FH Pol - was erwartet mich? Gehobener Dienst 2013

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: DerLima

Benutzeravatar
KimS90
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:40

FH Pol - was erwartet mich? Gehobener Dienst 2013

Beitragvon KimS90 » Mo 4. Mär 2013, 09:55

Servus,

hatte letzte Woche die Zusage im Briefkasten für den Gehobenen Dienst 2013.
So nun ist ja alles schön und gut aber was mich genau erwartet in der Fachhochschule
ist mir noch ein kleines Rätsel.
Vielleicht kann mir jemand der schon bei der FH ist das mal erläutern.

Welche Fächer/Kurse werden gelehrt? Welche muss man nehmen und welche werden
angeboten?
Wie ist das mit Sport? Würde gerne wieder Fussball spielen gibt es da eine Mannschaft?
Welche Sportkurse/Sportarten muss ich belegen? Hab schon was davon gehört dass ich in der Ausbildung beim Schwimmen mindestens Rettungsschwimmer Silber erreichen muss?
Wann wird das erste mal an der Waffe gelehrt?

Ich würde mich halt gern schon vorab ein wenig auf das alles vorbereiten deshalb meine Fragen.

Wär schön wenn mir dazu jemand Auskunft geben könnte. - Denke das wäre für die anderen Bewerber bestimmt auch ganz interessant.

Gruß,
Kim :zustimm:

Tete_27
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 682
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:22

Re: FH Pol - was erwartet mich? Gehobener Dienst 2013

Beitragvon Tete_27 » Mo 4. Mär 2013, 10:48

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Zusage.

Verabschiede dich allerdings schnell von dem Gedanken, du würdest richtig studieren.
Es ist der Vorbereitungsdienst für deine spätere Verwendung. Eine Wahl, was die Fächer angeht, hast du also im Gegensatz zu einer zivilen Uni/FH nicht.
Bei uns in Nds. beschränkt sich das Ganze mehr oder weniger auf den Zeitraum einer Woche was die Wahlmöglichkeit angeht.


Slepner
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 153
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 11:17

Re: FH Pol - was erwartet mich? Gehobener Dienst 2013

Beitragvon Slepner » Di 5. Mär 2013, 19:23

Ab 4.10.2011 PKA in BB =)

Slepner
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 153
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 11:17

Re: FH Pol - was erwartet mich? Gehobener Dienst 2013

Beitragvon Slepner » Mi 6. Mär 2013, 19:58

Um nochmal ein wenig genauer auf deine Fragen einzugehen:

Ein Modul von 18 ist ein Wahlpflichtmodul.

Das Nichtschießen/Schießen-Training beginnt schon ziemlich früh, ich glaub das war schon im ersten oder zweiten Monat so weit.

Schwimmen wird geschlossen unterrichtet, es steht sogar ein Fahrdienst bereit =) Ansonsten gibts ziemlich wenig Sport, mal 2x die Woche oder auch garnicht. Allerdings gibts natürlich viele Leute die in ihrer Freizeit allerlei Sport betreiben.

Und noch ein Tipp: Du brauchst dich nicht vorbereiten. Für alles wichtige wird dir genug Zeit gelassen, genieß einfach die freien Monate^^

Grüße,
Slepner
Ab 4.10.2011 PKA in BB =)

Ailäx
Constable
Constable
Beiträge: 56
Registriert: Di 22. Feb 2011, 01:32

Re: FH Pol - was erwartet mich? Gehobener Dienst 2013

Beitragvon Ailäx » Di 26. Mär 2013, 21:37

lass dich nicht von der vielen (grauen) Theorie ärgern.;) da hat es der md (ausbildungstechnisch) schon besser

Benutzeravatar
realworkaholic21
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Jun 2013, 22:53
Wohnort: OHV

Re: FH Pol - was erwartet mich? Gehobener Dienst 2013

Beitragvon realworkaholic21 » Mo 24. Jun 2013, 22:05

Wie schaut es denn so bei den Durchfallquoten aus? Gibt es da valide Zahlen? Die "Seelenfänger" hielten sich hier bisher sehr bedeckt.
„Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.“ by W.B.

knochi
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 684
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 14:25
Wohnort: Berlin

Re: FH Pol - was erwartet mich? Gehobener Dienst 2013

Beitragvon knochi » Mo 24. Jun 2013, 23:41

realworkaholic21 hat geschrieben:Wie schaut es denn so bei den Durchfallquoten aus? Gibt es da valide Zahlen? Die "Seelenfänger" hielten sich hier bisher sehr bedeckt.
Was bringt dir das, wenn du es weißt? Strengst du dich dann mehr an wenn die Durchfallquote hoch ist?! Gib einfach alles, unabhängig wie gut/ blöd sich die anderen anstellen...

Benutzeravatar
realworkaholic21
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Jun 2013, 22:53
Wohnort: OHV

Re: FH Pol - was erwartet mich? Gehobener Dienst 2013

Beitragvon realworkaholic21 » Di 25. Jun 2013, 13:29

knochi hat geschrieben:
realworkaholic21 hat geschrieben:Wie schaut es denn so bei den Durchfallquoten aus? Gibt es da valide Zahlen? Die "Seelenfänger" hielten sich hier bisher sehr bedeckt.
Was bringt dir das, wenn du es weißt? Strengst du dich dann mehr an wenn die Durchfallquote hoch ist?! Gib einfach alles, unabhängig wie gut/ blöd sich die anderen anstellen...
Es bringt mir Gewissheit denn „Gewissheit gibt allein die Mathematik.“ Eine statistische Zahl hat doch immer einen recht aussagefähigen Charakter. (Lernt man ja bereits in den meisten grundständigen Studiengängen) Will jetzt hier aber keine Debatte über die Aussagefähigkeit solcher Quoten beginnen. Wäre für mich einfach nur „nice to know“ gewesen.
Der Studentische Fleiß hat bei mir damit auch nix zu tun den m. E. sollte man sich immer max. anstrengen wenn man etwas anpackt.

Trotzdem Dank für die Antwort.
„Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.“ by W.B.

Slepner
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 153
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 11:17

Re: FH Pol - was erwartet mich? Gehobener Dienst 2013

Beitragvon Slepner » Di 25. Jun 2013, 13:37

Soweit ich weiss ist aus unserem Jahrgang (2011) bisher noch niemand wegen mangelnder fachlicher Leistung ausgeschieden.

Es ist wirklich machbar.


MfG
Ab 4.10.2011 PKA in BB =)

kurte
Constable
Constable
Beiträge: 87
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 18:38

Re: FH Pol - was erwartet mich? Gehobener Dienst 2013

Beitragvon kurte » Mi 26. Jun 2013, 22:17

aus meinem jahrgang (2012) ist bisher einer raus ; )
und einige müssen noch die ein oder andere prüfung nachholen!


Zurück zu „Brandenburg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende