Entscheidungshilfe: mD Bayern - gD Bund

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Old Bill, bernd

Julian1010
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 20:42

Entscheidungshilfe: mD Bayern - gD Bund

Beitragvon Julian1010 » So 7. Mai 2017, 12:08

Hallo zusammen,

ich bin seit einem Jahr stiller Mitleser hier im Forum und muss mich nun doch mal zu Wort melden.

Ich habe mich bei der bayerischen Polizei und der Bundespolizei, sowohl für den gehobenen als auch den mittleren Dienst, beworben. Für den mittleren Dienst in Bayern habe ich bereits eine Zusage, bezüglich des gehobenen Dienstes werd ich am Montag mit meinem Einstellungsberater telefonieren. Ich gehe aber davon aus, dass mein Schnitt für den Direkteinstieg nicht reichen wird. Nun lag am Freitag ein Brief der Bundespolizei im Briefkasten, dass es dort für den gehobenen Dienst gerreicht hat.

Bisher war ich mir sicher, dass ich zur Landespolizei will, da mich das dort anfallende Aufgabenspektrum mehr anspricht. Die Aufgaben der Landespolizei erscheinen mir persönlich spannender und abwechslungsreicher als beim Bund. Das ganze mit der vermutlich heimatnäheren Verwendung. Außerdem gäbs in Bayern ja noch die Möglichkeit über den prüfungsfreien Aufstieg bis A11 zu kommen.

Die Möglichkeit auf den gehobenen Dienst bei der Bundespolizei hat mich nun aber doch etwas ins Grübeln gebracht. Die Aufgaben bei der Bunespolizei sind je nach Verwendung (Bahnhof, Flugplatz) vielleicht etwas ruhiger, was im Alter vielleicht aber auch nicht schlecht ist. Und vom finanziellen Aspekt her, durch A9, freie Heilfürsorge und höhere DuZ-Zulagen, kommen natürlich auch einige hundert Euro mehr im Monat zusammen. Auf der anderen Seite stehen die bundesweite Verwendung mit unter Umständen weiten Fahrstrecken und natürlich das andere Aufgabengebiet, mit der Gefahr an einem (verhältnismäßig langweiligen) Flughafen zu landen.

Mich würden eure Meinungen dazu interessieren, speziell auf Hinblick der unterschiedlichen Laufbahnen. Letzlich muss ich die Entscheidung natürlich selbst treffen, aber als Entscheindungshilfe würden mich eure Meinungen interessieren. Vielleicht gibt's ja auch noch Punkte die ich noch nicht berücksichtigt habe.

Nochmal kurz die Punkte die mich interessieren:

1. Eure Meinung bezüglich der beiden Behörden und Laufbahnen

2. Prüfungsfreier Aufstieg: Wie realistisch ist das?, Wie viele schaffen das?

3. Wie sieht denn der Bedarf bei der Bereitschaftspolizei gerade aus. Hab mitbekommen, dass nicht mehr alle
aus dem md erst 2 Jahre zur Bereitschaftspolizei müssen?


Dann noch eine Frage zum gehobenen Dienst in Bayern. Was ich bisher gelesen hab, hat man nach dem Studium ja die Mindestverweilzeit von 6 Jahren (?) in München. Ich hab so den Eindruck bekommen, dass gd und md in Bayern recht streng "getrennt" sind, sodass man im gd dann einen Bürojob als Sachbearbeiter (nur in München?) hat, ohne auf Streife fahren zu können.

3. Wie verhält sich das im gd nun? Kann man Streife fahren wenn man das möchte? Hängt das von der späteren
Dienststelle und deren Größe ab?

4. Ich würde mich unter Umständen auch für die Tauchereinheit interessieren. Eine Verwendung als Taucher
wäre im gD dann auch ausgeeschlossen?

So, ist nun doch recht lang geworden.
Ich freu mich auf eure Kommentare und Antworten. Besonders interessiert mich Punkt 1.


Gruß

Julian

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Entscheidungshilfe: mD Bayern - gD Bund

Beitragvon schutzmann_schneidig » So 7. Mai 2017, 13:35

Zu deinem Punkt 1., Unterschiede zwischen LaPo und BPol sowie mD <-> gD, fördert die Suchfunktion mehr als ausreichende Informationen zutage.
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -


Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Entscheidungshilfe: mD Bayern - gD Bund

Beitragvon Kaeptn_Chaos » So 7. Mai 2017, 14:50

Man doch in BY auch regulär in den gD aufsteigen?
:lah:

Benutzeravatar
chrichie
Corporal
Corporal
Beiträge: 425
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Bawü

Re: Entscheidungshilfe: mD Bayern - gD Bund

Beitragvon chrichie » So 7. Mai 2017, 21:51

Ich war bei der BPOL, sowie bei der Polizei in Hessen und bin nun seit fast drei Jahren endlich in meinem Heimatbundesland bei der Lapo Bawü gelandet. Ich für meinen Fall kann nur sagen, dass man die Nähe zur Familie und zu Freunden durch nichts ersetzten kann. Dies kann man auch nicht mit Geld oder höherem Dienstrang ausgleichen. Letztendlich muss jeder die eigene Entscheidung treffen, welche Verwendung einem zusagt, aber den Aspekt der Heimat sollte man nicht unterschätzen.

MGF
Constable
Constable
Beiträge: 65
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 19:57

Re: Entscheidungshilfe: mD Bayern - gD Bund

Beitragvon MGF » Di 9. Mai 2017, 08:51

Du beantwortest dir doch die Frage fast selbst. Dich interessiert das Aufgabenspektrum der LaPo mehr als das der BuPo. Dann sollte es doch klar sein, dass du zur LaPo gehst. Dazu kommt, dass die gute Beförderungssituation in BY durchaus mit der BuPo zu vergleichen ist. Das ist in vielen Bundesländern anders.
Und wie einer meiner Vorschreiber schon erwähnte, ist kein Geld der Welt es wert, von seiner Heimat/Familie getrennt zu sein.

Mein Rat: Geh zur LaPo. Ich stand auch vor der Wahl und habe mich für die LaPo entschieden und bereue es bis jetzt nicht.

Grüße

Fabi_Peat
Cadet
Cadet
Beiträge: 25
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 19:41

Re: Entscheidungshilfe: mD Bayern - gD Bund

Beitragvon Fabi_Peat » Di 9. Mai 2017, 17:13

Servus!

Ich bin selbst Polizist in München, kann dir also hoffentlich etwas davon beantworten. Für mich kam die BP nie in Frage, da ich Heimatverbunden bin und das Aufgabenspektrum der LaPo absolut Top finde.

Ich rate dir auf jeden Fall den mittleren Dienst der LaPo, gerade in Bayern. Die Frage ist immer, die sich meiner Meinung nach auch jeder stellen sollte der bei der Polizei anfängt, mit welcher Intention er zur Polizei geht. Das ist meist wohl die Basisarbeit, Streife fahren. Die absolut, und jeder der etwas anderes sagt lügt, wichtigste Aufgabe in der kompletten Polizei. Die Grundessenz eines jeden Polizisten, Erfahrungen sammeln und wissen, was die Polizei alles machen muss!

Deshalb rate ich allen und vor allem jungen Neueinsteigern zum mittleren Dienst, da man da das Arbeiten lernt. Im gehobenen in Bayern ist es dann so, dass du nach einigen Jahren die Möglichkeit hast (je nach Bewertung, aber durchaus Gang und Gebe) das 2 jährige Studium im gehobenen Dienst machen kannst. Danach wirst du für gewöhnlich eine Dienststelle der KriPo durchlaufen müssen, aber das ist noch weit entfernt. Du wirst aber NICHT wie du gesagt hast, dort bleiben müssen. Die meisten Diensgruppenleiter oder deren Stellvertreter sind gehobene Beamte, und fahren auch ganz normalen Streifendienst!

Tauchergruppe ist im gehobenen auch durchaus möglich, sogar wahrscheinlicher als im mittleren.

Mein Rat, mach den mittleren, genieße das Privileg echte Polizeiarbeit machen zu dürfen, auf der alles weitere Aufbaut. Wer ist denn als erstes vor Ort? Keine KriPo, kein SEK und keine Tauchergruppe, sondern die normale Streife. Du hast somit auch die mit anspruchsvollste Tätigkeit der Polizei, da du meist schnell und akut entscheiden musst.

Achja, und das ist sowohl in München als auch in allen anderen Teilen Bayerns möglich! Sofern diese auch die entsprechende Einheit besitzen. Aber da kennt sich dein bayerischer Einstellungsberater besser aus als ich.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen, frag doch einfach falls es noch Fragen gibt.

Grüße :polizei2:

Julian1010
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 20:42

Re: Entscheidungshilfe: mD Bayern - gD Bund

Beitragvon Julian1010 » Mo 15. Mai 2017, 21:39

Danke für eure Antworten.
Haben mir ein gutes Stück weitergeholfen.

Werde in Bayern beginnen.

Gruß

Julian


Zurück zu „Bayern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende