Ausbildung oder Studium

Auswahlverfahren und Ausbildung
Nemofish
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Mai 2021, 18:05

Ausbildung oder Studium

Beitragvon Nemofish » Di 11. Mai 2021, 18:19

Guten Abend,

ich würde mich gerne bei der Wasserschutzpolizei in Hamburg bewerben, bin mir aber nicht sicher, ob die Ausbildung oder das Studium.

Meine Frage ist:

Wenn ich mich nun auf LA2 bewerbe, aber den Einstellungstest nicht bestehe sollte, kann ich mich dann immer noch für LA1 für denselben Einstellungstermin zugelassen werden oder muss ich dann erstmal 1 Jahr abwarten, bevor ich für LA1 bewerben kann?

Vielen Dank!

Viele Grüße

nemofish

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7790
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Ausbildung oder Studium

Beitragvon 1957 » Di 11. Mai 2021, 19:32

Ichn fürchte, du muss es erst mal zur "normalen§ Polizei in Hamburg schaffen.


https://www.polizei.hamburg/ausbildung-studium/

Wenn die Voraussetzungen vorliegen, empfehle ich das Studium.

Nemofish
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Mai 2021, 18:05

Re: Ausbildung oder Studium

Beitragvon Nemofish » Mi 12. Mai 2021, 09:10

Das Abitur habe ich.

Wie unterscheiden sich denn die Tätigkeitsfelder, wenn ich eine Ausbildung und wenn ich ein Studium absolviere?

Vom Dienstgrad her wäre ich ja nach dem Studium Polizeikomissar und nach der Ausbildung Polizeimeister.

Unterscheiden sich denn die Einstellungstests für beide Laufbahnen signifikant?

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7790
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Ausbildung oder Studium

Beitragvon 1957 » Mi 12. Mai 2021, 09:55

Das sind Fragen, die hier immer wieder gestellt werden. Stöbern doch erst mal durch das Forum. Da wirst du vieles erfahren.

Benutzeravatar
TheMoinMan
Constable
Constable
Beiträge: 51
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:21
Wohnort: Hannover

Re: Ausbildung oder Studium

Beitragvon TheMoinMan » Mi 12. Mai 2021, 11:59

Die Karriere Website der Polizei Hamburg gibt auch Antworten auf deine Fragen:
https://karriere-polizei.hamburg.de/

Nimm doch Kontakt mit den Einstellungsberatern auf. Die können dir sicher weiterhelfen.

Swiftie13
Constable
Constable
Beiträge: 68
Registriert: So 28. Sep 2014, 12:06

Re: Ausbildung oder Studium

Beitragvon Swiftie13 » Mi 12. Mai 2021, 17:10

Der Test ist der gleiche.
Allerdings werden die Punkte anders umgerechnet.

Wenn es fürs Studium nicht reicht, wirst du gefragt, ob dein Punktwert für die Ausbildung berücksichtigt werden soll für den nächsten Einstellungstermin.

Soweit ich weiß kann man bereits in der Ausbildung zur WaPo. Danach absolviert man noch eine kleine Zusatzausbildung.

Wenn du Instagram hast, kannst du ja dieses Profil besuchen: https://instagram.com/mein_weg_zur_poli ... uvag4nw89m

Sie absolviert die Ausbildung bei der WaPo Hamburg und teilt in ihren Beiträgen viele Berufsinformationen.


Zurück zu „Hamburg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende