Bewerber aus anderen BL

Auswahlverfahren und Ausbildung
kalei05
Corporal
Corporal
Beiträge: 202
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 00:00
Kontaktdaten:

Bewerber aus anderen BL

Beitragvon kalei05 » So 14. Mai 2006, 10:40

Hallöchen,

auch wenn ich jetzt sicherlich auf Unverständnis stoße und viele denken werden, man hat die keine anderen Probleme, aber ich muss jetzt mal Luft rauslassen und mich n bissl aufregen.

Ich bin Berlinerin.´Hier geboren, aufgewachsen. Ich liebe meine Stadt.
Ich bin ne halbe Polizistin, also noch inna Ausbildung. Und zwar in Niedersachsen. Warum? Weil Berlin nicht ausgebildet hat. Ich musste also in ein anderes BL gehen.

Jetzt fängt Berlin wieder an, ich kann mich nicht mehr bewerben, weil ich schon fast fertig bin. Es wäre Quatsch alles bis jetzt erreichte wegzuschmeißen. Aber ok. Das ist jetzt auch eigentlich nicht das Thema.

Mich regt es einfach nur auf, dass sich so viele aus anderen Bundesländern jetzt in Berlin bewerben! Viele Berliner hatten nie die Chance und ihr lommt jetzt hier her und habt das Glück hier zu leben.
Dabei seid ihr, sorry dafür, eigentlich ziemlich blöd.
In euren Bundesländern habt ihr ne viel größere Chance übernommen zu werden, wenn nicht sogar ne 100%ige Garantie! Aber nee, ihr dackelt nach Berlin, wo ihr nach der Ausbildung wahrscheinlich auf der Straße steht. Geil wärs natürlich auch, wenn ihr danach übernommen werdet, n gebürtiger Berliner aber nicht, ihr dann hier arbeitet, der Berliner muss weg.
So und nach n paar Jahren denkt ihr euch dann, ach ich will wieder nach Hause und raus aus Berlin, ich geh jetzt mal wieder.
AAARRRARRARghhhh...das kann ich einfach nicht verstehen.

Ich mein, bei mir steckt einfach sehr viel Neid dahinter, das weiß ich auch.
Mein Leben wär perfekt, wenn ich hier zu Hause arbeiten könnte. Aber nee, es fangen hier jetzt Leute an, die noch gar keine Beziehung zu der Stadt haben.

Vielleicht denkt ihr alle jetzt, das ich ne komplette Macke hab und nur Schwachsinn erzähl. Vielleicht denk ich dat sogar selber, aber egal. Ich kanns einfach nicht verstehen, dass Leute aus Bayern oder Kiel sich hier bewerben und eventuell sogar n paar Einheimischen die Arbeitsplätze wegnehmen.

Seid nicht böse, ich wollte nur ma meine Meinung sagen.

So long

die clödine
-Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können!-

CMW
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1064
Registriert: Sa 25. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Thüringen, Hessen
Kontaktdaten:

Bewerber aus anderen BL

Beitragvon CMW » So 14. Mai 2006, 11:00

Ziemlich rassistisch, findest du nicht? Berlin den Berliner. :lol: (bitte nicht tierisch ernst nehmen) Gestern waren wir noch ein Land.

Wenn man sich deine Aussage mal durch den Kopf gehen lässt, hast du im Umkehrschluss einem NDS den Job weggenommen, der sich dann in Hessen beworben hat, der dem Hessen den Job weggenommen hat, der dann nach Bayern....usw....und der Sachse musste dann zu BuPo weil alle Bewerber sich das Heimatland weggenommen haben.

Ne, ich finde das Argument doch ein wenig weit hergeholt. Zumal Berliner die gleichen Chancen haben, wie nicht Berliner.

Aber vllt. hast du ja Glück und schaffst es irgendwie nach Berlin zurück.
So many times, it happens too fast.
You change your passion for glory.
Don't lose your grip on the dreams of the past.
You must fight just to keep them alive.

kalei05
Corporal
Corporal
Beiträge: 202
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 00:00
Kontaktdaten:

Bewerber aus anderen BL

Beitragvon kalei05 » So 14. Mai 2006, 11:07

ach mensch wie gesagt, hast ja irgendwie auch recht. bin halt wie gesagt nur oberneidisch, dass andere jetzt die chance haben hier zu arbeiten.
und wie gesagt, in ihrem eigenen BL hätten sie die garantie übernommen zu werden. in berlin net.

nun gut, egal.

und von wegen berlin den berlinern. geh ma durch die stadt, hier wohnen fast nur noch "ausländer", sprich leute aus anderen bundesländern. einheimische sind ne seltene spezies geworden
-Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können!-

CMW
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1064
Registriert: Sa 25. Jun 2005, 00:00
Wohnort: Thüringen, Hessen
Kontaktdaten:

Bewerber aus anderen BL

Beitragvon CMW » So 14. Mai 2006, 11:11

Ja ich weiß, ich war ne zeitlang in Berlin.
Aber bei uns in Thüringen ist es auch so, da wird explizit drauf hingewiesen, dass wir keine Übernahmegarantie bekommen, daher werde ich auch nicht nach Thüringen gehen. (und andere Gründe).

Aber ich bin der Meinung, wenn ein Land zig tausende Euros in die Ausbildung eines Beamten steckt, will es auch was davon haben. Und wenn nicht, freuen sich 15 andere Länder, die dann das Geld gespart haben.

Ich glaube nicht, dass irgendjemand nach der Ausbildung auf der Straße sitzen muss.

Geht es denn nicht, dass man sich in Berlin bewirbt, normal das EAV macht und wenn man die Zusage hat, dass Land wechselt und vllt sogar Ausbildungsinhalte angerechnet bekommt?
So many times, it happens too fast.
You change your passion for glory.
Don't lose your grip on the dreams of the past.
You must fight just to keep them alive.

peperoni83
Cadet
Cadet
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 00:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

übernahme-garantie

Beitragvon peperoni83 » So 14. Mai 2006, 11:23

ho moin,

wie sieht das denn aus bezüglich der "übernahmegarantie" ? wenn die ausbildung im mD oder auch das studium im gD erfolgreich absolviert worden ist, gibt's dann in einigen BL (wie hier THÜ angesprochen) keine übernahmegarantie ?

gibt's auch arbeitslose polizisten ??

Stocher24
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 138
Registriert: Di 22. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Berlin / Marburg

Bewerber aus anderen BL

Beitragvon Stocher24 » Mo 15. Mai 2006, 10:56

Oh man, ist es nicht ein bißchen sehr überzogen was du dort geschrieben hast?
Es gibt nun mal 16 verschiedene Bundesländer und ich als Deutscher habe das Recht, mich in allen BL zu bewerben!
Man könnte es ja in Zukunft so handhaben, dass man sich nur noch in dem Bundesland bewerben kann (darf) in dem man die meiste Zeit seines Lebens verbracht hat. Doch stell dir vor so ein Gesetz gäb es schon seit drei oder vier Jahren, was würdest DU jetzt wohl machen :?: :ja:
Ich z.B. bin in meinem Heimatbundesland nicht genommen worden.Vielleicht hat mir ja ein Sachse oder ein Berliner den Platz weggenommen!? Trotzdem werde ich jetzt nicht auf die Barrikaden gehen und mich darüber beschweren wie unverschämt diese Leute sind!!!
Und wenn ich nun in Berlin genommen werden sollte war ich halt besser als "ein Berliner" und nur das zählt :!: :!: :!: Kligt zwar ein bißchen egoistisch aber so ist es nun mal. Ich bin ja schließlich in meinem Heimatbundesland nicht genommen worden weil ein anderer Bewerber der evtl. sogar aus einem anderen BL stammt in den Tests einfach besser wal als ich. Und damit hat er zurecht den Vorzug erhalten :!:

Denke, dass alle die dieses Jahr mit ihrer Ausbildung beginnen und in 2 1/2 bzw. 3 Jahren fertig sind in Berlin übernommen werden gerade weil seit 3 Jahren :!: nicht mehr ausgebildet wurde.

Denkt einfach daran was CMW geschrieben hat denn diese Darstellung trifft es auf den Punkt :!:
Wenn man sich deine Aussage mal durch den Kopf gehen lässt, hast du im Umkehrschluss einem NDS den Job weggenommen, der sich dann in Hessen beworben hat, der dem Hessen den Job weggenommen hat, der dann nach Bayern....usw....und der Sachse musste dann zu BuPo weil alle Bewerber sich das Heimatland weggenommen haben.
:top: :top: :top:

Benutzeravatar
NeoX
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 707
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Bewerber aus anderen BL

Beitragvon NeoX » Mo 15. Mai 2006, 11:01

ich glaub kalei ging es einfach nur darum das es für einen Berliner oder Hamburger etc. es immer am schönsten ist wenn man da arbeitet wo man herkommt, wegen Familie, Freunde etc.

wir sollten es nicht hier so dramatisieren, jeder kann wohl zustimmen das man am liebsten neben seiner Haustür seinen Arbeitsplatz bzw. Traumberuf hat :wink:

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Bewerber aus anderen BL

Beitragvon Trooper » Mo 15. Mai 2006, 11:11

Übernahmegarantien gibt es im Polizeibereich zumindest in den meisten Bundesländern und beim Bund noch. Meines Wissens ist Berlin der einzige Dienstherr, der eine Nichtübernahme von ausgebildeten Polizisten tatsächlich umgesetzt hat. In Bremen gab es da letztes Jahr mal einen Vorstoß, der aber relativ schnell wieder eingestampft wurde.

Also ja, es hat auch schon arbeitslose Polizisten gegeben. Aber wie hier schon gesagt wurde, sind die dann allesamt von anderen Bundesländern mit Handkuß genommen worden. Ob das aber in Zukunft auch so bleiben wird, ist die große Frage.

Was die leicht verärgerte Threadstarterin angeht: shit happens, und Garantien auf Glückseligkeit gibts nunmal keine. Und es laufen da draußen garantiert auch Leute rum, die nur allzugerne Dienst in Nds. gemacht hätten und nun wegen deiner Person woanders anfangen mußten :)

Ich hab auch zu Anfang meiner Laufbahn am anderen Ende der Republik gearbeitet... und dann irgendwann den Sprung in die Heimat geschafft. Hab halt Glück gehabt. Wenn mir das jemand neidet, ist das sein Problem, nicht meins.

Im übrigen ist Ausbildungsplatzsuche nunmal ein Konkurrenzkampf, und es wäre vollkommen illusorisch, von den Mitbewerbern zu verlangen, daß sie sich nur auf ihr eigenes Bundesland beschränken, anstatt sämtliche vorhandenen Chancen wahrzunehmen. Das Leben ist ein Dschungel :mrgreen:
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

springer
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5463
Registriert: Mi 16. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Hessen

Bewerber aus anderen BL

Beitragvon springer » Mo 15. Mai 2006, 11:31

Ja, das ist in der Tat total unfair.

Ich finde es deswegen auch gut, dass du das erkannt hast - du würdest sowas natürlich niemals tun - und dann sofort einem Niedersachsen den Job weggenommen hast.

Wenn andere sowas mache, dann ist es eine Gemeinheit, wenn man selber sowas macht, dann ist das was gaaaaaaaanz anderes.

Ganz großes Kino.

Gruß,
Springer

Vina
Cadet
Cadet
Beiträge: 16
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 00:00

Bewerber aus anderen BL

Beitragvon Vina » Mo 15. Mai 2006, 11:50

Ich habe die Ausbildung zur Polizeisekretärin m.D. in Nds. gemacht und wurde nicht übernommen. Es gab sogar ein Gespräch mit dem Finanzminister Möllring bezügloch das wir auch als Angestellte und Teilzeit arbeiten würden, aber es wurde nicht berücksichtigt. Wir wurden vom Land teuer ausgebildet und danach einfach fallen gelassen.
Ich bin ziemlich stinkig. Hätte ich doch lieber eine andere Ausbildung gemacht. Und dann hört man das alle Polizeianwärter übernommen wurden und immer mehr einegstellt werden und wir einfach weg geschickt werden. :cry:

Jetzt sitze ich in Düsseldorf und darf jedes Wochenende pendeln. Was mich völlig fertig macht. Also Kalei05, du bist nicht allein!!

kalei05
Corporal
Corporal
Beiträge: 202
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 00:00
Kontaktdaten:

Bewerber aus anderen BL

Beitragvon kalei05 » Mo 15. Mai 2006, 14:43

danke@neo, genau darum gings mir. und ich habe ja auch schon vorher meine gründe aufgezählt und es brauch mir nicht jeder zweite das gleiche hier erzählen.

und wie gesagt, ich hatte nie die Möglichkeit in Berlin anzufangen, da war Einstellungsstop!

Und bleibt mal schön weiter im Glauben, das Berlin ganz bestimmt übernimmt, weil es die letzten drei Jahre nicht ausgeildet hat! Willkommen in der Realität, die lernt ihr dann aber erst in 3 Jahren kennen.

Ok, was ich jetzt hier anfange ist auch scheisse. Ich will euch Berlin nicht schlecht machen, um Gottes willen!

Was ich euch eigentlich sagen will, es ist teilweise einfach nur echt blöd, dass man seine Ausbildung so weit weg von zu Hause anfängt. Vielleicht ist es im Moment eine schöne Sache um von zu Hause wegzukommen. Aber erst dann, wenn ihr weg seid, lernt ihr euer zu Hause zu schätzen.

Und ihr hättet grösstenteils einfach viel bessere Möglichkeiten in euren Heimatbundesländern. Wenns natürlich so ist, dass man in seinem BL den Test nicht schafft, ok dat is was anderes.

Aber ok, ich will nicht weiter rumschnattern. Viel Glück euch allen, ich gönns euch.

Ich würd nur auch alles dafür geben, in meiner Stadt leben zu können und dort meinen Traumjob ausüben. Aber alles Gute ist nie beieinander und heutzutage muss man froh sein, wenn man überhaupt n Job hat, ich weiss.

Also lassts gut sein.(vor allem @ springer!!!)

die clödine 8)
-Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können!-

Stocher24
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 138
Registriert: Di 22. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Berlin / Marburg

Bewerber aus anderen BL

Beitragvon Stocher24 » Mo 15. Mai 2006, 15:15

Das mit dem zu Hause arbeiten trifft vielleicht in den Bundesländern Berlin, Hamburg und Bremen zu aber in den meisten anderen Bundesländern hast du auch keine Garantie, dass du möglichts nahe an deinem zu Hause einen Arbeitsplatz bekommst.
In Hessen werden zum Beispiel die meisten Leute in Frankfurt/Rhein Main Gebiet benötigt. Nun kommt der Polizist z.B. jedoch aus Kassel. Die Entfernung der beiden Städte beträgt rund 200 KM und diese kann man wohl kaum täglich pendeln. Also muss auch er notgedrungen nach Frankfurt ziehen obwohl er in seinem Heimatbundesland arbeitet. Und ob ich nun 200 oder 500 Kilometer von zu Hause entfernt bin spielt auch keine große Rolle mehr :!:
Ich hoffe ihr versteht was ich euch damit sagen will :gruebel:

Und wenn ich in Berlin angenommen werden sollte nehme ich mein zu Hause einfach mit :urlaub:
SO EINFACH IST DAS :gut: :!: :!: :!:

Benutzeravatar
NeoX
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 707
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Bewerber aus anderen BL

Beitragvon NeoX » Mo 15. Mai 2006, 15:17

auch wenn du dann in berlin wohnst stocher, ein richtiger Berliner wirst DU NIE werden :mrgreen:

Stocher24
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 138
Registriert: Di 22. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Berlin / Marburg

Bewerber aus anderen BL

Beitragvon Stocher24 » Mo 15. Mai 2006, 15:36

Da magst du vielleicht recht haben aber ich werde lernen mit ihnen umzugehen.Ich werde ihre guten und schlechten Seiten kennenlernen und daran arbeiten, dass sie mich als HESSE akzeptieren.
Und wenn ich das geschafft habe werde ich mich zurücklehnen und mir ne echte Berliner Currywurst gönnen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

FJgMarco
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Feb 2006, 00:00

Bewerber aus anderen BL

Beitragvon FJgMarco » Mo 15. Mai 2006, 17:39

Hey kalei05!
Ich finde deinen Thread richtig gut und kann nachvollziehen, wie es dir geht! Ich sehe die Situation genauso wie du.

Dir Rückendeckung gebend ;-D

Marco


Zurück zu „Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende