Eröffnung des EAV Polizei Berlin gD 1.10.14 und mD 1.09.14

Auswahlverfahren und Ausbildung
Stoxx82
Corporal
Corporal
Beiträge: 255
Registriert: Do 17. Jul 2008, 00:00

Eröffnung des EAV Polizei Berlin gD 1.10.14 und mD 1.09.14

Beitragvon Stoxx82 » Di 21. Jan 2014, 19:26

EDIT By MICHI
Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Benutzeravatar
beni
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2956
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: NRW

Re: Eröffnung des EAV Polizei Berlin gD 1.10.14 und mD 1.09.

Beitragvon beni » Di 21. Jan 2014, 19:49

dafür haben wir die Rubrik suche/biete
Schenke ein Lächeln und es kommt zu dir zurück

Gruß
beni aus NRW

Sidney_B
Constable
Constable
Beiträge: 68
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 14:48

Re: Eröffnung des EAV Polizei Berlin gD 1.10.14 und mD 1.09.

Beitragvon Sidney_B » Di 21. Jan 2014, 20:21

happydragon hat geschrieben:So Ihr Lieben,

morgen früh ist es dann auch bei mir so weit mit PC- und (hoffentlich) anschließendem Sport-Test. Wenn ich allerdings so aus dem Fenster schaue, frage ich mich ob bei dem Wetter die 2000m tatsächlich draußen gelaufen werden.
Heute wird jedenfalls nur noch entspannt.
Werde morgen berichten, wie alles "gelaufen" ist.

LG
Nimm dir eine lange und eine kurze Hose mit. Wir mussten damals auch draußen laufen bei ähnlichem Wetter. Viel Erfolg !

neomed
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 149
Registriert: Di 23. Aug 2011, 15:21
Wohnort: Berlin

Re: AW: Eröffnung des EAV Polizei Berlin gD 1.10.14 und mD 1

Beitragvon neomed » Di 21. Jan 2014, 22:31

Heute wurde mehrfach drinnen gelaufen. Wird die nächsten Tage auch nicht anders sein schätze ich.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Potsdam-andy
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 00:00

Re: Eröffnung des EAV Polizei Berlin gD 1.10.14 und mD 1.09.

Beitragvon Potsdam-andy » Mi 22. Jan 2014, 10:43

ein sportlehrer meinte, das er nur eine lebensältere klasse als neueinstellung erwartet. @mistam weißt du über diese einstellungszahl genauer bescheid?

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Eröffnung des EAV Polizei Berlin gD 1.10.14 und mD 1.09.

Beitragvon mistam » Mi 22. Jan 2014, 12:20

Nein - die Zahl steht noch nicht endgültig fest und wird davon abhängig sein, wieviele junge/alte Bewerber sich nach den PC-Tests jeweils noch im Verfahren befinden ...

Benutzeravatar
Octopussy
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Jan 2014, 12:36

Re: Eröffnung des EAV Polizei Berlin gD 1.10.14 und mD 1.09.

Beitragvon Octopussy » Mi 22. Jan 2014, 13:40

Kurzer Erfahrungsbericht von mir.
vorweg: ich wurde nicht genommen :nein: und dies ist nur meine persönliche Sicht :zustimm:

Ich hatte heute morgen am 22.01.14 um 7 Uhr in der Früh meinen Einstellungstest bei der Berliner Polizei. Wir wurden 15 Minuten vor 7 vom Foyer losgeschickt, um uns in den Räumen einzufinden. Dort wurde uns dann der Ablauf des Tests erklärt.
Nur eine Flasche auf dem Tisch + Nervennahrung und ein Stift + bereitgestelltes Notizblatt, Standard eben.
Ich persönlich fand die Zeitbegrenzung bei einigen Matheaufgaben sehr knapp bemessen und die allseits bekannten Merkaufgaben waren auch nicht ohne (wie ich fand). Trotzdem alles noch im Rahmen des Menschenmöglichen, grade wenn man im Bereich Merkaufgaben fit ist.
Den Allgemeinwissens-/Politikteil fand ich hingegen relativ leicht und er war wesentlich kürzer als die anderen Aufgabenteile. Zeitlich waren sie hier auch ziemlich großzügig (musste auch der Beamte zugeben), entweder weiß man die Antworten dort oder eben nicht, gibt ja da nichts groß zu rechnen, überprüfen, etc. :gruebel:
Auch der Wahlfremdsprachenteil (bei mir englisch) war zeitlich u. inhaltlich durchaus machbar, also macht euch deswegen nicht verrückt.

Nach ca. 1,5 Stunden wurde dann eine 15-minütige Pause eingelegt, um kurz etwas zu Essen, den Toilettengang zu tätigen oder sich mit seinen Mitbewerbern kurz zu unterhalten. Dabei habe ich bemerkt, dass die Testinhalte nicht für jeden Bewerber genau gleich, wenn auch ähnlich waren. Hier konnte man schon leicht erkennen bei wem es ganz gut lief und bei wem eher nicht.

Insgesamt fand ich den PC-Test stellenweise schon recht anspruchsvoll und auch schwerer als den Online-Vortest. Gerade dafür, dass man aus allen Ecken hört, dass die Anforderungen runtergeschraubt wurden.
Etwa 5 min. nachdem wir den Test beendet hatten, standen die Ergebnisse fest.
Während des Tests hatte ich schon ein ungutes Gefühl, das mir dann schriftlich bestätigt wurde, :verweis: als ich und etwas mehr als die Hälfte der anderen Mitbewerber den Raum anschliessend per "Walk of Shame" verlassen mussten :banned:

Schade, dass es bei mir gar nicht erst zum Sporttest kam. Auf den hatte ich mich wirklich wochenlang vorbereitet (hätte gedacht, dass es da oder am Belastungs-EKG am ehesten scheitert ;D ).

Wen's interessiert: Beworben hatte ich mich für eine von 60 Stellen im gehoben Dienst der Kriminalpolizei.

Trotzdem war es die Erfahrung wert, vllt. probier ich's im nächsten Einstellungszeitraum nochmal, man soll sich ja nicht entmutigen lassen. :ja:
Lange Rede kurzes Kinn, wünsche allen, die's schon gepackt haben und die es noch vor sich haben weiterhin viel Erfolg !! :applaus:
"Er schlägt ihnen einen Tausch vor: das Ei gegen ihr Leben." - "Ich wußte nicht, dass die Preise für Eier so gestiegen sind."

cole-trikel
Constable
Constable
Beiträge: 54
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 17:37

Re: Eröffnung des EAV Polizei Berlin gD 1.10.14 und mD 1.09.

Beitragvon cole-trikel » Mi 22. Jan 2014, 16:29

Danke für dein Feedback.
Schade das es nicht gereicht hat.
Hattest du dich mit denn hinlänglich bekannten Büchern vorbereitet ?

Benutzeravatar
cherrycoke87
Cadet
Cadet
Beiträge: 17
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 21:19

Re: Eröffnung des EAV Polizei Berlin gD 1.10.14 und mD 1.09.

Beitragvon cherrycoke87 » Mi 22. Jan 2014, 17:15

Ich hatte eine "ganz tolle" CD zum üben, ich konnte alles auswendig... Leider kam keine Einzige Frage die ich auswendig konnte dran -.-
Ich fand den Test schwer, ich hätte auch niemals gedacht das ich durch bin^^ Sport macht mega Spaß und wenn Ihr beim Laufen nicht mehr könnt, LAUFT EINFACH WEITER!!!! :ja:
Also viel Glück euch allen

Benutzeravatar
skyf4ll
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 190
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 13:44

Re: Eröffnung des EAV Polizei Berlin gD 1.10.14 und mD 1.09.

Beitragvon skyf4ll » Mi 22. Jan 2014, 17:43

cherrycoke87 hat geschrieben:Ich hatte eine "ganz tolle" CD zum üben, ich konnte alles auswendig... Leider kam keine Einzige Frage die ich auswendig konnte dran -.-
Ich fand den Test schwer, ich hätte auch niemals gedacht das ich durch bin^^ Sport macht mega Spaß und wenn Ihr beim Laufen nicht mehr könnt, LAUFT EINFACH WEITER!!!! :ja:
Also viel Glück euch allen
Das ist ja auch nicht wirklich sinnvoll. Diese Bücher wie Hesser & Schrader beinhalten keine tatsächlichen Aufgaben aus dem Einstellungstest. Sie sollen euch lediglich das Schema vermitteln, welches die tatsächlichen Prüfungsaufgaben verfolgen! Und das ist auch viel wichtiger als stumpfes Auswendiglernen.

Benutzeravatar
Octopussy
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Jan 2014, 12:36

Re: Eröffnung des EAV Polizei Berlin gD 1.10.14 und mD 1.09.

Beitragvon Octopussy » Mi 22. Jan 2014, 19:44

cole-trikel hat geschrieben:Danke für dein Feedback.
Schade das es nicht gereicht hat.
Hattest du dich mit denn hinlänglich bekannten Büchern vorbereitet ?
Der Beamte beim Test heute meinte zwar, dass die eine gute Vorbereitung bieten, aber nein, da hier im Forum und auch auf anderen Seiten immer wieder geschrieben wurde, dass deren
Nutzen doch sehr beschränkt sei, hab ich mir die Bücher nicht zugelegt.

Naja, sollte ich mich später nochmal bewerben, werd' ich das Geld wohl mal ausgeben. :ja:

Vielleicht noch ein paar Eindrücke anderer Kandidaten ??

(passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich fand, dass heute überdurchschnittlich viele attraktive Damen anwesend waren. Man(n) wird dadurch ja wissenschaftlich nachweisbar "dümmer" :polizei10: )
"Er schlägt ihnen einen Tausch vor: das Ei gegen ihr Leben." - "Ich wußte nicht, dass die Preise für Eier so gestiegen sind."

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Eröffnung des EAV Polizei Berlin gD 1.10.14 und mD 1.09.

Beitragvon mistam » Do 23. Jan 2014, 07:57

Octopussy hat geschrieben: ... Gerade dafür, dass man aus allen Ecken hört, dass die Anforderungen runtergeschraubt wurden...
Daran erkennt man dann eben auch, dass dieses Gerede purer Unfug ist!

Die Anforderungen wurden nicht im Geringsten gesenkt. Da es sich um definierte Mindestanforderungen handelt, die als unverzichtbar für den angestrebten Beruf betrachtet werden, wäre das auch schlecht möglich ...

Gast

Re: Eröffnung des EAV Polizei Berlin gD 1.10.14 und mD 1.09.

Beitragvon Gast » Do 23. Jan 2014, 20:12

(passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich fand, dass heute überdurchschnittlich viele attraktive Damen anwesend waren. Man(n) wird dadurch ja wissenschaftlich nachweisbar "dümmer" :polizei10: )
Bei mir waren 2 oder 3 naja "nicht gutaussehende :P" Frauen und die restlichen 30 Leute waren Männer. :/
Komisch^^
:D

Ps.: Der Test lief bei mir ganz genau so ab, wie du es geschildert hattest..

sHa-nD
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Dez 2013, 04:16

Re: Eröffnung des EAV Polizei Berlin gD 1.10.14 und mD 1.09.

Beitragvon sHa-nD » Fr 24. Jan 2014, 04:36

Hey, ho.
Kann jemand genaueres dazu sagen, ob Aufgaben nach einem bekannten Schema wie in dem Lehrbuch von Hesse & Schrader vorkamen oder ob gänzlich unbekannte Aufgaben dran kamen?

NO55
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 13:39

Re: Eröffnung des EAV Polizei Berlin gD 1.10.14 und mD 1.09.

Beitragvon NO55 » Fr 24. Jan 2014, 07:14

Guten Morgen,
habe mal eine kurze Frage zum Verständnis. Hatte am 10.01. meinen Einstellungstest (PC und Sport) für den gD. Etwa eine Woche später erhielt ich eine Mail, in der ich eine Direktzusage für den mittleren Dienst erhalten habe. Mich würde nun interessieren ob es überhaupt noch realistisch ist, dass ich für den gD eingestellt werde. Nach welchen Kriterien werden die Direktzusagen für den mD vergeben? Es steht zwar in der Mail, dass ich auch noch in das Ranking des gD komme, aber ich kann gar nicht einschätzen wie realistisch eine Zusage für diese Laufbahn dann noch ist.
Und wie sieht es denn im Land Berlin mit einem eventuellen Aufstieg nach einigen Jahren vom mD in den gD aus? Habe mal gehört dass das auf Landesebene eher schwierig ist.
Vielen Dank bereits im Voraus :zustimm:


Zurück zu „Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende