Vor Ausbildungsbeginn von md in den gd wechseln + Finanzen!?

Auswahlverfahren und Ausbildung
Jim1989
Cadet
Cadet
Beiträge: 15
Registriert: So 26. Apr 2015, 14:49

Vor Ausbildungsbeginn von md in den gd wechseln + Finanzen!?

Beitragvon Jim1989 » Do 30. Apr 2015, 12:43

Ich hatte mich mit meinem etwas schlechteren ABI nur für den mD beworben. Im Einzelgespräch mit den Beamten, wurde geäußert: Das man bis Ende des Jahres in Berlin von mD in den gD noch wechseln könnte!? Nun habe ich die Zusage für den mD und überlege doch noch in den gD zu wechseln.

Meine Sorge ist: das ich das duale Studium nicht schaffe.... nun habe ich aber das genaue Gegenteil erfahren...
Nach Rücksprache mit Bekannten, wurde mir gesagt, das der mD teilweise anspruchsvoller sein soll, der Grund dafür:

Im gD werden die Themen behandelt, Klausur und fertig(raus aus dem Kopf ;)--> Neues Thema....
Im mD baut alles aufeinander auf(soweit so gut) man muss jederzeit in allen Bereichen Fit sein, der Lerndruck ist somit höher und ständig vorhanden.
Klar ist es wichtig, überall Fit zu sein, nicht nur zu den Prüfungen sondern generell.
Habe aber diese Aspekte(Lerndruck) eher im gD erwartet und nicht andersrum.


Kann jemand vergleiche ziehen und dem gesagten zustimmen oder widersprechen, aus sein eigenen Erfahrungen!? bzw. Vergleichen mit Kollegen aus mD/gD wo nun der krasse Unterschied ist.

Zweite und letzte Frage:

Bekomme ich BAFÖG oder BAB, bzw. weiß da jemand genaueres oder stehen mir nur die Anwärterbezüge zur Verfügung.
907€ mit Abzug der Miete und allen anderen Fixkosten wird sportlich, wenn man nicht mehr bei Mutti wohnt.
Eventuell Nachlass/Zuschuss beim Monatsticket bzw. bei der Miete als Azubi/Student


Danke vorab!!!

Benutzeravatar
Kathi_bln
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 701
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 12:59
Wohnort: Berlin

Re: Vor Ausbildungsbeginn von md in den gd wechseln + Finanz

Beitragvon Kathi_bln » Do 30. Apr 2015, 16:49

Um jetzt in den gD zu kommen, musst Du das komplette Einstellungsverfahren noch einmal durchlaufen. Das was der Kollege beim VG meint, ist das Wunderkerzenprinzip und das gibt es seit geraumer Zeit nicht mehr.

Ich bezweifle, dass Du bei der Höhe an Bezügen Bafög oder BAB erhälst aber mach Dich da bitte mal bei den zuständigen Ämtern schlau.

Zuschüsse bekommst ebenfalls nicht bei dem Monatsticket der BVG. Das Azubi-Ticket kostet ein bisschen mehr als 43 € im Monat. Das Azubi-Ticket erhälst Du auch nur im mD, im gD musst Du die Monatskarte voll bezahlen.

Was den Lerndruck angeht, kann ich nur aus dem mD berichten und es ist anspruchsvoll und man sollte das Lernen und den Sport nicht unterschätzen.
"Hinter den Wolken scheint immer die Sonne"

Jim1989
Cadet
Cadet
Beiträge: 15
Registriert: So 26. Apr 2015, 14:49

Re: Vor Ausbildungsbeginn von md in den gd wechseln + Finanz

Beitragvon Jim1989 » Fr 1. Mai 2015, 12:08

Ich danke dir für die schnelle Antwort!


Befindest du dich derzeit noch in der Ausbildung oder hast du diese bereits abgeschlossen?
Danke für den Hinweis, zwecks dem Lernen + Sport. Da ich selber, vieles immer erst auf den letzten Drücker mache und es nicht unterschätzen möchte :neutral:

Du wohnst in einer WG oder allein?
Was für Anforderung bzgl. dem Sport werden im Dienst gefordert?
Seit dem Sporttest, gehe ich 2 x die Woche laufen, da ich diesen nur knapp bestanden habe(2km in 8:45min) und man sagte, im Dienst wäre ich mit der Leistung durchgefallen...


Aus deinen Erfahrungen her, was für Tipps kannst du einem noch geben, was man unbedingt beachten sollte bzw. nicht versäumen sollte!?


Hier wurde auch in einem Thread genannt(Ablauf der Ausbildung bei der Berliner Polizei), das es in Berlin Stuben geben soll..!?!
In einem anderen wurde geäußert,die Berliner Polizei stellt keine Unterkünfte zur Verfügung!?
Was hat es dann mit den Stuben auf sich ? Oder wurden diese auf finanziellen Gründen rationalisiert?

deen
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 01:09

Re: Vor Ausbildungsbeginn von md in den gd wechseln + Finanz

Beitragvon deen » Fr 1. Mai 2015, 12:47

Es gibt durchaus Stuben. Die sind allerdings für den Pausenaufenthalt, zum lernen und fürs umziehen gedacht.

Ich kann auch nur für die Ausbildung im mD sprechen. Du solltest dich wirklich zusammenreißen und von Anfang an lernen. Man muss sich ja nicht tot arbeiten, aber wer jeden Tag das gelernte wiederholt, hat es später wesentlich leichter! Die Kollegen die erst kurz vor den Klausuren/Prüfungen mit dem Lernen beginnen haben in der Regel große Probleme diese dann auch zu bestehen.
Wie schnell man den Stoff reinbekommt ist sehr individuell.

lg


Zurück zu „Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende