Einstellung 2020

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: DerLima, DerLima

Hilchen14
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 19:23

Einstellung 2020

Beitragvon Hilchen14 » Mo 6. Jan 2020, 21:33

Hallo Leute..
Also irgendwie finde ich hier nur Themen von anno dazumal und weiß nicht recht, wo ich mein Problem anbringen soll. 🙈

Mich wundert, dass es hier keine Leute gibt, die dieses Jahr anfangen. 🤔
Ich selbst bin schon etwas älter.. 34 Jährchen an der Zahl und habe mich für den mD April beworben.

Falls ich die ganze Prozedur irgendwie schaffen sollte, beschleicht mich die Zukunftssorge, wie man das mit der Doppelbelastung der Miete machen soll.. oder fahren hier alle am Wochenende zu Mutti u haben nur die Wohnung in Oranienburg?
Ich wohne ca. 200 km von Oranienburg entfernt u würde mein Obdach in der Heimat schon gerne behalten 😅. Gerade weil man jedes We nach Hause will.
Ich würde mich ja dort auch mit einem Gästezimmer mit Bad zufrieden geben, habe aber gehört, es ist preislich auch nicht viel weniger.

Vielleicht kann mir ja hier mal jemand seine Erfahrungen mitteilen oder diesbezüglich Tipps geben. Ich würde mich freuen.🙋🏻‍♀️

Osssi
Cadet
Cadet
Beiträge: 31
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:13

Re: Einstellung 2020

Beitragvon Osssi » Fr 10. Jan 2020, 22:38

Hallo,


ich fange im April ebenfalls meine Ausbildung in Oranienburg an. Die Zusage habe ich schon Anfang Oktober bekommen, da ich der 1. Nachrücker für die Einstellung im Oktober war, habe ich die Zusage dann relativ zügig bekommen.

Ich wohne ca. eine Stunde von Oranienburg entfernt, zu Beginn werde ich auf jeden Fall täglich mit dem Auto anreisen. Mit Bus und Bahn würde ich leider 2,5h brauchen. Ist mir leider etwas zu lange, auch wenn ich mich jetzt schon vor den Baustellen & Staus auf der A10 fürchte.

Wenn du noch Fragen hast dann gerne her damit. Hast du schon Teile des Auswahlverfahrens absolviert?

Hilchen14
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 19:23

Re: Einstellung 2020

Beitragvon Hilchen14 » Sa 11. Jan 2020, 16:24

Ooh.. ein Lebenszeichen😀.. da freue ich mich sehr.
Nein, mein Auswahlverfahren findet erst übernächste Woche statt. Habe aber die Einladung auch erst diese Woche bekommen.. da habe ich mich etwas erschrocken. Zeitfenster 2 Wochen 😳
Ich habe natürlich schon vorher etwas gelernt u bin jetzt mittendrin. Habe auch einen Einstellungsberater.
Die Aufregung ist enorm und ich kann jetzt schon nicht schlafen, wenn ich dran denke, was alles schief gehen könnte. 😅
Ich komme aus dem Raum Cottbus.. da wäre jeden Tag fahren doch etwas teuer u sehr stressig.. da muss ich mir noch Gedanken machen.

Wie alt bist du und wie war dein Eindruck vom Test?
LG

Osssi
Cadet
Cadet
Beiträge: 31
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:13

Re: Einstellung 2020

Beitragvon Osssi » Sa 11. Jan 2020, 17:29

Hi,


Ja, jeden Tag von Cottbus bis nach Oranienburg zu fahren wäre mir auch auf jeden Fall zu weit. Schade, dass es nur den einen Schulstandort gibt, Brandenburg ist ja doch ziemlich groß...

Zwei Wochen ist ja wirklich ziemlich kurzfristig. Vor den Tests musst du dich aber eigentlich nicht fürchten. Ich hatte damals allerdings den Sporttest ziemlich unterschätzt, bzw. das Balancieren über die Bank, das habe ich dann nicht geschafft, ich habe allerdings einen Termin bekommen, um den Test zu wiederholen und dann wurde ordentlich geübt ;). Ansonsten ist der Sporttest aber vollkommen machbar finde ich.

Das Auswahlgespräch war ebenfalls keine große Hürde in meinen Augen, dir wird zuvor noch gesagt was du dir angucken solltest und welche Themenschwerpunkte dich erwarten. Beim Rollenspiel, welches vor dem eigentlichen Gespräch stattfindet ist vor allem Dingen deine Kommunikation entscheident. Dort kommt es nicht darauf an, dass du den Sachverhalt löst (wäre bei mir zum Beispiel garnicht möglich gewesen).

Ich bin übrigens 20 Jahre alt. 😉
LG
Zuletzt geändert von Osssi am Sa 11. Jan 2020, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

Hilchen14
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 19:23

Re: Einstellung 2020

Beitragvon Hilchen14 » Sa 11. Jan 2020, 21:43

Oh du bist ja noch ein Frischling, im Vergleich zu mir. 😅 Toll, dass du so darüber schreibst.
Ja, dass das mit dem Ball nicht so einfach sein soll, musste ich mir auch schon oft anhören. Genau diese Übung möchte ich nämlich auch nehmen, da mir die Anderen in dieser Kategorie noch unmöglicher erscheinen 😅 Morgen kann ich aber zum Üben in eine Turnhalle.. ich bin gespannt.

Zwecks dem Psychotest habt ihr, die gerade von der Schule kommen, natürlich auch mehr Vorteile.. wenn man fast 20 Jahre raus ist, hat man das Gefühl, quasi bei 0 anzufangen. Das bringt mich bei diversen Matheaufgaben manchmal ganz schön zum Verzweifeln. 🥵
Auch da bin ich der Hoffnung, dass diese human ausfallen.

Zum Thema Strecke bin ich der Meinung, dass es einfach nur wieder ein intaktes Wohnheim geben müsste. Somit wäre niemand von außerhalb gezwungen, irgendwo viel Miete bzw Doppelmieten zu zahlen. Das würde mir schon reichen.
Mit nur einem Zimmer hätte ich von Montag bis Freitag kein Problem.

Osssi
Cadet
Cadet
Beiträge: 31
Registriert: Mi 9. Jan 2019, 18:13

Re: Einstellung 2020

Beitragvon Osssi » Sa 11. Jan 2020, 22:00

Hallo,

oh ja. Ein Wohnheim wäre wünschenswert.

Wegen den Matheaufgaben würde ich mir keine Gedanken machen, die sind zu schaffen!

Die Balanceübung war für mich auch die scheinbar einfachste Übung, habe ich total unterschätzt... ging übrigens auch 90% der anderen so, mit denen ich am Wiederholungstermin teilgenommen habe 😁. Ich selber wusste aber zum Beispiel garnicht, dass man jeweils 3 Versuche pro Disziplin hat, habe ich vorher nirgendswo erfahren, vielleicht hilft dir die Info ja weiter.

Wie alt bist du wenn ich fragen darf?

LG

Hilchen14
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 19:23

Re: Einstellung 2020

Beitragvon Hilchen14 » So 12. Jan 2020, 00:03

Ich bin schon 34. 😅 Möchte mich nochmal umorientieren.
Ich finde aber auch, dass die anderen Übungen noch viel schwieriger sind.. Kopfstand kann ich nicht u den Rest kann man ohne die nötigen Gerätschaften auch nicht üben. Ich werde das mit dem Ball probieren u mir morgen ein Urteil dazu bilden.. du machst mir ja Hoffnung 🤣

Hilchen14
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 19:23

Re: Einstellung 2020

Beitragvon Hilchen14 » So 12. Jan 2020, 00:06

Warum hast du denn keine andere Übung genommen?

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15728
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Einstellung 2020

Beitragvon MICHI » So 12. Jan 2020, 07:41

Hilchen14 hat geschrieben:Warum hast du denn keine andere Übung genommen?
Unterhaltungen dann bitte im Chat oder per PN.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

1231990
Cadet
Cadet
Beiträge: 17
Registriert: Di 30. Jul 2019, 21:58

Re: Einstellung 2020

Beitragvon 1231990 » Do 20. Feb 2020, 14:53

War schon jemand vor Ort für die Einstellung Oktober 2020 ?

Ich hab erst heute die Bestätigung erhalten das ich nun auf einen Termin warten soll...

LG!

Tanja777
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Okt 2019, 22:08

Re: Einstellung 2020

Beitragvon Tanja777 » Mo 24. Feb 2020, 16:21

Hallo zusammen!

Könnte mir jemand bitte von einem Gesundheitscheck und Belastungstest berichten und evtl ein Paar Tipps geben?
Ich wurde nämlich zu diesem Test eingeladen und habe richtig Angst davor.

Vielen Dank im Voraus.
LG

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15728
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Einstellung 2020

Beitragvon MICHI » Mo 24. Feb 2020, 18:58

Tanja777 hat geschrieben:Hallo zusammen!

Könnte mir jemand bitte von einem Gesundheitscheck und Belastungstest berichten und evtl ein Paar Tipps geben?
Ich wurde nämlich zu diesem Test eingeladen und habe richtig Angst davor.

Vielen Dank im Voraus.
LG
https://r.tapatalk.com/shareLink/topic? ... source=app
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

1231990
Cadet
Cadet
Beiträge: 17
Registriert: Di 30. Jul 2019, 21:58

Re: Einstellung 2020

Beitragvon 1231990 » Do 12. Mär 2020, 07:19

Gibt es schon Personen die eine Einstellung für 10/2020 bestätigt bekommen haben ?

Bei uns sind von 16 Personen nur 2 auf der Rangliste in mD.

LG!

1231990
Cadet
Cadet
Beiträge: 17
Registriert: Di 30. Jul 2019, 21:58

Re: Einstellung 2020

Beitragvon 1231990 » Di 24. Mär 2020, 22:24

Gibt es keinen der bislang für den mD. Sich beworben hat und im Auswahlverfahren durch ist ?

RunningTommy
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 11:14

Re: Einstellung 2020

Beitragvon RunningTommy » Mi 25. Mär 2020, 11:16

Meine Tochter hat den Test erfolgreich im Februar bestanden und ist auf der Rangliste ... :zustimm:


Zurück zu „Brandenburg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende