BePo USK oder Stadt-USK

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Old Bill, bernd

baracuda123
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 15:13

BePo USK oder Stadt-USK

Beitragvon baracuda123 » Mo 14. Aug 2017, 15:24

Servus,
nachdem meine Suche über die SuFu keinen Erfolg hatte, versuche ich es mal auf diese Weise.

Im März 2018 bin ich mit meiner Ausbildung in der 2.QE fertig. Danach würde ich gerne zum USK. Jetzt stellt sich für mich die Frage für welches USK ich mich bewerben soll, BePo oder Stadt-USK Nürnberg.

Aus persönlichen Gründen würde ich gerne in den Nürnberger Raum ziehen.

Am Stadt-USK reizt mich besonders die Nähe zum Einzeldienst, also die Möglicjkeit in den min. 3 Jahren etwas an Erfahrung in diesem Bereich sammeln zu können.

Das BePo USK ist wegen der intensiven Ausbildung im Nachwuchszug interessant.

Habt ihr Tipps, Erfahrungen oder ähnliches, das mir bei der Entscheidung helfen könnte?
Danke schon mal im Vorraus :zustimm:

Benutzeravatar
chigurh
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 19:28

Re: BePo USK oder Stadt-USK

Beitragvon chigurh » Mo 14. Aug 2017, 23:22

Wenn dich deine persönlichen Gründe nach Nürnberg ziehen, wird wohl das USK vom PP MFR die bessere Wahl sein. Dort wirst du meiner Meinung nach auch mehr fürs spätere berufliche Leben lernen. Außerdem bist du dann schon in deinem Wunschpräsidium, wer weiß das schon wie die Situation in ein paar Jahren dann wäre.

Beim BePo USK wirst du viel mehr bayern und auch deutschlandweit unterwegs sein, oft über mehrere Tage am Stück.
Dort stehen die geschlossenen Einsätze mehr im Vordergrund.
http://www.mit-sicherheit-anders.de
Ab 2018 Bewerbungen bis 31J möglich!

Close1086
Corporal
Corporal
Beiträge: 344
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 00:00

Re: BePo USK oder Stadt-USK

Beitragvon Close1086 » Do 17. Aug 2017, 04:03

Hast du schon erfahren, ob dich das "Stadt" USK Nürnberg gleich nach Beendigung der Ausbildung nimmt?

Im USK des PP München brauchst du nämlich Einzeldiensterfahrung

munich255
Cadet
Cadet
Beiträge: 13
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 16:02

Re: BePo USK oder Stadt-USK

Beitragvon munich255 » Do 17. Aug 2017, 12:05

Das mit der Einzeldiensterfahrung beim USK München stimmt. Allerdings kann man auch als frischer PM direkt nach der Ausbildung den Aufnahmetest beim USK München absolvieren, die fehlende Einzeldiensterfahrung kann dann gesteuert über das USK München im PP München strukturiert nachgeholt werden. Man wird dann für eine Zeit an eine PI in München abgeordnet und sammelt so Erfahrung vor der eigentlichen USK-Ausbildung.

Am besten einfach mal beim Stadt USK (in deinem Fall Nürnberg) anrufen. Die Kontaktdaten findest Du ja im internen EDV-System der Behörde.

Benutzeravatar
Doncahounas
Corporal
Corporal
Beiträge: 325
Registriert: Di 3. Mai 2005, 00:00
Wohnort: Bayern

Re: BePo USK oder Stadt-USK

Beitragvon Doncahounas » Fr 18. Aug 2017, 00:00

Ich würde empfehlen das BePo-USK durchzuziehen, und ggf anschließend ins Stadt-USK zu wechseln. Du wirst bei der BePo die deutlich interessanteren Einsätze fahren, und hast in deiner 5-jährigen Verweildauer auch die Möglichkeit einer mehrmonatigen Abordnung auf eine Einzeldienststelle um dich dort einzuarbeiten.

Über das BePo-Präsidium hättest Du nach der Ausbildung auch bessere Chancen auf den Standort Nürnberg, da sich das Stadt-USK nur intern bzw. über die (zahlenmäßig deutlich geringere) Versetzungsliste ins PP Mittelfranken bedienen kann. Bei der BePo mit Wunschort Nürnberg halte ich das für planbarer.

Ansonsten brauchst Du keine Einzeldienst-Vorerfahrung für das Stadt-USK, normales Streife fahren für die städtischen Dienststellen gehört zum Aufgabenspektrum.
Wie oft Du Streife fährst hängt aber auch von der Einsatzlage ab, und kann auch mal eher sporadisch oder wochenlang gar nicht passieren.
I´m not useless! I still can serve as a bad example!

Benutzeravatar
Steffen_U
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 12:52

Re: BePo USK oder Stadt-USK

Beitragvon Steffen_U » Fr 13. Okt 2017, 13:14

Zum Thema Stadt USK München.

Du kommst nach deiner Ausbildung in die EH des PP Münchens (6 Monate). Während dieser Zeit kannst du dich sofern eine aktuelle Ausschreibung besteht, zum USK bewerben. Wenn du den Test erfolgreich absolvierst und genommen wirst, kommst du für sechs Monate auf einen PI im Bereich des PP Münchens. Im Anschluss daran findet die acht wöchige Grundausbildung beim USK statt.

Das Bepo USK fährt deutlich mehr geschlossenen Einsätzte (auch im "Ausland") als das Stadt USK.
Das Stadt USK hat dagegen einen "normalen" Schichtrhytmus der im Normalfall auch eingehalten wird (Nachtschichten, Ausbildungstage etc.) Das heißt, deine freien Tage sind im Regelfall bekannt und du kannst privat besser deine Freizeit planen.

In einer Metropole wie München erlebst du natürlich was....kommst oft zu Einsätzen die ein Bepo USKler nicht häufig erlebt (KV, Randalierer, Bedrohung mit Waffe...etc.) Man muss natürlich sagen, dass die Bepo USKler dafür viel mehr Erfahrung in Bezug auf DEMO oder Fußballeinsätze haben ;-)

Daniel1996
Cadet
Cadet
Beiträge: 22
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:46

Re: BePo USK oder Stadt-USK

Beitragvon Daniel1996 » So 4. Feb 2018, 18:34

Hi, ed ist zwar noch nicht März, aber gibts schon ein Ergebnis bei dir :) ? Ich frage, weil ich im März '19 fertig werde mit der Ausbildung und gerade vor exakt der selben Frage stehe wie du ;-)
September 2016 / IV. BPA Nürnberg


Zurück zu „Bayern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende