Erfahrungsbericht Mindestgrößentest (Vortest)

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Old Bill, bernd

Stumpikrieger
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Do 15. Mär 2018, 08:27

Erfahrungsbericht Mindestgrößentest (Vortest)

Beitragvon Stumpikrieger » Mo 4. Jun 2018, 15:39

Hallo liebe CopZone,

ich habe mich vor ca. 2 Monaten bei der Bayerischen Polizei beworben. Bei mir findet also aufgrund meiner Körpergröße (unter 165cm) ein besonderes Auswahlverfahren statt.

Ich möchte für alle, die den Mindestgrößentest machen müssen/wollen einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben um eventuelle Fragen zu beantworten und vielleicht sogar die Angst etwas einzudämmen.

Kurz zu mir:
Ich bin 19 Jahre alt, männlich und leider nur 163cm groß. Für mich war sofort klar, dass ich den Vortest meistern muss, bevor ich am normalen Einstellungstest teilnehmen kann.
Ich hab mich im Internet rauf und runter informiert, wie der Test abläuft und was mich erwartet. Um andere "Mindestgrößler" etwas zu unterstützen, erzähle ich euch von meinem Tag in Nürnberg.

Ich bin am 29.05.2018 angereist. Anreisen am Vortag sind auch für diesen Test bis 22:00Uhr möglich. Das ist zumindest in der IV Bereitschaftspolizei Abteilung in Nürnberg der Fall.
Man wird sehr nett an der Pforte empfangen. Bei Vorlage des Einladungsschreibens und des Personalausweises bekommt man eine Zuganskarte die dich als Prüfling ausweist und auch als Schlüssel bei möglichen verschlossenen Türen fungiert. Angekommen im Prüfungsgebäude habe ich mein Zimmer bezogen und noch ein wenig mit Bewerbern die den normalen Einstellungstest hatten geplaudert. :polizei1:

Am nächsten Tag bin ich um ca. 7 Uhr aufgestanden. Man hat die Möglichkeit in der Kantine zu frühstücken und sich fertig zu machen.
Um 8:30 Uhr ging's dann auch schon los. Wie erwartet war ich der einzige Junge (war klar). Zusammen mit 7 Mädels wurden wir von der Prüferin und einer Verwaltungsangestellten begrüßt. Nun wurden wir gemessen und hatten nebenbei noch ein, zwei formale Dinge zu regeln.

Nach dem alles erledigt war, mussten wir unsere Sportsachen sowie Duschzeug zusammenpacken und wurden dann in die Sporthalle geführt.
Wichtig für alle: Man macht genau den gleichen Sporttest, wie jeder andere auch. Die Besonderheit ist aber, den Test mit mindestens 2,5 zu bestehen.

Die Disziplinen dürften bekannt sein... Kleinbankspringen, Bankdrücken, Pendellauf, Cooper. Kurz um: 1,75 ;D

Ich habe mich persönlich sehr gut auf den Sporttest vorbereitet. Ich rate jedem, sich auch ausreichend vorzubereiten. Von 8 Leuten blieben nämlich nur 3 übrig. Die Durchfallquote liegt bei ca. 80%.
Man darf nämlich eines nicht vergessen: 2,5 Notendurschnitt lässt dir fast keinen Puffer für Fehler. Demnach ist der Sporttest gar nicht mehr so einfach.
Jap, das ist unfair... Dennoch müssen auch wir unter Umstände schwere Ausrüstung schleppen können. Es wird einfach von einem erwartet, überdurchschnittlich sportlich zu sein. (Ich kann's schon verstehen)

Die meisten bereiten sich nicht ausreichend vor. Das für meinen Teil habe ich absolut nicht verstanden.... Man kennt doch seine Leistung oder nicht?

Nach erfolgreichem Absolvieren des Sporttests geht man zum Duschen und findet sich dann wieder im Prüfungsgebäude ein.
Nun hat man einen Handkrafttest, bei dem man die Handkraft jeweils fünf mal links und fünf mal rechts testet. man sollte einen Mittelwert von 27kg auf beiden Händen erreichen. Auch das ist einem Mädel ziemlich schwer gefallen. Wer das üben will, drückt am besten weiche Dinge regelmäßig zusammen oder kauft sich einen Handkrafttrainer. Ob es jeweils nötig ist muss man selber entscheiden. :polizei10:

Wenn man auch das bestanden hat, bekommt man eine Urkunde und wird offiziell zum normalen Einstellungstest zugelassen.
Dieser findet übrigens für ALLE Prüflinge unter 165cm in München statt. Hier möchte der Arzt deinen Körper nochmal unter die Lupe nehmen und sich deine Gesamtkonstitution anschauen.
Die Prüfer bewerten dich. Dein Verhalten und deine Leistung spielen einen große Rolle. ich rate euch, sich ausreichend vorzubereiten, sich nett und höflich zu verhalten und einen möglichst guten Eindruck zu machen.

Bei Fragen, stehe ich auf jeden Fall noch zur Verfügung.

Viel Erfolg beim Mindestgrößentest. :zustimm:
:zustimm: 03/19
:polizei13: PDT

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Erfahrungsbericht Mindestgrößentest (Vortest)

Beitragvon MICHI » Mo 4. Jun 2018, 15:59

Als Info angepinnt und gesperrt.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!


Zurück zu „Bayern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende