Bewerbung Berlin gD 01.10.2012

Auswahlverfahren und Ausbildung
wingtsun93
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Dez 2011, 14:18

Bewerbung Berlin gD 01.10.2012

Beitragvon wingtsun93 » Fr 2. Dez 2011, 14:10

Hallo,

gibt es denn schon ein paar Interessierte für den gehobn. Dienst (Studium) bei der Polizei in Berlin?
Ich habe vor, mich in den nächsten Monaten zu berwerben.
Hier könnt ihr auch gerne eure Bedenken posten.

Ich zum Beispiel habe eine Sehschwäche von -2dpt auf beiden Augen und trage gelegentlich eine Brille mit +1,75. Naja mal schauen, ob ich auch durch die polizeiärztliche Untersuchung komme und die 50% Sehleistung (Visus 0,5) erreiche. Ansonsten habe ich keinerlei Probleme.
:verweis: :verweis: :verweis: :verweis: :verweis: :verweis: :verweis:

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3737
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Bewerbung Berlin gD 01.10.2012

Beitragvon mistam » Fr 2. Dez 2011, 14:15

Da wäre es vielleicht schon clever, das mal vor der Bewerbung abzuklären ...

wingtsun93
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Dez 2011, 14:18

Re: Bewerbung Berlin gD 01.10.2012

Beitragvon wingtsun93 » Fr 2. Dez 2011, 17:17

Bin ja schon dabei, näheres erfahre ich dann beim Augenarzt.
Und wenn er das OKAY gibt, dann besorg ich mir noch das Schwimmabzeichen Bronze oder höher.
Außerdem darf man doch eine Brille im Dienst tragen, oder?
Die Grenze ist ja da, damit Polizisten im Einsatz noch was sehen, falls die Brille verloren geht.

Was ich aber nicht durchblicke ist das Gehalt von Anwärtern.
Bekommt man rund 900€ netto oder brutto. In der pdf datei von Berlin steht, dass man weniger als 900€ brutto bekommt.

wingtsun93
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Dez 2011, 14:18

Re: Bewerbung Berlin gD 01.10.2012

Beitragvon wingtsun93 » Fr 9. Dez 2011, 17:51

Die genauen Daten sind öffentlich:

Bewerbungszeitraum: 15. Dezember 2011 bis 31. Januar 2012 für die Einstellungen


03.09.2012 für den mittleren Dienst der Schutzpolizei
Es werden ca. 120 Anwärter/innen eingestellt

01.10.2012 für den gehobenen Dienst der Schutz- und Kriminalpolizei
Es werden ca. 90 Schutz- bzw. 30 Kriminalpolizei - Anwärter/innen eingestellt.

Bewerber/-innen für den gehobenen Dienst der Schutzpolizei haben die Möglichkeit, im Bewerbungsbogen anzugeben, dass - das Erfüllen der Formalvoraussetzungen für den mittleren Dienst vorausgesetzt - ihre Bewerbung auch für den mittleren Dienst der Schutzpolizei berücksichtigt werden soll, wenn der nach Prüfungsergebnissen erreichte Ranglistenplatz für eine Einstellung in den gehobenen Dienst nicht ausreicht.

Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2012.

Benutzeravatar
Sasu
Constable
Constable
Beiträge: 80
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 18:18
Wohnort: ein kleiner ort in brandenburg

Re: Bewerbung Berlin gD 01.10.2012

Beitragvon Sasu » Fr 9. Dez 2011, 17:59

Hey,

das ist ja toll das die Daten endlich raus sind (=
Nur leider kann ich mich zwischen Schutz-und Kriminalpolizei nicht entscheiden :nein: Hat beides seine Vor-und Nachteile...
Mhh hab ja noch bisschen Zeit...

Für welche Richtung wollt ihr euch denn so bewerben`?
The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams. Eleanor Roosevelt (1884-1962)

wingtsun93
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Dez 2011, 14:18

Re: Bewerbung Berlin gD 01.10.2012

Beitragvon wingtsun93 » Fr 9. Dez 2011, 18:11

Hey,

Zeit hast du noch. Ich werde meine Bewerbung erst im Januar verschicken.
Dank Online Bewerbung kann man sich gut darauf vorbereiten.

Also ich möchte auf jeden Fall mich für den gehobn. Dienst bewerben und warscheinlich die Kriminalpolizei wählen. Bei der Schutzpolizei hätte ich bestimmt Probleme mit meiner Größe und Statur: 1,70m und Leichtgewicht.
Trotzdem bin ich relativ sportlich durch Volleyball, Badminton und WingTsun.
Aber es sieht dann etwas komisch aus, wenn ich neben Kollegen stehen würde, die 1,80m+, zwei Köpfe größer oder breiter als ich sind. Ich denke mal bei der Kriminalpolizei sind auch öfters Einsätze an der Tagesordnung, nicht dass ich mich drücken will^^

FaDee
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Fr 9. Dez 2011, 22:51

Re: Bewerbung Berlin gD 01.10.2012

Beitragvon FaDee » Fr 9. Dez 2011, 23:18

Hallo,

ich wollte nicht extra einen neuen Faden aufmachen und meine Frage passt hier in gewisser Hinsicht auch hinein (na ja, so halb...)
Wann ist denn NACH der jetzigen Bewerbungsphase die nächste? In einem halben Jahr oder in einem Jahr?
Ich studiere nämlich noch bis Sommer und würde mich nur ungern während meiner Bachelorendphase auf die Einstellungstests konzentrieren müssen. Wenn die nächste Einstellung allerdings erst für den 1.10.2013 ist, würde ich mich aber jetzt schon bewerben, da mir das dann doch zu lang hin ist. Wenn es in einem halben Jahr wieder losgeht, würde ich noch warten.

lg

wingtsun93
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Dez 2011, 14:18

Re: Bewerbung Berlin gD 01.10.2012

Beitragvon wingtsun93 » Sa 10. Dez 2011, 01:15

ich glaube Einstellungstermine sind immer Frühjahr (april) und Herbst.
Im Herbst bewerben sich haufenweise Schulabsolventen mit Abi.
Bewerbungszeiträume sind gegeben. Also halte dich am Laufenden auf der website.

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3737
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Bewerbung Berlin gD 01.10.2012

Beitragvon mistam » Di 13. Dez 2011, 09:29

So ist es ...

Aber was willst Du denn veranstalten, um Dich vorzubereiten, dass dadurch Dein Studium leiden würde???

Wer nicht völlig unsportlich ist, besteht den Sporttest "mit links" und auf den PC-Test kann man sich kaum sinnvoll vorbereiten (außer vielleich mal ein paar Intelligenztests zu machen).

wingtsun93
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Dez 2011, 14:18

Re: Bewerbung Berlin gD 01.10.2012

Beitragvon wingtsun93 » Fr 16. Dez 2011, 16:13

Ich war vorhin beim Augenarzt und weiß jetzt, dass ich 20% (0,2) Sehleistung habe.
Also bin ich raus, ohne es versucht zu haben.

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Irina90
Cadet
Cadet
Beiträge: 39
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Bewerbung Berlin gD 01.10.2012

Beitragvon Irina90 » Mo 26. Dez 2011, 17:57

Ich habe mich jetzt für den ghD- Schutzpolizei beworben und den Online-Test auch schon gemacht!!!!
Jetzt heißt es wieder mal warten ..... :lupe:

batulay
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Dez 2011, 23:26

Re: Bewerbung Berlin gD 01.10.2012

Beitragvon batulay » Di 27. Dez 2011, 00:30

GD kripo mehrere einsätze am tag? hmm ich wills mal so ausdrücken.. Kripo ist langweilig, wenn ihr denkt dass kripo so ist wie im Fernsehen.. da stimmt nichts, deshalb habe ich mich für die Schutzpolizei beworben aber jedem das seine :)

blume11111
Cadet
Cadet
Beiträge: 24
Registriert: Di 19. Jul 2011, 18:07

Re: Bewerbung Berlin gD 01.10.2012

Beitragvon blume11111 » Mi 28. Dez 2011, 22:47

batulay hat geschrieben:GD kripo mehrere einsätze am tag? hmm ich wills mal so ausdrücken.. Kripo ist langweilig, wenn ihr denkt dass kripo so ist wie im Fernsehen.. da stimmt nichts, deshalb habe ich mich für die Schutzpolizei beworben aber jedem das seine :)
Das stimmt gar nicht! Ich hab ein Praktikum bei der Kripo gemacht und die hatten weit mehr als nur einen Einsatz o.ä. am Tag zu regeln!

Ich habe mich jezt auch beworben (Kripo...) und den Onlinetest gemacht. Bin gespannt, wann die Ergebnisse verschickt werden...

Alia
Cadet
Cadet
Beiträge: 22
Registriert: Di 26. Apr 2011, 23:55

Re: Bewerbung Berlin gD 01.10.2012

Beitragvon Alia » Do 29. Dez 2011, 18:28

Hab mich ebenfalls für Kripo entschieden, und geh auch davon aus, dass es natürlich nicht wie im TV ist, aber man hat da bestimmt genug zu tun. Ich denke beides hat Vor- und Nachteile, wie oben bereits erwähnt.

Hab den Vortest auch schon gemacht. Was für ein Gefühl habt ihr denn nach dem Test? :)
Finde es ganz schön einschüchternd, dass nur 30 genommen werden :/

Sigma
Corporal
Corporal
Beiträge: 290
Registriert: So 10. Aug 2008, 00:00
Wohnort: Berlin-Ost

Re: Bewerbung Berlin gD 01.10.2012

Beitragvon Sigma » Do 29. Dez 2011, 19:45

An die Kripoaspiranten, macht mal schon einen Schreibmaschinenkurs.Der PC wird euer number one Arbeitsplatz werden.


Zurück zu „Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende