Mehr Gehalt für die Azubis März 2015

Auswahlverfahren und Ausbildung
Benutzeravatar
fab131
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 13:54

Re: Mehr Gehalt für die Azubis März 2015

Beitragvon fab131 » Di 10. Nov 2015, 21:31

mistam hat geschrieben:Was ist jetzt bitte der Unterschied zwischen deiner Akademie und meiner (Fach)Hochschule?
An einer Fachhochschule wird parallel zur Lehre auch Forschung betrieben. Außerdem liegt der Schwerpunkt mehr auf wissenschaftlichem Arbeiten als einer berufsspezifischen Ausbildung.

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3728
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Mehr Gehalt für die Azubis März 2015

Beitragvon mistam » Di 10. Nov 2015, 21:33

Nö. Das wäre an einer Uni so. Fachhochschulen sind sehr praxisbezogen und forschen eben gerade nicht.
Der Begriff Akademie steht übrigens häufig auch als Synonym für Universität

Edited

Benutzeravatar
Habakuk
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1134
Registriert: Di 17. Jul 2007, 00:00

Re: Mehr Gehalt für die Azubis März 2015

Beitragvon Habakuk » Di 10. Nov 2015, 21:36

Ohne Frage , das wirst du natürlich besser wissen als ich . Aber es kann nicht sein , das Funkwagen Freitag Abend in die Radelandstrasse dürfen ... Und und und .

Das die Bepo und die Dir 2 improvisieren durften, nimmt das Referat nicht aus der Verantwortung . Ich sage nur Mun.bunker ..

Aber das wird OT, war in keinen Fall gegen dich persönlich gerichtet :zustimm:

Derzeit baden wir als Behörde halt mal wieder anderer Leute Fehler aus ,manchen Dienststellen mehr als andere

Benutzeravatar
fab131
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 13:54

Re: Mehr Gehalt für die Azubis März 2015

Beitragvon fab131 » Di 10. Nov 2015, 21:40

mistam hat geschrieben:Nö. Das wäre an einer Uni so. Fachhochschulen sind sehr praxisbezogen und forschen eben gerade nicht.
Der Begriff Akademie steht übrigens häufig auch als Synonym für Universität

Edited
Ich denke diese scharfe Trennung zwischen Uni und Fachhochschule ist im Jahr 2015 etwas zu einfach, aber diese Diskussion ist hier etwas OT.

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3728
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Mehr Gehalt für die Azubis März 2015

Beitragvon mistam » Di 10. Nov 2015, 21:41

Schob ok. Allerdings wird wohl auch häufig der Einfluss eines Referats oder sogar der Behördenleitung bei politisch gewollten Entscheidungen überschätzt.

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3728
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Mehr Gehalt für die Azubis März 2015

Beitragvon mistam » Di 10. Nov 2015, 21:51

@fab:
Natürlich ist die Trennung nicht so scharf, sie trifft es aber im Grundsatz schon. Besonders dann, wenn es eben eine eigene FH wäre. Da kann dann die Behörde selbst entscheiden, wie praxisnah das Studium ist. Anders eben als derzeit an der HWR. An der Hochschule kommst du ja nicht vorbei. Für den gD ist nunmal ein Studium vorgesehen.

Benutzeravatar
Derneue1989
Cadet
Cadet
Beiträge: 17
Registriert: Di 27. Okt 2015, 11:11

Re: Mehr Gehalt für die Azubis März 2015

Beitragvon Derneue1989 » Mi 11. Nov 2015, 08:18

Also ich muss echt sagen, dass das Geld nie der Anreiz gewesen ist um mich bei der Polizei zu bewerben. Ich hab von vielen Kumpels erfahren, dass eine Top Ausbildung winkt und ich finde selbst mit rund 950€ Azubigehalt, ist es immerhin noch mehr als alle anderen Branchen.

Ich bin so froh im März endlich anfangen zukönnen :D

Und ich würde das Geld auch lieber in Ausrüstung stecken um das Wohl der Ausgelernten Kollegen zu 100% zu gewährleisten :zustimm:
Dickes B, home an der Spree, im Sommer tust du gut und im Winter tut's weh

Benutzeravatar
Danger34
Corporal
Corporal
Beiträge: 342
Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:51
Wohnort: Berlin

Re: Mehr Gehalt für die Azubis März 2015

Beitragvon Danger34 » Do 12. Nov 2015, 17:43

Mit knapp 1000 Euro netto ist die Besoldung im Vergleich zu anderen Berufen in der Ausbildung mehr als Top :zustimm:

Die 500€ pro PMA sollten lieber geteilt werden und stattdessen sollte dadurch die PM und POM Besoldung aufgebessert werden.
Bild

Landespolizei Berlin

Benutzeravatar
SirJames
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2615
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Mehr Gehalt für die Azubis März 2015

Beitragvon SirJames » Do 12. Nov 2015, 18:05

Moin,

mir fielen da auch so verrückte Sachen ein wie:

- Wegfall dieser ominösen Kostendämpfungspauschale (besonders klasse für Leute wie mich, die im Jahr eh schon Mühe haben auf die einreichbaren 200 Euro zu kommen, und davon dann auch noch knapp 70 Euro bei der Erstattung einbehalten werden)

- Anhebung Wechselschichtzulage (54 Euro/Monat für ein paar Jahre meines Lebens durch Schichtdienst)

- Anhebung DuZ

- Anpassung der Zusatzurlaubstage für Dienstantritte/Nachtdienststunden (sehr fair dass BIS 440h/Jahr ein Ausgleich gewährt wird; ich aber jetzt schon bei 650 Nachtdienststunden stehe und keinen Ausgleich bekomme)

- bezahlbare Überstunden (geht auf der EHu ja auch teilweise, und würde bei der Planung entlasten)

Das käme an 'der Basis' wirklich mal an, aber damit lässt sich halt schlecht Werbung machen.

Gruß
“No, I don’t wonder Marty. The world needs bad men. We keep the other bad men from the door.”

(true detective)

JohnC
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Mehr Gehalt für die Azubis März 2015

Beitragvon JohnC » Do 12. Nov 2015, 20:38

Im Rahmen des PB-Unterrichtes waren wir mit der Klasse im Abgeordnetenhaus. Bei einer gemütlichen "Fragerunde" wurde uns von 2 Politikern bestätigt, dass bis 2031 die Berliner Besoldung an die der anderen BL angepasst wird. In wie weit das ganze tatsächlich umgesetzt wird, ist natürlich fraglich.

Übrigens so nebenbei... Im Dezember findet die JAV statt. Auch wird der Schulleiter, Herr S., dabei sein, den ihr mit Fragen/Kritik/Verbesserungsvorschlägen zubomben könnt. Letztes Jahr musste sich der alte Schulleiter Herr W. so einiges von den Anwärtern anhören. :polizei2:
Be the change you want to see in the world.

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8909
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Mehr Gehalt für die Azubis März 2015

Beitragvon Diag » Fr 13. Nov 2015, 07:23

Bis 2031? :polizei4:
Und wie werden "die anderen Bundesländer" denn besoldet? Gibt es denn nur die "Besoldungsordnung Berlin" und die "Besoldungsordnung Andere"?

Benutzeravatar
SirJames
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2615
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Mehr Gehalt für die Azubis März 2015

Beitragvon SirJames » Fr 13. Nov 2015, 08:59

Diag hat geschrieben:Bis 2031? :polizei4:
Und wie werden "die anderen Bundesländer" denn besoldet? Gibt es denn nur die "Besoldungsordnung Berlin" und die "Besoldungsordnung Andere"?
Moin,

ich nehme an man meint die Anpassung an den Bundesdurchschnitt. Jedenfalls ein sportliches Ziel. Man darf gespannt sein.

Gruß
“No, I don’t wonder Marty. The world needs bad men. We keep the other bad men from the door.”

(true detective)


Zurück zu „Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende