Bewerbung für die Einstellung im Frühjahr 2018

Auswahlverfahren und Ausbildung
The-Funky-Beast
Corporal
Corporal
Beiträge: 437
Registriert: Di 24. Jan 2012, 18:52
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Bewerbung für die Einstellung im Frühjahr 2018

Beitragvon The-Funky-Beast » Mo 12. Jun 2017, 16:14

ThatFuture hat geschrieben:Bin auf der Rangliste, aber leider auf keinem Einstellungsrang. Ist leider echt traurig und ich verstehe nicht, warum die Zeugnisse, die einen Werdegang von 12 Jahren dokumentieren nicht höher gewichtet werden, als ein 2-stündiger PC-Test. Aber sei es drum. :)
Das ist leicht erklärt:
Weil der PC-Test an alle dieselben Anforderungen stellt, erworbene Schulabschlüsse dagegen in den Bundesländern sehr unterschiedlich schwer und leicht ausfallen können (also keine objektive Vergleichsmöglichkeit bieten). :lupe:
"Nur auf das Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen."

SchoenerThunfisch
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 644
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 16:01
Wohnort: Berlin

Re: Bewerbung für die Einstellung im Frühjahr 2018

Beitragvon SchoenerThunfisch » Mo 12. Jun 2017, 16:36

Ich finde es gut und bin froh drum, dass die Noten im Zeugnis keine Rolle spielen. Mathe, Physik und Latein interessiert die Polizei eben nicht.
Wenn man in den relevanten Bereichen gut genug gelernt hat, wird man im PC-Test ja auch gut genug sein. Schulnoten sind ohnehin nicht besonders aussagekräftig, denn wie Beast schon sagte, unterscheidet sich das alles von BL zu BL. Zudem werden Schulnoten bekanntlich ohnehin relativ subjektiv verteilt.

ThatFuture
Cadet
Cadet
Beiträge: 22
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 02:46

Re: Bewerbung für die Einstellung im Frühjahr 2018

Beitragvon ThatFuture » Mo 12. Jun 2017, 16:44

The-Funky-Beast hat geschrieben:
ThatFuture hat geschrieben:Bin auf der Rangliste, aber leider auf keinem Einstellungsrang. Ist leider echt traurig und ich verstehe nicht, warum die Zeugnisse, die einen Werdegang von 12 Jahren dokumentieren nicht höher gewichtet werden, als ein 2-stündiger PC-Test. Aber sei es drum. :)
Das ist leicht erklärt:
Weil der PC-Test an alle dieselben Anforderungen stellt, erworbene Schulabschlüsse dagegen in den Bundesländern sehr unterschiedlich schwer und leicht ausfallen können (also keine objektive Vergleichsmöglichkeit bieten). :lupe:
Dazu direkt ein Beispiel: Mein Sitzpartner hatte leichtere Fragen im Politik-Teil, weil ich schon fertig war und geschmunzelt habe, was er angekreuzt hat. ;D

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Bewerbung für die Einstellung im Frühjahr 2018

Beitragvon mistam » Mo 12. Jun 2017, 17:49

Welch ein Unsinn! Alle haben in der Summe Fragen mit derselben Schwierigkeit. Leichtere und schwerere. Abgesehen davon dürfte leicht oder schwer sehr subjektiv und abhängig von den persönlichen Kenntnissen sein.

The-Funky-Beast
Corporal
Corporal
Beiträge: 437
Registriert: Di 24. Jan 2012, 18:52
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Bewerbung für die Einstellung im Frühjahr 2018

Beitragvon The-Funky-Beast » Mo 12. Jun 2017, 17:50

Das man irgendetwas subjektiv als leichter empfindet ist natürlich nicht auszuschließen und grade um bei den von dir beschriebenen Umständen ein abgucken zu vermeiden, ist natürlich innerhalb der einzelnen Gebiete ein gewisse Variation vorhanden.
Das ändert aber nichts daran, das der Test insgesamt qualitativ auf demselben Niveau anzusiedeln ist. ;)

EDIT:
Und wer hätte gedacht das ich mistam mal beipflichte.
"Nur auf das Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen."

IndianaBln
Corporal
Corporal
Beiträge: 203
Registriert: Do 18. Aug 2016, 11:46

Re: Bewerbung für die Einstellung im Frühjahr 2018

Beitragvon IndianaBln » Mo 12. Jun 2017, 20:03

The-Funky-Beast hat geschrieben:
EDIT:
Und wer hätte gedacht das ich mistam mal beipflichte.
Das ich das noch erleben darf :zustimm:
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“

Bertolt Brecht

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Bewerbung für die Einstellung im Frühjahr 2018

Beitragvon mistam » Mo 12. Jun 2017, 20:12

Tja, man wird älter und weiser und irgendwann erkennt man, dass die Dinge doch so sind, wie mistam sagt ...

IndianaBln
Corporal
Corporal
Beiträge: 203
Registriert: Do 18. Aug 2016, 11:46

Re: Bewerbung für die Einstellung im Frühjahr 2018

Beitragvon IndianaBln » Mo 12. Jun 2017, 20:25

mistam hat geschrieben:Tja, man wird älter und weiser und irgendwann erkennt man, dass die Dinge doch so sind, wie mistam sagt ...
1 zu 0 für Mistam :applaus:
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“

Bertolt Brecht

The-Funky-Beast
Corporal
Corporal
Beiträge: 437
Registriert: Di 24. Jan 2012, 18:52
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Bewerbung für die Einstellung im Frühjahr 2018

Beitragvon The-Funky-Beast » Mo 12. Jun 2017, 22:26

IndianaBln hat geschrieben:
mistam hat geschrieben:Tja, man wird älter und weiser und irgendwann erkennt man, dass die Dinge doch so sind, wie mistam sagt ...
1 zu 0 für Mistam :applaus:
Soweit würde ich jetzt nicht gehen.
"Nur auf das Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen."

kehrlicht
Cadet
Cadet
Beiträge: 30
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 16:15

Re: Bewerbung für die Einstellung im Frühjahr 2018

Beitragvon kehrlicht » Mi 14. Jun 2017, 16:32

ThatFuture hat geschrieben:
Proud hat geschrieben:210 Anwärter im gD?

Seh ich das falsch oder werden es Jahr für Jahr wieder weniger?
Leider ja, die Herbsteinstellung mit 90 Kriminalpolizei-Anwärtern, wohingegen im Vorjahr 120 eingestellt wurden. Es ist echt traurig, dass man ein Hammer-Abitur hat, die Polizei der Traumberuf ist, man dann aber aufgrund eines einzelnen PC-gestützten Tests nicht einen Einstellungsrang belegt.
:nein:
Bei einem guten Zeugnis, wenn diese Noten denn verdient waren, fällt man ja wohl kaum durch die Einstellungsprüfung wegen dem Wissen, sondern eventuell wegen der Persönlichkeit? Oder weil man sich Sachen nicht besonders gut merken kann? Oder eben Situationen falsch gewichtet? Und somit halt eben genau die Dinge, die bei der Polizei doch irgendwo mehr Relevanz hat als eine 1 im Abi. Zudem können ja wohl auch Leute mit schlechterem Abi den Traumberuf "Polizei" haben. Außerdem kann man sich freuen dass überhaupt 90 eingestellt werden. Ich habe letztens bei Subway einen Kripo getroffen, der hat um 1 von 30 Plätze damals kämpfen müssen.
"I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself." - D. H. Lawrence

Benutzeravatar
SirJames
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2790
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: RE: Re: Bewerbung für die Einstellung im Frühjahr 2018

Beitragvon SirJames » Mi 14. Jun 2017, 16:59

ThatFuture hat geschrieben:Bin auf der Rangliste, aber leider auf keinem Einstellungsrang. Ist leider echt traurig und ich verstehe nicht, warum die Zeugnisse, die einen Werdegang von 12 Jahren dokumentieren nicht höher gewichtet werden, als ein 2-stündiger PC-Test. Aber sei es drum. :)
Moin,

ich habe vor kurzem den PC - Test für den Aufstiegslehrgang absolviert, der dem PC - Test für den Direkteinstieg, den Du gemacht hast, sehr ähnlich ist. Und ich habe es auch nicht geschafft. Man muss dann schlicht anerkennen, dass die eigenen Fähigkeiten in den Bereichen, die der Test abprüft, nicht ausreichen bzw. man eben nicht zu den Besten zählt. Die Voraussetzungen sind bei einem solchen Test für alle gleich, mehr Fairness geht eigentlich kaum. Und wenn es dann nicht reicht, dann muss man das akzeptieren.

Insofern gräme Dich nicht und versuche es ggf. zum nächsten Einstellungstermin nochmal, wenn das möglich ist.

Gruß
“No, I don’t wonder Marty. The world needs bad men. We keep the other bad men from the door.”

(true detective)

jsb

Re: Bewerbung für die Einstellung im Frühjahr 2018

Beitragvon jsb » Mi 14. Jun 2017, 20:48

Ziehe mal wieder meinen Hut vor Dir, SirJames.

joh.k
Cadet
Cadet
Beiträge: 23
Registriert: So 4. Jun 2017, 14:09

Re: Bewerbung für die Einstellung im Frühjahr 2018

Beitragvon joh.k » Fr 16. Jun 2017, 21:10

Hey. Ich bin's mal wieder.

Könnt ihr mir sagen, ob für die Bestätigung, dass ich ununterbrochen 200 m schwimmen kann, ein einfaches Schreiben vom Bademeister genügt bzw. ob ich den entsprechenden Nachweis überhaupt am Tage des computergestützen Tests / Sporttest benötige oder gegebenenfalls erst ganz am Ende?

Merci beaucoup!

Peanutbutter
Cadet
Cadet
Beiträge: 23
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 00:24

Re: Bewerbung für die Einstellung im Frühjahr 2018

Beitragvon Peanutbutter » Fr 16. Jun 2017, 21:34

joh.k hat geschrieben:Hey. Ich bin's mal wieder.

Könnt ihr mir sagen, ob für die Bestätigung, dass ich ununterbrochen 200 m schwimmen kann, ein einfaches Schreiben vom Bademeister genügt!

Ja das genügt, solange der Stempel des Schwimmbades und natürlich die Unterschrift des Bademeisters drauf ist, ist das ok.
Abgeben musst du es erst wenn du zur Ärztlichen Untersuchung eingeladen wirst.

joh.k
Cadet
Cadet
Beiträge: 23
Registriert: So 4. Jun 2017, 14:09

Re: Bewerbung für die Einstellung im Frühjahr 2018

Beitragvon joh.k » So 18. Jun 2017, 18:52

Merci beaucoup!


Zurück zu „Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende