Chance beim BL-Wechsel RL München ???

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: bernd, bernd

Gast

Chance beim BL-Wechsel RL München ???

Beitragvon Gast » So 7. Jun 2009, 12:03

Servus zusammen !
Ich hab da mal eine Frage die mich schon länger beschäftigt und meinen Vorgesetzten wollte ich das jetzt nicht unbedingt fragen.
Wie stehen denn die Chancen wenn man mit der RL München aus Bayern raus möchte, wenn man einen Tauschpartner hat ?
Ich hab mal am Rande gehört, das die die Kollegen aus München trotz Tauschpartner nicht gehen lassen wollen.
Wäre super wenn da jemand was weiss, aber bitte nur Antworten von Kollegen die auch Ahnung von dem Thema haben.
Leute die im ersten Ausbildungsjahr sind oder erst anfangen die können sich bitte Ihre Antworten sparen. Danke schön !!!

samestrange

Re: Chance beim BL-Wechsel RL München ???

Beitragvon samestrange » So 7. Jun 2009, 12:44

[quote=""SHAFT2009""]Servus zusammen !
Ich hab da mal eine Frage die mich schon länger beschäftigt und meinen Vorgesetzten wollte ich das jetzt nicht unbedingt fragen.
Wie stehen denn die Chancen wenn man mit der RL München aus Bayern raus möchte, wenn man einen Tauschpartner hat ?
Ich hab mal am Rande gehört, das die die Kollegen aus München trotz Tauschpartner nicht gehen lassen wollen.
Wäre super wenn da jemand was weiss, aber bitte nur Antworten von Kollegen die auch Ahnung von dem Thema haben.
Leute die im ersten Ausbildungsjahr sind oder erst anfangen die können sich bitte Ihre Antworten sparen. Danke schön !!![/quote]

Ein Tausch ist problemlos möglich, allerdings verpflichtet sich der Tauschpartner dann die restlichen Jahren der 10-jährigen Mindestverweildauer beim PP München "stellvertretend" abzuleisten.

Aber wie gesagt, bei einem Ländertausch ist die RL egal. Wenn ein Beamter der RL Bayern tauscht, dann müsste sich sein Tauschpartner ebenfalls auf eine Versetzung zum PP München einstellen. Ausnahmen sind da eher selten.

Wie du siehst, gibt es da keinen großen unterschied...

Schau einfach im Extrapol nach. Unter "Personal" - > Personaltausch stehen alle Regularien der entsprechenden Bundesländer. Dort klickste dann mal auf Bayern und öffnest die PDF-Datei mit den vom Innenministerium festgelegten regularien. Da steht wie oben geschrieben, dass ein Tauschpartner grundsätzlich mit einer Dienstableistung beim PP München rechnen muss. Damit kannste dir dann den Unterschied zwischen der RL Muc und RL Bayern für einen Tauschpartner, der nach Bayern wechselt, selbst erklären :wink:

Gast

Chance beim BL-Wechsel RL München ???

Beitragvon Gast » So 7. Jun 2009, 12:51

Danke schön für die schnee Antwort, werd gleich mal ins Lehrsaalgebäude rüber gehen ;-)

Gast

Chance beim BL-Wechsel RL München ???

Beitragvon Gast » So 7. Jun 2009, 12:57

Hä? Was willst denn am Sonntag im Lehrsaalgebäude???

samestrange

Chance beim BL-Wechsel RL München ???

Beitragvon samestrange » So 7. Jun 2009, 13:02

[quote=""Ezechiel""]Hä? Was willst denn am Sonntag im Lehrsaalgebäude???[/quote]

Vllt. an einen Dienstrechner mit Intrapol gehen?

Gast

Chance beim BL-Wechsel RL München ???

Beitragvon Gast » So 7. Jun 2009, 13:06

Jetz hast ihn aber schön aus der Affäre gezogen :mrgreen:


Jetz hatte ich schon Angst der schnappt sich seine vspa und rennt rüber zum lernen :o

So leut gabs bei uns auch damals... :nein:

Gast

Chance beim BL-Wechsel RL München ???

Beitragvon Gast » So 7. Jun 2009, 13:10

VSPA ist sonntags TABU;-)
Nee wollte nur mal ins Extrapol !

Gast

Chance beim BL-Wechsel RL München ???

Beitragvon Gast » So 7. Jun 2009, 13:12

Die nächste Frage ist warum du am sonntag in der bepo hockst :P

samestrange

Chance beim BL-Wechsel RL München ???

Beitragvon samestrange » So 7. Jun 2009, 13:18

[quote=""Ezechiel""]
So leut gabs bei uns auch damals... :nein:[/quote]

Und die sind alle im 1. Fünftel gelandet :mrgreen:



Und Eze wartet heut noch auf den POM :D

Gast

Chance beim BL-Wechsel RL München ???

Beitragvon Gast » So 7. Jun 2009, 13:20

eigentlich nicht...

aber wenns dir mit der vorstellung besser geht dass man lernen muss um bei der polizei was zu werden dann will ich dir dein schönes bild nicht kaputt machen :wink:


schönen gruß und übrigens: wer lernt hats nötig ;-D


/edit:
im übrigen waren die beiden schlechtesten polizisten die ich bisher kennengelernt hab ebenfalls im ersten fünftel. was soll ich mit einem eierkopf der aber auf der straße keine eier in der hose hat, nicht hinlangen und sich nicht durchsetzen kann?
so jemand kann in der kanverwaltung akten stapeln oder irgendwo retrograde dna-erfassungen machen aber nicht als polizist arbeiten.
leider sind das aber oft die leute die schnell befördert werden weil sie irgendwann ne gute prüfung hingelegt haben, applaus, applaus :applaus:

ich hab also keine ahnung wieso sich manche auf ihr fünftel einen runterholen aber in der ausbildung ist das wohl noch normal weil einem da ständig eingetrichtert wird wie absolut oberwichtig das ist :rolleyes:

im übrigen trifft ein ephk auch keine anderen maßnahmen als ein pk, ein phm oder ein pm...
Zuletzt geändert von Gast am So 7. Jun 2009, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

samestrange

Chance beim BL-Wechsel RL München ???

Beitragvon samestrange » So 7. Jun 2009, 13:29

[quote=""Ezechiel""]eigentlich nicht...

aber wenns dir mit der vorstellung besser geht dass man lernen muss um bei der polizei was zu werden dann will ich dir dein schönes bild nicht kaputt machen :wink:


schönen gruß und übrigens: wer lernt hats nötig ;-D


/edit:
im übrigen waren die beiden schlechtesten polizisten die ich bisher kennengelernt hab ebenfalls im ersten fünftel.
ich hab also keine ahnung wieso sich manche auf ihr fünftel einen runterholen aber in der ausbildung ist das wohl noch normal weil einem da ständig eingetrichtert wird wie absolut oberwichtig das ist :rolleyes:[/quote]


Eigenartig nur, dass einem das jeder Praxisbegleiter mit auf den Weg gibt. Scheint wohl doch net so ganz unwichtig zu sein? Es spricht keiner davon, dass man im ersten oder zweiten Fünftel landen MUSS, aber mit dem vierten oder fünften Fünftel würde man´s sich net gerade leichter machen wurde mir so gesagt ;-)

Die ersten Beurteilungen in der Schicht sollen sich wohl auch grob daran orientieren munkelt man :wink:

Gast

Chance beim BL-Wechsel RL München ???

Beitragvon Gast » So 7. Jun 2009, 13:33

völliger blödsinn.
wenn deine chefitäten dir 11 punkte geben wollen, tun sie das egal in welchem fünftel du warst.

samestrange

Chance beim BL-Wechsel RL München ???

Beitragvon samestrange » So 7. Jun 2009, 13:35

[quote=""Ezechiel""]völliger blödsinn.
wenn deine chefitäten dir 11 punkte geben wollen, tun sie das egal in welchem fünftel du warst.[/quote]

Ja, wie gesagt, warum äußern Praxisbegleiter und Beamte aus der Schicht das dann ihren BiA´s gegenüber? Und das noch unabhängig voneinander?

Weil sie sich nur wichtig machen wollen? Oder weil sie der Person etwas böses wollen?

Ich glaube, du weisst, worauf ich so grob hinaus will.

Allerdings gebe ich Dir auch Recht, dass man sich net 100%ig am Abschlusslehrgang orientieren MUSS, denn Theorie und Praxis sind immer noch 2 verschiedene paar Schuh.

Gast

Chance beim BL-Wechsel RL München ???

Beitragvon Gast » So 7. Jun 2009, 13:53

wie gesagt, du bekommst halt deinen pom sofort und manche präsidien (z.b. münchen) schauen sich die erstfünftler "besonders an".

ich halte das zwar für blödsinn aber interessiert mich nicht weil ich meinen job auch nicht anders mache wenn mich jemand "besonders anschaut" oder nicht :wink:

gutes beispiel (auch in münchen gewesen) kollege eierkopf (totaler knaller, kann einem ned mal in die augen sehen wenn er mit bürger oder kollegen spricht) war im ersten fünftel und wird auch sofort pom. dafür kann er nix, wird er ja automatisch. beurteilung gabs aber nur drei punkte weil er kerl einfach blöd war (bzw immer noch ist...) und für den polizeiberuf völlig ungeeignet ist.

ich spreche den ersten beiden fünfteln gewisse vorteile bzw bevorzugungen nicht ab aber ein fünftel ist nicht alles auf der karriereleiter und es interessiert in den schichtkollegen bzw mannschaft in hundertschaft oder einsatzzug oder sonstigen bürokollegen (und DIE hab ich ja schließlich den ganzen tag vor der nase und muss mit ihnen auskommen) nunmal einen feuchten in welchem fünftel du warst.
so lange man mit dir arbeiten kann und man mit dir seine gaudi haben kann bist du dabei. da sollte dir (als nicht aktenzeichengeiler karrierist) der eine oder andere punkt in der beurteilung auch mal egal sein wenn du dafür ein gutes team haben kannst oder nicht? :wink:

samestrange

Chance beim BL-Wechsel RL München ???

Beitragvon samestrange » So 7. Jun 2009, 14:01

[quote=""Ezechiel""]wie gesagt, du bekommst halt deinen pom sofort und manche präsidien (z.b. münchen) schauen sich die erstfünftler "besonders an".

ich halte das zwar für blödsinn aber interessiert mich nicht weil ich meinen job auch nicht anders mache wenn mich jemand "besonders anschaut" oder nicht :wink:

gutes beispiel (auch in münchen gewesen) kollege eierkopf (totaler knaller, kann einem ned mal in die augen sehen wenn er mit bürger oder kollegen spricht) war im ersten fünftel und wird auch sofort pom. dafür kann er nix, wird er ja automatisch. beurteilung gabs aber nur drei punkte weil er kerl einfach blöd war (bzw immer noch ist...) und für den polizeiberuf völlig ungeeignet ist.

ich spreche den ersten beiden fünfteln gewisse vorteile bzw bevorzugungen nicht ab aber ein fünftel ist nicht alles auf der karriereleiter und es interessiert in den schichtkollegen bzw mannschaft in hundertschaft oder einsatzzug oder sonstigen bürokollegen (und DIE hab ich ja schließlich den ganzen tag vor der nase und muss mit ihnen auskommen) nunmal einen feuchten in welchem fünftel du warst.
so lange man mit dir arbeiten kann und man mit dir seine gaudi haben kann bist du dabei. da sollte dir (als nicht aktenzeichengeiler karrierist) der eine oder andere punkt in der beurteilung auch mal egal sein wenn du dafür ein gutes team haben kannst oder nicht? :wink:[/quote]

ja, da gebe ich dir schon recht. klang jetzt auch ganz anders dein letztes posting :)


Zurück zu „Bayern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende