Einstellung - 3. QE - 2020/2021

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Old Bill, bernd

Luke2067
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 15:18

Einstellung - 3. QE - 2020/2021

Beitragvon Luke2067 » Mo 3. Mai 2021, 09:36

Hi an alle, :polizei1:

hoffe die meisten sind wie ich mittlerweile mit ihre Einstellungsprüfung durch und mehr oder weniger zufrieden mit dem Ergebnis.

Bei mir ist das Ganze jetzt schon fast einen Monat her und ich sitze dementsprechend auf heißen Kohlen. :tot:

Da ich noch keinen entsprechenden Threat hierzu gefunden habe, erstmal wie folgt und mit Hoffnung auf viele weitere Bewerber die sich schon mal zur potentiellen Einstellung in die 3. QE 2020/2021 austauschen wollen:

Habe meine Prüfung mit 2,06 abgeschlossen und hoffe jetzt natürlich, dass das im Hinblick auf den NC des letzten Jahres reichen würde.
Wie habt ihr so abgeschlossen, seid ihr zufrieden und was glaubt ihr wie lange wir noch warten müssen, bis die Rangliste veröffentlicht wird?

Kann jemand von seinen Erfahrungen berichten wie sich normalerweise die Bewerber auf die beiden Einstellungstermine im September und März verteilen?
Ist das rein nach Noten verteilt, gibt es ein Erstwahlrecht oder usw.

Soweit ich das verstanden habe, findet das erste Studienjahr in Sulzbach-Rosenberg und erst die letzten vier Semester in FFB statt. Kann jemand genauer zu den Studienorten berichten, wie viel Wahlfreiheit ist dabei und kennt sich jemand mit Kommilitonen aus, die in einer eigenen Wohnung wohnen?

Viele liebe Grüße an alle und hoffentlich bis bald :polizei1:

raphael.4321
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Nov 2020, 20:43

Re: Einstellung - 3. QE - 2020/2021

Beitragvon raphael.4321 » Do 6. Mai 2021, 08:31

Hallo, erstmal Glückwunsch zum guten Ergebnis!

Ich hatte vor 3 Wochen meinen Einstellungstest und habe gesamt auch 2,0X erreicht. Mein EB meinte dann, dass 2,0X eigentlich ziemlich sicher reichen sollte, aber das glaub ich auch erst wenn die Rangliste veröffentlicht wird xD.

Meines Wissens bekommen die besten 90 das "Vorwahlrecht". Also wer zu den schlechteren 90 gehört hat nur eine Chance auf September, wenn sich jemand von den Besten für März entscheidet.

Ich dachte es findet kein Wechsel zwischen SuRo und Fürstenfeldbruck statt, sondern nur entweder oder. Die vollen 3 Jahre verbringt man aber trotzdem nicht an einem Standort, denn mein EB meinte, dass ich wenn ich z.B. nach SuRo komme, einige Monate auch in Eichstätt sein werde.

Ich habe auch mal nachgefragt wegen der Unterbringung, weil ich eine eigene Wohnung habe. Es ist kein Problem jeden Tag nach Hause zu fahren - machen anscheinend viele. Es könnte sogar passieren, dass alle die im Umkreis von weniger als 30 Km um den Standort wohnen zu Hause wohnen müssen, also kein Zimmer am Standort bekommen. Das wusste mein EB allerdings noch nicht sicher.

Hoffentlich konnte ich helfen. VG

FlashBang
Corporal
Corporal
Beiträge: 281
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 00:00
Wohnort: Bayern / RLP

Re: Einstellung - 3. QE - 2020/2021

Beitragvon FlashBang » Fr 7. Mai 2021, 21:43

Wenn sich da nichts absolut grundlegendes geändert hat, dann findet das 1. Halbjahr der Ausbildung für Direkteinsteiger geschlossen in Su-Ro statt.

Das 2. Halbjahr finden sich die Direkteinsteiger wiederum in Eichstätt wieder.

Im 3. Halbjahr kehren die Direkteinsteiger entweder nach Su-Ro zurück oder gehen zum Standort FFB oder aber, sobald dann komplett fertiggestellt, zum neuen Standort Kastl und es kommen die Aufsteiger dazu. Die Klassen werden dann entsprechend mit Direkteinsteigern und Aufsteigern "gemischt" aufgestellt.

Im 4. Halbjahr stehen dann die Praktika auf dem Programm.

Tatsächlich kehrt man dann für das letzte Studienjahr wieder an den Studienstandort vom 3. Halbjahr zurück.

Luke2067
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 15:18

Re: Einstellung - 3. QE - 2020/2021

Beitragvon Luke2067 » Mo 10. Mai 2021, 08:58

Man konnte vereinzelt lesen, dass der Ausbildungsort des häufigeren an den aktuellen Wohnort gekoppelt ist, soweit das eben möglich ist.
Bei mir wäre das mit München-Pasing hoffentlich FFB...

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob auch andere Faktoren eine Rolle spielen wie zB der Ranglistenplatz etc. pp

@FlashBang, danke dir für deine Aufklärung und Raphael dir für deinen Bericht :polizei1:

Luke2067
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 15:18

Re: Einstellung - 3. QE - 2020/2021

Beitragvon Luke2067 » Di 11. Mai 2021, 14:24

Bei den aktuellen Informationen gibt es den vorläufigen Schnitt:

"Einstellungstermin Studium September 2021 und März 2022

Zum Einstellungstermin 2021 3. QE sind 180 Einstellungen beabsichtigt (90 im September 2021 und 90 im März 2022).

Bewerber*innen mit einer im Auswahlverfahren erreichten Gesamtnote von 2,29 (in Teilen) können sicher mit einer Einstellung rechnen, sofern alle sonstigen Einstellungsvoraussetzungen erfüllt sind. Die Note wird sich erfahrungsgemäß noch erhöhen. Bewerber*innen ab Note 2,42 werden eine Absage erhalten."

Glückwunsch an alle, die damit auch eine Zusage erhalten sollten! :polizei1:

FlashBang
Corporal
Corporal
Beiträge: 281
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 00:00
Wohnort: Bayern / RLP

Re: Einstellung - 3. QE - 2020/2021

Beitragvon FlashBang » Fr 21. Mai 2021, 20:20

Luke2067 hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 08:58
Man konnte vereinzelt lesen, dass der Ausbildungsort des häufigeren an den aktuellen Wohnort gekoppelt ist, soweit das eben möglich ist.
Bei mir wäre das mit München-Pasing hoffentlich FFB...

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob auch andere Faktoren eine Rolle spielen wie zB der Ranglistenplatz etc. pp

@FlashBang, danke dir für deine Aufklärung und Raphael dir für deinen Bericht :polizei1:
Ab dem 3. Halbjahr ist es auch normalerweise so, dass man versucht die Wohnorte / Wünsche zu berücksichtigen.

Zur Präzisierung könnte aber noch folgender Faktor eine Rolle spielen: Die Direkteinsteiger werden zum 3. Halbjahr auf alle Standorte verteilt, wenn auch nicht unbedingt "zu gleichen Teilen". Will heißen: Sollten in diesem Jahrgang zum 3. Halbjahr (eher unwahrscheinlich) auf einmal alle Direkteinsteiger angeben nach FFB zu wollen, werden dann doch Direkteinsteiger zwangsweise nach Su-Ro müssen. Meiner Erinnerung nach waren in unserem Jahrgang doch etwas über die Hälfte in Su-Ro geblieben, das war damals meines Wissens nach auch kein Problem.

Ansonsten gilt für Direkteinsteiger (also 3 Jahre Studium), was ich bereits schrieb, sollte sich eben nichts gravierendes verändert haben:

1. Halbjahr alle Direkteinsteiger Su-Ro, 2. Halbjahr Eichstätt, dann eben ab dem 3. Halbjahr Studium in FFB oder Su-Ro (oder eben bei Öffnung Kastl), ausgenommen die Praktika natürlich.


Zurück zu „Bayern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende