Bewerbung & Einstellung Sonderprogramm München Januar 2017

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Old Bill, bernd

Cece
Cadet
Cadet
Beiträge: 29
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 18:33

Re: Bewerbung & Einstellung Sonderprogramm München Januar 20

Beitragvon Cece » Fr 26. Aug 2016, 00:39

Havana*Nights hat geschrieben:Vieeeeelen Dank für die Antwort!

Gratuliere!! :) top... dabei ist dabei... nach dem Platz fragt keine S...

Der Schnitt muß noch um 0,4 fallen... uuuunbedingt :gruebel: :flehan:

Danke :)
Hast du mal in MUC angerufen und gefragt wie viele vor dir sind oder mit deinem EB gequatscht? Dann hättest du vielleicht ne grobe Einschätzung.

Havana*Nights
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Aug 2016, 09:59

Re: Bewerbung & Einstellung Sonderprogramm München Januar 20

Beitragvon Havana*Nights » Fr 9. Sep 2016, 08:50

Hallo... habt ihr das schon mitbekommen?

Hoffentlich bleibt der Standort Dachau?!

Folgenden Pressetext habe ich gefunden:

Info 34/2016 Standort Dachau beibehalten!

06.09.2016 - 16:52

Standort Dachau beibehalten!

Ursprüngliche Planungen zum Bestand des Sonderprogramms München (SoPro) sahen vor, dass 2018 letzt-malig eine Klasse aufgestellt und nach 20 Monaten Ausbildung 2019 die Ära SoPro abgeschlossen sein soll.

Wie jetzt bekannt wurde, soll das SoPro bereits 2017 von Dachau zur I. BPA nach München verlagert und dort provisorisch in Containern untergebracht werden.

Diese Planungen gehen komplett an den Interessen der Beschäftigten vorbei. Aber auch die Qualität der Ausbildung beim SoPro würde bei der angedachten Kombination aus Verlagerung mit anschließender Auflösung erheblich leiden.

Die DPolG hat daher Innenminister Herrmann um Mitteilung des aktuellen Planungsstandes gebeten und eine sozialverträgliche Regelung für die Beschäftigten eingefordert. Hierzu gehört für die DPolG der Erhalt des SoPro-Standortes Dachau bis zur Beendigung im Jahre 2019.

DPolG – klare Haltung, klare Positionen!

Ju.He
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 11:20

Unterkunft

Beitragvon Ju.He » So 11. Sep 2016, 11:44

Hi :)
ist hier jemand, der 01/17 beim sopro münchen anfängt und eine Unterkunft sucht? Es gibt ja einmal die Möglichkeit, dass man (zu zweit auf einem Zimmer) in der Kaserne wohnt, oder sich ein eigenes Zuhause sucht. Wenn jetzt die meisten in der Kaserne wohnen würden, würd ichd as auch machen, aber wo kann man das rausfinden, bzw was habt ihr vor?

Ju.He
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 11:20

Re: Bewerbung & Einstellung Sonderprogramm München Januar 20

Beitragvon Ju.He » Di 13. Sep 2016, 13:44

Hey @Havana*Nights
weiß man mittlerweile schon mehr über die Wohnsituation (Container-Ausbildung...) oder wo kann man diesbezüglich was erfahren?

lg, judith

Havana*Nights
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Aug 2016, 09:59

Re: Bewerbung & Einstellung Sonderprogramm München Januar 20

Beitragvon Havana*Nights » Di 13. Sep 2016, 14:46

Hallo,

heute ergingen Zusagen... auch an eine Dame hier aus dem Chat... dort stand als Ausbildungsstandort > DACHAU!
Auf der GdP - Seite steht allerdings, dass über dieses Thema immer noch diskutiert wird und noch nichts entschieden ist.

Ju123
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 22:07

Re: Unterkunft

Beitragvon Ju123 » Mi 14. Sep 2016, 22:27

Ju.He hat geschrieben:Hi :)
ist hier jemand, der 01/17 beim sopro münchen anfängt und eine Unterkunft sucht? Es gibt ja einmal die Möglichkeit, dass man (zu zweit auf einem Zimmer) in der Kaserne wohnt, oder sich ein eigenes Zuhause sucht. Wenn jetzt die meisten in der Kaserne wohnen würden, würd ichd as auch machen, aber wo kann man das rausfinden, bzw was habt ihr vor?
Hi,
würde mich auch interessieren wie das im Sopro läuft; ob man in der Kaserne wohnt oder sich eher was eigenes sucht. :)

Cece
Cadet
Cadet
Beiträge: 29
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 18:33

Re: Bewerbung & Einstellung Sonderprogramm München Januar 20

Beitragvon Cece » Do 15. Sep 2016, 10:00

Also mein Plan ist erstmal in die Kaserne zu ziehen und sollte es mir gar nicht taugen, würde ich mich evtl auf die Suche nach ner WG oder so machen... :)

Wir stellen grad übrigens eine WhatsApp Gruppe auf die Beine. Wer seine Zusage schon hat, kann mir also gerne seine Nummer schicken.

LG

JohLam_1988
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Sep 2016, 21:07

Re: Bewerbung & Einstellung Sonderprogramm München Januar 20

Beitragvon JohLam_1988 » Di 27. Sep 2016, 17:58

Servus,

ich weiß nicht, ob mir diesbezüglich jemand helfen bzw. Auskunft geben kann, aber vielleicht hat ja jemand eine Ahnung oder zumindest Gerüchte gehört ;D

In einem Beitrag weiter oben heißt es, dass das Sonderprogramm in den nächsten Jahren wohl eingestellt werden wird. Die genaue Quelle ist mir jetzt aber leider nicht bekannt.

Daher frage ich mich: Was kommt danach? Kann man davon ausgehen, dass dann das Höchsteintrittsalter der 2. QE der Bayerischen Landespolizei allgemein angehoben werden wird?

Ich denke einerseits mangelt es auch nicht an jungen Bewerben und daher ist man vermutlich gar nicht angewiesen auf "alte Säcke", andererseits fühle ich mich mit Ende 20 noch ziemlich fit und bin auf diesen Artikel gestoßen (http://www.sueddeutsche.de/karriere/urt ... -1.2219521) wonach so eine Höchstaltergrenze nicht rechtens sei und der sportliche Eignungstest die eigentliche Hürde darstellen sollte und nicht das relative Alter.

Müsste da nicht so gesehen Bayern auch nachziehen, zwangsläufig?

Cece
Cadet
Cadet
Beiträge: 29
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 18:33

Re: Bewerbung & Einstellung Sonderprogramm München Januar 20

Beitragvon Cece » Di 27. Sep 2016, 21:33

Also ich weiß, dass das Höchstalter ab 2018 auf 30 Jahre angehoben wird...
Bin 28 und hatte die Wahl jetzt im Januar beim SoPro anzufangen oder dann März 2018 bei den "Jungen"...
Inwiefern Bayern bei der Abschaffung der Altersgrenze nachziehen müsste, weiß ich nicht... So ganz sinnlos finde ich sie nicht.

JohLam_1988
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Sep 2016, 21:07

Re: Bewerbung & Einstellung Sonderprogramm München Januar 20

Beitragvon JohLam_1988 » Mo 3. Okt 2016, 17:03

Danke für deine Antwort- da hattest du ja offensichtlichauch Informationen aus erster Hand und jetzt mittlerweile steht es auch auf der "Werbungs"-Seite der Polizei Bayern:

Alter zwischen 17 und 25 (ab dem Einstellungsjahr 2018 voraussichtlich 30) Jahre am Einstellungstag (Ausnahmen möglich)

Mit dem "Nachziehen" meinte ich nur, dass eben bisher eine Altersgrenze bis 25 in Bayern gilt, ausgenommen SoPro, und wenn dieses Programm dann weg fällt, läge man eben doch bei einem relativ niedrigen maximalen Eintrittsalter- also genau diese Erhöhung auf 30, war das was ich insofern erwartet/erhofft hatte...

Loui90
Cadet
Cadet
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 19:32

Re: Bewerbung & Einstellung Sonderprogramm München Januar 20

Beitragvon Loui90 » Fr 25. Nov 2016, 21:33

Na wer kommt alles zu uns nach Dachau? Wir freuen uns schon auf die Neuen :)

liebe Grüße von einem aktuellen SoPro Azubi

wenn ihr Fragen habt, dann immer her damit.

Kraian
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Feb 2016, 10:59

Re: Bewerbung & Einstellung Sonderprogramm München Januar 20

Beitragvon Kraian » Di 29. Nov 2016, 18:46

Loui90, wer bist du? Ich bin auch vom SoPro :polizei3:

Benutzeravatar
f.conny
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:18

Re: Bewerbung & Einstellung Sonderprogramm München Januar 20

Beitragvon f.conny » Sa 17. Dez 2016, 22:46

Hi loui90,
Hast du paar Tipps was man für die erste Woche mitbringen sollte? Klamotten und den ganzen Kram meine ich....
Mit man nicht gleich blöd dasteht und alles vergessen hat :gruebel:
Ich danke dir schonmal

Loui90
Cadet
Cadet
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 19:32

Re: Bewerbung & Einstellung Sonderprogramm München Januar 20

Beitragvon Loui90 » Sa 24. Dez 2016, 18:09

f.conny hat geschrieben:Hi loui90,
Hast du paar Tipps was man für die erste Woche mitbringen sollte? Klamotten und den ganzen Kram meine ich....
Mit man nicht gleich blöd dasteht und alles vergessen hat :gruebel:
Ich danke dir schonmal
Hi conny,
mach dir keinen Stress. Am Anfang werdet ihr alles in zivil machen. Ich würde mal ein paar Sportklamotten mitnehmen.
Wie es bei euch mit der Einkleidung (Dienstkleidung) aussieht, weiß ich leider nicht. Es gibt diverse Gerüchte ob ihr vllt keine Dienstkleidung mehr bekommt und dann irgendwann schon blau.... aber das kann sich auch alles wieder ändern.

Guten Start wünsche ich euch :)

Benutzeravatar
Hub123
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 21:02

Re: Bewerbung & Einstellung Sonderprogramm München Januar 2017

Beitragvon Hub123 » Mi 15. Mär 2017, 12:29

Servus Januar-Soproler,

gibt es bei euch jemanden, der den Juli-Soprolern einen kurzen Eindruck geben kann, wie eure ersten Tage in Dachau waren?
Wie war euer erster Eindruck / Erfahrungen nach der Ankunft in Dachau? Was habt ihr im Gepäck gehabt? Zimmerverteilung? Erste Unterrichtseinheiten? Einkleidung? Tipps was man beachten sollte?

vielen Dank schonmal im Voraus und bis Juli! :zustimm:
Gruß

1,95 :verweis:
PDT :zustimm:
SoPro Juli 2017


Zurück zu „Bayern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende