Mit 36 Jahren noch zur Polizei?

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: SirJames

Benutzeravatar
Heiner030
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Sep 2017, 17:03

Mit 36 Jahren noch zur Polizei?

Beitragvon Heiner030 » Di 5. Sep 2017, 17:15

Hallo,

ich bin der "Neue".

Ich habe mich vor 10 Tagen bei der Berliner Polizei für den mD beworben. Da ich mich berufl. verändern wollte hatte ich die Justiz angestrebt hörte dann aber von der wiederholten Verlängerung der Bewerbungsfrist der Polizei in Berlin. Somit habe ich mir gedacht das die Polizei in B. wirklich dringend Leute benötigt.

Ich habe den Onlinetest gemacht und bestanden und wurde nun zur Terminauswahl für den PC/Sporttest aufgefordert.

Meine Fragen, wie stehen überhaupt die Chancen für einen 36 bzw. 37 jährigen bei der Polizei im mD aufgenommen zu werden?
Ob ich den PC Test schaffe ist fraglich, sind ja echt viel Sachen dabei die ich zuletzt vor 20 Jahren in der Schule gehabt hatte. Auch sportlich - naja ich war halt die letzten 15 Jahre im Büro / eCommerce tätig. Bin aber am trainieren.

Sagen wir ich bestehe den PC Test + Sport und sagen wir die Eignungsuntersuchung haut auch hin, bin kein Raucher und trinke kein Alk. Wie hoch sind die Chancen als 37-jähriger noch eine Ausbildung für die Polizei zu bekommen?

Oder ist das "lebensältere" bei der Polizei so eine Pseudo-Gleichberechtigungsshow?

Vielen Dank im Voraus.

Heiner

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 14154
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Mit 36 Jahren noch zur Polizei?

Beitragvon MICHI » Di 5. Sep 2017, 17:24

Es gibt diverse Themen oder Posts, die diese Frage beantworten.

Suche hilft.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
Bones65
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1197
Registriert: So 22. Feb 2015, 10:18
Wohnort: Pott

Re: Mit 36 Jahren noch zur Polizei?

Beitragvon Bones65 » Di 5. Sep 2017, 17:47

Heiner030 hat geschrieben: Oder ist das "lebensältere" bei der Polizei so eine Pseudo-Gleichberechtigungsshow?
Das find ich eine gewagte und recht provokante Frage.

Wenn du die Voraussetzungen für eine Einstellung erfüllst und dein Ergebnis für eine Einstellung ausreicht, wirst du eingestellt.

Das ist etwas anders, als in der freien Wirtschaft - wo es nach "Nase" geht.

Schon mal in Art. 33 Abs. 2 des Grundgesetzes geschaut?

Viel Erfolg!
:snoopy:

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 15558
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Mit 36 Jahren noch zur Polizei?

Beitragvon Controller » Di 5. Sep 2017, 17:53

mit 36 Jahren ?

Ich würde es nicht mehr machen ........
Was für Bayern gut ist, kann für NRW (und den Rest des Landes) nicht schlecht sein.

Kann ich was dafür, wenn mir davon schlecht wird ?

naturian
Constable
Constable
Beiträge: 97
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 15:47

Re: Mit 36 Jahren noch zur Polizei?

Beitragvon naturian » Do 7. Sep 2017, 08:06

Ich frage mich, was diese Frage soll. Das musst du doch für dich entscheiden. Du erfüllst die Voraussetzungen fürn LDA. Mach den Test und gucke, ob du das weitere Prozedere bestehst und dann kannst du dich immer noch entscheiden.

Benutzeravatar
DonRob
Corporal
Corporal
Beiträge: 243
Registriert: So 14. Jun 2009, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Mit 36 Jahren noch zur Polizei?

Beitragvon DonRob » Do 7. Sep 2017, 11:22

Ich kann zumindest "bestätigen" das es tatsächlich lebensältere Auszubildende im m.D. gibt.
Wir hatten vor ein paar Wochen einen Praktikanten in unserer Dienstgruppe, der angab Baujahr 1978 zu sein.
Wenn du also die Einstellung und Ausbildung schaffst, hast du danach die sichere Aussicht bei uns zu "dienen".
Wo du dann eingesetzt wirst und was dein Aufgabenbereich sein wird kann man heute natürlich noch nicht vorhersagen.

Vielleicht ist es ratsam sich zu informieren wie hoch deine Pension sein wird, wenn du mit 61 in den Ruhestand gehst und "nur" auf 25 Jahre Dienstzeit kommst.
Ob man sich mit 36 Jahren noch eine Ausbildung antut an deren Ende man vermutlich im Wechselschichtdienst und Akkord arbeitet, würde ich für mich verneinen.

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3027
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Mit 36 Jahren noch zur Polizei?

Beitragvon mistam » Do 7. Sep 2017, 17:15

Das ist wohl immer eine Frage der persönlichen Alternativen.
Selbstverständlich werden Lebensältere eingestellt, wenn die Ausschreibung entsprechend lautet. Im Frühjahr 2018 voraussichtlich 48.

Benutzeravatar
Heiner030
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Sep 2017, 17:03

Re: Mit 36 Jahren noch zur Polizei?

Beitragvon Heiner030 » Do 7. Sep 2017, 22:07

Danke an alle für die Antworten.

Merlin35
Cadet
Cadet
Beiträge: 32
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 17:12

Re: Mit 36 Jahren noch zur Polizei?

Beitragvon Merlin35 » Sa 9. Sep 2017, 07:55

Ich bin 35 und habe jetzt eine Woche Ausbildung hinter mir.
Es macht so unglaublich viel Spaß,dass ich fast enttäuscht bin,dass jetzt Wochenende ist!
Ich bin sehr stolz jetzt zu dieser Behörde zu gehören,obwohl ich erst ganz am Anfang stehe.
Ich hatte Glück:
MEGA Klassenlehrer und MEGA Klassenkameraden!
Ich hoffe sehr,dass das so bleibt....
:zustimm: :polizei2:

Benutzeravatar
jsb
Constable
Constable
Beiträge: 49
Registriert: So 17. Jul 2016, 18:23
Wohnort: Berlin

Re: Mit 36 Jahren noch zur Polizei?

Beitragvon jsb » Sa 9. Sep 2017, 09:27

@Merlin35 :zustimm:

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5189
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Mit 36 Jahren noch zur Polizei?

Beitragvon 1957 » Sa 9. Sep 2017, 10:40

Merlin,

ich kann zwar verstehen, dass du dich freust, aber die so formulierte Euphorie nach einer Woche passt eher zu einem 20jährigen.

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3027
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Mit 36 Jahren noch zur Polizei?

Beitragvon mistam » Sa 9. Sep 2017, 11:30

Nun stumpf ja nicht jeder Beruf so ab, wie unserer. Es soll Menschen geben, die mit Mitte 30 noch zu Euphorie (oder einfach nur echter Freude) fähig sind. Ich finde das gut!

Merlin35
Cadet
Cadet
Beiträge: 32
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 17:12

Re: Mit 36 Jahren noch zur Polizei?

Beitragvon Merlin35 » Sa 9. Sep 2017, 12:01

1957 hat geschrieben:Merlin,

ich kann zwar verstehen, dass du dich freust, aber die so formulierte Euphorie nach einer Woche passt eher zu einem 20jährigen.
Im Allgemeinen ist ja bekannt,dass unter den LDA die Motivation sehr hoch ist!
Dann gibt es noch diejenigen,die mit 18 zur Polizei wollten, es aber aus welchen Gründen auch immer, nicht geschafft haben.
Dass mein Wunsch mit 35 Jahren doch noch in Erfüllung gegangen ist,gibt mir jeden Grund zur Euphorie, zumal ich nicht mehr in diesem Leben damit gerechnet habe!

@mistam

Danke für die vielen Beiträge während der Bewerbungsphase!!!!!!!!!
War sehr hilfreich!!!
:zustimm:

Benutzeravatar
Officer André
Corporal
Corporal
Beiträge: 287
Registriert: Do 7. Apr 2016, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Mit 36 Jahren noch zur Polizei?

Beitragvon Officer André » Sa 9. Sep 2017, 13:31

Ich glaube 1957 meinte den Wortschatz a la "mega". Was nach meiner Erfahrung heute auch im "mittleren Alter" als üblicher Slang gilt.
Habe ich mich inzwischen schon dran gewöhnt. Dieses "das tut man/ trägt man/ sagt man ü30 nicht mehr" stirbt langsam aus.
Was ich nun nicht speziell auf Merlin beziehe. Allgemeine Feststellung :polizei1:
If you're going through hell - keep going
Winston Churchill

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5189
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Mit 36 Jahren noch zur Polizei?

Beitragvon 1957 » Sa 9. Sep 2017, 14:33

Nein , OfficerAndre,

Während meiner bisherigen Lebenzeit hat sich der Sprachgebrauch mehrfach verändert, womit ich absolut kein Problem habe.
Nein, ich beziehe mich auf den Duktus des Beitrages. Er entspricht m.E. nicht der Reife/Erfahrung eines 35jährigen. Das ist aber eben meine Auffassung.
Alles Mega, tolle typen, superbehörde. Stolz. Nach einer Woche ?
Ich freue mich trotzdem darüber, dass Merlin 35 sich freut und wünsche ihm, das alles so bleibt.

Ist doch alles astrein!

( Hab übrigens nur geschrieben, weil mir langweilig war, hatte nix zu tun)


Zurück zu „Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende