Frage zur Weiterbildung zum Kriminaltechniker & zur Kripo

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Old Bill, bernd

vinc111
Cadet
Cadet
Beiträge: 17
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 13:11

Frage zur Weiterbildung zum Kriminaltechniker & zur Kripo

Beitragvon vinc111 » Mi 14. Dez 2016, 21:40

Hallo liebes Forum,

Wie ihr schon dem Betreff entnehmen könnt geht es um den Kriminaltechniker.
Um Kriminaltechniker, oder Mitarbeiter der Kriminalpolizei zu werden muss man ja vorerst die ganz normale Polizeiausbildung absolvieren.

Und nun weiß ich nicht wie es weiter geht. Laut meines Wissens muss/soll man nach der Ausbildung 1-2 Jahre zur Einsatzhundertschaft. Kommt danach noch der Streifendienst, oder kann man direkt zur Kripo?

Für den Kriminaltechniker gibt es, soweit ich weiß, eine 2-jährige Ausbildung. Braucht man hierfür ein bestimmtes Ergebnis im Abschlusszeugnis, oder kann da jeder hin, der auch hin möchte?

Gleiches gilt für die Kripo. Was muss ich können/erreicht haben um zur Kripo zu kommen.

Wäre super, wenn mir das jemand beantworten könnte.

Liebe Grüße

Vinc
2. QE // 2,5

poliziotto
Corporal
Corporal
Beiträge: 517
Registriert: Di 9. Aug 2011, 23:24

Re: Frage zur Weiterbildung zum Kriminaltechniker & zur Krip

Beitragvon poliziotto » Mi 14. Dez 2016, 22:10

Wenn man ein guter Polizist werden will, dann muss man erstmal ermitteln können. Ermitteln lernt man zwar auch in der Ausbildung / im Studium, aber eine gewisse Grundkompetenz hat man, oder man hat sie eben nicht.

Die Fragen, die du hier stellst könntest du spielend leicht selbst ermitteln. Einen einzigen Tipp bekommst du von mir: Du musst für dich festlegen, für welches Bundesland / für welche Bundesländer du diese Fragen klären willst.

Gruß

vinc111
Cadet
Cadet
Beiträge: 17
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 13:11

Re: Frage zur Weiterbildung zum Kriminaltechniker & zur Krip

Beitragvon vinc111 » Mi 14. Dez 2016, 22:18

Hi polizeiotto, Danke für deine Antwort.

Das eine gewisse Grundkompetenz vorhanden sein sollte ist mir durchaus bewusst.
Leute, die kaum etwas hinterfragen, oder verschiedene Fälle nicht ausdiskutieren können, sind natürlich nicht dafür gemacht.

Mir ging es aber eher um den Ablauf. Muss man bestimmte "Eignungsteste" bestehen, oder wird das nur anhand eines Gesprächs herausgefunden, ob man zur Kripo, Kriminaltechnik gehen darf?

Ich rede jetzt von Bayern. Bin doch im richtigen Thread? :ja:

Lg
2. QE // 2,5

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Frage zur Weiterbildung zum Kriminaltechniker & zur Krip

Beitragvon 1957 » Do 15. Dez 2016, 09:28


vinc111
Cadet
Cadet
Beiträge: 17
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 13:11

Re: Frage zur Weiterbildung zum Kriminaltechniker & zur Krip

Beitragvon vinc111 » Do 15. Dez 2016, 12:15

Interessanter Artikel, Danke :zustimm:
2. QE // 2,5

Bexi
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Nov 2016, 19:01

Re: Frage zur Weiterbildung zum Kriminaltechniker & zur Kripo

Beitragvon Bexi » So 2. Jul 2017, 15:32

Hey Vinc,
wenn Du es immer noch wissen willst. Komm zwei Häuser in deiner Straße nach unten und bring ein Bier mit, dann erzähl ich es Dir.
Grüße ehemaliger Streifenpartner deines Vaters
:lupe:


Zurück zu „Bayern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende