Bewerbung für die Einstellung im Herbst 2017

Auswahlverfahren und Ausbildung
Harrypotter36
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Do 20. Apr 2017, 10:39

Re: Bewerbung für die Einstellung im Herbst 2017

Beitragvon Harrypotter36 » Fr 2. Jun 2017, 09:43

Habt ihr schon etwas vom einstellungsbüro gehört? Ich belege einen einstellungsrang, habe alle vordrucke usw abgeschickt. Wann hört man denn wieder etwas vom Einstellungsbüro? Die letzte Mail war die Information, dass ich einen einstellungsrang belege. Danach kam nichts mehr und man wird ja immer panisch

Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende euch allen.

Benutzeravatar
grumpycat
Constable
Constable
Beiträge: 94
Registriert: Do 29. Jan 2015, 07:56

Re: RE: Re: Bewerbung für die Einstellung im Herbst 2017

Beitragvon grumpycat » Fr 2. Jun 2017, 09:45

Harrypotter36 hat geschrieben:Habt ihr schon etwas vom einstellungsbüro gehört? Ich belege einen einstellungsrang, habe alle vordrucke usw abgeschickt. Wann hört man denn wieder etwas vom Einstellungsbüro? Die letzte Mail war die Information, dass ich einen einstellungsrang belege. Danach kam nichts mehr und man wird ja immer panisch

Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende euch allen.
Hast du bereits alle drei Ja's?

Harrypotter36
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Do 20. Apr 2017, 10:39

Re: Bewerbung für die Einstellung im Herbst 2017

Beitragvon Harrypotter36 » Fr 2. Jun 2017, 09:54

Ja, habe ich.

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Bewerbung für die Einstellung im Herbst 2017

Beitragvon mistam » Fr 2. Jun 2017, 10:02

Damit hast Du doch eine Quasi-Zusage. Eine weitere Zusage gibt es in der Regel ca. 2 Monate vor Einstellungstermin

Harrypotter36
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Do 20. Apr 2017, 10:39

Re: Bewerbung für die Einstellung im Herbst 2017

Beitragvon Harrypotter36 » Fr 2. Jun 2017, 10:07

Ja aber wie du schon sagst nur quasi.. wollte halt wissen wann ich wieder was höre, man wird immer ungeduldiger und will, dass es endlich soweit ist.. :)

Peanutbutter
Cadet
Cadet
Beiträge: 23
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 00:24

Re: Bewerbung für die Einstellung im Herbst 2017

Beitragvon Peanutbutter » Fr 2. Jun 2017, 10:40

Ich habe mir mit der quasi Zusage schon eine Wohnung in Berlin zugelegt, hoffe das beruhigt dich ein wenig Harry Potter :polizei3:

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: RE: Re: Bewerbung für die Einstellung im Herbst 2017

Beitragvon mistam » Fr 2. Jun 2017, 11:10

Harrypotter36 hat geschrieben:Ja aber wie du schon sagst nur quasi.. wollte halt wissen wann ich wieder was höre, man wird immer ungeduldiger und will, dass es endlich soweit ist.. :)
Ja, aber viel definitiver wird es ohnehin nicht. Die Zusage bleibt immer unter dem Vorbehalt, dass bis zur Einstellung nichts passiert, was der Einstellung entgegen stünde ...

Merlin35
Constable
Constable
Beiträge: 49
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 17:12

Re: Bewerbung für die Einstellung im Herbst 2017

Beitragvon Merlin35 » Fr 2. Jun 2017, 13:57

Peanutbutter hat geschrieben:Ich habe mir mit der quasi Zusage schon eine Wohnung in Berlin zugelegt, hoffe das beruhigt dich ein wenig Harry Potter :polizei3:
Wo bist du untergekommen?WG
oder eigene Wohnung?
Bin auch auf der Suche und wäre über
einen Tipp oder Erfahrungsbericht froh...
Lieber spät als nie :polizei2:

Peanutbutter
Cadet
Cadet
Beiträge: 23
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 00:24

Re: Bewerbung für die Einstellung im Herbst 2017

Beitragvon Peanutbutter » Fr 2. Jun 2017, 14:35

Merlin35 hat geschrieben:
Peanutbutter hat geschrieben:Ich habe mir mit der quasi Zusage schon eine Wohnung in Berlin zugelegt, hoffe das beruhigt dich ein wenig Harry Potter :polizei3:
Wo bist du untergekommen?WG
oder eigene Wohnung?
Bin auch auf der Suche und wäre über
einen Tipp oder Erfahrungsbericht froh...
Ich hatte 3 wohnungs besichtigungen und habe 3 Absagen bekommen weil alle einen fertigen Ausbildungsvertrag sehen wollten. Letztlich habe ich mich für eine Wg entschieden, aber selbst da nur mit Zähneknirschen. Das soll jetzt nicht demotivierend klingen. Gibt sicher auch andere Fälle, aber klär das zuerst mit dem Vorläufigen Ausbildungsvertrag ab bevor du extra nach Berlin zur Besichtigung anreist.

Benutzeravatar
Kathi_bln
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 701
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 12:59
Wohnort: Berlin

Re: Bewerbung für die Einstellung im Herbst 2017

Beitragvon Kathi_bln » Mo 5. Jun 2017, 17:39

Man bekommt keinen vorläufigen Ausbildungsvertrag oder ähnliches. Dein "Vertrag" ist deine Ernennungsurkunde, die man am ersten Tag der Ausbildung erhält.

Nutze doch einfach für die Wohnungssuche die Mail, wo dir mitgeteilt wird, dass Du einen Einstellungsrang belegst :polizei2:
"Hinter den Wolken scheint immer die Sonne"

Merlin35
Constable
Constable
Beiträge: 49
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 17:12

Re: Bewerbung für die Einstellung im Herbst 2017

Beitragvon Merlin35 » Mo 5. Jun 2017, 17:58

Kathi_bln hat geschrieben:Man bekommt keinen vorläufigen Ausbildungsvertrag oder ähnliches. Dein "Vertrag" ist deine Ernennungsurkunde, die man am ersten Tag der Ausbildung erhält.

Nutze doch einfach für die Wohnungssuche die Mail, wo dir mitgeteilt wird, dass Du einen Einstellungsrang belegst :polizei2:
Mit abklären meinte Peanutbutter,dass ich einen Vermieter finden sollte,der nicht auf etwas schriftliches wie einen vorläufigen Ausbildungsvertrag besteht.(Mir ist schon klar,dass es so etwas nicht gibt,zumindest in Berlin nicht...)
Aber ich denke es wird auf eine WG hinauslaufen...
Am liebsten wäre mir natürlich ein Anwärter/in...gerne LDA
Lieber spät als nie :polizei2:

Benutzeravatar
Bones65
Captain
Captain
Beiträge: 1743
Registriert: So 22. Feb 2015, 10:18
Wohnort: Pott

Re: Bewerbung für die Einstellung im Herbst 2017

Beitragvon Bones65 » Mo 5. Jun 2017, 18:29

Das gibt es nicht nur in Berlin nicht, sondern in keinem BL. Beamte haben keinen Arbeitsvertrag. Aber Kathis Tipp ist der, nach dem jährlich hunderte Bewerber in ganz Deutschland ihre Wohnungen organisieren.
:snoopy:

The-Funky-Beast
Corporal
Corporal
Beiträge: 437
Registriert: Di 24. Jan 2012, 18:52
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Bewerbung für die Einstellung im Herbst 2017

Beitragvon The-Funky-Beast » Di 6. Jun 2017, 01:38

Bones65 hat geschrieben:Das gibt es nicht nur in Berlin nicht, sondern in keinem BL. Beamte haben keinen Arbeitsvertrag. Aber Kathis Tipp ist der, nach dem jährlich hunderte Bewerber in ganz Deutschland ihre Wohnungen organisieren.
Ist so Fifty-Fifty richtig. Natürlich gibt es keinen Ausbildungsvertrag, allerdings gibt es schon Bundesländer die tatsächlich schriftlich das rausschicken, was die Berliner Polizei als vorbehaltliche Zusage per Mail an den Bewerber schickt.
Ist zwar letztlich nichts anderes, aber was "traditionell" schriftliches mit einer richtigen Unterschrift wirkt halt auf den ersten Eindruck immer noch mehr, als eine Mail, die zwar selbiges aussagt, aber optisch aussieht wie von einem Zehntklässler in Word selbst verfasst, komplett ohne Unterschrift. :computer:
Ob das nun nachvollziehbar ist oder nicht, Menschen (Vermieter^^) sind halt so.^^

Darum sollte man weniger den Bewerber für eine berechtigte Nachfrage kritisieren, als den Vermieter für unsinniges Verhalten oder die Behörde für Vermeidung von eventuell gerechtfertigten Aufwand.
Zu ersterem gibt es schließlich, wie schon angemerkt, auch Vermieter die sich mal schlau machen was der Unterschied zwischen Ausbildungsvertrag und Ernennung ist, zu dem zweiten gibt, auch wie bereits gesagt, genügend Polizeien und sonstige Behörden die dazu in der Lage sind sowas schriftlich zu organisieren. :ja:

Aber der Bewerber... kommt nicht selten frisch von der Schule und hört von seinen Mitschülern im letzten Schuljahr ständig dass sie schon irgendwelche Ausbildungsverträge unterschrieben und schriftliche Zusagen bekommen haben. So jemand kann es von allen drei beteiligten Parteien in der Regel als letztes besser wissen.
"Nur auf das Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen."

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Bewerbung für die Einstellung im Herbst 2017

Beitragvon mistam » Di 6. Jun 2017, 05:52

Tatsächlich? Es gibt Polizeien, die elektronisch erstellte Massendrucksachen mit Unterschriften versehen?

The-Funky-Beast
Corporal
Corporal
Beiträge: 437
Registriert: Di 24. Jan 2012, 18:52
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Bewerbung für die Einstellung im Herbst 2017

Beitragvon The-Funky-Beast » Di 6. Jun 2017, 08:42

Korrekt.
"Nur auf das Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen."


Zurück zu „Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende