HVV-Karte in der Ausbildung?

Auswahlverfahren und Ausbildung
two
Cadet
Cadet
Beiträge: 29
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 13:24

HVV-Karte in der Ausbildung?

Beitragvon two » Mo 26. Jul 2010, 10:47

Wollte mir grad meine Jahres-Karte bestellen, als meine Mutter meinte, dass Polizisten evt. gar keine Fahrkarte brauchen. Sie war sich auch nicht ganz sicher & da wollte ich hier einfach mal nachfragen.

Stimmt das? Brauch ich mir jetzt doch keine Karte bestellen?

Manexx
Corporal
Corporal
Beiträge: 348
Registriert: Di 30. Mai 2006, 00:00
Wohnort: HAMBURG

Re: HVV-Karte in der Ausbildung?

Beitragvon Manexx » Mo 26. Jul 2010, 11:00

Kommt darauf an, wie du fährst.

Eingentlich musst Du Dir selber eine Fahrkarte zulegen und erhälst höchstens eine Ermäßigung (Student/Azubi).

Wenn Du aber in Uniform fährst, brauchst Du keine Fahrkarte - hast aber eine gewisse Aussenwirkung!

Solltest Du privat und mit ziviler Kleidung fahren, und bei einer Kontrolle den Dienstausweis zücken, kann das auch mal nach hinten losgehen, da es eigentlich nicht erlaubt ist.

Bist Du denn m.D. oder g.D. (K/Sch)?

Gruß

two
Cadet
Cadet
Beiträge: 29
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 13:24

Re: HVV-Karte in der Ausbildung?

Beitragvon two » Mo 26. Jul 2010, 11:03

m.D. Sch

wieso?

Benutzeravatar
very
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8051
Registriert: Di 25. Apr 2006, 00:00
Wohnort: da, wos laut challenger am schönsten ist.....

Re: HVV-Karte in der Ausbildung?

Beitragvon very » Mo 26. Jul 2010, 11:17

Manexx hat geschrieben:
Eingentlich musst Du Dir selber eine Fahrkarte zulegen und erhälst höchstens eine Ermäßigung (Student/Azubi).
das sollte man aber genau checken, ob man gemäß der tarifbedingungen des hvv überhaupt berechtigt ist, eine ermäßigte fahrkarte zu nutzen. auf den status kommt es an. wer verbeamtet ist, ist eben nicht student/azubi, sondern anwärter im gd/md.
Wenn Du aber in Uniform fährst, brauchst Du keine Fahrkarte - hast aber eine gewisse Aussenwirkung!
in der ausbildung? wenn hamburg da nicht ne ganz große ausnahme bildet (was ich mir nicht vorstellen kann!): sowas von verboten!
Solltest Du privat und mit ziviler Kleidung fahren, und bei einer Kontrolle den Dienstausweis zücken, kann das auch mal nach hinten losgehen, da es eigentlich nicht erlaubt ist.
und uneigentlich?
"In den Krimis wird aber nicht gezeigt, dass man vielen Schutzpolizisten die Arbeit bei der Kripo als Sanktion androhen könnte.
Für weitere Fragen diesbezüglich bitte auch die Suchfunktion nutzen."

Kaeptn_Chaos, Juli 2008

Vivi_en
Cadet
Cadet
Beiträge: 18
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 07:16

Re: HVV-Karte in der Ausbildung?

Beitragvon Vivi_en » Mo 26. Jul 2010, 12:01

soviel ich weiß, dürden anwärter nicht mit uniform bahn fahren, da sie, wenn was passieren würde, garnicht richtig reagieren könnten!

lenalenalena
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Di 23. Dez 2008, 00:00
Wohnort: Hamburg

Re: HVV-Karte in der Ausbildung?

Beitragvon lenalenalena » Mo 26. Jul 2010, 13:09

Soweit ich weiß,bekommt man eine Hvv Karte zu Beginn der Ausbildung, die ein wenig ermäßigt ist, da die Polizei Hamburg Großkundenabonnent ist.
Wenn man schon eine hat ist auch gut,man bekommt trotzdem die Ermäßiging.

neledarling
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 00:00
Wohnort: Buxtehude

Re: HVV-Karte in der Ausbildung?

Beitragvon neledarling » Mo 26. Jul 2010, 19:50

auf den status kommt es an. wer verbeamtet ist, ist eben nicht student/azubi, sondern anwärter im gd/md.
Das würde ich so nicht sagen...
Ich bin Anwärterin gehobener Dienst (Strafvollzug) und bin sowohl Studentin als auch Beamtin! Wir, die an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg den Studiengang der Allgemeinen Verwaltung studieren, sind trotz Quereinstieg sowohl Beamte als auch Studenten. Ich habe sowohl einen Dienst- als auch einen Studentenausweis.
Auch unsere Kommilitonen, die im Rahmen der Wiedereingliederung in den öffentlichen Dienst eingestiegen sind, habe sogar noch zusätzlich den Status Soldat!

Benutzeravatar
very
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8051
Registriert: Di 25. Apr 2006, 00:00
Wohnort: da, wos laut challenger am schönsten ist.....

Re: HVV-Karte in der Ausbildung?

Beitragvon very » Mo 26. Jul 2010, 20:49

neledarling hat geschrieben: Ich bin Anwärterin gehobener Dienst (Strafvollzug) und bin sowohl Studentin als auch Beamtin!!
und berechtigt dich das, ermäßigte tarife für studenten in anspruch zu nehmen?
"In den Krimis wird aber nicht gezeigt, dass man vielen Schutzpolizisten die Arbeit bei der Kripo als Sanktion androhen könnte.
Für weitere Fragen diesbezüglich bitte auch die Suchfunktion nutzen."

Kaeptn_Chaos, Juli 2008

neledarling
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 00:00
Wohnort: Buxtehude

Re: HVV-Karte in der Ausbildung?

Beitragvon neledarling » Di 27. Jul 2010, 09:47

Nun ja, ich bin Besitzerin eines gültigen Studentenausweises. Wenn das HVV-Ticket nicht im Studentenausweis integriert wäre (in der FHH ist das aber im Rahmen der Semesterbeiträge abgedeckt), würde ich vergünstigt fahren.

Im Moment zahlen wir 214.80€ Semesterbeitrag, davon sind 144,30€ für das Semesterticket. Und für 144,30€ bekommt man keine Möglichkeit ein halbes Jahr lang im HVV-Gesamtbereich zu fahren. Daher fahre ich vergünstigt!

Ich habe nirgendwo finden können, dass ich keine Vergünstigungen in Anspruch nehmen darf.

Ich bin Studentin und damit stehen mir auch Vergünstigungen zu. Sei es der vergünstigte Eintritt ins Museum oder das vergünstigte HVV-Ticket.

Benutzeravatar
very
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8051
Registriert: Di 25. Apr 2006, 00:00
Wohnort: da, wos laut challenger am schönsten ist.....

Re: HVV-Karte in der Ausbildung?

Beitragvon very » Di 27. Jul 2010, 10:48

so. nach einigen anrufen vielleicht etwas klarheit:

im gd wird ja an der hochschule der polizei studiert. die steht zwar im studentenwerk auf der liste der hochschulen, die eine berechtigung zum erwerb einer studentenzeitkarte des hvv ausstellen dürfen. diese berechtigung wird verbeamteten kommissaranwärtern aber nicht ausgestellt. diese haben nur die möglichkeit, den großkundentarif der polizei hamburg zu nutzen.

für pma wird (anscheinend intern) eine ermäßigte version des großkundentarifs angeboten.


student/azubi=anspruch auf ermäßigung kann nach hinten losgehen. entscheidend sind da immer die (tarif-) bestimmungen des jeweiligen anbieters.
"In den Krimis wird aber nicht gezeigt, dass man vielen Schutzpolizisten die Arbeit bei der Kripo als Sanktion androhen könnte.
Für weitere Fragen diesbezüglich bitte auch die Suchfunktion nutzen."

Kaeptn_Chaos, Juli 2008

hamburgerin
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 857
Registriert: Di 1. Mär 2005, 00:00
Wohnort: Hamburg

Re: HVV-Karte in der Ausbildung?

Beitragvon hamburgerin » Mi 28. Jul 2010, 21:07

Ich kann nur für den mD sprechen:
Wie Lena und very schon sagten: Die HVV Karte gibt es für Beamten im mD vegünstigt.
Bei uns waren es damals um und bei 50 Euro.

Zum Thema Uniform und Bahn fahren gibt es hier schon mehrere Threads.
Hier nochmal die Kurzversion:
Nach Vollendung des Praktikums (also nach dem 3.Semester) darf man rein theoretisch in Uniform zum Dienst fahren. Da ihr zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht alle Befügnisse habt, würde ich es schlicht lassen.

In zivil fahren und bei einer Kontrolle den Ausweis zücken: Vorsicht! Hier befindet ihr euch im Straftatbereich (Erschleichen von Leistungen §265a)
Das könnte dann die letzte Fahrt zum Dienst gewesen sein...

Allen viel Erfolg und Spaß in der Ausbildung!

Masoud
Constable
Constable
Beiträge: 96
Registriert: So 30. Apr 2006, 00:00

Re: HVV-Karte in der Ausbildung?

Beitragvon Masoud » Do 29. Jul 2010, 17:10

Man kann sich eine HVV Profi Card zulegen. Diese kostet 50€ und ist für ganz Hamburg gültig.
Musst du natürlich in den ersten tagen deiner ausbildung gleich beantragen. In Uniform darfst du erst nach dem praktikum fahren, musst dann aber immer eingreifen, wenn jemand etwas von dir will. Und ob das so sinnvoll ist....

Benutzeravatar
rushan
Constable
Constable
Beiträge: 97
Registriert: Di 16. Sep 2008, 00:00
Wohnort: Hamburg Barmbek-Süd

Re: HVV-Karte in der Ausbildung?

Beitragvon rushan » Mi 11. Aug 2010, 21:15

An dieser Stelle ein Hallo an Masoud ! :P

@Threadersteller,

wie Masoud bereits sagte, kostet eine HVV Proficard ca. 50,- €.
Diese habe ich mir vor 2 Tagen geholt und das ging ganz fix. (nicht mal 2min gedauert, weil die ZP21 diese auf Lager hat)

Deine Frage, ob man kostenlos fahren könnte, weil man ja Polizist ist. Jein!

DU als Anwärter(mD) darfst frühstens ab dem 4. Semester in Uniform kostenlos Bahn fahren. Vorher nicht. Und wie meine Vorredner es bereits sagten, würde es für dich ärger geben, solltest du dies missachten oder Privat in zivil versuchen mit deinem Dienstausweis diese Leistung zu erschleichen ;-)

Jen88
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 135
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 16:11

Re: HVV-Karte in der Ausbildung?

Beitragvon Jen88 » Do 12. Aug 2010, 15:18

Es kommt darauf an, für welchen Bereich du diese Karte benötigst.
Entweder Gesamt- oder Großbereich (3 Ringe).
Für den Großbereich liegt der Preis bei etwa 41,- Euro, Gesamtbereich siehe oben.
Schöne Grüße,

Jen88

Benutzeravatar
rushan
Constable
Constable
Beiträge: 97
Registriert: Di 16. Sep 2008, 00:00
Wohnort: Hamburg Barmbek-Süd

Re: HVV-Karte in der Ausbildung?

Beitragvon rushan » Do 12. Aug 2010, 23:00

Jen88 hat geschrieben:Es kommt darauf an, für welchen Bereich du diese Karte benötigst.
Entweder Gesamt- oder Großbereich (3 Ringe).
Für den Großbereich liegt der Preis bei etwa 41,- Euro, Gesamtbereich siehe oben.

Huhu Jen88,

ich habe mir vor 3 Tagen so eine Karte besorgt und diese ist gültig bis Bereich "C"(Also Ringe ABC) und die Dame sagte mir, dass es ca. 50 € kosten wird (mit Schülerermäßigung) ;-)


Zurück zu „Hamburg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende