Möglichkeiten nach Abschluss des Studiums

Auswahlverfahren und Ausbildung
Walius
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 13:28

Möglichkeiten nach Abschluss des Studiums

Beitragvon Walius » Fr 3. Apr 2020, 13:51

Hallo Leute,

mich würde interessieren, welche Möglichkeiten man nach Abschluss des Studiums im gD Schupo hat, abseits einer Verwendung auf dem Abschnitt, der EHu, dem BvKD sowie der BPE? Wohl wird man zunächst (zwangsläufig) eine dieser Optionen wählen müssen, aber gebe es in der Folge (6 Monate, 1 Jahr?) auch andere mögliche Dienststellen bspw. beim LKA? Ich spiele damit nicht auf MEK oder SEK an, sondern eher auf Bürotätigkeiten wo man in der Sachberarbeitung tätig ist. Würde man dafür einen Tauschpartner brauchen?

Frage mich das erstens, weil dem Jahrgang, der jetzt im April rausgekommen ist, Ende letzten Jahres wohl noch die Möglichkeit offeriert wurde, kurzfristig doch bei einer Kripodienststelle und umgekehrt, also KKA's auf dem Abschnitt, aber als Kriminalkommissare, zu beginnen. Weil die Zahl der Wechselwünsche zum Ende des Studiums auf beiden Seiten so hoch war. Dies hat auch mich überrascht, da man sowohl mit Schupo- als auch mit Kripo-Laufbahn viele Dinge des jeweils anderen Feldes nicht gelernt hat. Habe aber von Abschnitten gehört, die in diesem Jahr KK's ernannt haben und die zu Anfang ohne Uniform entweder Z-Streifen fahren oder sich von Abschnittskollegen Kleidungsstücke ausleihen.

Ich bin derzeit noch im Studium und frage mich daher, was man als Schutzpolizist für Möglichkeiten nach der HWR hätte. Auf der einen Seite kann ich mir das durchaus vorstellen, dass es dort mehr gibt, aber andererseits habe ich in Praktika bereits Ü50 Schupos gesehen, die nach wie vor im Schichtdienst tätig sind und mit Sicherheit in eine Bürotätigkeit wechseln würden, wenn es denn die Möglichkeiten gebe, oder? An wen müsste ich mich da wenden, wenn ich mal draußen bin?

Ich finde es nicht schlimm im gD Schupo gelandet zu sein, stand einem Wechsel aber seit Beginn nie ablehnend gegenüber, hat nur (leider) nicht funktioniert (kein Tauschpartner gefunden) - daher auch die leichte "Ablehnung" die ihr womöglich in meinem Beitrag lest.

Zusammengefasst: Welche Möglichkeiten haben frische Schupos nach Beendigung des Studiums abseits der genannten Dienststellen in Hinblick auf eine Tätigkeit in der Sachbearbeitung?

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Möglichkeiten nach Abschluss des Studiums

Beitragvon MICHI » Fr 3. Apr 2020, 15:21

Gruß
MICHI


Take care and have fun!


Zurück zu „Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende