Bewerbung Einstellung Frühjahr 2022 mD

Auswahlverfahren und Ausbildung
SchoenerThunfisch
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 644
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 16:01
Wohnort: Berlin

Re: Bewerbung Einstellung Frühjahr 2022 mD

Beitragvon SchoenerThunfisch » Fr 24. Dez 2021, 14:21

Murphy_HB hat geschrieben:
Fr 24. Dez 2021, 07:44
Moin und Hallo.

Habe Anfang Januar meinen Termin für den Arzt und dem Vorstellungsgespräch.

Der Ranglistenplatz ist gut. Nun muss der Rest passen und dann steht dem ganzen nichts mehr im Wege.

Ich ziehe knapp 400km nach Berlin. Da stellt man sich die Frage wie die Bewerber vorher Netzwerken können um WGs zu gründen oder sich auszutauschen.

Ich gehöre mit 36 Jahren zu den Lebensälteren und freue mich sehr beruflich nochmal neu starten zu dürfen.
Ich bin damals ebenfalls knapp 400km nach Berlin gezogen. Damals war die Copzone noch etwas aktiver und es gab regelmäßig „Vortreffen“ von Anwärtern, um sich kennenzulernen. Mittlerweile scheint es das aber eher nicht mehr zu geben :D
Eine andere Möglichkeit des Kennenlernens ist mir auch nicht bekannt.
Es gibt aber in der Nähe der Radelandstr. eine Unterkunft die aktuell gebaut wird, Fertigstellung ist fürs Frühjahr 2022 geplant. Da könntest du als Zugezogener einziehen und auch die anderen kennenlernen, die dort einziehen. Ist ja ne reine Polizeiunterkunft.

Murphy_HB
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Di 20. Jul 2021, 11:55

Re: Bewerbung Einstellung Frühjahr 2022 mD

Beitragvon Murphy_HB » So 26. Dez 2021, 11:46

Vielen Dank für die Infos.

Habe der Wohnungsführsorge eine Mail geschrieben.

Wird eh sehr spannend das Thema Umzug und Haus/Wohnung. Verheiratet mit Kindern ist das ja nicht ganz so einfach. Aber wir haben schon grob ein Plan… erst gehe ich nach Berlin und die Familie kommt im Sommer nach.

Weiß Jemand warum die Ausbildung bei den Lebensälteren um 6 Monate gekürzte ist und welche Inhalte wegfallen?

Mucko84
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: So 26. Apr 2015, 19:16

Re: Bewerbung Einstellung Frühjahr 2022 mD

Beitragvon Mucko84 » Di 28. Dez 2021, 20:50

Hallo Murphy,

Ich kann dir sagen, dass keine Inhalte wegfallen. Es sind die selben Inhalte wie bei der 2 1/2 jährigen Ausbildung.
Der Vorteil als LDA ist, dass Gehalt und die Verkürzung auf 2 Jahre.

MFG

Benutzeravatar
Callendorpe
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 10:58

Re: Bewerbung Einstellung Frühjahr 2022 mD

Beitragvon Callendorpe » Di 28. Dez 2021, 21:30

Bei mir sind es auch 400 km. Komme aus OWL in der nähe von Minden und starte mit 38 Jahren nochmal neu :ja: ... Keine Lust mehr auf Büro. :hallo:

Mucko84
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: So 26. Apr 2015, 19:16

Re: Bewerbung Einstellung Frühjahr 2022 mD

Beitragvon Mucko84 » Di 28. Dez 2021, 22:29

Hut ab, dass du den Schritt gewagt hast!
Kann dir sagen, die 2 Jahre gehen schnell vorbei, aber es wird nicht einfach!
Wichtig ist nur kontinuierlich am Ball zu bleiben, nicht verzweifeln und auch wenn du keine Lust hast zu lernen, den Schweinehund überwinden!

Benutzeravatar
Callendorpe
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 10:58

Re: Bewerbung Einstellung Frühjahr 2022 mD

Beitragvon Callendorpe » Mi 29. Dez 2021, 18:28

Welche Sporttests gibt es eigentlich nach welchem Semester ? Wann z.B. ist die Prüfung über den 2000m Lauf ? Rettungsschwimmabzeichen Ende 1. Semester ?

Murphy_HB
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Di 20. Jul 2021, 11:55

Re: Bewerbung Einstellung Frühjahr 2022 mD

Beitragvon Murphy_HB » Sa 1. Jan 2022, 21:51

Wisst Ihr was mich genau bei der PÄU erwartet und wie der Tag so abläuft?

Urin und Blut, Belastungs-EKG und natürlich eine körperliche Untersuchung.

Kommt da noch mehr wie Röntgen oder Ultraschall?

Werden die Genitalien oder der Popo Untersucht?

Hat man danach die Möglichkeit sich frisch zu machen und umzuziehen für das Vorstellungsgespräch?

Benutzeravatar
cole phelps
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 185
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 11:15

Re: Bewerbung Einstellung Frühjahr 2022 mD

Beitragvon cole phelps » So 2. Jan 2022, 11:19

Es gibt noch einen Seh-und Hörtest und das Lungenvolumen wird überprüft.
Der Hintern und die Genitalien bleibt außen vor.
Röntgen und Ultraschall werden nicht gemacht, jedenfalls war das zu meiner Zeit so... :polizei1:
Einstellungszusage: März 1996 :)
Too old to die young...

Benutzeravatar
Callendorpe
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 10:58

Re: Bewerbung Einstellung Frühjahr 2022 mD

Beitragvon Callendorpe » So 2. Jan 2022, 20:14

Der Ablauf bei der Untersuchung und dem Vorstellungsgespräch ist unterschiedlich. Manche haben das Vorstellungsgespräch direkt am Anfang, meins war am Ende. Umziehen und frischmachen kannst du dich aufm Flur und in den sanitären Anlagen. Wichtig ist dass Puls und Blutdruck passt. Bei mir gab es keine Beanstandungen :zustimm: ... Mir fehlt nur noch die Zusage der Wohnungsfürsorge für den Neubau :pfeif: .

Reggi2
Constable
Constable
Beiträge: 72
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 12:26

Re: Bewerbung Einstellung Frühjahr 2022 mD

Beitragvon Reggi2 » Mo 3. Jan 2022, 18:43

Callendorpe hat geschrieben:Welche Sporttests gibt es eigentlich nach welchem Semester ? Wann z.B. ist die Prüfung über den 2000m Lauf ? Rettungsschwimmabzeichen Ende 1. Semester ?
Bei uns (Herbsteinstellung), kann auch nach Motivation des Sportlehrers variieren:

1. Semester: Schwimmen (200 Meter Eingangstest, 100 Meter auf Zeit und Rettungsübung mit Kleidung)
2. Semester: 2x 2000m Lauf
3. Semester KÜ (Klimmzüge, Liegestütze, Parcours), ESV
4. Semester: ggf. Nachprüfungen

Wer nicht im Saft steckt, sollte bereits jetzt mit Sport beginnen!

Der Plan passt sich an die Jahreszeit an, so dass man im Wintersemester in den Hallen ist und in den Sommersemestern auf dem Platz oder im Wald…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Callendorpe
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 10:58

Re: Bewerbung Einstellung Frühjahr 2022 mD

Beitragvon Callendorpe » Di 4. Jan 2022, 15:05

Was kann man sich unter "200 Meter Eingangstest" vorstellen ? Einfach nur die Tatsache ob man die 200m am Stück schwimmen kann ?

Reggi2
Constable
Constable
Beiträge: 72
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 12:26

Re: Bewerbung Einstellung Frühjahr 2022 mD

Beitragvon Reggi2 » Di 4. Jan 2022, 19:21

Callendorpe hat geschrieben:Was kann man sich unter "200 Meter Eingangstest" vorstellen ? Einfach nur die Tatsache ob man die 200m am Stück schwimmen kann ?
Genau. Die Zeit wird zwar notiert, spielt aber bei der Notenvergabe keine Rolle. Es handelt sich eher um die Prüfung des eingereichten Schwimmnachweises.

Zu Beginn der Ausbildung muss man außerdem den 2000m Lauf absolvieren. Dies dient zur Ermittlung des eigenen Leistungsstands und ob man die Einstellungszeit noch erfüllt. Auf Grund von Covid und damit verbundenem Unterrichtsausfall, sollte man sich jedoch im Bereich der Notenfindung wiederfinden.
5 Punkte gibt es ab 8:55 min., 15 Punkte bis 7:15 min. für Männer ab 32 Jahren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Callendorpe
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 10:58

Re: Bewerbung Einstellung Frühjahr 2022 mD

Beitragvon Callendorpe » Mi 5. Jan 2022, 11:46

Ist die Zeit des 2000m Laufs denn am Anfang entscheidend ? Ich hatte bei meinem Einstellungstest keinen Lauf sondern nur den Parcours. Bzw. wann findet die Notenvergabe dafür statt ? Ende des 1. Semesters ? Man muss doch Zeit zum trainieren haben ? :gruebel:

Reggi2
Constable
Constable
Beiträge: 72
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 12:26

Re: Bewerbung Einstellung Frühjahr 2022 mD

Beitragvon Reggi2 » Mi 5. Jan 2022, 12:11

Ach ja, ihr habt ja schon den neuen Parcours gemacht. Also die 2000m am Anfang dienen eigentlich nur zur Ermittlung der Fitness. Ich würde aber bereits dort eine gute Zeit laufen, damit man die Zeit im Notfall zur Notenfindung nutzen kann, falls Unterricht ausfällt.
Man bekommt etwas Zeit zum trainieren aber sicherlich nicht ausreichend um nur durch den Unterricht eine gute Zeit zu laufen. Da ist man selbst gefragt und sollte bereits jetzt schon mit dem Training selbstständig beginnen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Callendorpe
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 10:58

Re: Bewerbung Einstellung Frühjahr 2022 mD

Beitragvon Callendorpe » Mi 5. Jan 2022, 13:42

Ah okay kapiert :ja: .... und wenn die normalen Schulen aufgrund von Corona dicht sind fällt auch der Unterricht in der Akademie aus ? Was macht man dann in der Zeit ? Homeoffice ?


Zurück zu „Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende