NDS nach Bremen?

Auswahlverfahren und Ausbildung

Moderatoren: Old Bill, coco_loco

aknrdu6
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Feb 2023, 22:54

NDS nach Bremen?

Beitragvon aknrdu6 » Mi 22. Feb 2023, 23:20

Seid gegrüßt :hallo:
Ich versuch's kurz und schmerzlos zu machen. Versprochen.
Komme aus Bremen, hab in Niedersachsen studiert und wurd in die PD BS versetzt aufgrund landesweiter Einstellung. Wunsch war/ist
PK OHZ um heimatnah zu sein. Hat alles nicht so geklappt und in der PD BS gibt's eine Standzeit von 3 Jahren. Bin seit 01.10.22 jetzt dort im ESD und spiele mit dem Gedanken einen Länderwechsel nach Bremen zu machen. Bin zarte 22 Jahre alt aber mache mir Gedanken bzgl. Lebensplanung. Habe noch keinen konkreten Entschluss gefasst, dass ich zur Polizei nach Bremen will o.ä. aber lasse es mir durch den Kopf gehen. Was sagt ihr dazu? Gibt es vielleicht welche die genau diesen Weg gegangen sind? Bedenken sind altbekannt: schlechte Fortbildungs-, sowie Entwicklungs- und Beförderungschancen, veraltete Technik (z.B gibts ja neuerdings das PSN0|15 in Nds. - sowas wie social media für PVB mit allerlei guten Beiträgen, Blogs, etc.) aber auch im Bezug auf Gerätschaften. Ansonsten wird ja auch oft die Kommunikation von oben nach unten bemängelt.
Persönliche Meinungen, Erfahrungen erwünscht!!
Danke euch :zustimm:

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: NDS nach Bremen?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 23. Feb 2023, 20:08

Drei Jahre durchziehen, Erfahrungen in der schönen Stadt sammeln, dann heimatnah, aber in NI bleiben.
Pistorius hat gut vorgelegt und ich denke, die Nachfolgerin will nicht schlechter darstehen.
Der Innensenator HB fällt nicht nur positiv auf und ich kenne den Laden nur marode.
:lah:

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: NDS nach Bremen?

Beitragvon schutzmann_schneidig » So 26. Feb 2023, 09:50

Die Innenminister/-senator wechselt manchmal auch schneller als gedacht. :polizei2: Das sollte neben der Besoldung, der IT-Ausstattung usw., die immer mal wieder angepasst werden, eher kein Faktor für eine so weitreichende Entscheidung wie ein Länderwechsel sein.
Es ist hier, wie auch in den sonstigen Fällen, anzuraten, die Entscheidung davon abhängig zu machen, wo dein späterer Lebensmittelpunkt liegen soll. Und die Fahrtstrecke zur Dienststelle, selbst wenn es nur 30 km Unterschied sind, macht sich bei nahezu täglicher Pendelei in der auf der Strecke verbrachten Freizeit und den Kosten durchaus bemerkbar (ob und in welchem Umfang mal mobile Arbeit für dich ein Thema sein wird, dürfte jetzt kaum abzuschätzen sein).

Das vorausgeschickt gibt es lediglich zwei Länder, von denen ich persönlich dringend abrate, wenn ein Wechsel dorthin nicht aus zwingenden persönlichen Gründen erforderlich ist. Bremen ist eines davon. Und die Voraussetzungen, so einen kleinen Stadtstaat bei trotzdem heimatnaher Verwendung zu vermeiden, zumal du ja bereits in NI bist, könnten ja besser nicht sein.
Nach Erfüllung der dreijährigen Standzeit, die aus diversen Gründen übrigens sehr sinnvoll ist, wird erfahrungsgemäß ein wunschgemäßer Wechsel mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit möglich. Dazu sollte man ca. 9 Monate vorher schon einmal über den SB Personal seiner PI einen ersten Kontakt zum Dezernat 13 aufnehmen und das dort ablegen. Dann kann die Versetzungsplanung gut vorbereitet werden, bevor die Zahlen der Abgänger der PA auf die Behörden/Dienststellen verteilt werden.
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

Se7eneleven
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 191
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 11:37

Re: NDS nach Bremen?

Beitragvon Se7eneleven » Mo 27. Feb 2023, 02:05

Jetzt muss ich hier mal für Bremen eine Lanze brechen. ;D Es ist eine gute Behörde, die ihre Nachteile hat. Aber erst mal zu den Pluspunkten. Die Fahrzeuge werden regelmäßig gemeinsam mit Nds bestellt, sodass insbesondere der ESD und die VB immer neue Fahrzeuge haben. Die Ausstattung insgesamt ist wirklich gut. Die Besoldung ist konkurrenzfähig, insbesondere wenn man bedenkt, dass Bremer Beamte die Freie Heilfürsorge genießen. Außerdem gibt's eine 40h-Woche. Weiß nicht wie das in Nds ist, aber in NRW ist es bspw. mehr. Der Dienstplan, sowohl beim ESD, als auch bei der VB, Bepo und der Leitstelle ist mega. Das Vorgangsbearbeitungssystem (artus) ist auch sehr gut. Du arbeitest mit motivierten, guten Kollegen zusammen. Die Ausbildung ist sehr gut und das merkt man sowohl den Praktis als auch den jungen Kommissaren an. Über fehlende Fortbildungsmöglichkeiten konnte ich mich auch nie beschweren. Das Arbeiten in der Stadt macht Spaß, du hast immer genug zu tun und erlebst die volle Bandbreite des Polizeiberufes mit.

Natürlich gibt's auch Nachteile. Die Beförderungssituation ist auf jeden Fall einer davon. Als normaler Beamter im ESD ist bei A10 Schluss. Als DGL bzw. DGL-AV ist dann mehr möglich. Mit etwas Ambition schaffst du es aber sehr schnell, "Karriere" zu machen, falls das für dich wichtig sein sollte. Aber denk dran, zwischen A9 und A10 sind's nicht mal 100€ netto im Monat - das macht dich nicht reich und nicht arm und ganz bestimmt nicht glücklicher, wenn du fernab von deiner Familie / Heimat bist. Leider ist die Einsatzabarbeitung in einiger Hinsicht ineffizient und macht dadurch wenig Spaß. Jeder VU-S ist als schriftlicher Vorgang mit Skizze und Bildern zu erfassen - nervig. Zu fast jedem Einsatz muss eigentlich irgendetwas geschrieben werden, sei es nur ein sog. Tätigkeitsbericht. Das lappert sich schnell, kann meistens aber auch problemlos geschoben werden auf einen ruhigeren Dienst.
Da fällt mir noch ein weiterer Pluspunkt ein. Du hast, im ESD zumindest, keinerlei Druck wegen irgendwelcher Owi-Zahlen (Tätigkeiten), die du erfüllen musst.

Schreib mir gerne privat, falls du spezifischere Fragen hast. Glaub mir, Bremen ist besser als sein Ruf. :)

kakaem
Corporal
Corporal
Beiträge: 575
Registriert: Di 28. Aug 2007, 00:00

Re: NDS nach Bremen?

Beitragvon kakaem » Mi 1. Mär 2023, 08:27

Wir sollten jetzt auch einmal über den ESD hinausgucken. Wer weiß denn wohin der Weg mal führt.

Ich selber habe mit der Bremer Justiz überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht. Ob dies an Überlastung oder anderen Dingen liegt (möglicherweise leicht links geprägt...), sei einmal dahingestellt.
Sprich mal mit Kollegen/-innen bei der Kripo in Bremen. Wir haben eine Landeswechslerin bei uns im ZKD, zudem hat man aufgrund der geografischen Nähe ebenfalls viele Berührungspunkt. Die Kollegen/-innen sind völlig überlastet, kommen nicht hinterher, sprich es kann gar nicht richtig ermittelt werden. So kam bspw. ein Durchsuchungsbeschluss nach Ablauf mit dem Hinweis "aufgrund der Vorgangsbelastung nicht durchführbar" zurück.

Mein Tipp allgemein: Versuche über Bekannte Kontakt zu Bremer Kollegen herzustellen und rede anschließend offen und ehrlich mit denen. Denke das hilft mehr, als hier Rat zu suchen. Es ist schließlich eine persönliche, für dich lebensentscheidende Situation.
Einen Tauschpartner aus Bremen zu finden, dürfte kein Problem darstellen.


Zurück zu „Bremen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende