Evaluierung der Polizeistrukturreform

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: DerLima

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Evaluierung der Polizeistrukturreform

Beitragvon DerLima » Do 23. Jul 2015, 21:30

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Evaluierungsbericht zur Polizeistrukturreform wurde veröffentlicht:
Veröffentlichung der Polizei

Es ist ein kleines Wunder geschehen:
Die Reform wird massiv kritisiert.
Zusammengefasst ist aufgefallen, dass es zu wenig Polizeibeamte in Brandenburg gibt. Der neue Polizeipräsident bringt dies selber gut auf den Punkt.
Die einstmals angestrebte Zielzahl von 7855 Beamten wurde nach OBEN korrigiert, da festgestellt wurde, dass die Kriminalität nicht wie erwartet bei weniger Polizisten auf der Straße auch zurückgehen würde. Im Gegenteil, die Belastung des einzelnen Beamten ist tatsächlich gestiegen.
Nunmehr wird die Zahl 8216 ins Auge gefasst.
Hierbei sind knapp 100 Beamte für den BER noch nicht eingeplant. Diese sollen zusätzlich geschaffen werden, wenn der BER den Betrieb aufnimmt. (an dieser Stelle ruhig lachen...)

Sowohl der Innenminister, als auch der Polizeipräsident sind neu im Amt und beide sehen auch auf die Straße und nicht nur auf Zahlen.
Bin mal gespannt, wo das hinführt.
Jedenfalls kann es auch mal in die andere Richtung gehen und es wird deutlich weniger schöngeredet, als sonst.
Wobei auch die angestrebten 8216 Beamte aufgrund einer gewissen Zahl dauerkranker Kollegen noch nicht ausreichend sind. Hierbei werden diese nicht bedacht, welche aufgrund von Schwangerschaft/Elternzeit ausfallen.
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Spawnilein
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1335
Registriert: So 6. Jul 2008, 00:00

Re: Evaluierung der Polizeistrukturreform

Beitragvon Spawnilein » Do 23. Jul 2015, 21:34

Die einstmals angestrebte Zielzahl von 7855 Beamten wurde nach OBEN korrigiert, da festgestellt wurde, dass die Kriminalität nicht wie erwartet bei weniger Polizisten auf der Straße auch zurückgehen würde. Im Gegenteil, die Belastung des einzelnen Beamten ist tatsächlich gestiegen.
Komisch und dabei wollte man doch eigentlich sogar auf 7000 PVB runtergehen, was erst nach massivem Protest fallengelassen worden ist.

Gut für die Brandenburger Kollegen, das man die Fehler mal eingesehen hat.
Schlecht: Trotzdem werden die Kollegen erstmal weiter auf dem Zahnfleisch gehen, soll heißen es wird erst schlechter werden, bevor es wieder besser wird...

Ich drück den Kollegen in jedem Fall die Daumen, das es bergauf geht ;)

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Evaluierung der Polizeistrukturreform

Beitragvon DerLima » Do 23. Jul 2015, 21:41

7200 war die damals in den Raum geworfene Zahl. Derzeit liegen wir bei knapp 8100, daher sind wir von der "neuen" Zielzahl nicht weit entfernt.
Allein die Zahl der alsbald in Pension gehenden Kollegen ist absurd hoch und muss ausgeglichen werden. dafür werden wir etwa 3 Jahre brauchen. Es wird massiv eingestellt in Brandenburg, seit diesem Jahr an zwei Terminen...
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Evaluierung der Polizeistrukturreform

Beitragvon Controller » Do 23. Jul 2015, 21:57

Ich drück den Kollegen in jedem Fall die Daumen, das es bergauf geht ;)
da kann man sich nur anschließen :applaus: :applaus: :applaus:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

tyrant
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2129
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 20:47

Re: Evaluierung der Polizeistrukturreform

Beitragvon tyrant » Do 23. Jul 2015, 22:10

dass die Kriminalität nicht wie erwartet bei weniger Polizisten auf der Straße auch zurückgehen würde
Alleine das ist doch eine Schweinerei sondergleichen. Hier wird doch ganz offen zugegeben, dass es egal ist, was passiert, sondern nur relevant ist, was angezeigt wird. Geht an sämtlichen Realitäten vorbei.
Ich bin KEIN PVB!

An allem Unrecht, das geschieht,
ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der,
der es nicht verhindert.

(Erich Kästner)

Lone Soldier

Re: Evaluierung der Polizeistrukturreform

Beitragvon Lone Soldier » Di 28. Jul 2015, 17:08

Zu früh sollte man sich nicht freuen. Ich hoffe für die Kollegen in Brandenburg, dass die neuen Stellen nicht durch Einschnitte bei Gehalt, Beihilfe, Ausrüstung...refinanziert werden.

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Evaluierung der Polizeistrukturreform

Beitragvon DerLima » Di 28. Jul 2015, 21:22

@Lone.. Noch mehr Einschnitte sind ja nicht mehr möglich... :gaga:
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

tyrant
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2129
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 20:47

Re: Evaluierung der Polizeistrukturreform

Beitragvon tyrant » Di 28. Jul 2015, 21:40

Ach naja...irgendwo stehen doch bestimmt noch die alten Ladas rum ;)
Ich bin KEIN PVB!

An allem Unrecht, das geschieht,
ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der,
der es nicht verhindert.

(Erich Kästner)

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Evaluierung der Polizeistrukturreform

Beitragvon zulu » Fr 31. Jul 2015, 10:34

Wirtschaftliches controlling und die Statistik machen unsere Polizeien kaputt. Heutzutage ist Polizei ein Planspiel auf dem Papier. Was tatsächlich abgeht interessiert keine Sau. Ausser die, die es ganz unten tragen.

Aber ich finde es super, dass man sich mit der Reform in BB kritisch auseinandersetzt. Hoffentlich nützt es.


Zurück zu „Brandenburg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende