Helix im gD - erlaubt?

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderator: DerLima

elüsse
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Mär 2016, 12:40

Helix im gD - erlaubt?

Beitragvon elüsse » Di 8. Mär 2016, 12:45

Hallöchen,

ich fange jetzt im April die Ausbildung im gehobenen Dienst an und wollte fragen, ob da ein Helix (Piercing außen am Ohr durch den Knorpel) erlaubt ist. Hat jemand damit Erfahrungen oder das bei anderen mitbekommen?

Liebe Grüße :)

G00se
Cadet
Cadet
Beiträge: 25
Registriert: Do 17. Dez 2015, 16:16

Re: Helix im gD - erlaubt?

Beitragvon G00se » Di 8. Mär 2016, 14:10

Männlein oder Weiblein ? :polizei1:

Bei Frauen sind die Regelungen bezüglich Schmuck etwas liberaler. Könnte also sein das dein Helix kein Problem für die Behörde darstellt.
Andererseits warne ich Neueinstellungen immer vor Schmuck der offen zu sehen ist, sowas kann schlimme Verletzungen bei dir nach sich ziehen wenn du dich auf der Straße mal mit jemandem rollen musst.
So ein Teil aus dem Knorpel gerissen... Aua

elüsse
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Mär 2016, 12:40

Re: Helix im gD - erlaubt?

Beitragvon elüsse » Di 8. Mär 2016, 14:38

Weiblein :zustimm:

Alles klar, vielen Dank für die Antwort, dann kauf ich mir mal nen Stecker den ich gut und schnell immer selber raus- und wieder reinmachen kann :)

G00se
Cadet
Cadet
Beiträge: 25
Registriert: Do 17. Dez 2015, 16:16

Re: Helix im gD - erlaubt?

Beitragvon G00se » Di 8. Mär 2016, 14:53

Und hier zur Vollständigkeit noch die Quelle. Punkt 4.5:

https://bravors.brandenburg.de/de/verwa ... ten-221323

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Helix im gD - erlaubt?

Beitragvon coco_loco » Di 8. Mär 2016, 18:08

Bei allem, was Sport angeht würde ich es rausnehmen. Vor allem bei Selbstverteidigungs-Sachen. Mindestens jedoch abkleben. Im Dienst trage ich mein Helix im Übrigen nicht.
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Helix im gD - erlaubt?

Beitragvon vladdi » Di 8. Mär 2016, 18:30

Frauen (sogar Männer) dürfen Ohringe tragen. Dazu gehört dann Helix auch.
Das ganze sollte jedoch irgendwie nicht übertrieben sein.

Ich würde empfehlen im Dienst keinen Ohring zu tragen.
Aber einigen Frauen ist das egal; so egal wird es mir dann sein wenn der mal raus gerissen wurde.

Ailäx
Constable
Constable
Beiträge: 56
Registriert: Di 22. Feb 2011, 01:32

Re: Helix im gD - erlaubt?

Beitragvon Ailäx » Sa 26. Mär 2016, 00:25

Ein Kollege von mir hat dies während seiner Studienzeit getragen und trägt dies nun auch als ernannter Kommissar immer noch.
Von Seiten der FH, bzw. des Dienstherren später hast du kein ,,Verbot" zu befürchten. Was den Umgang bzgl. sportlicher Aktivitäten angeht, bist du eigens verantwortlich.

Einen guten Start und viel Erfolg für deine Ausbildung, ob mit oder ohne Helix! ;-)

ruckizucki
Corporal
Corporal
Beiträge: 535
Registriert: Do 6. Jul 2006, 00:00
Wohnort: Nördlicher Grenzbereich BaWü / BY

Re: Helix im gD - erlaubt?

Beitragvon ruckizucki » Mo 28. Mär 2016, 18:18

Im täglichen Dienst, bzw. der Ausbildung, hatte niemand was gegen unauffällige, kleine Ohrringe oder Stecker. Ich kann mich jedoch erinnern, dass einer PMAin das Tragen von großen Ohrringen (waren bestimmt ca. 6 cm im Durchmesser) nicht gestattet wurde. Begründung war die deutlich erhöhte Verletzungsgefahr. Gleichfalls bekam jeder/jede, der/die beim AZT mit sichtbarem Körperschmuck in den Selbstverteidigungsraum kam, ein freundliches "Raus!" vom Trainer zu hören.

Die Idee mit dem schnell entnehmbaren Helix fürs SV-Training macht Sinn. Darüber hinaus dürfte niemand was von dir wollen.
"Niemandes Herr, Niemandes Knecht" - H. von Fallersleben

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Helix im gD - erlaubt?

Beitragvon DerLima » Fr 1. Apr 2016, 18:05

Während des Sport und des ETrainings (im Rahmen der Ausbildung und des Studiums) sind Schmuckstücke jeglicher Coleur in Brandenburg nicht erlaubt.
Ansonsten ist Brandenburg da an sich sehr (zu?) liberal, was Schmuck im Dienstbetrieb angeht.

Viel Spaß
DerLima
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************


Zurück zu „Brandenburg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende