Einstellungstest BAYERN mittlerer Dienst 2010

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Old Bill, bernd

caco
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Mär 2010, 19:11

Einstellungstest BAYERN mittlerer Dienst 2010

Beitragvon caco » Mi 7. Apr 2010, 19:10

Hallo und Servus,
bin z.Z hier der Neue...

... also ich interessiere mich ja schon lange für den Polizeiberuf, und ja, hab mich jetzt auch schon beworben,und hab demnächst auch einen Termin mit meinen Einstellungsberater. (Nächste Woche)

Also Ich will wirklich zur Polizei,
jetzt mal meine Fragen, was sagt mir der Einstellungsberater??
Trifft der auch schon eine Entscheidung ob, oder ob ich nicht zum Einstellungstest darf??(In Bayern)
Und wie kann ich meine Chancen verbessern bei den Einstellungstest??
Hab jetzt das Buch "Der einstellungstest zur Ausbildung bei der Polizei" - von Kurt Guth mit den Prüfungsfragen...
wenn ich das (also das Buch bzw. die Fragen) behersch würde ich dann auch den Test bestehen??
Was kann ich bei den persönlichen Gespräch anders machen was die anderen Bewerber nicht machen?? (positiv)

Wie genau läuft der Einstellungstest jetzt im Sommer in Nürnberg ab??

Schonmal Danke an Alle

LG
Tobias


(ach ja sorry falls ich nicht gleich antworte, auch wenn ich online bin, dann mit dem Handy über Wlan... und da großartig antworten is leider nicht drin...bzw. es dauert, also kann nur antworten wenn ich über den Computer Online bin. Soweit dazu... )

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einstellungstest BAYERN mittlerer Dienst 2010

Beitragvon coco_loco » Mi 7. Apr 2010, 19:27

caco hat geschrieben: jetzt mal meine Fragen, was sagt mir der Einstellungsberater??
Naja, du musst auch Fragen stellen... er erklärt dir, wie der Test abläuft und evtl. auch ein wenig über die Ausbildung...
caco hat geschrieben:Trifft der auch schon eine Entscheidung ob, oder ob ich nicht zum Einstellungstest darf??(In Bayern)
Nein, wird entschieden, sobald du die Unterlagen eingeschickt hast.
caco hat geschrieben:Und wie kann ich meine Chancen verbessern bei den Einstellungstest??
Lernen, lernen, lernen... üben für schriftlichen und sportlichen Test!
caco hat geschrieben:Hab jetzt das Buch "Der einstellungstest zur Ausbildung bei der Polizei" - von Kurt Guth mit den Prüfungsfragen...
wenn ich das (also das Buch bzw. die Fragen) behersch würde ich dann auch den Test bestehen??
Nur weil du ein Buch durchliest, bestehst du keinen Test. Du musst die Aufgabentypen und Systeme verstehen. Und die Aufgaben sind auch nicht in jedem Bundesland 1-1 aus dem Buch. Du brauchst keine Aufgaben auswendig zu lernen, du musst die Lösungssysteme knacken und verstehen und übertragen können!
caco hat geschrieben:Was kann ich bei den persönlichen Gespräch anders machen was die anderen Bewerber nicht machen?? (positiv)
Ähhh... keine Ahnung, was alle Bewerber machen, aber sei einfach du selbst und sei ehrlich! Lügen bemerkt man i.d.R. meist.



edit: ist es für eine Bewerbung für dieses Jahr nicht schon zu spät?

caco
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Mär 2010, 19:11

Re: Einstellungstest BAYERN mittlerer Dienst 2010

Beitragvon caco » Mi 7. Apr 2010, 20:14

Danke für deine Antwort,

also das mit den Buch auswendig lernen hab ich auch nicht vor... :)

so die Tests mit den Zahlenreihen, Würfel usw. also die Intelligenztests da hab ich eig bei allen Aufgaben die Lösungssysteme raus,
ist halt die Frage was kommt noch dran, Deutsch ja, Englisch(war zumindest einmal) nur wie tief?,

dann solche Sachen wo man 12 Personen vor sich hat (auf dem Papier :-) )mit allen möglichen Daten,-> Name, Beruf, Geb.Datum und ID(also irgendeine 12 stellige Zahlenreihe...)
Wie kann man sich sowas in kurzer Zeit einprägen??
Oder einen Stadtkartenausschnitt mit allen möglichen Straßen, Gebäude, und so
Da hab ich meine Probleme...


Der Sporttest, ja
der kommt aber nicht in die Gesamtnote rein, oder doch??
(Muss noch irgendwie schaun, das ich meine 3 Km in den 12min schaff, hab da keinen Plan wie ich da anfangen soll, also in der früh in die arbeit laufen und so, bzw gibt es einen guten Trainingsplan für Dieses Ziel :polizei10: :lupe: )


Lg

Tobias


ach ja zu der Bewerbung...
hatte noch Glück, hab mich noch kurz vor Bewerbungsschluss beworben... :ja:

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einstellungstest BAYERN mittlerer Dienst 2010

Beitragvon coco_loco » Mi 7. Apr 2010, 20:17

k.A., kenn mich in Bayern nicht aus. Aber muss man als Kerl nicht schneller sein als 12 min?

taykan19
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1130
Registriert: So 21. Dez 2008, 00:00
Wohnort: Hannover

Re: Einstellungstest BAYERN mittlerer Dienst 2010

Beitragvon taykan19 » Mi 7. Apr 2010, 20:21

Also für 2010 müsste es schon vorbei sein. Ich glaube sogar, dass Ende diesen Monats die Frist für die Einstellung in den mD im März 2011 abläuft. Dann bliebe nur noch die Bewerbung für den September 2011...

Wenn ich mich irre, bitte verbessern ;D
caco hat geschrieben: Trifft der auch schon eine Entscheidung ob, oder ob ich nicht zum Einstellungstest darf??
Der kann es nur insofern beeinflussen, dass er während des Gesprächs deine Unterlagen einsieht und direkt erkennen kann, dass es zum Beispiel mit den Noten nicht reicht. Dann würde er dir wohl direkt sagen, dass eine Bewerbung unter den Umständen nicht notwendig ist. Ansonsten brauchst du dir da keine Sorgen zu machen.
Great things never came from comfort zones.

lola1634
Corporal
Corporal
Beiträge: 248
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:00

Re: Einstellungstest BAYERN mittlerer Dienst 2010

Beitragvon lola1634 » Mi 7. Apr 2010, 20:24

hey, es kommen weder würfel noch irgendwelche zahlenreihen dran :)

NUR: deutsch (siehe polizei.bayern.de ) da steht das meiste dazu drinne :)
UND: die sogenannten GRundfähigkeiten, hier musst du zb. eine tatsache von einer meinung unterscheiden. dir wörter merken und dann wieder hinschreiben, auf einem stadtplan von a nach b gehen...

durchaus zu bestehen :) viel glück

lola1634
Corporal
Corporal
Beiträge: 248
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:00

Re: Einstellungstest BAYERN mittlerer Dienst 2010

Beitragvon lola1634 » Mi 7. Apr 2010, 20:25

und nix mit englisch :!:

lola1634
Corporal
Corporal
Beiträge: 248
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:00

Re: Einstellungstest BAYERN mittlerer Dienst 2010

Beitragvon lola1634 » Mi 7. Apr 2010, 20:27

ach ja und alle bewerber haben 12 min zeit die 3000m zu schaffen, das ist allerdings die note eins. ich zb bin nur 2000m gelaufen, das ist für frauen die 4 :) den sporttest brauchst du ja im prinzip eh nur mit ner note über 2,2 oder so.

Tom228
Constable
Constable
Beiträge: 43
Registriert: So 7. Mär 2010, 21:47

Re: Einstellungstest BAYERN mittlerer Dienst 2010

Beitragvon Tom228 » Mi 7. Apr 2010, 23:17

Hi Caco,

für die Note 1 reichen beim Laufen auch schon 2.900 m (laut Sportwertungstabelle, Männer). Ich hoffe das motiviert wieder ein wenig.

Mein Ratschlag für dich:
Mit kleinen Strecken beginnen und diese dann jede Woche ein wenig steigern. Wenn du "längere" Strecken (circa 10km) beherrscht und diese ohne Probleme und Pausen laufen kannst, kannst du die 3 Km bzw 2,9 Km auf Tempo und Zeit laufen.

Viel Erfolg!

Gruß Tom

Benutzeravatar
Michemike
Corporal
Corporal
Beiträge: 353
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 00:00
Wohnort: Oberbayern

Re: Einstellungstest BAYERN mittlerer Dienst 2010

Beitragvon Michemike » Mi 7. Apr 2010, 23:28

lola1634 hat geschrieben:ach ja und alle bewerber haben 12 min zeit die 3000m zu schaffen, das ist allerdings die note eins. ich zb bin nur 2000m gelaufen, das ist für frauen die 4 :) den sporttest brauchst du ja im prinzip eh nur mit ner note über 2,2 oder so.
Nicht ganz, Sporttest ist auch mit 4,5 noch bestanden.
Er hat nur Einfluß auf den Ranglistenplatzt bei Notengleichheit in allen anderen Teilen.
Als Vorbereitung fürs laufen bin ich jeden Tag in den letzten 5 Wochen vor der Prüfung die 3 km gelaufen und hab geschaut dass ich mindestens 200m weiter gekommen bin in den 12 min als für die 4 nötig war, sprich auf dem Feldweg 2.500m in 12min, des waren dann in der Halle bischen mehr als die 2.300m
Ansonsten einfach alles trainieren, nicht einzeln sondern möglichst am stück und auch so dass noch reserve drin is weil dann doch auch leichte nervosität aufkommt

Akkroma
Constable
Constable
Beiträge: 82
Registriert: Di 23. Feb 2010, 16:23

Re: Einstellungstest BAYERN mittlerer Dienst 2010

Beitragvon Akkroma » Mi 7. Apr 2010, 23:34

hiho,

zum Thema Laufen:

ich habe mir zum Laufen einen Trainingsplan erstellen lassen (von einem Boxtrainer mit Lizenz)
im Groben bestand das Training aus:
1. Warmmachen (15min, manchmal mehr)
2. Einlaufen (ca 400-800m)
3. Zeitlauf (habe mir das Trainingsziel gesteckt, eine Runde mehr in der vorgegebenen Zeit zu schaffen als für Note 1 nötig war, sicher ist sicher)
4. Auslaufen (ca 200-400m)
5. Sprint (100m, 2-3 Durchgänge, Steigerungslauf)

so sah mein "persönliches" Programm aus,
gesteigert wurde die unter Punkt 3 genannte Strecke, bis zu dem erhofften/gewünschten Wert von "Note 1 + eine Runde".

das Training begleitete eine Art "Diät" um genügend Energie dafür zu haben.
ach ja, gelaufen wurde Anfangs 2x die Woche.
gesteigert hätte ich es bis 4x die Woche, wenn es nötig gewesen wäre.

hoffe ich konnte etwas Helfen und habe alle Klarheiten beseitigt :zustimm: :zustimm:

Gruß Andy

P.s.: den Plan konnte ich leider nicht zu 100% einhalten weil die Schule zu der Zeit sehr stressig war ;)
Bild

Benutzeravatar
Michemike
Corporal
Corporal
Beiträge: 353
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 00:00
Wohnort: Oberbayern

Re: Einstellungstest BAYERN mittlerer Dienst 2010

Beitragvon Michemike » Do 8. Apr 2010, 00:13

Akkroma hat geschrieben:hiho,

zum Thema Laufen:

ich habe mir zum Laufen einen Trainingsplan erstellen lassen (von einem Boxtrainer mit Lizenz)
im Groben bestand das Training aus:
1. Warmmachen (15min, manchmal mehr)
2. Einlaufen (ca 400-800m)
3. Zeitlauf (habe mir das Trainingsziel gesteckt, eine Runde mehr in der vorgegebenen Zeit zu schaffen als für Note 1 nötig war, sicher ist sicher)
4. Auslaufen (ca 200-400m)
5. Sprint (100m, 2-3 Durchgänge, Steigerungslauf)

so sah mein "persönliches" Programm aus,
gesteigert wurde die unter Punkt 3 genannte Strecke, bis zu dem erhofften/gewünschten Wert von "Note 1 + eine Runde".

das Training begleitete eine Art "Diät" um genügend Energie dafür zu haben.
ach ja, gelaufen wurde Anfangs 2x die Woche.
gesteigert hätte ich es bis 4x die Woche, wenn es nötig gewesen wäre.

hoffe ich konnte etwas Helfen und habe alle Klarheiten beseitigt :zustimm: :zustimm:

Gruß Andy

P.s.: den Plan konnte ich leider nicht zu 100% einhalten weil die Schule zu der Zeit sehr stressig war ;)
Wobei so wirds jedem gehen...
Und sicherlich hilft auch viel, jedes Kilo das nicht unbedingt sein muss abzunehmen...

caco
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Mär 2010, 19:11

Re: Einstellungstest BAYERN mittlerer Dienst 2010

Beitragvon caco » Do 8. Apr 2010, 20:14

Michemike hat geschrieben:
Akkroma hat geschrieben:hiho,

zum Thema Laufen:

ich habe mir zum Laufen einen Trainingsplan erstellen lassen (von einem Boxtrainer mit Lizenz)
im Groben bestand das Training aus:
1. Warmmachen (15min, manchmal mehr)
2. Einlaufen (ca 400-800m)
3. Zeitlauf (habe mir das Trainingsziel gesteckt, eine Runde mehr in der vorgegebenen Zeit zu schaffen als für Note 1 nötig war, sicher ist sicher)
4. Auslaufen (ca 200-400m)
5. Sprint (100m, 2-3 Durchgänge, Steigerungslauf)

so sah mein "persönliches" Programm aus,
gesteigert wurde die unter Punkt 3 genannte Strecke, bis zu dem erhofften/gewünschten Wert von "Note 1 + eine Runde".

das Training begleitete eine Art "Diät" um genügend Energie dafür zu haben.
ach ja, gelaufen wurde Anfangs 2x die Woche.
gesteigert hätte ich es bis 4x die Woche, wenn es nötig gewesen wäre.

hoffe ich konnte etwas Helfen und habe alle Klarheiten beseitigt :zustimm: :zustimm:

Gruß Andy

P.s.: den Plan konnte ich leider nicht zu 100% einhalten weil die Schule zu der Zeit sehr stressig war ;)
Wobei so wirds jedem gehen...
Und sicherlich hilft auch viel, jedes Kilo das nicht unbedingt sein muss abzunehmen...

werd mal so mein Glück versuchen, ab montag in die Arbeit um 5e in der früh zu laufen und mal schaun wie lang ich brauch :polizei7:
und wieder zurück um 17 Uhr... sind so an die 3 Km...


naja jedes Kilo, wieviel darf ich denn bei 170 cm, und bei z.Z 61-63Kg wiegen??Also was ist das minimalste...?

zu den Bankdrücken, muss ja da 60% von meinen Körpergewicht 21x "drücken" rechne da jetzt einfach mit 40 Kg, wie kann man das daheim am besten trainiern,( ohne das ich mich umbring/erschlag...,) wenn man keine hilfe hat?

habs mal ausprobiert mit 20Kg, ja, es ging gerade noch, aber für die 40 wirds schwer, und Studio is nicht so wirklich möglich.


Thx, an alle!! :ja:

Lg

Tobias





..., die Bewerbung läuft für den mD im März 2011.
(dann müsst so Juni, Juli die Prüfung sein oder?)

Akkroma
Constable
Constable
Beiträge: 82
Registriert: Di 23. Feb 2010, 16:23

Re: Einstellungstest BAYERN mittlerer Dienst 2010

Beitragvon Akkroma » Do 8. Apr 2010, 20:27

hey,

fürs Bankdrücken empfehle ich dir Liegestützen zu machen.
mach es so lange bis du dich sicher fühlst und geh dann ins Studio und überprüfe die Entwicklung.
ich habe zu Beginn kaum 10 Liegestützen gepackt, vor dem Test gingen dann einige auch einhändig.
Beim Test selbst hab ich die Note 1 gepackt, wenn auch hart :)
kann dir das nur empfehlen :)


Gruß Andy
Bild

Gnireye
Constable
Constable
Beiträge: 41
Registriert: Do 18. Feb 2010, 20:42

Re: Einstellungstest BAYERN mittlerer Dienst 2010

Beitragvon Gnireye » Do 8. Apr 2010, 20:32

Akkroma hat geschrieben:fürs Bankdrücken empfehle ich dir Liegestützen zu machen.
mach es so lange bis du dich sicher fühlst und geh dann ins Studio und überprüfe die Entwicklung.
ich habe zu Beginn kaum 10 Liegestützen gepackt, vor dem Test gingen dann einige auch einhändig.
Wie lange hast du vor dem Test die Liegestützen ausgeführt? Und hast du jeden Tag welche gemacht?


Zurück zu „Bayern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende