Ausstattung OA Berlin

Auswahlverfahren und Ausbildung
Benutzeravatar
Feuerfurz
Corporal
Corporal
Beiträge: 313
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 08:42
Wohnort: Berlin

Ausstattung OA Berlin

Beitragvon Feuerfurz » Do 29. Apr 2021, 14:37

Hallo,

ich hatte eine Diskussion mit einem Bekannten über das Thema Einsatzmittel der Ordnungsämter in Berlin. Weiß jemand zufällig ob einzelne Vollzugsbeamte mit Schusswaffen ausgestattet sind, werden oder waren? Ich habe jetzt bei Eigenrecherche nichts gefunden. Also auch keine AV für den Schusswaffengebrauch oder sonstiges.

Bin leider nicht mehr bei der Berliner Polizei tätig und habe auch keine Kollegen die ich jetzt fragen könnte.

Benutzeravatar
cole phelps
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 182
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 11:15

Re: Ausstattung OA Berlin

Beitragvon cole phelps » Fr 30. Apr 2021, 16:00

Also, mir wäre neu, dass Mitarbeiter des OA vereinzelt eine Schusswaffe führen können/sollten/dürfen.

Wozu auch, für deren Tätigkeit ist das nicht nötig.
Einstellungszusage: März 1996 :)
Too old to die young...

Benutzeravatar
Feuerfurz
Corporal
Corporal
Beiträge: 313
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 08:42
Wohnort: Berlin

Re: Ausstattung OA Berlin

Beitragvon Feuerfurz » Fr 30. Apr 2021, 17:01

Ich stufe es auch als Gelaber ein. Ich mein bei RRG eher unwahrscheinlich und in der Presse habe ich auch nichts gelesen.
Es ging in dem konkreten Falle, dass manchen Vollzugsbeamten wohl lageabhängig (Wenn gemeinsame Einsätze mit Pol und Gefahrenpotential) Schusswaffen ausgehändigt werden würden. Dies hat ein Bekannter eines Bekannten behauptet, welcher bei einem Berliner OA tätig ist.
Wobei ich mich jetzt auch nicht an risikogeladene Einsätze mit dem OA erinnern kann :polizei4:
Zuletzt geändert von Feuerfurz am Fr 30. Apr 2021, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Admcmuffin
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Jul 2020, 06:40

Re: Ausstattung OA Berlin

Beitragvon Admcmuffin » Fr 30. Apr 2021, 17:02

:verweis:
Ausrüstung der Dienstkräfte der Außendienste
der bezirklichen Ordnungsämter


(1) Die Dienstkräfte im Rahmen des Verkehrsüberwachungsdienstes der bezirklichen Ordnungsämter werden mit Reizstoffsprühgeräten mit Capsaicin oder verwandten Stoffen (Pfefferspray) ausgerüstet.

(2) Die Dienstkräfte, denen von den Bezirksämtern Aufgaben des allgemeinen Ordnungsdienstes der bezirklichen Ordnungsämter übertragen wurden, werden mit Reizstoffsprühgeräten mit Capsaicin oder verwandten Stoffen (Pfefferspray) und mit Schlagstöcken ausgerüstet.

(3) Die Außendienst-Dienstkräfte dürfen ansonsten keine Waffen oder Hilfsmittel zur Ausübung körperlicher Gewalt bei sich führen.
https://gesetze.berlin.de/bsbe/document ... tVBErahmen
[Zum 30.04.2021 aktuellste verfügbare Fassung der Gesamtausgabe]

:hallo:

Benutzeravatar
Feuerfurz
Corporal
Corporal
Beiträge: 313
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 08:42
Wohnort: Berlin

Re: Ausstattung OA Berlin

Beitragvon Feuerfurz » Fr 30. Apr 2021, 17:07

Super danke, genau das habe ich gesucht. Ich hasse es wenn sich Leute profilieren mit so einem Dummgelaber.


Zurück zu „Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende