sa 19. Mär 2005, 00:00
Wohnort: Bayern

Neue Uniform in Bayern

Beitragvon robby-69 » Mo 18. Dez 2006, 12:04

[quote=""ChrisC""]In den USA ist das sogar von Ort zu Ort verschieden, und trotzdem gibt es keine Probleme.

[/quote]

In Las Vegas hat die Polizei !gelbe! T-Shirts auf Streife.
Das sieht ja schräg aus.
Ist zwar leicht zu erkennen, aber irgendwie nicht Polizeitypisch.

Ansonsten finde ich persönlich grün am besten, da es aber aufgrund einer europäischen Richtlinie in dunkelblau geändert werden soll, muss sich auch irgendwann Bayern mal fügen. Ist halt so :(
Bild
Willst du den Charakter eines Menschen kennen? Gib ihm Macht.
Lincoln

---------------

Benutzeravatar
Grisu_Putzbrunn
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1160
Registriert: Fr 9. Jul 2004, 00:00
Wohnort: München

Neue Uniform in Bayern

Beitragvon Grisu_Putzbrunn » Mo 18. Dez 2006, 12:13

Ich konnte mir auch nie vorstellen das ich mal meine geliebte Leuchtorange Feuerwehr-Einsatzjacke hergeben muss und gegen eine Dunkelblaue mit Leuchtgelben Streifen eintauschen muss.

Und jetzt im nachhinein muss ich zugeben das die neuen Klamotten 1000 mal besser sind als die Alten!!
Nach fast fünf Jahren Abstinenz wieder zurück! :-)

Tom_Slater
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 120
Registriert: So 20. Jun 2004, 00:00

Neue Uniform in Bayern

Beitragvon Tom_Slater » Mo 18. Dez 2006, 13:18

Zuletzt geändert von Tom_Slater am Do 13. Dez 2007, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. (Abraham Lincoln)


Zurück zu „Bayern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende