Seite 1 von 1

Studium gD - spezielle Zulagen

Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 11:43
von KrümelBerlin
Hallo,

mich würde interessieren, ob jemand aus Erfahrung berichten kann, ob man IM Studium gD auch schon Kindergeld für das eigene Kind bekommt, oder erst NACH dem Studium? Das ist für mich nicht eindeutig in dem Verdienstbespiel erkennbar und in dem Forum finde ich leider auch nichts! :-)

Stimmt es, dass man, im Studium den "ehegatten Bonus" bekommt , auch wenn man nicht verheiratet ist, aber in einer "eheänlichen Gemeinschaft" lebt?

Vielen lieben Dank! :-)

Re: Studium gD - spezielle Zulagen

Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 12:48
von LawOfThomsen
Bekommt man Kindergeld nicht immer, unabhängig vom Arbeitgeber?

Was bitte soll der Ehegattenbonus sein? Familienzuschlag vielleicht?

Re: Studium gD - spezielle Zulagen

Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 16:01
von KrümelBerlin
Ja "normales" Kindergeld schon. Aber so wie ich gelesen habe, gibt es den wohl nochmal. Aber es ist nicht eindeutig, ob man den nur nach dem Studium bekommt.

http://www.berlin.de/imperia/md/content ... er2012.pdf

Re: Studium gD - spezielle Zulagen

Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 16:27
von powle
gibts auch während dem studium. und ehezuschlag ohne Ehe gibts nicht.

Re: Studium gD - spezielle Zulagen

Verfasst: Sa 13. Apr 2013, 08:12
von KrümelBerlin
Super, vielen lieben Dank für die Auskunft! :-)

Eine kleine Frage bliebe da noch: Wenn der Mann das Studium macht, die Frau aber das Kindergeld vom Amt bekommt, ist "sie" ja Kindergeldberechtigte. Bekommt "er" dann trotzdem den KG Bonus?

Re: Studium gD - spezielle Zulagen

Verfasst: Sa 13. Apr 2013, 08:20
von LawOfThomsen
Meines Wissens ja.

Re: AW: Studium gD - spezielle Zulagen

Verfasst: Mo 15. Apr 2013, 11:53
von neomed
Du bekommst vom Arbeitgeber den Bonus fürs Kind. Wer das Kindergeld einstreicht ist dabei unerheblich.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Re: Studium gD - spezielle Zulagen

Verfasst: Di 16. Apr 2013, 20:12
von Berlin85
auch wenn man nicht verheiratet ist?

Re: Studium gD - spezielle Zulagen

Verfasst: Di 16. Apr 2013, 20:13
von Berlin85
bekommt man denn auch Kindergeld wenn man nicht verheiratet ist?

Re: AW: Studium gD - spezielle Zulagen

Verfasst: Di 16. Apr 2013, 20:32
von neomed
Berlin85 hat geschrieben:bekommt man denn auch Kindergeld wenn man nicht verheiratet ist?
Kindergeld hat nichts mit verheiratet sein zu tun, würde ja sonst Verheiratetengeld heißen ;-)
Kindergeldanspruch hat, wer ein Kind hat. Grundsätzlich bekommt es der, bei dem das Kind hauptsächlich lebt. Wohnt ihr alle zusammen, ist wurscht, wer es einstreicht.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Re: Studium gD - spezielle Zulagen

Verfasst: Di 16. Apr 2013, 20:36
von LawOfThomsen

Re: Studium gD - spezielle Zulagen

Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 07:46
von Berlin85
Da meine Freundin das Kindergeld schon bekommt von der Familienkasse bekomme ich es aber
nicht mehr von der Polizei?

Re: AW: Studium gD - spezielle Zulagen

Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 09:09
von neomed
Berlin85 hat geschrieben:Da meine Freundin das Kindergeld schon bekommt von der Familienkasse bekomme ich es aber
nicht mehr von der Polizei?
Die Polizei zahlt KEIN Kindergeld! Das bekommst du nur von der Familienkasse. Von der Polizei bekommst du einen Kinderzuschlag auf deine Vergütung, unabhängig ob du das Kindergeld bekommst oder deine Freundin.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2