Wirtschaftskriminalität - Quereinsteiger

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Old Bill, bernd

FlowRider
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:26

Wirtschaftskriminalität - Quereinsteiger

Beitragvon FlowRider » Mi 13. Nov 2019, 13:35

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum Quereinstieg im Bereich Wirtschaftskriminalität.

Gibts es hierfür Erfahrungsberichte - falls ja, würdet Ihr euch wieder dafür entscheiden? Wie ist der Alltag, als Kripobeamter in dem oben genannten Bereich? Gibt es Möglichkeiten auch andere Bereiche kennenzulernen? Wird man als Quereinsteiger überhaupt als Vollwertiger Polizeibeamter von seinen Kollegen wahrgenommen? Gibt es Vor -und Nachteile, die der Job mit sich bringt?

Mir ist bewusst, dass die Frage sehr allgemein gehalten ist, aber vll. gibt es Leute die einen ähnlichen Weg eingeschlagen haben und mir davon subjektiv berichten können.

Beste Grüße aus München
Flo

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Wirtschaftskriminalität - Quereinsteiger

Beitragvon 1957 » Mi 13. Nov 2019, 18:14

Das ist wirklich zu allgemein. Die wichtigeste Frage ist woh zunächst : Wo?

Du wirst wahrscheinlich als Spezialist deines Gebietes wahrgenommen. Ob du da ein vollwertiger Polizist sein wirst, können dir eigentlich nur deine unmittelbaren Kollegen und Vorgesetzten sagen.

Ich frag mich jetzt nur, wo es einen solchen Quereinstieg gibt? BKA,LKA ??

FlowRider
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:26

Re: Wirtschaftskriminalität - Quereinsteiger

Beitragvon FlowRider » Do 14. Nov 2019, 10:25

Für mögliche Einsatzgebiete sind alle Regierungshauptstädte von Bayern genannt ( Augsburg, München, Würzburg ...). Wäre jeweils das LKA. Man würde eine 10-monatige verkürzte Ausbildung für den Polizeiberuf absolvieren.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Wirtschaftskriminalität - Quereinsteiger

Beitragvon 1957 » Do 14. Nov 2019, 13:06

Mach das. Wir brauchen Spezialisten. Und keine Sorge. Du wärst ein richtiger Polizist.

Alex_HDV
Cadet
Cadet
Beiträge: 25
Registriert: So 23. Sep 2018, 14:41

Re: Wirtschaftskriminalität - Quereinsteiger

Beitragvon Alex_HDV » Fr 13. Dez 2019, 10:51

Tatsächlich wirst du als Wirtschaftskriminalist hauptsächlich beim blka oder größeren k-dienststellen eingesetzt. Die polizeiliche Ausbildung ist deutlich abgespeckt und auf euren aufgabenbereich zugeschnitten, also wsl weniger sport/Verkehrsrecht/polizeiliches einsatztraining, dafür mehr it, strafrecht etc. Vollwertiger polizist bist du natürlich trotzdem, uniform wirst du wohl aber sehr selten tragen, k-beamte laufen alle zivil rum. Die tätigkeiten auf dem feld wirtschaftskriminalität sind aber tatsächlich interessant. Du wirst oft mit Steuerfahndern zusammenarbeiten, bei razzien und dusus dabei sein, aber natürlich auch viel Schreibtischarbeit verrichten.


Zurück zu „Bayern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende