1. Tag EAV mD Polizei Hamburg

Auswahlverfahren und Ausbildung
Benutzeravatar
Conexxion
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 196
Registriert: Do 8. Nov 2012, 15:14

1. Tag EAV mD Polizei Hamburg

Beitragvon Conexxion » Di 16. Jul 2013, 14:51

Aufgrund der großen Nachfrage habe ich mich dazu entschlossen meinen Bericht über den Ablauf des ersten Testtages des EAV der Polizei Hamburg (mD) hier öffentlich einzustellen. Ich gehe dabei weniger auf den konkreten Ablauf ein, sondern konzentriere mich auf die einzelnen Aufgaben.

Beim Test geht es los mit einem Diktat, danach kommt der Bericht, dann der Intelligenztest und zum Schluss der Sporttest.
Nach dem schriftlichen Teil wird das erste Mal aussortiert, nach Sport dann erneut.

Wichtig dabei ist die Wertung, beim Diktat kann man 1-9 Punkte machen, beim Bericht 1-9 und beim Intelligenztest auch 1-9, aber hierbei wird die Punktzahl am Ende verdoppelt. Das heißt der Intelligenztest ist wesentlich wichtiger in der Benotung als zum Beispiel das Diktat. Jeder dieser Tests ist aber ein K.O. Kriterium, sobald man unter 4 Punkten in irgendeinem Teil erzielt ist das Auswahlverfahren beendet. Sport geht nicht mit in die Wertung ein, hier zählt nur bestanden oder nicht.
Somit ergibt sich eine Gesamtpunktzahl von 36 Punkten im ersten Prüfungsteil die zu erreichen ist.

Das Diktat ist, wie auf der Seite der Polizei Hamburg beschrieben, ein Lückendiktat. Das bedeutet es müssen einzelne Wörter oder Satzteile in einen bestehenden fragmentierten Text eingefügt werden.
Insgesamt wird jede Lücke drei mal vorgelesen von einer CD, erst der komplette Text, dann jeder Satz nochmal einzeln und am Ende nochmal der komplette Text. Dadurch sollte eigentlich niemand am Zeitdruck scheitern bei diesem Test.
Rechtschreibung am besten tatsächlich mit Diktat schreiben trainieren. Das klingt blöd, aber ich bin Legastheniker und habe dadurch auch meine Rechtschreibung in den Griff bekommen. Dazu kann man sich noch die grundlegenden Rechtschreibregeln ansehen, wie Groß- Kleinschreibung und Getrennt- und Zusammenschreibung. Das sollte eigentlich reichen.
Die Schwierigkeit liegt hierbei tatsächlich bei Fremdwörtern und den eben genannten Rechtschreibregeln, also dafür einfach besagte Regeln ansehen, und vor allem: Rechtschreibung trainieren! Seeeehr viele fallen beim Diktat durch.

Beim Bericht wird neben Inhalt auch nach Ausdruck und Rechtschreibung gewertet. Die Zeit ist hier das größte Problem, man hat lediglich 30 Minuten um sechs Bilder zu beschreiben. Im Prinzip ist das sehr einfach, nur der Druck aufgrund des Zeitmangels ist schwierig. Also nur Bilder beschreiben, ohne zu interpretieren, das wurde deutlich gemacht. Vorbereitung dafür ist eigentlich nur lesen, um den Ausdruck zu fördern. Dazu bieten sich Zeitungen eigentlich an.

Der Intelligenztest besteht aus acht Tests, welche alle in Folge durchgeführt werden, in kurzem Abstand. Das sind dann häufig figurale Intelligenztests, Mathe oder Deutsch wurde bei mir nicht abgeprüft, und auch bei keinem anderen, mit dem ich darüber geredet hab.
Dieser Teil lässt sich am leichtesten Üben, es gibt zahlreiche Testtrainingsbücher, ich habe.

http://www.amazon.de/Testtraining-Feuer ... 879&sr=1-3

verwendet.
Das hat mir die volle Punktzahl bei dem Test eingebracht, also funktioniert auf jeden Fall. :)
Das ist der Punktesammler Test, also lohnt es sich hierbei dafür zu lernen, wenn der Test gut läuft liegt man bereits bei 18 Punkten!

Nach dem schriftlichen Teil gibt es eine Pause von ungefähr 30-45 Minuten in der die Ergebnisse ausgewertet werden. Hier bekommt man aber noch keine Punktzahl gesagt, sondern man erfährt nur ob man zum Sporttest zugelassen wurde oder nicht.

Die Disziplinen des Sporttest werden ausgiebig auf der Seite der Hamburger Polizei beschrieben:

http://www.hamburg.de/polizei/einstellu ... ttest.html

Die einzige K.O. Disziplin hierbei ist der Cooper Test, sollte man hier unter die Mindestweite kommen, scheidet man direkt aus dem EAV aus. Bei den anderen Disziplinen ist ein Defizit nicht mit direktem Ausschluss verbunden. Man kann zum Beispiel, wenn man nur 4 Klimmzüge schafft, dies mit einer anderen Disziplin ausgleichen, in der man überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt.
Wie man sich auf den Sporttest vorbereitet, sollte jeder für sich selber entscheiden, aber zu schaffen ist es eigentlich für jeden durchschnittlich sportlichen Menschen.

Nach Abschluss des Sporttestes geht es zurück in die Testräume, wo man dann seine Punktzahl erfährt. Zudem bekommt man hier die Möglichkeit sich einen Termin für das Vorstellungsgespräch auszuwählen.

Damit ist der erste Testtag auch schon abgeschlossen, das ganze Verfahren hat bei mir von 7:30 Uhr bis ungefähr 13 Uhr gedauert, aber meine Gruppe bestand auch lediglich aus 6 Personen (4 am Ende). Dies wird wohl entsprechend mehr Zeit in Anspruch nehmen, wenn noch mehr Bewerber übrig sind.

Falls sich nun noch irgendwelche Fragen ergeben haben, könnt ihr euch gerne an mich wenden, ich werde dann versuchen sie so gut es geht zu beantworten.

Viel Glück bei Test an alle, die ihn noch vor sich haben. :zustimm:

MfG

Conexxion

Zurück zu „Hamburg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende