Bewerbung für die Einstellung im Herbst 2017

Auswahlverfahren und Ausbildung
ThatFuture
Cadet
Cadet
Beiträge: 22
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 02:46

Re: Bewerbung für die Einstellung im Herbst 2017

Beitragvon ThatFuture » Mo 29. Mai 2017, 14:57

Tatsächlich ist mir noch die Länge bis zum Antritt des Studiums bewusst, jedoch ist es nicht schlecht, sich schon vorher zu informieren, wie ein Wechsel aussieht oder aussehen kann.

Muss ich dazu lediglich einen KriPo-Studenten finden, der zur SchuPo will oder wie sieht so ein Wechsel aus?

The-Funky-Beast
Corporal
Corporal
Beiträge: 437
Registriert: Di 24. Jan 2012, 18:52
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Bewerbung für die Einstellung im Herbst 2017

Beitragvon The-Funky-Beast » Mo 29. Mai 2017, 15:46

Solltest du einen Tauschpartner direkt finden, ist das sicher die beste Variante.
Die andere Alternative wäre eine Tauschliste, welche in der Regel am Anfang jedes neuen Jahrgangs erstellt wird und wo sich Wechselwillige eintragen können. Aktuell brauch man sich bei der aber nicht all zu viele Hoffnungen zu machen, außer man rennt sozusagen direkt am ersten Tag in der HWR dahin und trägt sich ein.
"Nur auf das Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen."

Milehy
Cadet
Cadet
Beiträge: 19
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:27

Re: Bewerbung für die Einstellung im Herbst 2017

Beitragvon Milehy » Mo 29. Mai 2017, 21:49

Wurde die Möglichkeit vom mD in den gD zu wechseln nicht (ab Herbst 2017) abgeschafft? Falls ich mich irre entschuldige ich mich schonmal vorab für die Verwirrung!

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Bewerbung für die Einstellung im Herbst 2017

Beitragvon mistam » Mo 29. Mai 2017, 22:38

Die ist schon länger abgeschafft. Was aber hat das mit der Frage zu tun?

Milehy
Cadet
Cadet
Beiträge: 19
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:27

Re: Bewerbung für die Einstellung im Herbst 2017

Beitragvon Milehy » Mo 29. Mai 2017, 23:36

Entschuldigt, dann werde ich es wohl falsch verstanden haben ;)

The-Funky-Beast
Corporal
Corporal
Beiträge: 437
Registriert: Di 24. Jan 2012, 18:52
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Bewerbung für die Einstellung im Herbst 2017

Beitragvon The-Funky-Beast » Di 30. Mai 2017, 02:31

Milehy hat geschrieben:Entschuldigt, dann werde ich es wohl falsch verstanden haben ;)
Jap, hast du wohl. Hier ging es einfach nur um den Wechsel zwischen Kripo und Schupo im ersten Studienjahr des gD.
Aber halb so wild, sowas kann vorkommen. :polizei1:
"Nur auf das Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen."

naturian
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 15:47

Re: Bewerbung für die Einstellung im Herbst 2017

Beitragvon naturian » Di 30. Mai 2017, 10:23

The-Funky-Beast hat geschrieben:Solltest du einen Tauschpartner direkt finden, ist das sicher die beste Variante.
Die andere Alternative wäre eine Tauschliste, welche in der Regel am Anfang jedes neuen Jahrgangs erstellt wird und wo sich Wechselwillige eintragen können. Aktuell brauch man sich bei der aber nicht all zu viele Hoffnungen zu machen, außer man rennt sozusagen direkt am ersten Tag in der HWR dahin und trägt sich ein.
Stimmt nicht. Es wird offiziell keine Tauschliste ausgehangen. Der einzige Weg zu tauschen, ist einen Partner in den anderen Studiengruppen zu finden und sich da schnell auszutauschen. Aber dabei kann ich nur viel Spaß wünschen. Selbst ich hatte gerade durch Zufall noch jemanden gefunden, aber es sind ne Menge auf der Strecke geblieben. Wenn du unbedingt zur Kripo willst, solltest du auch ein dementsprechendes Ergebnis hinlegen. Alles andere ist nur Zufall, kombiniert mit Glück. Ich hab ne Kommilitonin die mehr als verbittert darüber ist, dass sie keinen Partner gefunden hat. Und die wollte auch von Tag 1 zur Kripo.

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Bewerbung für die Einstellung im Herbst 2017

Beitragvon mistam » Di 30. Mai 2017, 10:27

Nun ja, mein Mitleid hält sich in Grenzen. Man sollte sich sinnvollerweise für die Fachrichtung bewerben, die man tatsächlich anstrebt ...
Für dieses "ich mache erst mal und werde dann ..." habe ich begrenztes Verständnis.

naturian
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 15:47

Re: Bewerbung für die Einstellung im Herbst 2017

Beitragvon naturian » Di 30. Mai 2017, 10:43

Da geh ich vollkommen mit. Zumal das Mädel jetzt erst 18 ist und sich noch hätte oft bewerben können. Ich kann ja die Erkenntnis nachvollziehen, wenn man innerhalb der ersten beiden Semester merkt "meh, Schupo/Kripo ist vielleicht doch nichts für mich", dennoch sollte man sich entweder mit dem Job abfinden, den man in Zukunft antritt, oder man bewirbt sich neu, oder lässt es gar ganz bleiben.

The-Funky-Beast
Corporal
Corporal
Beiträge: 437
Registriert: Di 24. Jan 2012, 18:52
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Bewerbung für die Einstellung im Herbst 2017

Beitragvon The-Funky-Beast » Di 30. Mai 2017, 11:36

naturian hat geschrieben:
The-Funky-Beast hat geschrieben:Solltest du einen Tauschpartner direkt finden, ist das sicher die beste Variante.
Die andere Alternative wäre eine Tauschliste, welche in der Regel am Anfang jedes neuen Jahrgangs erstellt wird und wo sich Wechselwillige eintragen können. Aktuell brauch man sich bei der aber nicht all zu viele Hoffnungen zu machen, außer man rennt sozusagen direkt am ersten Tag in der HWR dahin und trägt sich ein.
Stimmt nicht. Es wird offiziell keine Tauschliste ausgehangen. Der einzige Weg zu tauschen, ist einen Partner in den anderen Studiengruppen zu finden und sich da schnell auszutauschen. Aber dabei kann ich nur viel Spaß wünschen. Selbst ich hatte gerade durch Zufall noch jemanden gefunden, aber es sind ne Menge auf der Strecke geblieben. Wenn du unbedingt zur Kripo willst, solltest du auch ein dementsprechendes Ergebnis hinlegen. Alles andere ist nur Zufall, kombiniert mit Glück. Ich hab ne Kommilitonin die mehr als verbittert darüber ist, dass sie keinen Partner gefunden hat. Und die wollte auch von Tag 1 zur Kripo.
In dem Fall müsste ich zu deinem stimmt nicht sagen: stimmt nicht.
Bei uns gibt es diese Liste zum eintragen nämlich. :ja:
"Nur auf das Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen."

naturian
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 15:47

Re: Bewerbung für die Einstellung im Herbst 2017

Beitragvon naturian » Di 30. Mai 2017, 13:45

Dann ist das abhängig von der Ausbildung sleitung :) bei uns gab's die nicht.

The-Funky-Beast
Corporal
Corporal
Beiträge: 437
Registriert: Di 24. Jan 2012, 18:52
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Bewerbung für die Einstellung im Herbst 2017

Beitragvon The-Funky-Beast » Di 30. Mai 2017, 16:44

Ist ja auch nicht dramatisch, jeder irrt sich mal. :polizei1:
Insgesamt ist das mit der Liste natürlich schon eine nette Sache, allerdings macht es die Verteilung von Schupos und Kripos natürlich trotzdem relativ "spannend".
"Nur auf das Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen."

sk.
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:14

Re: Bewerbung für die Einstellung im Herbst 2017

Beitragvon sk. » Di 30. Mai 2017, 19:40

Hallöchen.Kann mir vielleicht jemand sagen woran es liegen kann, das bei meiner Leumundsprüfung das "ja" plötzlich wieder verschwunden ist?Das "ja" stand seit der Veröffentlichung bis zur vorletzten Aktualisierung da. Ich habe in der Suchfunktion leider nichts darüber finden können.

SiPol
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 17:41

Re: Bewerbung für die Einstellung im Herbst 2017

Beitragvon SiPol » Di 30. Mai 2017, 22:24

*hüsterle* Es soll ja auch Kollegen*innen(?!?) geben die sich am Ende des Studiums entschieden haben, dass K vielleicht irgendwie doch nicht der Knaller ist...und siehe da, die Kleiderkammer musste noch ne Erstausstattung ausgeben... (und das trotz unterschiedlicher Studieninhalte und ner völlig rudimentären Verkehrsrechtsausbildung).

Geht alles. Ob K allerdings so gnädig ist nen S zu nehmen?

naturian
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 15:47

Re: Bewerbung für die Einstellung im Herbst 2017

Beitragvon naturian » Do 1. Jun 2017, 15:28

Das ist aber was anderes, als vor dem Studium schon wechseln zu wollen, ohne das man überhaupt weiß, was Sache ist. :)


Zurück zu „Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende