Mündliche Prüfung

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Old Bill, bernd

Officer_Chris
Constable
Constable
Beiträge: 65
Registriert: Di 8. Mai 2007, 00:00
Wohnort: Jurassic Basdorf
Kontaktdaten:

Mündliche Prüfung

Beitragvon Officer_Chris » Mo 20. Aug 2007, 12:50

Hey,

als sich mein ET in Nürnberg dem Ende zuneigte, kam die "mündliche Prüfung", welche mich nochmal richtig reingezogen hat :(

3,80 womit ich im Endeffekt auf einer 3,10 sitze#

Ich hatte eigentlich kein schlechtes Gefühl und ich weiß im Prinzip auch, dass ich sprachlich wenigstens nicht ganz unfähig bin.
Ich rief bei meiner EB an und sie meinte, das bei der mündlichen Prüfung normalerweise keiner schlechteren Noten als 3,8 - 4,0 gegeben werden, womit ich also sehr weit hinten liege. Mit anderen Worten, ich denke, es war eine Fehlentscheidung. Ich hatte ihm soviel davon erzählt wie lange ich schon zur Polizei wollte und dass ich mich bereits über das Berufsfeld informiert habe, Referenzen, etc......
Der Prüfer meinte am Ende, ich solle mir ein Buch über Selbstreflexion kaufen :|

Meine Frage: Hattet ihr bei eurer mündlichen Prüfung einen oder zwei Prüfer??
März '08 RL Bayern
---> Test bestanden ---> 3,1
= Angst^^

mfg
Chris :polizei2:

nixfrei
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 153
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 00:00

Mündliche Prüfung

Beitragvon nixfrei » Mo 20. Aug 2007, 13:04

Bei mir war es ein Prüfer. Wir haben uns sehr ungezwungen unterhalten. Alles in allem sehr locker und entspannt. Ergebnis war dann auch 1.10 für mich.

Da muss irgendwas ziemlich schief bei dir gelaufen sein wenn du so ein schlechtes Ergenis bekommen hast. :nixweiss:

Officer_Chris
Constable
Constable
Beiträge: 65
Registriert: Di 8. Mai 2007, 00:00
Wohnort: Jurassic Basdorf
Kontaktdaten:

Mündliche Prüfung

Beitragvon Officer_Chris » Mo 20. Aug 2007, 13:25

Nur ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Ich hab ihm einen von diesem Beruf vorgeschwämt und.......aaaales mögliche.
Wir waren am zweiten Prüfungstag noch 2 Leute und bei meinem Kollegen saßen auch 2 Prüfer im Zimmer. Wenn jmd (in diesem Fall: Ich) eine Entscheidung für unbegründet hält, ist es immer schwierig, da noch was zu reißen, wenn man nur eine Person gegenüber hat. Bei zweien können sie sich wenigstens Absprechen oder ähnliches. Dass ich reden kann, habe ich bewiesen in der Gruppenaufgabe mit 2,5 und dann sowas...??
Naja ändern kann man das sowieso nicht mehr, denke ich ?
März '08 RL Bayern
---> Test bestanden ---> 3,1
= Angst^^

mfg
Chris :polizei2:

Jugleman
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 901
Registriert: Mi 13. Jul 2005, 00:00

Mündliche Prüfung

Beitragvon Jugleman » Mo 20. Aug 2007, 13:51

Schonmal an die Möglichkeit gedacht, dass du es mit deinen Ausführungen etwas übertrieben haben könntest?! :nixweiss:

Außerdem halte ich es für falsch, eine 2,5 aus dem Gruppengespräch auf die notwendigen sprachlichen Eigenschaften fürs Einzelgespräch zu übertragen. Klar wird beim Gruppengespräch darauf geachtet, wie du redest. Aber dort gehts vielmehr um den Umgang mit den anderen Bewerbern, während die Artikulation im Einzelgespräch auch wesentlich mehr auffällt, weil du ja mit dem Prüfer (bzw. den Prüfern) alleine bist.

Deine genauen Noten aus den PC-Tests kenn ich nicht, aber zurück gerechnet müsste es durchschnittlich jeweils eine 3,05 (oder in der Summe eben 6,10) gewesen sein.
Wo siehst du denn bei dir das größe Steigerungspotenzial? Im schriftlichen oder im mündlichen Bereich? Oder vielleicht doch den gesamten Test nochmal machen?

nixfrei
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 153
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 00:00

Mündliche Prüfung

Beitragvon nixfrei » Mo 20. Aug 2007, 14:11

Ich denke Jugleman hat recht. Vieleicht bist du wirklich zu "fanatisch" rübergekommen?!
An deiner Stelle würd ich den Fehler auch nicht beim Prüfer suchen, sondern das Gespräch in Gedanken nochmal genau durchgehen. Bin mir sicher wenn du länger drüber nachdenkst fallen dir einige Punkte ein die du hättest anders/besser machen können.

Gruß

Officer_Chris
Constable
Constable
Beiträge: 65
Registriert: Di 8. Mai 2007, 00:00
Wohnort: Jurassic Basdorf
Kontaktdaten:

Mündliche Prüfung

Beitragvon Officer_Chris » Mo 20. Aug 2007, 14:11

Hm wo bei mir das größere Steigererungspotenzial angebracht wäre?

Das schriftliche lief eigentlich ganz gut. Dementsprechend ist es auch ausgefallen, also guter Durchschnitt.
Aber jetz kommt das Problem: Ich denke, ich bin ein ganz guter Redner und hab mein Potenzial gerade bei der mündlichen Prüfung gut ausgenutzt - bekomme aber trotzdem eine zweifelsohne miserabele Note darauf. Also kommt es jetzt auf die Sicht des Betrachters an, denke ich.
Der Prüfer sieht in mir jmd, der, grob gesagt, sprachlich unfähig ist.
Ich, mein ehemaliger Deutschlehrer und mein Freundeskreis denken, dass ich gut reden und mich halbwegs gebildet ausdrücken kann# :gruebel:

Ich habe beim mündlichen wirklich alles gegeben und weiß also nicht, was dabei noch ausbaufähig sei :/
März '08 RL Bayern
---> Test bestanden ---> 3,1
= Angst^^

mfg
Chris :polizei2:

nixfrei
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 153
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 00:00

Mündliche Prüfung

Beitragvon nixfrei » Mo 20. Aug 2007, 14:17

Naja, im Einzelgespräch geht es ja nicht nur darum Reden zu können. Es wird auf noch so viel mehr geachtet, so dass nicht unbedingt deine sprachlichen Qualifikationen zu der Note geführt haben müssen.

Jugleman
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 901
Registriert: Mi 13. Jul 2005, 00:00

Mündliche Prüfung

Beitragvon Jugleman » Mo 20. Aug 2007, 14:21

[quote=""nixfrei""]Naja, im Einzelgespräch geht es ja nicht nur darum Reden zu können. Es wird auf noch so viel mehr geachtet, so dass nicht unbedingt deine sprachlichen Qualifikationen zu der Note geführt haben müssen.[/quote]
Ganz genau. :ja:

[quote=""Officer_Chris""]Das schriftliche lief eigentlich ganz gut. Dementsprechend ist es auch ausgefallen, also guter Durchschnitt.[/quote]
Hab ich nen Rechenfehler drin oder ist (durchschnittlich) 3,05 bei dir gut? :nixweiss:

[quote=""Officer_Chris""]Ich denke, ich bin ein ganz guter Redner und hab mein Potenzial gerade bei der mündlichen Prüfung gut ausgenutzt - bekomme aber trotzdem eine zweifelsohne miserabele Note darauf.[/quote]
Vielleicht hast du dein "sprachliches Potenzial" falsch ausgenutzt? Wie nixfrei schon sagte, vielleicht zu "fanatisch"? :o
Was hast du denn so gesagt zum Thema "Traumberuf Polizei"? Argumente oder "wollte ich seit Kindheitstagen schon"?

Officer_Chris
Constable
Constable
Beiträge: 65
Registriert: Di 8. Mai 2007, 00:00
Wohnort: Jurassic Basdorf
Kontaktdaten:

Mündliche Prüfung

Beitragvon Officer_Chris » Mo 20. Aug 2007, 14:30

[quote=""Jugleman""]

[quote=""Officer_Chris""]Ich denke, ich bin ein ganz guter Redner und hab mein Potenzial gerade bei der mündlichen Prüfung gut ausgenutzt - bekomme aber trotzdem eine zweifelsohne miserabele Note darauf.[/quote]
Vielleicht hast du dein "sprachliches Potenzial" falsch ausgenutzt? Wie nixfrei schon sagte, vielleicht zu "fanatisch"? :o
Was hast du denn so gesagt zum Thema "Traumberuf Polizei"? Argumente oder "wollte ich seit Kindheitstagen schon"?[/quote]

Ich denke nicht, dass ich das ganze zu "fanatisch" herübergebracht habe# Ich habe aber andererseits auch versucht meine Freunde und meinen Spaß an diesen Beruf klarzumachen.

Zum Thema "Traumberuf Polizei" habe ich sowohl Argumente als auch den Kindheitstraum angesprochen. Ich habe gesagt, dass es in meiner Kindheit nunmal eine Art Traum gewesen sei zur Polizei zu gehn. Dieser Traum würde aber bis heute anhalten, darum habe ich ab der achten Klasse etwa angefangen mich über den Beruf des Polizisten zu informieren - so ist dieser Traum quasi zum Berufswunsch geworden.
März '08 RL Bayern
---> Test bestanden ---> 3,1
= Angst^^

mfg
Chris :polizei2:

Jugleman
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 901
Registriert: Mi 13. Jul 2005, 00:00

Mündliche Prüfung

Beitragvon Jugleman » Mo 20. Aug 2007, 14:46

[quote=""Officer_Chris""]Ich denke nicht, dass ich das ganze zu "fanatisch" herübergebracht habe[/quote]
Und dass du "Polizeimeisteranwärter" in deinem ICQ-Profil schon drin stehen hast, obwohl du noch nichtmal eingestellt wurdest, ist nicht fanatisch? :wink:

[quote=""Officer_Chris""]Ich habe gesagt, dass es in meiner Kindheit nunmal eine Art Traum gewesen sei zur Polizei zu gehn. Dieser Traum würde aber bis heute anhalten, darum habe ich ab der achten Klasse etwa angefangen mich über den Beruf des Polizisten zu informieren - so ist dieser Traum quasi zum Berufswunsch geworden.[/quote]
Ist das ein Argument? :gruebel:

Officer_Chris
Constable
Constable
Beiträge: 65
Registriert: Di 8. Mai 2007, 00:00
Wohnort: Jurassic Basdorf
Kontaktdaten:

Mündliche Prüfung

Beitragvon Officer_Chris » Mo 20. Aug 2007, 15:25

Nja, ich hab mittlerweile ne andere ICQ Nummer^^
however

Und von wegen in der Kindheit schon den Traum Polizist haben und darüber informationen gesammelt haben, waren natürlich nicht meine einzigen Argumente - sollt ja nur nen kleiner Einblick sein, wie das da so in meinem Gespräch abgelaufen ist :P

Aber für ein Argument halte ich es schon!
März '08 RL Bayern
---> Test bestanden ---> 3,1
= Angst^^

mfg
Chris :polizei2:

Jugleman
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 901
Registriert: Mi 13. Jul 2005, 00:00

Mündliche Prüfung

Beitragvon Jugleman » Mo 20. Aug 2007, 15:49

[quote=""Officer_Chris""]Nja, ich hab mittlerweile ne andere ICQ Nummer^^
however[/quote]
Gut, dann schau mal in dein Copzone-Profil was da steht. Ist das nicht wirklich etwas überheblich? :wink:
Egal, das ist ein anderes Thema. :nein:

[quote=""Officer_Chris""][...]sollt ja nur nen kleiner Einblick sein, wie das da so in meinem Gespräch abgelaufen ist[/quote]
Und da hier niemand außer dir bei dem Gespräch dabei war, wird dir auch niemand sagen können, was du falsch gemacht hast oder warum der Prüfer dir diese schlechte Note gegeben hat. :nixweiss:

Fazit: Revue passieren lassen, Strategie ausdenken, nochmal versuchen ;-D

nixfrei
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 153
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 00:00

Mündliche Prüfung

Beitragvon nixfrei » Mo 20. Aug 2007, 15:58

Und da hier niemand außer dir bei dem Gespräch dabei war, wird dir auch niemand sagen können, was du falsch gemacht hast oder warum der Prüfer dir diese schlechte Note gegeben hat.

Fazit: Revue passieren lassen, Strategie ausdenken, nochmal versuchen
Absolut meine Meinung! :bindafür:

Die-Franzi
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 174
Registriert: Do 23. Nov 2006, 00:00
Wohnort: nähe München

Mündliche Prüfung

Beitragvon Die-Franzi » Mo 20. Aug 2007, 16:01

naja beim mündlichen gespräch wir ja auch deine belastungsfähigkeit getest. vielleicht lags ja daran?

Naja, ob das so ein gutes Argument mit dem Kindheitstraum war? Meine Argumente sind z.b. weil man mit menschen zu tun haben will, weils eine abwechslungsreiche ausbildung ist und ich teamfähig bin.

Es kamen ja auch fragen dran, wie du als Polizist in bestimmten Situationen reagieren würdest. vielleicht hast du ja auch den teil nur versemmelt?

Ich würd an deiner stelle einfach ne notenverbesserung im mündlichen teil machen, vielleicht klappts ja dann. drück dir jedenfall die daumen!
6. AS Eichstätt, Einstellung Sept/07, Klasse 1 :)

Officer_Chris
Constable
Constable
Beiträge: 65
Registriert: Di 8. Mai 2007, 00:00
Wohnort: Jurassic Basdorf
Kontaktdaten:

Mündliche Prüfung

Beitragvon Officer_Chris » Mo 20. Aug 2007, 16:05

Naja, ooder ich werde jetz schon im März eingestellt. Ich bin ja Optimist :wink:

Ansonsten glaub ich, könnte ich mich wieder bewerben für September 2009. Nee Jungs und Mädels, das passt schon :P # auch wenn ein Prüfer der Mening ist, ich wär sprachlich ein bisschen zurückgebieben :mrgreen:
März '08 RL Bayern
---> Test bestanden ---> 3,1
= Angst^^

mfg
Chris :polizei2:


Zurück zu „Bayern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende