Typischer Ausbildungstag und weitere Fragen

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Old Bill, bernd

Inschbeggdor
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 20:42

Typischer Ausbildungstag und weitere Fragen

Beitragvon Inschbeggdor » Mi 22. Feb 2017, 20:56

Guten Abend!

Ich habe einige Fragen zur Ausbildung in der 2. QE:

- Ich habe gehört, Dienstzeit während der Ausbildung ist täglich von 7:00 bis 17:00 Uhr. Was genau kann ich mir denn unter Dienstzeit vorstellen?
Ich mache momentan noch ein duales Studium in der 3. QE bei einer andere Behörde und da raucht mir nach spätestens 6 Schulstunden der Kopf. Zum Glück habe ich dort auch meistens nur bis 13:00 Uhr Unterricht.
Wie sieht das denn bei der Polizei aus? Sitze ich da von früh bis spät im Lehrsaal und lerne Dienst- und Strafrecht auswendig?
Wie ist denn das Verhältnis aus theoretischem Unterricht und praktischer Anwendung? Kann vielleicht einer Mal einen typischen Tagesablauf bzw. Stundenplan beschreiben?

- Kann man sich geschlechtsübergreifend einen Zimmerpartner an der Polizeischule wünschen? Ich habe das große Glück, die Ausbildung zusammen mit meiner Freundin absolvieren zu können und ein gemeinsames Zimmer wäre natürlich absolut optimal :)

- Wie kann ich mich jetzt schon auf den Sport vorbereiten? D.h. welche Disziplinen werden während der Ausbildung geprüft und gibt´s eine Übersicht mit den jeweiligen Voraussetzungen?

- Muss der BMI am Einstellungstag unter 25 sein?


Vielen Dank im Vorraus!

Franconia

Re: Typischer Ausbildungstag und weitere Fragen

Beitragvon Franconia » Do 23. Feb 2017, 02:03

Die Dienstzeit hängt von deinem Ausbildungsseminar ab. Beginn ist wohl überall um 07.00 Uhr und endet zwischen 15:45 und 16:45, Freitag geht's früher ins Wochenende. Der Praxisanteil in der Ausbildung 2.QE ist hoch, Abwechslung zum Recht ist garantiert. Es kommt selten vor, dass du an einem Tag nur Rechtsfächer hast.
Du wirst 100%ig nicht mit deiner Freundin ein Zimmer teilen können, das wird nicht erlaubt.
Zum Sport wie auch allen anderen Fragen: schonmal die Suchfunktion bemüht? In der Ausbildung werden Schwimmleistungen, Kraft- und Ausdauerleistungen (Fitnesstest ähnlich dem Einstellungstest) abgeprüft.
Der BMI sollte unter 25 liegen, allerdings wird ein BMI knapp darüber wohl akzeptiert. Es sei denn du hattest natürlich die Auflage nicht zuzunehmen bzw Gewicht abzunehmen.

Inschbeggdor
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 20:42

Re: Typischer Ausbildungstag und weitere Fragen

Beitragvon Inschbeggdor » Do 23. Feb 2017, 14:06

Danke für die Antwort!
Dann kann ich davon ausgehen, dass man an keinem Tag die komplette Dienstzeit im Lehrsaal beim theoretischen Unterricht verbringt?

Dass ich ein Zimmer mit meiner Freundin belegen kann, hat mir mein Einstellungsberater vorgeschlagen. Der war ganz begeistert von der Idee. Dass das möglich ist, habe ich selber bezweifelt, wegen Teambildung etc. Ich habe mich jetzt aber bei der zuständigen Stelle erkundigt und die haben mir versichert, dass Zimmerwünsche, soweit möglich, berücksichtigt werden. Das gilt auch geschelchtsübergreifend im "Beziehungsfall".

Zum Sport habe ich bisher nur die groben Disziplinen gefunden. Mir fehlen da noch die konkreten Anforderungen; ich würde mich da gerne jetzt schon einigermaßen gezielt darauf vorbereiten.

Wird dann beim BMI individuell entschieden, wenn der über 25 liegt? Oder kann man sagen, bis 26 ist kein Problem?

Franconia

Re: Typischer Ausbildungstag und weitere Fragen

Beitragvon Franconia » Do 23. Feb 2017, 17:53

Ich sagte, dass es selten vorkommt, dass du nur Rechtsfächer an einem Tag hast, ausgeschlossen ist es nicht.
Das mit der Zimmerbelegung fällt mir schwer zu glauben, aber ok.
Die konkreten Anforderungen hat keiner gewusst vor der Ausbildung, trainiere doch einfach für dich, das ist ausreichend.
Beim BMI kann man keine pauschale Aussage treffen. Der Arzt schaut dich an und entscheidet. Steure die 25 an und du bist safe.

Benutzeravatar
ZiWie
Corporal
Corporal
Beiträge: 300
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 13:53

Re: Typischer Ausbildungstag und weitere Fragen

Beitragvon ZiWie » Di 28. Feb 2017, 15:27

Das mit den Zimmern stimmt so nicht ganz.
Am Anfang wird willkürlich oder nach Alphabet zugeteilt, allerdings grundsätzlich keine gemischten Zimmer.

In Königsbrunn gibt's die Möglichkeit, ein "Pärchenzimmer" zu beziehen, was genau da aber die Voraussetzungen sind (5 Jahre zusammen, gleiche Klasse etc.) weiß ich nicht.
Königsbrunn 32. AS


Zurück zu „Bayern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende